Allergie auf Dexcom G6

  • Bei alex2010 sieht man es auch, das dort wo der Kunststoff ist die Allergie anfängt und sich dann über die Tage ausbreitet.

    Unter dem Kunststoff sollte Dexcom mal eine Blasenpflaster sperre befestigen und es würde reichen wenn ein Sensor 7 Tage hält damit die Haut sich erholen kann.

    Hmm,

    Unter dem Kunsstoff bemerke ich nichts auch kein jucken! Das was da so richtig fieß rot ist, ist der Rand des org. Dexcompflasters.

    Und, wenn ich das Fixomull Löte, also nachdem entfernen des Dexcompflasters ist absolut keine Rötung zu sehen Und kein Juckreitz! Der Kunststoff des "Transmittershalters" war auch auf dem Fixomull stretch!


    EJuli

    Hab mehrere Monate das Compeed erfolgreich verwendet - aber dann gab es wieder Hautreizungen und Juckreiz! Ja die haben wir - aber trau ich mich nur zum schwimmen drauf machen, weil er sämtliche Duschpflaster auch nicht verträgt - es ist verheerend

    Das war bei mir genauso! Später habe ich zusätzlich noch eine Lage Dermaplast gebraucht, der Erfolg hielt leider auch nicht lange an!

    Pour en arriver la

  • Mir kommt vor er verträgt das Fixomull auch nicht! Draco Fixiermull, Mefix, Fixomull Hypafix auch nicht! Ich bin echt schon verzweifelt!


    Wir kleben mit Heisskleber!!


    Hat noch wer andere Tipps? Bitte nicht das Lötvideo! Ich kenne sie alle

  • Okay jeder reagiert anders. Es gibt noch Blasenpflaster von den Eigenmarken diverser Drogeriemärkten. Vielleicht das noch mal probieren?


    Dracopflaster gehen bei mir auch nicht. Und zum Löten bin ich zu blöd.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ja ich bin auch zu blöd zum Löten! Hast du es schon mit Heisskleber versucht?


    Das könnte ich noch versuchen oder es gibt auch so dünne Hydrokollid-Pflaster! Das Overpatch ist halt wieder ein Problem!


    Er neigt ohnehin zu trockener, juckender Haut … das erschwert es zusätzlich

  • hallo ihr,

    habe endlich ein passendes hydrokolloidpflaster zum unterkleben unter das dexcom pflaster (größer als das von dexcom und nicht so teuer wie compeed oä).

    Fazit: weniger Hautreaktion, aber mehr auch nicht. Sprich die allergene vom dexcompflaster diffundieren durch (entweder durch das das pflastervom dexcom oder iwie durch das Loch für den sensorfaden) . Nach stem Anruf bei dexcom ist mein Eindruck, dass die an dem Thema kein Interesse haben.


    Nach wie vor beim dexcom dauerabweichungen vom bz (bis 100 mg/dl).

    Zur löterei fehlt mir nerv und zeit.


    Bei allen unterpflaster-geplagten, was macht ihr?

    Also wenn trotz blasen/stoma etc. pflasterndie Allergie durchgeht?


    Meines Erachtens ist das alles ziemlich unausgereift, solange dexcom, Abbott und medtronic das Monopol haben und wird sich erst bessern, wenn es 20 verschiedene cgms gibt.....

  • Ich löte auch und schneide mir alle 2 Monate einen Stapel Pflaster dafür zurecht. Seit dem ersten gelöteten Sensor nie wieder irgendwelche Probleme gehabt, und mir scheint, dass der Sensor deutlich zuverlässiger sitzt, wenn nicht noch andere Pflaster darunter kleben. Mit Hydrocolloid hatte ich ziemliche Schwierigkeiten, und trotzdem kam irgendwelches Klebezeugs an meine Haut.




    Und ja, Katzenhaare. Überall. :cat:

  • Protein25

    Mag du den Namen des Herstellers verraten?


    Fürs heisskleben oder löten fehlt mir die Geduld oder Erfahrung leider.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Beim Löten hatte ich nie Hautprobleme.

    Aber leider bin ich wohl zu ungeschickt. Oft habe ich Löcher im Pflaster und zwei Sensoren haben sich nach einem Tag vom Pflaster getrennt.

    Meine Hoffnung ist aber immer noch der G7:rolleyes:.

    Ich bezweifel aber, dass Dexcom da etwas positives am Pflaster verändert hat. Denn damals beim G4/G5 wurde das Pflaster (die Zusammensetzung/Mischung) auch bei den letzten Sensoren verändert.

    Pour en arriver la

  • Hey ihr,

    erstmal danke für die ganzen letzten Antworten von euch. Mir hilft es sehr, wenn ich merke, ich bin nicht die einzige mit dem kleberproblem.....

    Und die Daten von dem beschriebenen zwischenpflaster schick ich noch rein.

    Muss nur morgen früh raus🌚

  • Wenn garnichts hilft, könnte man vielleicht den Eversense in Betracht ziehen.


