Allergie auf Dexcom G6

  • Unterlagen aus Hydrocolloid gegen die Hautreaktion bei Unverträglichkeit gegen Kleber und Sensorgehäuse kann ich auch nach wie vor nur empfehlen.

  • Kurzer Zwischenstand:


    dexcom mit compeed Blasenpflaster als Unterlage (dexcom Pflaster deutlich verkleinert) sitzt seit vier Tagen ohne Juckreiz oder ähnlich.

    Libre zwei sitzt seit 10 Tagen ohne Juckreiz, aber ohne spezielle Behandlung

  • Kurzer Zwischenstand:


    dexcom mit compeed Blasenpflaster als Unterlage (dexcom Pflaster deutlich verkleinert) sitzt seit vier Tagen ohne Juckreiz oder ähnlich.

    Libre zwei sitzt seit 10 Tagen ohne Juckreiz, aber ohne spezielle Behandlung

    Danke . Kannst Du noch bitte einen Guardian 3 und einen Eversense setzen, und über Juckreiz berichten,dann ist die Studie komplett, sorry .

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

  • Sorry das soll der Angriff? Ich versuche nur zu berichten was bei mir aktuell zu helfen scheint.
    weder habe ich gesagt, dass ich eine Studie führe noch eine wissenschaftliche Untersuchung daraus mache.
    wenn das nicht gewünscht ist, halte ich meine Erfahrungen aus dem thread raus.

  • Kurzer Zwischenstand:


    dexcom mit compeed Blasenpflaster als Unterlage (dexcom Pflaster deutlich verkleinert) sitzt seit vier Tagen ohne Juckreiz oder ähnlich.

    Libre zwei sitzt seit 10 Tagen ohne Juckreiz, aber ohne spezielle Behandlung

    Danke . Kannst Du noch bitte einen Guardian 3 und einen Eversense setzen, und über Juckreiz berichten,dann ist die Studie komplett, sorry .

  • Sorry das soll der Angriff? Ich versuche nur zu berichten was bei mir aktuell zu helfen scheint.
    weder habe ich gesagt, dass ich eine Studie führe noch eine wissenschaftliche Untersuchung daraus mache.
    wenn das nicht gewünscht ist, halte ich meine Erfahrungen aus dem thread raus.

    Danke mrks!!!!!

    Mach Dir nichts draus!!!!

    Bestimmt kommen diese Kommentare von jemandem, welcher zum Glück noch keine Probleme hat, also nicht im :regen steht!

    Ich bin Dir dankbar dafür!!

    Nachdem ich fast alles versucht habe, aber die Rötung der Haut zwar abgeschwächt ist, aber immer noch da!!

    Dexcom ist für mich dass zuverlässigste CGM! Keine Frage!!

    Aber irgend wann, hat man auch keine Lust mehr.......

    Dann versucht man natürlich alternativen zu finden!!!!

    Auch ich trage im Moment dden Libre2 zum Versuch!!!

    Ohne irgend ein Pflaster darunter!!!

    Bisher kein Jucken!

    In 7 Tagen kommt dann der 2. Libre 2 Sensor dann an den anderen Arm!!

    Mal schauen!!!

    Im Moment ist meine Haut wohl dankbar darüber:rofl

    Also bitte weiter so!!!!!!

    Pour en arriver la

  • Nächstes Ergebnis Haut -> Skin Tac -> DermaPlast -> HansaPlast -> Dexcom G6 Sensor -> Rocktape:

    Im Lochbereich der Nadel leichte Rötung (in Lochgröße, also ca. 0,5 cm).

    Restbereich des Dermaplast: leichte Röte (durch das Abziehen des Pflasters vermutlich).

    Ansonsten in den 10 Tagen 1-2 Mal kurzes Jucken (evtl. der Ausschlag im Lochbereich?) sonst keine Probleme.

    Leider hat sich das Rocktape in den letzten 4 Tagen halb gelöst, so dass ich notdürftig mit Fixomull Stretch nachkleben musste, was aber auch nicht gut gehalten hat.

    Insgesamt hat der Sensor so aber die 10 Tage gehalten und vernünftige Werte geliefert. LOT 7271497

  • Meine besten Ergebnisse gegen die Allergie habe ich immernoch mit einem gewöhnlichen Wundpflaster mit Wundkissen (DracoPor steriler Wundverband 5 x 7,2 cm) und SkinTac drunter erhalten. Nur eine kleine Rötung am Loch durch das Pflaster.


    Derzeit teste ich vom selben Hersteller ein wasserfestes Pflaster, auch mit Wundkissen. Keine Reaktion unter dem Kissen, allerdings unter dem Folienpflaster eine deutliche.


