Allergie auf Dexcom G6

  • Man muss fairerweise aber auch sagen - und ich bin ja mittlerweile auch wirklich geplagt - dass Kontaktallergien erst nach einem längerem Kontakt entstehen und deswegen sich jetzt immer mehr melden. So ewig lange gibt es das G6 ja nicht.

  • Ich kann doch erwarten, dass wenn meine Krankenkasse die Kosten übernimmt, eine ordentliche Versorgung seitens Dexcom erfolgt. Ich möchte nicht basteln oder ähnliches tun. Hier geht es um ein ärztliches Problm. Ich habe keine Stelle am Körper, die nicht mehr entzündet ist, um einen Sensor aufzunehmen und es passiert seitens Dexcom nichts. Was soll ich also mit den Sensoren für das nächste halbe Jahr tun nur, diese in den Mülleimer schmeißen ist ja auch keine Lösung.

    ich würde mir sooo gerne 2 Sensoren nacheinander auf die Haut kleben, damit ich endlich weiß, ob ich genauso allergisch wie auf Freestyle Libre 1 reagiere............falls jemand welche übrig hat...bitte bei mir melden! Dexcom schickte mir nur Pflaster!?

    nest

    Grüße nest

  • Ich habe heute auch mit einem technischen Mitarbeiter telefoniert.

    Nach vielen Ratschlägen was ich alles machen soll, hat man mir ebenfalls erzählt, das nur das Mischungsverhältnis in dem Kleber verändert wurden, da sich sooo viele Nutzer über die sich schnell ablösenden Pflaster beschwert haben und diese auch per Formular gemeldet und dann ersetzt wurden.

    Über das abgesendete Formular, deren Anzahl der verschiedenen Gründe, würde es dann irgend wann auch Auswirkungen auf die Herstellung haben.

    Ich wurde gefragt wie lange ich den Sensor trage, dabei sagte ich das ich mir den ab dem 4 - 5 oder 6 Tag abreissen möchte, ihn aber 10 Tage trage um nicht am Ende der Verordnung ohne Sensoren dazustehen.

    Darauf wurde mir versichert, dass wenn ich den Sensor vorzeitig entferne wg. Allergieproblemen und dann reklamieren würde, ich immer einen Ersatz bekäme und eben diese Reklamation wg Allergie gezählt würde und wenn da viele reklamiert würden, es dann zu einer Änderung führen würde.

    Und ich solle das bloß nicht über die 10 Tage aushalten. 😉

    Fand ich gut, nun werde ich bei den ersten gemeinen Anzeichen das Ding ziehen und reklamieren.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Mittlerweile habe ich erfahren, dass bei Acrylatklebern die klebrigen, langkettigen Moleküle als sehr hypoallergen eingestuft sind, es sich aber nicht vermeiden lässt, dass sich auch kurzkettige Moleküle daruntermischen. Diese sind als starke Allergen eingestuft. Ob die Menge an kurzkettigen Polymeren ein Maß für die Qualität ist? :regen

    Aber offenbar gibt es seit der Kleberumstellung jetzt mehr davon.

  • Mittlerweile habe ich erfahren, dass bei Acrylatklebern die klebrigen, langkettigen Moleküle als sehr hypoallergen eingestuft sind, es sich aber nicht vermeiden lässt, dass sich auch kurzkettige Moleküle daruntermischen. Diese sind als starke Allergen eingestuft. Ob die Menge an kurzkettigen Polymeren ein Maß für die Qualität ist? :regen

    Aber offenbar gibt es seit der Kleberumstellung jetzt mehr davon.

    Vielleicht auch ein Maß für den Preis.

    Bei Pharmazeutika ähnlich mit levo und dextro - das eine ist der effektive Wirkstoff, das andere macht die Tablette nur größer.

    Letztendlich handelt Dexcom wirtschaftlich, indem natürlich versucht wird die Kosten zu reduzieren und die Investoren glücklich zu machen.