    Es gibt bei dem System zwei unterschiedliche Pflaster die man täglich wechselt.


    Allerdings bin ich zum Dexcom gewechselt, da es hier keine Ärzte mehr gibt, die den Sensor setzen wollten...

  • Hattest du den Eversense? Oder hättest du dich sonst dafür entschieden?


    Ich war Montag zur Beratung unterwegs, wurde aber eher Richtung Dexcom gedrängt. Die Kalibrierung zweimal am Tag beim Eversense fänden viele Patienten so nervig. Ich darf aber wieder kommen, wenn mir der Dexcom nicht gefällt.

  • Ja hatte ich.


    Kalibrierungen sind doof.

    Einsetzen / Rausholen ist doof


    Tragekomfort ist super

    Vibrationsalarm auf der Haut ist ebenfalls klasse

    Genauigkeit war super


    Außerdem hab ich mir die Pflaster so zurecht geschnitten, dass man sie nicht sehen konnte. Somit hatte ich nur den kleinen schwarzen Käfer auf dem Arm sitzen und es sah nicht so medizinisch aus.


    Leider habe ich keinen Arzt mehr gefunden, der ihn setzen wollte, weil der Distributor gewechselt hat und der wohl alles verkompliziert hatte... Weiß nicht, wie jetzt der Stand ist.

  • Das sich am dexcom g7 was bezüglich der allergene ändert, bezweifle ich auch.

    Noch schlimmer finde ich die Gefahr einer entstehenden kreuzallergie durch den dexcom. Dann kann man mE die Pumpe knicken.

    Hatte vor dem dexcom den libre und enlite. Bei zu starke Differenzen zum bz und der enlite hat sich regelmäßig vorzeitig verabschiedet. Bei mir sind auch beim g6 zu hohe Abweichungen zum bz und langsam überlege ich, mich von jeglichem Sensor zu verabschieden. Das wäre es dann mit closes loop und co. Aber immer, wenn ich mich auf den dexcom verlasse und dann mal wieder stixe, liegt der Sensor massiv daneben. So

    ist keine gute Einstellung erreichbar.

    Die pflaster, die ich erwähnt hatte als bedingter Schutz (diffundieren bei mir) sind die Schürfwundenpflaster (mivolis von dm)....

  • Zottellot

    Hab natürlich an den eversense gedacht.....

    Meine diaberaterin meinte aber, der wär nur am Oberarm zugelassen und das könnte schwierig werden, weil ich da Verbrennungen habe.

    Wenn du einen Arzt "gehabt hättest", hättest du den eversense weiterverwendet?

  • Zottellot

    Hab natürlich an den eversense gedacht.....

    Meine diaberaterin meinte aber, der wär nur am Oberarm zugelassen und das könnte schwierig werden, weil ich da Verbrennungen habe.

    Wenn du einen Arzt "gehabt hättest", hättest du den eversense weiterverwendet?

    Hatte bei mir zwei zur Auswahl.


    Ich denke, ich wäre dabei geblieben. Die eventuell anstehenden Pumpe würde mich wahrscheinlich zum wechseln bewegen, aber der Eversense ist schon klasse.


    Wie das mit einer alten Verbrennungsnarbe aussieht, kann dir aber wohl am besten der Arzt sagen, der den Sensor setzen würde.

  • Bin ja noch nicht so lange im "Allergie-geschäft"...

    Bisher klappt es ganz gut mit einer Lage Fixomull Stretch drunter. Leider war ich beim letzten Mal zu doof das Pflaster richtig rum drauf zu kleben :patsch:

    Um den Sensor nicht wegwerfen zu müssen hab ich dann versucht ihn mit Heißkleber zu retten. Meine uralte Klebepistole hat aber ganz schön gesaut und natürlich ist mir dann was daneben gelaufen, was ich erst bemerkt hab als der Sensor schon am Arm war...

    Hab ihn dann völlig genervt leider doch entsorgt - sah keine Chance da den Transmitter rein zu bekommen... (Anbei ein Bild)

    Was verwendet ihr da für Heißklebepistolen? Habt ihr da extra kleine? Sonst lässt sich das ja kaum dosieren...

  • Zuckerbarby

    Das ist mir auch schon mehrfach passiert. :floet

    Grad wenn ich in Eile bin oder der Sensor nachts neugemacht werden wollte... :D

    Die tauschen sie bei Dexcom auch. Allerdings würde ich es nicht mit einem angeklebten mit Heißkleber versuchen. 😉

    Wenn man die reklamieren will, muss man halt erklären was passiert ist und nett fragen ob sie den ersetzen.


    Das machen sie in der Regel, da sie halt wissen das es Allergien auf den Kleber / Kunststoff gibt und sie einen als Kunden nicht verlieren wollen. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Jetzt, wo der Sommer:urlaub kommt.

    Geht jemand regelmäßig mit dem Allergiespray, Fixomull stretch und darauf orig. Dexcom Pflaster schwimmen?

    Wie sind Eure Erfahrungen damit? Hält das/die beiden Pflaster zusammen aus?

    Pour en arriver la