Allergie auf Dexcom G6

  • Dank dem Tip von SW1 ist bei mir das unerträgliche Jucken gemildert worden!!

    Aber 10 Tage kann ich Dexcom G6 leider nicht tragen!!

    Da sich das "Überklebepflaster" um den Sensor von der Haut gelöst hat!

    Ich habe versucht es vorsichtig ab zu ziehen, um ein neues "Überklebe Pflaster" zum Fixieren darauf zu kleben, was mir aber leider nicht gelungen ist!!!

    Als der Sensor dann ab war, sah ich, dass irgend etwas von dem "Stoff"/ "Gift":rofl, dass Dexcom verwendet und die Allergie hervor ruft, sich auch durch das Han.. Plast BlasenPflaster, sowie auch durch die zweite Schicht Derma...last "gefressen" hat!

    Wenn auch in abgeschwächter Form!!!


    Ehrlich gesagt, war mir mein DexcomG4/G5<3 mit 2 mal täglich kalibrieren und 7 Tage Tragedauer viel lieber, als das Dexcom G6!!!!!!!!!:thumbdown:

    Das Dexcom G4/G5 war zu verlässig und ich hatte keine Probleme mit der Haut!!!

    Musste nicht noch extra Zeit und Geld investieren!!!!:blerg:

    Pour en arriver la

  • Ich trage auch gerade wieder das G6 und nach 5 Tagen beginnt der Juckreiz. Schade, denn im Vergleich zum Eversense ist das System und die App etc wirklich top.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ja, ohne Frage!!!

    Dexcom ist ein super genaues CGM!!!

    Deshalb könnte ich ja ;(;(:blerg::blerg::cursing::cursing::cursing:!!!!

    Ja, das kann ich bestätigen. Bei mir gabs gerade wieder einen mich immer wieder faszinierenden Treffer. Nach einem Späteinkauf mit dem Rad ( da war Bewegung auch beim BZ dabei!! ) stimmt der BZ am Tag 2 der Laufzeit mit aktuell 82 vom Dex und dem Contour 100% überein. Das mit den Allergien ist so schade! Ich bin zwar davon nicht betroffen( bin jedoch noch mit älteren Chargen unterwegs ) , hoffe aber dennoch, dass Dexcom bezüglich der Allergien unbedingt etwas unternimmt!

    Einmal editiert, zuletzt von Ava ()

  • mein zweiter in Folge hat wieder eine ähnliche allergische Reaktion hervorgerufen und der dritte in Folge juckt jetzt schon nach Tag drei wie doof :(


    die von mir als problematisch empfundenen Sensoren sind LOT 5266564 mit MHD 2020-12-06 (also Produktion 07.12.2019)

    2 Mal editiert, zuletzt von mrks ()

  • An alle Geplagten und Bastelwilligen. Mit der Methode aus dem Video kann ich den Sensor problemlos 10+ Tage tragen. Ist zwar aufwendig aber jeder kann selbst entscheiden, ob es den Aufwand wert ist. Liebe Grüße!


    https://youtu.be/rkxC1KxEzM4

    Danke für den Link. Interessante Idee, zwei "Blasenpflaster" übereinander zu kleben. Befürchtung: bleibt noch genug Sensorfaden in der Haut für ein zuverlässiges Messergebnis? Werde das beim nächsten Sensor mal genau so probieren.

    Gute Neuigkeiten! Aktuell keine allergische Reaktion mehr!


    Aufbau:

    Haut -> Skin Tac -> DermaPlast Effect 65x90 mm "to cut" -> HansaPlast Blasenpflaster groß -> Dexcom G6-Sensor -> Rocktape.


    Das Pflaster des G6-Sensors entferne ich weitestgehend so wie im Video gezeigt. (Geht am besten wenn die Schutzfolie noch drauf ist!)

    Das DermaPlast schneide ich auf G6-Applikatorgröße zu (einfach mit einem Kugelschreiber um den Applikator zeichnen). Das HansaPlast bleibt in Originalgröße. Beide bekommen ein Loch per Lochzange für den Sensorfaden.

    Wenn alles inklusive Sensor auf der Haut sitzt, klebe ich zum Halt ein G6-Rocktape von Zuckerschmuck.com drauf.

    Ergebnis: der Aufbau hat 10 Tage gehalten, nach 2 Tagen mal kurz leicht gejuckt (warum auch immer), aber am Ende: KEINE Reaktion, auch nicht beim Lochzangenloch!

