Allergie auf Dexcom G6

  • Ca 3 Monate nach der Kleberumstellung und ca 14 Monate nach dem Start mit dem Dexcom

    ich hatte ein paar Sensoren zum Test - das würde ggf. nicht reichen, um eine Allergie, die ich z.B. auf das Freestyle 1 hatte, auszuschließen!??

    nest

    Grüße nest

  • Angeblich dauert es einige Wochen/Monate um eine Kontaktdermatitis zu entwickeln.

    So lange lass ich das Pflaster nie kleben8o


    Ich habe aber wohl schon Allergien entwickelt. Ich bekomme sofort Reaktionen, die aber mit Creme und Salbe (keine weiße sondern leicht graue und leicht transparente) in den Griff bekomme. Tage mit Jucken sind aber oft drin.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Bei mir war es Ende 2019 von einem Sensor auf den nächsten aus einer neueren Charge. Diese neue Charge kam Ende September 2019 bei mir an. Passt also zu dem Zeitpunkt der Kleberumstellung von Dexcom.

    Einmal editiert, zuletzt von akki06 ()

  • Hat jemand schon ein Video gefunden, in dem jemand ein Pflster mit der Heißklebepistole anklebt???

    Da muss man ja bestimmt auch einiges beachten, wo man den Heißkleber aufträgt????

    Video hab ich keins, aber das dürfte relativ simpel sein, da man die Flächen ja sehen kann, anders als beim Löten, wo man durch das Trägerpapier durch quasi raten muss.


    Ich bin leider im Umgang mit Kleber komplett talentfrei und würde vermutlich eine Megasauerei veranstalten. :wacko: Hab gestern den dritten Sensor gelötet, mit Übung dauert es keine zehn Minuten mehr (samt Pflasterzuschnitt).


    Die Stelle, wo der letzte Sensor klebte, sieht bis auf das kleine rote Pünktchen vom Faden aus, als wäre nie was gewesen. :love:


    karlhof - Ich schulde dir ein Bier!

  • nach wievielen Sensoren hattet ihr eine Allergie??

    nest

    Jetzt ein wenig nach 16 Monaten, allerdings nicht auf den Kleber sondern auf das Plastik.


    Mein erster Test mit Heuschnupfenspray läuft gerade noch, bin bei Tag4

    Gestern wechsel durchgeführt, Erfolgreich :laub Mometa Hexal Heuschnupfenspray hat wohl etwas bewirkt, keinerlei Hautreaktion 8|

  • Unrealswebmaster

    Und hattest du vorher eher eine leichte Rötung oder schon so saftige, pickelige Stellen die richtiggehend Schmerzen... :/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Jetzt ein wenig nach 16 Monaten, allerdings nicht auf den Kleber sondern auf das Plastik.


    Mein erster Test mit Heuschnupfenspray läuft gerade noch, bin bei Tag4

    Gestern wechsel durchgeführt, Erfolgreich :laub Mometa Hexal Heuschnupfenspray hat wohl etwas bewirkt, keinerlei Hautreaktion 8|



    Danke! Wie lange lag Dein Sensor? Hast Du sonst noch irgendetwas verwendet? Hautbarrieren, Pflaster zum Unterkleben?

  • Hi sera, den G5 gibt es derzeit noch in Österreich.




    OT: Schau mal bitte in gitter, dort habe ich Dich schon länger versucht, zu erreichen. Hier im IC kann ich Dir leider keine Nachricht schicken, wegen "zulässiges Limit erreicht - Meldung in Deinem Profil".

  • bierernst

    Hatte zuvor nur eine Hautrötung mit trockener schuppiger Haut und das ist nun weg, aber lieber erst nach 30 Tagen freuen, kann sich ja noch ändern.


    Sensorlag 9 Tage dann fiel er aus :(

    So war es bei mir mit der ersten Lieferung, die den neuen Kleber hatte auch. Und dann wurd es richtig fies.