    Die ganze Konstruktion möglichst atmungsaktiv und wasserdurchlässig zu gestalten scheint für mich der vielversprechendste Weg zu sein.

  • So, nun gehöre ich wohl auch in den "Club der Dexcom Allergiker".


    Ich hatte ja schon mal ein Pic in den "normalen" Thread gesetzt, weil ich den hier irgend wie übersehen hatte...:blush:


    Ich hatte mit der ersten und der zweiten Lieferung ja keine Probleme und hab das ja auch immer kundgetan.

    Nun bei der dritten Lieferung hat es mich wohl auch erwischt. X/

    Vorher war die Haut immer nur sehr trocken und das Pflaster war nach 2 Tagen tragen, lose und mußte mit juckigem Fixomull geklebt werden...


    Nun hält das Pflaster bombig und ich hatte das Gefühl, die Sensoren messen genauer... naja..


    Den Ersten aus der dritten Reihe habe ich sogar noch verlängert, weil der so top lief.

    Gott sei dank hatte der sich nach 6 Tagen dann von selber erledigt und ausgesetzt.


    Ich habe das Teil entfernt und just in dem moment fing es tierisch an zu ziehen und zu Jucken, erstes Pic.

    Das zweite Pic ist nun 4 Tage später gemacht....

    Und der Neue Sensor juckt und brennt seit dem zweiten Tag....:hmmmm::pfeil:


    Morgen habe ich einen Termin beim Dia Doc. mal sehen was er meint und welche Lösung er vorschlägt, ich hoffe er kommt nicht wieder mit dem ollen Kavillon ( ich vergesse immer den Namen :/)

    Derzeit teste ich vom selben Hersteller ein wasserfestes Pflaster, auch mit Wundkissen. Keine Reaktion unter dem Kissen, allerdings unter dem Folienpflaster eine deutliche.

    Ist das dies Braune Zeug mit Pinsel aus USA?.

    Normale hautfreundliche Pflaster und Folienpflaster kann ich auch nicht ab. ;(



    Ich glaub ich werde auch mal bei Dexcom meggern müssen.....:pinch::wacko:X(


    Vor 4 Tagen

    und heute


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Unterlagen aus Hydrocolloid gegen die Hautreaktion bei Unverträglichkeit gegen Kleber und Sensorgehäuse kann ich auch nach wie vor nur empfehlen.

    Ich muß da noch mal nachfrage...

    Da ist ja Gel drin und wenn ich einen Schutz möchte, muß es ja unter den Sensor... aber wenn ich da vorher ein Loch reinschneiden muß, damit der Sensorfaden auch in das Untergewebe gelangt, dann ? läuft Gel aus? oder nicht?


    Und es ist ja auch wieder mit einer Folie, das Hydrocolloid...?:/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Meine besten Ergebnisse gegen die Allergie habe ich immernoch mit einem gewöhnlichen Wundpflaster mit Wundkissen (DracoPor steriler Wundverband 5 x 7,2 cm) und SkinTac drunter erhalten. Nur eine kleine Rötung am Loch durch das Pflaster.

    Schneidest du das G6-Pflaster vorher kleiner oder lässt du es in Originalgröße? Hält das DracoPor 10 Tage oder befestigst du noch zusätzlich?

  • Schneidest du das G6-Pflaster vorher kleiner oder lässt du es in Originalgröße? Hält das DracoPor 10 Tage oder befestigst du noch zusätzlich?

    Vom G6 schneide ich ein kleines Stückchen oben und unten ab damit ich nicht so genau zielen muss beim Pflaster-auf-Pflaster-Kleben. Die 10 Tage hält es ganz gut durch, der Rand fängt aber gerade so an sich abzulösen. Anfangs hatte ich noch eine Schicht Flexifix über die Ränder geklebt, aber das hat mehr geschadet als geholfen.


    Ist das dies Braune Zeug mit Pinsel aus USA?.

    Wenn du Skintac meinst, dann benutze ich die Tücher zum feucht abfeudeln (SkinTac Wipes).

  • Unterlagen aus Hydrocolloid gegen die Hautreaktion bei Unverträglichkeit gegen Kleber und Sensorgehäuse kann ich auch nach wie vor nur empfehlen.

    Ich muß da noch mal nachfrage...

    Da ist ja Gel drin und wenn ich einen Schutz möchte, muß es ja unter den Sensor... aber wenn ich da vorher ein Loch reinschneiden muß, damit der Sensorfaden auch in das Untergewebe gelangt, dann ? läuft Gel aus? oder nicht?