    Sensor: LOT7271497


    Aktuell habe ich diesen Aufbau zum zweiten Mal im Test. Ich berichte nach 10 Tagen dann noch mal. Daumen drücken, dass der erste Versuch nicht eine glückliche Ausnahme war!

  • So mache ich es aktuell auch!!

    Aber ich habe es noch nicht geschafft, ein G6 Rocktape zu ersetzen, wenn dieses sich nach ein paar Tagen von der Haut löst!!

    Meist klebt das Rocktape noch zu gut auf dem Dermaplast!:rofl Und beim entfernen des Rocktape.....hab ich dann das Dermaplast, das Hansaplast Blasenpflaster und den Sensor abgezogen!

    Hab auch schon versucht, den abgelösten Rand des Rocktape mit SkinTac Tüchern wieder zu kleben....hielt aber nur einen Tag!

    Jetzt kaufe ich mir mal noch Hansaplast Sprühpflaster, evtl. kann ich dies ja unter den Rand des Rocktape sprühen und somit wieder ankleben???

    Ich hoffe ja immer noch dass Dexcom mal in die Pötte kommt und die Rezeptur vom G4 wieder anwendet!!!

    Unsere "Bastellei" kann ja nicht ewig so weiter gehen!

    Und ich denke mit schrecken, an den Sommer (evtl. doch Urlaub) mit Baden im Pool oder Meer, denke unsere "Bastellei" wird das nicht aushalten und landet mit dem Transmitter auf den Poolboden (könnte man ja evtl. noch danach tauchen) oder auf dem Meeresgrund:rolleyes:

    Pour en arriver la

  • Vielleicht hatten mit der "G4 Rezeptur" noch viel mehr Leute Probleme (nur Du nicht)? Will damit nur sagen, daß die Problemlösung sicher nicht ganz so einfach ist ... Es wird sicher immer Betroffene geben bei solchen Allergie-Themen -> ein wenig Glück gehört vermutlich auch dazu und die "optimale Lösung für alle" gibt's vermutlich nicht. So hart es ist. Nehmt's sportlich ;-)

  • Ich hatte heute morgen auch noch mal mit der Hotline telefoniert.


    Da wurde mir bestätigt, dass die Fälle von Reaktionen auf der Haut zunehme, dexcom darüber Bescheid wisse und versuche etwas zu ändern. Den aktuellen Fortschritt wusste die Person an der Hotline aber nicht.
    Sie hatte mir diverse Tipps gegeben, die hier auch zu lesen sind und meinen Fall „aufgenommen“.

  • Letzte Nacht, hatte zwei Tage vorher einen neuen Sensor gesetzt ( mit Han.aplast Blasenpflaster und zusätzlich Der.ma Plast), bin ich wegen unerträglichem Jucken wach geworden!

    Wollte mir den Sensor schon mitten in der Nacht vom Körper abreisen!!!

    Dann viel mir ein:nummer1:!!

    Ich habe von einer türkischen Freundin aus der Türkei , noch Hitrizin Tabletten bekommen, welche sie mir mal gegen diese Allergie gegeben hat!

    Hab eine Tablette genommen...... und heute.......

    hurra:laub kein Jucken mehr!!!

    Ob es an dieser Tablette gelegen hat????

    Inhaltsstoffe kenne ich nicht!!

    Hab mal blind vertraut, dass nichts illegales darin ist!!!:rofl

    Aber auf Dauer, wäre dass natürlich auch keine Lösung!!!!:cursing:

    Pour en arriver la

  • So sah das früher bei mir auch aus. Übel. Gute Besserung.

    Cavilon hat bei mir nicht geholfen.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • so, beim dritten Sensor sieht es jetzt echt schlecht aus und die Wunde nässt schon.

    Nächster Versuch ist am Arm mit Cavilon drunter. Ich hoffe es klappt kurzfristig mit nem Hautarzttermin.

    Genau das Bild kenne ich so auch! - Probier mal meinen letzten Vorschlag. Bisher das einzige, was bei mir (nach einem Versuch bisher) hilft.

  • mrks

    Cavilon alleine hat bei mir auch nicht gereicht!!

    Ebenso wenig, nur das Hansaplast Blasenpflaster mit Skin Tak Tüchern!!

    Lies Dir mal den Beitrag oben von Stevia #247 durch!!


    Und schau Dir ab besten mal das Video von SW1 empfolen an!!

