Allergie auf Dexcom G6

  • Ich hatte bis jetzt das orig Pflaster benutzt ohne Probleme muss mir jetzt Gedanken machen was ich jetzt tue.


    Ich und handwerkliche Begabung:pfeil::pfeil:.


    werde kommende Woche meinen Diadoc informieren damit er weiss was Sache ist.:wacko::wacko:.


    mfg Torti.

  • Oh man, wie blöd. 😕


    Wie lange benutzt du die Dexcom-Sensoren jetzt schon?


    Bei den ganzen Berichten hier bekomme ich langsam Sorge, dass das nur eine Frage der Zeit ist und meine Haut irgendwann auch gereizt reagiert.

  • Bin gerade mal im 7ten Tragemonat vom Dexi ;(;(bin mit der Messgenauigkeit super zufrieden und jetzt das Problem.


    hatte 3 Jahre lang keine Probleme mit dem Guardian in sachen Allergie aber der Rest taugte leider nichts.



    mfg Torti

  • Ja, bei mir ist das unterschiedlich und ich hoffe bei euch wird es auch wieder besser. Mal sehe ich die Klebestelle noch nach etlichen Tagen rot auf der Haut, mal juckt es um den Pflasterrand und mal ist gar nichts - die Haut reagiert gar nicht und bleibt normal.


    Ich habe aber ggf. auch etwas zum "Schmieren", ein Corticosteroid namens BetaGalen Lotion. (PZN01356414 vom Hautarzt verordnet) Das ist nicht fettig und wirkt bei mir.

    Bei Bedarf also rund um den Pflasterrand und dann, wenn nötig auf die rote Haut.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Brander-Diab

    BetaGalen kenne ich noch von meiner Zeit mit Psoriasis.


    Meine Haut hab ich mit dem Wundschutz von Sebamed behandelt. Das wirkt zur Linderung soweit ganz gut.


    Hab den nächsten Sensor am Oberarm. Aber da fängt es nun schon zu jucken an. :pfeil:

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • fragment

    Wenn es schlimmer wird, abmachen und reklamieren.

    Den nächsten dann mal mit zb Fixomull drunter probieren.

    Wenn das nicht reichen sollte, Mometa oder ähnliches Heuschnupfen Spray, vor dem aufbringen von Sensor mit Fixomull, auftragen und trocknen lassen.

    Das geht bei mir zz echt gut. Und ich hab auch eine fette Kontaktallergie, seit Jan. 2020.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst

    Ich verwende schon das o.g. Spray. Hilft auch nichts mehr.


    Bei mir sind es jetzt auch 6 Monate seit dem ich den Sensor wieder verwende. Zuerst hatte ich noch abgelaufene Sensoren, da war nichts und seit den Neulieferungen sprießt es wieder.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Du könntest auch noch mal die Sensorpackung ein paar Std früher aufmachen. Dann verflüchtigt sich schon ein Teil der Agro Stoffe. 😉


    Ich kleb dann schon immer das fixomull auf und lass es ein paar Std stehen.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Habe seit Samstag nen neuen Sensor am Bauch sitzen mit der Lot Nr 5290499 bis jetzt kein Brennen oder Jucken.


    Bin gespannt obs weiter so gut läuft.


    Habe gerade meinen Diadoc aufm AB gesprochen wegen der Problematik mitm Dexi ,mal sehen ob er sich meldet.



    mfg Torti

  • Habe seit Samstag nen neuen Sensor am Bauch sitzen mit der Lot Nr 5290499 bis jetzt kein Brennen oder Jucken.


    Bin gespannt obs weiter so gut läuft.


    Habe gerade meinen Diadoc aufm AB gesprochen wegen der Problematik mitm Dexi ,mal sehen ob er sich meldet.

    Gut, dass Du es Deinem Diadoc gemeldet hast!

    Aber, was soll/kann dieser machen?