  • Nachdem ich nun unter das Dexcom Pflaster ein zugeschnittenes Fixomull geklebt hatte,

    (dafür brauchte ich 2 Sensoren) :pupillen:

    ist mir der Sensor nach 2 Tagen vom Arm gefallen - das Fixomull klebte anständig ohne Probleme weiter…

    Morgens hat er sich verabschiedet gegen 7.00Uhr - gemerkt habe ich es beim Aufstehen um 8.30Uhr.

    Super.:evil:

    Nächster Sensor (heute) gleiche Versuchsanordnung. Bin ja hartnäckig.:saint:

    Mal gucken ob er nun über die 2 Tage kommt.

    Beim duschen habe ich aus 2 Haargummis und einem Bodenlosen Gefrierbeutel, so etwas wie eine Badekappe in groß, für den Dexcom gebastelt.

    Leider war das Pflaster vom Dexcom unter der Vorrichtung auch nass geworden. Hält aber.

    Allergings ohne das nun schon bekannte sofortige einsetzten vom fiesen Jucken und z.T. Schmerz.

    Ich bin echt gespannt… Jugend forscht




    Sieht nicht bequem aus, war es auch nicht… die Gummis waren echt stramm. :arghs:

    Nächster Versuch?

    Eventuell den Beutel mit Gaffa- Tape fixieren. brechzusammen :patsch::pfeil:

    Zweiter Nachtrag:

    Ich denke gerade beim nächsten Dexcom werde ich einfach mal versuchen, das zugeschnittene Fixomull mit Wimpernkleber einzustreichen, bevor ich es auf das Dexcompflaster bringe.

    Ob das wohl funktioniert? Meine von wegen Kleber auf Kleber?

    grübel


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    2 Mal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Bei mir hat bisher nur, (wie im Video von SW1 #223 gezeigt) etwas gebracht!!!

    Ich hatte Anfangs noch zusätzlich Ski.Tac darunter, seit dem ich dieses weg lasse, habe ich an Tag 2, nur ein leichtes jucken, ab Tag drei ist dies aber verschwunden!

    Hoffe, es funktioniert weiter so!!!!!!


    Bei der Methode: Original Dexcompflaster auf Fixomull gingen die Allergie auslösenden Stoffe durch das Fixomull!!!

    Pour en arriver la

  • So, ich habe jetzt den nächsten Wechsel hinter mir und weiterhin keine Probleme. Das Comfeel Plus Pflaster hatte ich beim letzte Mal noch mit einem kleinen Loch (ca. 3mm) zum Durchschiessen versehen. Hier zeigt sich genau an der Stelle eine Rötung der Haut. Allerdings habe ich nach dem Abziehen vom alten Aufbau gesehen, dass ich das Loch gar nicht getroffen habe und der Sensor durch das Pflaster ging. Dann werde ich jetzt beim Setzen vom nächsten Sensor auf das Loch verzichten. Das Gift vom Dexcom scheint aber auf der restlichen Fläche komplett aufgefangen zu sein.

  • Habe nun eine Lieferung mit LOT 726......... bekommen, neue Karton Größe, zuvor hatte ich immer Lot 526.... ist das nun der neue Kleber ? hatte auch eine Libre1 Allergie und bis jetzt vertrage ich den G6 super.

  • Ich hab zwar ne LOT 527 bekommen, aber in der kleineren Schachtel und vermutlich neuer Kleber, das Pflaster fühlt sich leicht steifer an. Seit Montag drauf und bisher keinerlei Anzeichen von Problemen.

  • Der neue Kleber (Mischungsverhältnis) soll laut dexcom Hotline schon seit Ende 2019 verwendet werden.
    die haben nur jetzt im Frühjahr anscheinend das Verpackungsmaterial umgestellt zu haben.