    Zu dem Sensor der am 9 Tag ausfiel. Guck mal drüben im G6 Thread da haben wir schon angefangen diese Sensoren mit Lot Nummer zu betiteln. Vielleicht machst du ja mit. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hatte mir damals beim Libre zwei Fixomull-stretch-Pflaster zusammengelötet (wurde so ein doppelseitiges Pflaster), die Aussparungen ausgeschnitten (vorher Vorlage basteln), eine Seite auf den Sensor geklebt, Pflasterschutz entfernt und gesetzt! So wurden Kleber und Pflaster des Libre komplett entfernt und ich hatte mit meienm Bastelakt alles vertragen!

    Da meine Fixomulpflaster nachdem Löten meist so ausssehen:



    Möchte ich nochmal auf das verlötete doppelte Fixomull Stretch eingehen von nest !!!

    Du hast also 2 gleichgroße Fixomull Stretch Pflaster zurecht geschnitten!

    Dann mit den "Stoffseiten" auf einander gelegt?!

    Dann bist Du mit einem Lötkolben entlang des Schutzpapiers vom Fixomull gegangen??? Von beiden Seiten??

    Dann müsste ich doch eigendlich nur noch mit einer Lochzange ein Loch ins Fixomull machen, den Dexcom Sensor (ohne Original Dexcompflaster!!) auf eine Seite aufkleben.....

    Die andere Seite wie gewohnt Schutzpflaster vom Fixomull ab ziehen, aufkleben und fertig????!!!!!!!

    Aber so einfach wird das bestimmt auch nicht gehen!!

    Denn das Fixomull ist ja größer, als das durchsichtige Plastikteil vom Sensor, in dem ja der Transmitter eingeführt wird!

    Und ich befürchte, dass das Fixomull dann auch noch an dem Plastik der Setzhilfe (da größer!!) kleben bleibt!!!!

    Ach, es wäre ja auch zu einfach!!!!:rofl

    Ich habe vergangene Nacht sogar schon vom Pflastertausch geträumt!!:evil::rofl!

    Pour en arriver la

  • alex2010 warum klebst du nicht einfach ein heiles Fixomull unter das gelötet? Dann kann da weniger Wasser beim duschen und hält vielleicht besser. Oder eines über den halben Sensor drüber kleben :/

    Würd ich ausprobieren..


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst

    Ich habe da so ein ungutes Gefühl, wegen der Löcher, welche bei mir nach dem Löten entstehen!!! (Siehe Bild oben!)

    Ob da ein zweites Fixomull hilft??!!!!

    Aber Gute Idee!!!!!!!!

    Pour en arriver la

  • habe mir zuerst eine Form aus Pappe geschnitten, benau wie das Libre mit entsprechendem Ausschnitt für die Nadel, bzw. den Sensorfaden. Dann die beiden Fixomullseiten aufeinandergelegt, punktuell an verschiedenen Stellen gelötet (weiß nicht mehr ob oben, unten oder beidseits), dann mit Azeton das Pflaster des neuen Sensors entfernt. Dort das klebende Fixomull angebracht, die andere Seite des Fixomulls von der Schutzfolie befreit und dann den Sensor gelegt.

    Kürzlich hatte doch jemand das hier vorgestellt:

    https://www.ebay.de/itm/Dexcom…1177e0:g:IQQAAOSwappgP9zJ

    evtl. kann das helfen!?

    nest

    Grüße nest

  • Da meine Fixomulpflaster nachdem Löten meist so ausssehen:

    Du musst beim Löten den Sensorrand treffen und nicht Löcher in den Zwischenraum zwischen Sensor und Applikator bohren. Leg dir einen alten Sensor ohne Pflaster mit der Unterseite nach oben daneben, dann kannst du die Form besser sehen. Bei mir ist außerdem die Laufrichtung des Fixomulls längs, vielleicht ist das hilfreich?