    Und es ist ja auch wieder mit einer Folie, das Hydrocolloid...?:/

    bierernst

    Schau Dir am besten mal das youtube Video von Beitrag #223an!!!

    War bei mir bisher das beste Ergebniß!

    Ich hatte zwar immer noch etwas jucken und eine leichte Rötung!!!


    Und unbedingt bei Dexcom Techn. Support anrufen und melden!!!!!!!!!!!!!

    Ob der Techn. Support von Dexcom das wirklich weiter leitet ist fraglich!???

    Und unter https://www.bfarm.de/DE/Servic…edizinprodukte/_node.html

    melden!!

    Evtl. passiert ja dann mal etwas!!!

    Sonst ändert Dexcom nie etwas!!!!

    Wünsche Dir viel Erfolg!!!!

    Pour en arriver la

  • Unterlagen aus Hydrocolloid gegen die Hautreaktion bei Unverträglichkeit gegen Kleber und Sensorgehäuse kann ich auch nach wie vor nur empfehlen.

    Ich muß da noch mal nachfrage...

    Da ist ja Gel drin und wenn ich einen Schutz möchte, muß es ja unter den Sensor... aber wenn ich da vorher ein Loch reinschneiden muß, damit der Sensorfaden auch in das Untergewebe gelangt, dann ? läuft Gel aus? oder nicht?


    Und es ist ja auch wieder mit einer Folie, das Hydrocolloid...?:/

    Wie in der Always Ultra Werbung schon immer gesagt: Gel läuft nicht aus.

    Wenn es sich um hydrocolloidhaltige Wundauflagen handelt, sind dort eh zur Luftzirkulation Löcher drin. Diese kann man entweder weiter aufschneiden für den Sensor, oder den Sensor gezielt mit dem Nadelausgang über eines dieser Löcher kleben.

    Ich hab's nie probiert, aber ich bin mir sicher, dass die Nadel vom Applikator da auch von alleine durchkommen sollte.


    Ich habe seit Nutzen von den Mepitel ONE Wundauflagen keinerlei Reaktion mehr bei langer Tragezeit.

  • Also mein nächster Sensorwechsel stand an. Das Opsite flex hielt die 10 Tage ohne Probleme. Beim Abziehen des ganzen Konstruktes hatte ich allerdings das Gefühl, dass das eigentliche Pflaster (Comfeel Plus) alleine nicht mehr gehalten hätte. Ich hatte noch ein wenig darauf spekuliert beim neuen Versuch nur mit Comfeel Plus und ohne zusätzliches Opsite flex experimentieren zu können.


    Fazit nach den 10 Tagen (also ohne Skin Tac, einem halben Pflaster Comfeel Plus als Unterlage, dem aufgesetzten Sensor und einer Lage Opsite Flex als Fixierung) ... absolut super. Ich hatte nicht ein einziges Mal das Gefühl von Jucken, der Sensor hat tadellos gearbeitet, das Ganze saß bombenfest und auf der Haut ist nicht eine winzige Stelle von Rötung oder Pickelbildung. Ich bin begeistert.


    So habe ich jetzt nichts geändert am Aufbau und habe den nächsten Sensor gestartet. Ich schneide allerdings auch noch jedes Mal ein kleines Loch in das Comfeel Plus-Pflaster. Zum Durchschießen erscheint es mir doch ein wenig zu dick.


    Hat einer von euch dies auch mal probiert?

  • Also hast Du einfach skin tac weg gelassen??

    Hattest Du das original Dexcompflaster am Sensor gelassen oder abgeschnitten???


    Ich habe heute wieder mal mit dem Techn. Support von Dexcom telefoniert!

    Es sei im Moment keine Änderung des Pflasters geplant!!


    Der eine Mitarbeiter erzählt so, die andere Mitarbeiterin so:rofl!!!

    Also müssen wir weiterhin selbst eine Lösung finden..........

    Oder aber ein anderes System FGM oder CGM ausprobieren!!!

    Pour en arriver la

  • Ja, Skin Tac habe ich nicht mehr benutzt. Ich werde es beim nächsten Mal wieder mit Skin Tac testen. Wenn der Juckreiz dann wieder kommen sollte, weiss ich woran es liegt.


    Das originale Pflaster von Dexcom habe ich so belassen und nicht abgeschnitten. Durch die Halbierung vom Comfeel Plus Pflaster passt der Sensor mit Klebefläche noch gerade so drauf. Ich habe aber auch an den Rändern keine Hautreaktion.

    Seit 2 Tagen läuft mein 3.Test mit dem Comfeel Plus und ich bin sehr erleichtert, dass es so gut funktioniert. Ich hatte mich schon gedanklich von Dexcom verabschiedet.