    Ich würde es bei Dexcom melden und auch auf jeden Fall unter: https://www.bfarm.de/DE/Arznei…meldungBuerger/_node.html

    Nur so wird Dexcom sich irgendwann bemühen, wieder etwas am Kleber zu ändern!

    Pour en arriver la

  • Machst du ein Loch ins Fixomull oder „schießt“ Du durch?

    Ich schneide nur ein kleines Loch rein, das die Öffnung für den Sensorfaden freilegt.


    Ausserdem schneide ich das Dexcompflaster am Rand etwas ab. Und schneide das Fixomull so, das es etwas großer als das von Dexcom ist. Seit dem juckt der Rand auch nicht mehr. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Heute rief mich Dexcom mal wieder zurück aufgrund meiner Reklamation zweier Sensoren. Die sind ja immer nett und hilfsbereit, aber außer der schon bekannten Tipps konnte sie mir keine Hilfestellung geben. Ich soll halt jeden Sensor, der keine 10 Tage durchhält reklamieren.

    Ich sprach das Thema Löten an, nur um mal die Reaktion zu hören. Dagegen spricht nur, dass der Sensor bei einem vorzeitigen Ausfall nicht ersetzt wird. Falls man sich verplappert oder die den Sensor mal zurück haben wollen.

    Mir wurde noch mal die Blasenpflastervariante ans Herz gelegt, da das Allergiespray wohl zu dünn wäre. Achja.


    Verwendet jemand die Blasenpflastervariante?

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ich sprach das Thema Löten an, nur um mal die Reaktion zu hören. Dagegen spricht nur, dass der Sensor bei einem vorzeitigen Ausfall nicht ersetzt wird. Falls man sich verplappert


    Verwendet jemand die Blasenpflastervariante?

    fragment

    Verplappern sollte man sich auch nicht, wenn man xdrip verwendet! Manchmal ist reden Silber.....schweigen Gold;)

    Aber was soll man tun, wenn Dexcom es nicht fertig bringt den ursprünglichen G4/G5 Kleber wieder zu verwenden:ball! Dort waren meiner Erfahrung nach, über Jahre keine Allergien aufgetreten. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, das damals mal irgendjemand etwas über eine Hautreaktion geschrieben hatte!


    Ich habe eine Zeitlang das Blasenpflaster von Hansa.plast Größe L verwendet. Nach einiger Zeit fing es bei mir dann auch wieder an zu jucken.

    Dann bekam ich noch einen Tipp aus dem IC unter das Hansa.plast habe ich dann noch eine Lage Derma.plast geklebt. Funktionierte aber auch nicht all zu lange.



    Jorgon

    Blasenpflaster auf die desinfizierte Haut kleben, Dexcom Sensor darauf kleben,Fertig! Ich glaube, ich hatte damals noch nicht einmnal ein Loch in das Blasenpflaster gestanzt:/

    Pour en arriver la

    Einmal editiert, zuletzt von alex2010 ()

  • Frage bzw. Hinweis zum Pflaster!


    Ich habe ja den Dexcom noch nicht lange; verwende erst den 7. Sensor.


    Mir ist aber folgendes aufgefallen: wenn ich den Sensor nur mit dem originalen Sensor-Pflaster befestige, tritt nach dem 1. Duschen und für den Rest der Tragedauer immer Kleber am Rand aus. Beim "Abmontieren" habe ich die Klebereste nur mit Nagellackentferner meiner Frau bzw. massiven Reiben wegbekommen. Das ist mir 2x passiert.


    Wenn ich aber gleich ein Overpatch von Dexcom verwende (ist für mich wie ein Duschpflaster), treten die Klebereste nicht aus!

    Das transparente Überpflaster löst sich halt nach einigen Tagen etwas am Rand, aber: beim Abnehmen nach den 10 Tagen (da löse ich vorsichtig rundherum nach "innen") geht der Sensor mit dem Originalpflaster und dem transparenten Overpatch rückstandsfrei ab!