  • Lotnummern mit 5 und 7 bezeichnen zwei verschiedene Produktionsstätten, die 7er sind also nicht unbedingt neuer.


    Demnächst gibt es wohl eine dritte Fabrik in Malaysia: https://www.theedgemarkets.com…-monitoring-manufacturing Ob das dann 9er-Chargen werden?


    Ich hab aktuell neben dem Sensor 6 gut sichtbare Ovale in verschiedenen Stufen von rot/rosa auf der Haut, bei 10 Tagen pro Sensor brauchen die also etwa 2 Monate zum Abheilen. Diese Woche stelle ich fest, dass ausgerechnet simple Fettcreme nach der akut wunden Phase bei mir die beste Methode ist. Der neueste Fleck ist schon fast so blass wie der älteste.

  • Danke für den Tipp mit der Fettcreme! 👍

    Ich hatte die Wund und Heilsalbe von Hansaplast ausprobiert, gar nicht soo schlecht.

    VG

    mingo713


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Moin, ich berichte mal über das Doppelwopper Experiment.


    Ich hatte ja den Dexcom auf ein zugeschnittenes Fixomull geklebt.


    Der erste Versuch verlief unschön, da mir am Morgen des zweiten Tages, das Dexcom einfach vom Fixomull fiel.

    Das Fixomull klebte ausgezeichnet. :rofl


    Nun der zweite Anlauf, wieder das Fixomull unter den Dexcom, am nächsten Tag habe ich ihn auch von oben mit Fixomull Streifchen festgeklebt.

    In den 10 Tagen, dachte ich zwischen durch, es würde anfangen zu jucken. Hab es aber ausgehalten, weil ich den Versuch eben nicht abbrechen wollte.


    Vorgestern war es dann soweit, leider hatte sich mein Sensor schon sehr früh morgens verabschiedet, dass ich nun im Tran, mir einen neuen angeflanscht habe. (Ohne Fixomull – Mist):patsch::ugly:


    Allerdings ist der mit Fixomull gepatchte Dexcom fast ganz unauffällig. Bis auf das ausgeschnittene Loch und ein kleiner schmaler Streifen an dem das Fixomull wohl doch kleiner war, ist nichts zu sehen auf der Haut. :thumbup:

    Sie ist nur sehr trocken, allerdings nicht so trocken wie unter dem „nur“ Dexcompflaster.

    :laub


    Was ich blöd finde, das ich Unmengen von dem Fixomull brauche (und selber zahlen muß) um den Dexcom auf dem Fixomulluntergrund zu halten. Fast jeden Tag kann ich die 4 Streifen wechseln. Aber, dafür fängt die Montage auch nicht unter Einfluss von Wasser an zu jucken oder schmerzen.

    Was ich sehr schön finde. War ja eine Befürchtung, dass die Mischung der Kleber mit Wasser den Effekt vom Schutz minimiert

    :bigg:party:

    .Das blöde ist, das ich ja nun versehentlich den Dexcom ohne Tape gesetzt habe… und nach nur zwei Tagen könnte ich mir das schon wieder runterreißen. *jammer*

    :pfeil::ugly::hmmmm:


    Nun muß ich nur noch Dexcom erzählen, das mein allererster Versuch den Dexcom mit einem Fixomull abzudecken gar nicht funktioniert hat. Das Pflaster war ein dickes Knäul :patsch::patsch::patsch: Keine Chance das noch zu setzten.:saint::whistling:

    (Zwei linke Hände, alles Daumen):arghs:


    Zweiter Versuch ist ja am zweiten Tag abgefallen... bin gespannt ob ich Ersatz bekomme...


    Ich werde aber warten, bis ich den "jetzigen" Dexcom abmache , da dieser ohne Fixomull bestimmt keine 10 Tage auf der Haut bleiben darf.

