Allergie auf Dexcom G6

  • "Großartig", dieses Schreiben von Dexcom! Was für eine Frechheit! Was für ein A*schlochkonzern! Die einzig richtige Reaktion seitens Dexcom wäre gewesen: "Da einige Kunden allergisch auf unser neues Pflaster reagieren, bringen wir in den nächsten Wochen eine hypoallergene Alternativversion als Wahlmöglichkeit für alle Kunden heraus. Hierzu jedoch der Hinweis, dass wir nicht garantieren können, dass der hypoallergene Kleber so zuverlässig, also zehn Tage lang, hält wie der neue Standardkleber und der Kunde dieses Risiko auf eigene Verantwortung akzeptieren muss." So wäre das in Ordnung gewesen. Das, was Dexcom jetzt schreibt ist "Wir haben von heute auf morgen ohne Ankündigung Gift in unser bisher für die meisten einwandfrei funktionierendes Produkt gemischt, das glücklicherweise einige unserer Kunden vertragen (Hallo Lieblingskunden!). Wer es nicht verträgt: benutzt Google und guckt, was ihr machen könnt, ihr Luschen! Oder geht zu Abbott, whatever, aber geht uns nicht auf den Sack, wir haben genug damit zu tun, euer Geld zu verwalten!".


    Sobald brauchbare Alternativen auf den Markt kommen, bin ich weg - auf Nimmerwiedersehen - von Dexcom. Nie war Konkurrenz so nötig wie jetzt!

    Für mich unfassbar, wie man ein so gutes Produkt wie das G6 so verschandeln kann bei gleichzeitig maximal arroganter Haltung der Verwantwortlichen. Gruselig.

  • Du solltest an der Stelle mal vielleicht vor Augen führen, dass das einen winzigen Anteil der Leute betrifft, während der Rest absolut keine Probleme mit dem Kleber hat. Dein Ausflippen könnte ich verstehen, wenn hier 30% der Leute betroffen wären, aber das ist ja offenbar nicht der Fall.


    Und "mal eben" die Produktion umzustellen und vor allem auch von der FDA usw abgesegnet zu kriegen ist auch nicht gerade ne Kleinigkeit, finanziell wie aufwandsmäßig, die in 2 Wochen machbar ist.

  • Ich habe nirgendwo Angaben gesehen, wie viele Leute betroffen sind. Da beim Freestyle Libre (1) aber ähnliches passiert ist und die den Kleber dann wieder angepasst haben, gehe ich davon aus, dass es eine "signifikante Masse" ist. Anstatt aber wie Abbott den Libre anzupassen, sagt Dexcom "wieso, die Leute können doch selbst investieren und basteln damit sie es nutzen können, nicht unser Problem". Einer von beiden verhält sich kundenorientiert, der andere nicht.

  • Sorry Leute, ist das wirklich ein Grund sich so aufzuregen? Ich fand da Abbott viel schlimmer, da konnte der Sensor nicht reklamiert werden, weil die Haut darunter das Pflaster/den Sensor regelrecht abgestoßen hat. Wenn ich das jetzt so bei Dexcom reklamiere, dann bekomme ich ohne wenn und aber einfach einen neuen Sensor geschickt. ... und das sie sich mit einem solchen Schreiben absichern, könnte wohl einigen Nutzer*innen geschuldet sein, die Dexcom mit Schadensersatz drohen.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Bei mir fängts nun auch ganz langsam an. Cavilon hält es noch ziemlich gut ab, aber kleine juckende Bläschen habe ich trotzdem nach 10 Tagen Tragedauer.


    Ich hab große Bedenken, dass das schlimmer wird und ich irgendwann auch den Pod nicht mehr vertrage und habe daher an Dexcom eine Email geschickt und inzwischen einen Rückruf erhalten. Man hat mir geraten, die Sensoren abzumachen, wenn es anfängt zu jucken und immer drei Stück auf einmal zu reklamieren. Die Dame am Telefon war super verständnisvoll und nett und hat gemeint "da wird nur was dran geändert, wenn genug reklamiert wird".


    Gibts eigentlich diesbezüglich eine Umfrage hier im Forum?

  • Naja wenn man mit den Leuten an der Hotline von dexcom spricht, scheint es schon ein größeres Problem zu sein.


    Interessanterweise habe ich das Schreiben bis heute nicht erhalten, obwohl ich allergisch reagiere. Ob dexcom zukünftig weiter so kulant mit austauschsensoren ist nach dem Schreiben, stelle ich mal in Frage.

  • Sorry Leute, ist das wirklich ein Grund sich so aufzuregen? Ich fand da Abbott viel schlimmer, da konnte der Sensor nicht reklamiert werden, weil die Haut darunter das Pflaster/den Sensor regelrecht abgestoßen hat. Wenn ich das jetzt so bei Dexcom reklamiere, dann bekomme ich ohne wenn und aber einfach einen neuen Sensor geschickt. ... und das sie sich mit einem solchen Schreiben absichern, könnte wohl einigen Nutzer*innen geschuldet sein, die Dexcom mit Schadensersatz drohen.

    Das Reklamationsverhalten von Dexcom finde ich auch sehr gut. Man kriegt eigentlich "alles" ersetzt ohne große Diskussion. Das ist vorbildlich. Es bringt aber nichts, Sensoren zu reklamieren, weil man darauf allergisch ist. Das, was man dann als Ersatz bekommt, schafft ja keine Abhilfe! Ja, die Anzahl der Reklamtionen wird dann höher. Nutzen kann man die Dinger aber dennoch nicht. - Schadensersatz... fraglich. Was spricht gegen "dann nutzen Sie es einfach nicht mehr und die Beschwerden sind weg!"? Was dann noch bleibt ist: "ich habe eine Hautverletzung von einem Sensor". Naja.. in letzter Instanz vorm Bundesverfassungsgericht bekommst du dann 250 Euro Schmerzensgeld. ;-)

  • Das, was man dann als Ersatz bekommt, schafft ja keine Abhilfe!

    Ja, da hast du schon recht, ich bekomme aber auch den Ersatz, wenn die "Bastelarbeit" mit Unterpflaster oder was auch immer mal schief gegangen ist. Und wenn die Allergie da ist, kommt doch kein Mensch klugerweise auf die Idee, doch immer wieder ohne Schutz darunter den Sensor zu setzen. Also entweder "basteln" oder verzichten. Klar wäre es schön, wenn von Dexcom ein sensitiveres Plaster alternativ angeboten würde, aber vielleicht kommt das ja mit der nächsten Dexcom-Version.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Klar wäre es schön, wenn von Dexcom ein sensitiveres Plaster alternativ angeboten würde, aber vielleicht kommt das ja mit der nächsten Dexcom-Version.


    Glaube ich nicht dran, dafür ist denen das einfach zu egal. Die haben momentan das beste Produkt am Markt und können es sich wahrscheinlich leisten, selbst wenn x% der Nutzer allergisch reagieren. Die meisten werden basteln (vermute ich) und die wenigsten das Produkt nicht mehr kaufen. In so fern, wie schon erwähnt, wäre eine gute Konkurrenz hier sehr wichtig. Besser zwei oder drei Mitbewerber. Nur so kann man den "Großen" die Fesseln anlegen, die sie verdienen.

  • Musste vorgestern meinen frisch eingesetzen Sensor nach 24 h wegen Juckreiz wechseln. Als ich den Sensor entfernte, juckte es wie sau. Die Haut ist immernoch leicht rot. Dies war rechts vom Bauch. Ich habe den neuen Sensor links vom Bauch gesetzt. Bis jetzt alles OK. Bin mal gespannt.

    Ich hatte noch nie mit Hautempfindlicheiten in 46 Jahren zu tun.

    Bei Dexcom werde ich via Formular das Problem mal schildern.

    Ein Mensch hat 2 Leben.

    Das 2. beginnt, wenn man begriffen hat, dass man nur 1 Leben hat.

  • Naja, der alte Klebstoff würde ja schon reichen!!!

    Und wenn der G6 dann eben bei einigen nicht volle 10 Tage hält, könnte man ja leicht drei vier Tage ein Tape zum fixieren darüber kleben!!

    Im übrigen hatte bei mir der alte Kleber immer 10 Tage gehalten, auch im Sommer und im Pool und im Meer!!!

    Pour en arriver la

  • Ich reg mich auch über das Schreiben auf.

    Dexcom hätte lieber einen Bogen schicken sollen, in dem sie abfragen ob und wie man Reaktionen auf den Sensor hat.

    Und nicht ein Schreiben in dem sie sich von der Verantwortung frei sprechen und den schwarzen Peter den Betroffenen zuspielen.


    Das Pflaster vor der Änderung war gut und hat bei mir gehalten.

    Und wenn es an Tag 8 oder 9 an einem Eckchen abging konnte man es für die 2 Tage overpatchen.

    Nun muss ich von anfangan ein Fixomull drunter bauen, aufpassen das ich nicht ausversehen in den Rand des Sensorpflasters schneide, dann wird das Allergen erst recht aktiviert ist mein Eindruck.

    Und dann an Tag 4 oder 5 muss ich auch das Gebinde noch überkleben.

    Damit mir der Aufbau nicht flöten geht.

    Was die Stelle zur Dauerreizung führt.


    Und das allerbeknackteste ist doch, das ich den Sensor nicht Reklamieren kann, das ich heftige Kontaktallergien haben würde ohne das Underpatch.

    Also geht die Meldung doch gar nicht zu Dexcom.

    Wie wollen die nun wissen, wer alles die Probleme hat.

    Die sich behelfen, wie ich mit Fixomull oder andere mit Blasenpflaster und die sich anders behelfen, melden doch nichts.

    Was auch...

    Ist in meinen Augen nicht in Ordnung wie Dexcom sich verhält.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • bierernst : Verständlich, dass jeder der davon betroffen ist mit der Situation nicht happy bzw. sauer/böse ist. Aber ihr müßt auch bedenken, daß man es vermutlich nie *allen* recht machen kann. Ich behaupte mal, dass mit dem "alten Kleber" der bei Euch gut funktioniert und keine Allergie hervorgerufen hat trotzdem wieder andere Betroffene gab, die darauf mit ähnlichen oder anderen Problemen reagiert haben. Jeder Mensch ist anders -- ein Medikament/Sensor/Essen etcpp. das FÜR ALLE passt ist (aus meiner naiven Sicht) eine Illusion...

  • Echt? Und was für Probleme sollten das sein? Allergien gab es nicht mit dem alten Kleber.

    Besser halten tut der neue Kleber (zumindest bei mir und einigen anderen hier auch nicht)

    Was für Probleme könnten es denn dann sein? 🤔

  • "Allergien gab es nicht mit dem alten Kleber" - bist Du da ganz sicher? Wo steht das? Ich würde wetten, dass es da auch Betroffene gibt/gab. Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil mit Daten/Fakten überzeugen. Eine "Stimmungslage im Forum oder im Internet" wäre für mich jetzt aber noch kein Beweis ;-)


    Was dokumentiert ist: Die Sensorlaufzeit und damit die Zuverlässigkeit des G6-Systems ist mit dem neuen Klebstoff im Durchschnitt über alle Benutzer besser. Jedenfalls sagt Dexcom das - und ich gehe davon aus, daß im medizinischen Bereich sowas auf wissenschaftlichen Daten/Fakten beruhen muß. Das wird alles nicht nur von der FDA geprüft - da kann man definitiv nicht einfach mal aus wirtschaftlichen Gründen die Klebstoff-Formulierung ändern... Just my cup of tea, no offense.

  • mit dem neuen Klebstoff im Durchschnitt über alle Benutzer besser

    Das unterschreib ich dir für die letzte Lieferung auf keinen Fall!

    Drei von drei haben das Hasengen. Einer davon ist ubernacht ausgefallen und hat vorher gesponnen. Und kalibrieren lassen sie sich auch nicht mehr richtig. Nach zwei Messungen sagen sie genau den Wert vor dem kalibrieren auch wenn der BZ in eine andere Richtung zieht. Für mich so gut wie unbrauchbar,wenn ich alles blutig abchecken und in den Loop tacker muss. Gestern und auch heute musste ich den Loop ausschalten, weil der hasensensor seinen eigenen Kopf hatte.

    Ist nicht grad zuverlässiger, würd ich mal so behaupten.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Arakon

    Das hab ich auch nicht behauptet. emp00 hat behauptet, das durch den neuen Kleber die Sensoren Zuverlässiger laufen.

    Und ich sage, das glaube ich nicht, weil die letzten eben spinnen.

    Und nicht das der alte Kleber oder der neue dafür verantwortlich ist.

    Nur das ich auf den neuen eben eine Kontaktallergie habe und ausserdem die letzten Sensoren mistig liefen und das muss nicht zusammen hängen....


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Naja, der alte Klebstoff würde ja schon reichen!!!

    Und wenn der G6 dann eben bei einigen nicht volle 10 Tage hält, könnte man ja leicht drei vier Tage ein Tape zum fixieren darüber kleben!!

    Im übrigen hatte bei mir der alte Kleber immer 10 Tage gehalten, auch im Sommer und im Pool und im Meer!!!

    Der "alte Klebstoff" war gleichen Inhalts wie der neue - lediglich die Massen der Komponenten wurden angeblich verändert. Wenn jetzt eine Allergie entstanden ist, dürfte es nutzlos sein, wieder auf die alten Mengen zurück zu gehen. Wer allergisch ist, reagiert dann auch auf kleinere Mengen, denke ich.

    Echt? Und was für Probleme sollten das sein? Allergien gab es nicht mit dem alten Kleber.

    Besser halten tut der neue Kleber (zumindest bei mir und einigen anderen hier auch nicht)

    Was für Probleme könnten es denn dann sein? 🤔

    Doch, gab es! Nur dass die Betroffenen nicht so öffentlich mitteilten, dass sie betroffen sind. Ich hatte schon beim vorherigen Kleber eine Abschirmung zur Haut benötigt und bin deshalb dankbar gewesen für jeden 5er Sensor, den ich noch bekommen konnte.

  • mit dem neuen Klebstoff im Durchschnitt über alle Benutzer besser

    Das unterschreib ich dir für die letzte Lieferung auf keinen Fall!

    Drei von drei haben das Hasengen. Einer davon ist ubernacht ausgefallen ...

    Das glaube ich Dir ja auch - keine Frage. Aber das ist halt kein gutes Argument um die Aussage oben (die ist eigentlich auch nicht von mir sondern von Dexcom) zu widerlegen.


    Ich selbst habe zumindest auch die Erfahrung gemacht, dass die G6-Laufzeit (und damit die Zuverlässigkeit des Systems) deutlich länger wird wenn der Sensor fest anklebt/andrückt und sich nicht lockert/hebt. Dadurch gibt es weniger Nutzer wo der Sensor schon nach z.B. 7, 8 oder 9 Tagen zu früh "ausfällt". Für diese Verbesserung ist auch die Klebstoffzusammensetzung mitentscheidend. Ich sehe hier im Forum oft, dass jemand von seinen Problemen berichtet (die sicher stimmen) - aber dann wird daraus geschlussfolgert, dass das Problem allgemein (für Alle) gilt.


    Dazu als passende Weisheit des Tages "Die Ausnahme bestätigt nicht die Regel" ;-)


    Ich bin überzeugt, dass die "neue Klebstoff-Mischung" im Durchschnitt für die aller-meisten Benutzer Vorteile hat. Das wurde ja in den klinischen Tests offensichtlich über die FDA-Zulassung geprüft und dann von den Gutachtern bestätigt.


    Ob Deine aktuelle "Hasen-Lieferung" wirklich ein Qualitätsproblem ist oder es vielleicht nur daran liegt, dass der Sensorfaden an einer sub-optimalen Stelle sitzt wo das Gewebe anders durchblutet ist - wer kann das schon sagen? Ich halte das für wahrscheinlicher. Aber vielleicht hast Du auch recht und Dexcom hat Dir wirklich Montags-Chargen geliefert. Dafür kannst Du die Teile ja auch kostenlos reklamieren. Also alles wird gut!