    #223


    Nur das Austauschen des G6 Rocktape von zuckerschmuck ist mir noch nicht gelungen!!

    Beim Versuch das Rocktape nach ein paar Tagen zu wechseln, hat sich immer das Dermaplast, sammt Hansaplast Blasenpflaster und der Sensor von der Haut gelöst!!:/

    Pour en arriver la

    Einmal editiert, zuletzt von alex2010 () aus folgendem Grund: Link gelöscht!!

  • Ich hab dann auch mal wieder einen neuen Fleck:

    SkinTac war drunter und ein IV3000 Pflaster, gebracht hat's nichts. Lot 7271840 und es ist erst der 4. Sensor aus dem Paket. Ich war echt froh um den, der sich nicht aus dem Applikator gelöst hat...


    Die Meldung ans BfArM hatte ich auch gemacht und letzte Woche einen Rückruf von einer Dexcom-Mitarbeiterin bekommen. Ja, man ist sich der Problematik bewusst. Das Mischungsverhältnis der Pflasterzutaten wurde verändert, damit die Dinger länger picken, und nun fallen sie bei den einen trotzdem ab und nehmen bei den anderen jede Menge Haut mit. Mehr als "Techniker ist informiert" konnte man mir allerdings auch nicht sagen.


    Man hat mich außerdem gebeten, *alle* Sensoren zu melden, die Irritationen verursachen, weil Datenmaterial dafür wichtig ist. Das geht über das Formular ja recht fix, ich halt mich jetzt dran und schicke auch gleich ein Bildchen mit. Übrigens habe ich - sowohl an Dexcom als auch an BfArM - auch die eine wunderbare Charge (5268617) gemeldet, die bei mir überhaupt keine Irritationen hervorrief. Vielleicht nehmen sie die Rezeptur ja zukünftig für eine Sensitive-Variante. ;)


    Mein eben neu gesetzter Sensor wohnt jetzt am Oberschenkel (brauchbare Bauchhaut ist alle), mit IV3000 noch mal, aber ohne SkinTac - da hatte ich zuletzt das Gefühl, dass das fiese gelbliche Krümel bildet, die unter dem Pflaster noch mehr stören.


    Vorhin hab ich mit einem Arbeitskollegen Dexcoms verglichen. Der hat NULL Reaktion. NIX. Ich will auch so Männer-Elefantenhaut!!!


    Nee, will ich doch nicht. Aber ist das vielleicht eher ein Frauending?

  • Ich habe gerade eben den Sensor gewechselt!

    Unter dem Sensor hatte ich, wie im Film beschrieben :

    Dermaplast, darauf Hansa..Blasenpflaster, darauf den Sensor und das ganze zum Fixieren Opsite Flexfix!

    Zusätzlich hatte ich noch Skin Tac darunter!!

    Ergebniß:

    Kein Jucken!! BZ Werte waren ok!!

    Lediglich jetzt, nach dem Entfernen ist eine leichte Rötung auf der Haut zu sehen, aber kein Vergleich zu nur Dexcom Pflaster!!!

    Mit dem Dexcom Pflaster, war meine Haut wie "verbrannt", hat genässt und tat auch weh!

    Meine Haut fühlt sich jetzt eigendlich Gut an!!

    Werde die Rötung nun mit Cortison Creme einreiben!

    Pour en arriver la

  • Lediglich jetzt, nach dem Entfernen ist eine leichte Rötung auf der Haut zu sehen, aber kein Vergleich zu nur Dexcom Pflaster!!!

    Diese Rötung hatte ich mit dem Aufbau auch nach ca. einem Tag. Habe etwas Bepanthen drauf geschmiert und am nächsten Tag war's wieder weg. Schon etwas merkwürdig, aber wie du schon sagst: absolut kein Vergleich mit der allergischen Reaktion auf das Dexcom-Pflaster. (Vielleicht "erschrickt" sich die Haut weil plötzlich nach 10 Tagen wieder Sauerstoff dran kommt? ;-) )

  • Ich hatte eben einen freundlichen Rückruf von der Hotline.
    Die Mitarbeiterin hat mir erklärt, dass der Kleber zum Jahreswechsel geändert wurde, also die Gewichtung der Anteile der Klebstoffe.


    Meine Allergieauslösenden Sensoren kommen noch aus 2019, sodass der „neue“ Kleber nicht als Ursache in Frage kommt.


    Ansonsten nur der Hinweis, auf die Möglichkeiten die hier schon ausgiebig erläutert wurden ...