    Und damit nicht so viele Pakete durch die Gegend geschickt werden... müssen...sammle ich.:ren:baum

    Sorry wegen der ganzen Werbung für Fixomull - ich habe da wirklich keine Aktien drin.8oIch schwör.:S


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Mein aktueller Aufbau schaut so aus (am besten von unten nach oben lesen):

    • Dexcom
    • SkinTac
    • GoTac Hydrogel Pflaster oval 74x45 (mit gestanztem Loch)
    • SkinTac
    • IV3000 60x70 (mit gestanztem Loch)
    • SkinTac (wenn ich dran denke)
    • Haut (Oberschenkel, schöne große glatte Fläche)


    Der Sensor klebt auf dem GoTac, als wäre er verschweißt. Gut, genau das ist ja auch das Problem mit nackter Haut. :cursing:

    Das Hydrogelpflaster hält ausgezeichnet auf dem hauchdünnen IV3000 (super günstig für 122,-/100 Stück... :pupillen:), das wiederum recht gut auf meiner Haut hält. Nach 6-7 Tagen lösen sich die Ränder ein bisschen, aber das ganze Pflaster fällt niemals ab.


    Beim letzten Wechsel habe ich die Konstruktion sehr vorsichtig mit sehr viel Babyöl entfernt. Ein Ende leicht lösen, dann mit ölgetränktem Wattebausch wischen und ganz langsam weiter abziehen. Zum Vorschein kam weitestgehend unversehrte Haut. :thumbup:


    So, nur mit sehr viel weniger Aufwand, sah das zuletzt bei dieser ominösen Charge 5268617 der neueren Sensoren aus, die bei mir keine Hautreaktion hervorrief. Hallo, Dexcom - falls ihr mitlest, nehmt einfach die Rezeptur für Sensitiv-Sensoren! Wenn die bei meiner trockenen Zickenhaut nix tun, sollte die fast jeder vertragen. ;)

  • mingo713

    ... das ist ja auch eine Menge an "Unterbau". Kommt der Sensorfaden überhaupt noch ganz in die Haut?


    Und Folienpflaster kann ich nicht abvertragen. 8o


    Das Abmontieren stelle ich mir auch irgendwie blöd vor.


    Bei meinem Konstrukt ist es ganz simpel und nichts bleibt zurück von Klebern. :bigg

    Nur der Halt vom Dexcom auf dem Fixomull ist eine Schwachstelle....


    Ja Dexcom - mach mal bitte was mit der Kleberszusammensetztungsmenge - kann ja nicht sein, das man so einen Aufwand betreiben muß. Ging ja vor der Veränderung des Klebers auch!!!! ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst Bei Fixomull geht bei mir das ganze Dexcomgift durch, das benutze ich höchstens mal als Overpatch (von der Rolle mit Schablone zugeschnitten). Dafür ist es großartig.


    Ich hatte auch gedacht, das würde ziemlich dick werden, aber das IV3000 ist ein Hauch von Nichts und das Blasenpflaster unerwartet dünn, wenn man die ganzen Schutzfolien abzieht. Passt alles super, mein Dex misst so genau wie sonst.


    Das mit dem Abziehen ist bei mir grundsätzlich ein arges Drama. Einen Solo-Dexcom kriege ich überhaupt nicht von der Haut gelöst, wenn ich das Pflaster nicht mindestens eine halbe Stunde lang mit Öl tränke - das klebt einfach viel zu gut. Ich könnte so einen Sensor bestimmt 2 Monate lang tragen, ohne dass er abfällt, allerdings hätte er sich dann vermutlich bis zum Knochen durchgefressen. :bigg

  • allerdings hätte er sich dann vermutlich bis zum Knochen durchgefressen.

    ;)Verstehe, das Gefühl habe ich schon nach 2 Tagen. :pinch:


    Bei mir hat das Fixomull nichts durchgelassen, ich hab das auch auf Rolle und schneide mir das zu...selbst beim Duschen nicht. *erstaunlich auch für mich*:/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant