Allergie auf Dexcom G6

  • alex2010

    Die kannst du bei eBay erstehen. Einfach mal auf die Suche gehen oder meinen Link aus einem früheren Beitrag verwenden.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Bekommt man eigendlich irgendwo diese Schablone zu kaufen??? Welche im Video von karlhof zu sehen ist?

    Da wurde mal ein Link eingestellt, suche doch mal mit der Suchfunktion oben rechts.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich hatte den nächsten Sensor schon vorgelötet, aber beim nächsten Wechsel nehme ich eine andere Spitze, um flächiger zu arbeiten. Mal sehen.

    Ob man das tun kann, habe ich mich auch schon gefragt!!

    Hatte aber da so meine bedenken, ob der Sensor dann noch steril genug ist!!

    Vorlöten wäre echt super, falls man mal unerwartet wechseln müsste!! Oder in ferner Zukunft man in den Urlaub fliegt;)!

    Mit vorgelötet meinte ich nur, bevor ich den Sensor abgezogen habe - also, kurz davor. So auf Vorrat wollte ich die Dinger auch nicht öffnen. Und Urlaub mit Dexcom kenne ich noch gar nicht...


    Hier noch der Link zur Schablone: https://ebay.us/6lH7Nz

  • Bei mir entstehen einige Löcher im Fixomull durch das Löten!

    Was mache ich falsch????:/

    Drücke ich zu fest? Zu lange? Zu Heiß??????

    Hab Angst, dass sich der Sensor durch leichtes Anstoßen oder gar beim Ausziehen vom Fixomull durch die enstandenen Löcher ablöst!!!!

    Pour en arriver la

  • Du solltest an der Stelle mal vielleicht vor Augen führen, dass das einen winzigen Anteil der Leute betrifft, während der Rest absolut keine Probleme mit dem Kleber hat. Dein Ausflippen könnte ich verstehen, wenn hier 30% der Leute betroffen wären, aber das ist ja offenbar nicht der Fall.


    Und "mal eben" die Produktion umzustellen und vor allem auch von der FDA usw abgesegnet zu kriegen ist auch nicht gerade ne Kleinigkeit, finanziell wie aufwandsmäßig, die in 2 Wochen machbar ist.

    Also, die Pflaster wurden verändert, was der Gewinnmarge geschuldet ist. Ich hatte bis Ende 2020 das G4 und in den vielen Jahren nie allergische Reaktionen. Jetzt treten mit G6 heftige Reaktionen auf und kriege echt die Krise.


    Was ist der Stand zur Praxis bezüglich Abhilfe? Sind die Pflaster vom G4 und G5 identisch?

    Easy come, easy go.

  • sera

    Der Thread ist ja voll mit Tipps zur Rettung der Haut. Von Blasenpflaster oder Fixomull underpatch bis zum entfernen des Originalpflasters und aufschweißen von Fixomull als Ersatz.

    Ich schneid mir einfach ein ebenso großes Pflaster wie das des Dexcom kleb es darauf und fertig. 😉

    Weiter vorne sogar mit Fotostory. 😁


    Edit :schneid mir natürlich ein ebenso großes Fixomullpflaster...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Also, die Pflaster wurden verändert, was der Gewinnmarge geschuldet ist. Ich hatte bis Ende 2020 das G4 und in den vielen Jahren nie allergische Reaktionen. Jetzt treten mit G6 heftige Reaktionen auf und kriege echt die Krise.


    Was ist der Stand zur Praxis bezüglich Abhilfe? Sind die Pflaster vom G4 und G5 identisch?

    Und was hast Du bereits versucht???

    Ich hatte auch G4/G5 Jahre lang und hatte absolut keine Hautreitzung!!!

    Obwohl......

    Ganz am Ende von G4/5 Sensoren, war auch meine Haut leicht gerötet!!!!

    Das war aber bestimmt nicht Ende 2020!!!!!

    Das müsste Ende 2019 gewesen sein!!??:/

    Pour en arriver la

  • sera

    Wenn es ausreicht. Bei mir geht das so noch ganz gut. Gibt aber auch Leute, die trotz des underpatch Fixomull Allergien entwickelt haben. Die einen kleben dann das genannte Blasenpflaster auf und die anderen schweißen...

    Musst du mal gucken ob es langt bei dir mit underpatch. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • So letzter Sensor hat auch Rötung verursacht, habe nun Nasenspray (Heuschnupfenspray mit Kortison) zuvor auf die Haut gesprüht mal schauen wie es in 10 Tagen aussieht.

    Falls das nichts bringt, werde ich als nächstes underpatch mit Fixomull testen, wenn auch das nichts bringt, bleibt mir noch das gute alte Blasenpflaster übrig, hat ja auch sehr gut beim Libre geholfen und habe davon noch drei Stück.

  • Ich klebe Fixomull transparent über den Sensor samt Transmitter. (6x10 cm)
    Und ab und zu habe ich juckende Rötungen am Pflasterrand. Als wenn es auch da unterschiedliche Hilfsstoffe im Pflaster gibt.


    Ich schmiere dann auch Creme/Salbe mit Cortisonanteil über die Ränder und hoffe, das Fixomull klebt weiter.

    Das Jucken bleibt jedenfalls erträglich.

    Anders schaut es aus bei den Injektionspflastern, die über die Einstichstellen kommen, die ja gelegentlich auch mal bluten. Da sehe ich das Pflaster, jedenfalls die Rötung davon noch nach 5 Tagen. Ich habe aber noch genug Cortison8|

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Es ist für mich vollkommen widersinnig mit einem Upgrade von G4 auf G6 mit derart massiven Problemen konfrontiert zu sein, die ich vorher nicht hatte.


    Wenn Dexcom tatsächlich der Ferrari sein sollte, schraube ich doch nicht selber am Fahrgestell herum.


    Ich werde mich morgen bei Dexcom kundig machen, ab wann die Pflaster verändert wurden. G4 und G5 haben ja die selben Sensoren. Ansonsten war's das eben mit dieser Firma.

    Easy come, easy go.

    Einmal editiert, zuletzt von sera () aus folgendem Grund: Thema regt auf, was sich auf die Rechtschreibung auswirkt.

  • Meines Wissens Oktober/ November 2019...

    Meine erste Lieferung war im November 2019 auch NOCH ohne Allergieauslöser... aber dann. :hechel::gutenmorgen:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Meines Wissens Oktober/ November 2019...

    Meine erste Lieferung war im November 2019 auch NOCH ohne Allergieauslöser... aber dann. :hechel::gutenmorgen:

    Ey, da könnte ich echt die Wand hochlaufen! Du hattest seit 2019 das G6, richtig?

    Easy come, easy go.

  • Ey - ja hatte ich - wieso? ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Mich regen solche geldgierigen Machenschaften bei Medizinprodukten dermaßen auf. Anstatt, dass Dexcom besonderen Wert darauf legt möglichst keine Allergien zu provozieren und hier ein besonderes Stellungsmerkmal bezüglich Produktsicherheit und Kundenzufriedenheit auszubauen , opfern die das, um noch mehr Zaster zu generieren. Also das "Ey" ist dem geschuldet.


    Ich hätte ja am liebsten das G4 behalten, habe aber dafür keinen Transmitter mehr bekommen.

    Easy come, easy go.

  • Mich regen solche geldgierigen Machenschaften bei Medizinprodukten dermaßen auf.

    Naja, der offizielle Grund ist (und das ist wohl auch belegt) das sich viele Nutzer über das Pflaster beschwert habe, das es so schlecht klebt. Sport/ Dusche etc... das ein besser klebender Dexcom die Werte stabiler hält ist auch kein Geheimnis.

    Aber halt blöd für die Leute, die nichts gesagt haben und einfach zufrieden waren.


    Aber drin steckt man auch nicht - wer weiß was da alles hintersteckte. *schulterzuck*


    Wir könne es grad nicht ändern. Nur versuch damit umzugehen.. klar ist es ärgerlich...


    Hast du schon das mit Fixomull probiert?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Naja, der offizielle Grund ist (und das ist wohl auch belegt) das sich viele Nutzer über das Pflaster beschwert habe, das es so schlecht klebt. Sport/ Dusche etc... das ein besser klebender Dexcom die Werte stabiler hält ist auch kein Geheimnis.

    Also bitte. Dafür gibt es Tentaderm und all das. Jetzt muss der Sensor fast wegoperiert werden. Die hier im Thread zahlreich dokumentierten Körperverletzungen gehen gar nicht Zumal man mit diesen bewusst in Kauf genommenen und provozierten Allergien riskiert, Allergien zu generalisieren. Was macht ein/e PumpenträgerIn, wenn Katheter nicht mehr vertragen werden?

    Easy come, easy go.