Allergie auf Dexcom G6

  • Hm, ich schätze mal das es damit schwer wird die 10 Tage durchzuhalten. Ich muß mit normal duschen schon an Tag 4 überpatchenden...

    Da würde ich auf alle Fälle ordentlich fixomull mit ans Wasser nehmen.

    Oder gar so einen Armgurt mit Halter kaufen, im vorwege.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich ersetze das Pflaster schon komplett - aber es nützt nichts (Heissklebermethode)! Alle bis jetzt getesteten Pflaster machen es zwar besser, aber immer noch Hautreizungen! Fixomull-Strech, Draco-Fixiermull, Omnifix Elastic, Mefix, Fixomull Hypafix keines passt! Hat jemand schon Rollflex probiert? Soll einem Hot-Melt-Kleber beinhalten?


    Hatte vorgestern keinen geklebten Sensor mehr und musste spontan ein hydrokollid-Pflaster und Skin Tac verwenden! Nun hat er oberhalb vom Sensor schon einen Ausschlag … mal schauen ob wir die 10 Stunden Tage schaffen!

  • EJuli

    Hast du es schon mal mit dem Mometa auf der Haut probiert.

    Mir hat es zusammen mit Fixomull gegen die Allergie geholfen. Damit hat man dann auch das Stück am Faden geschützt, was sonst auch gern Probleme macht.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich reinige den Sensor vor dem neuen Pflaster noch mit aceton, damit der alte Kleber auch wirklich weg ist.


    Vergesse ich es, habe ich wieder Probleme.

  • Nach dem Entfernen des Originalpflasters reinige ich die Klebestellen mit einem normalen Alkoholpad (paar mal drüber wischen). Als Pflaster nehme ich dann das ganz normale Rocktape:

    https://smile.amazon.de/gp/product/B07YCFR9JK/

    Noch nicht mal die sensitive Version und überhaupt keine allergische Reaktion. Haltbarkeit zusammen mit Skintac Wipe 9-10 Tage kein Problem.

    Ich habe glaube ich so ziemlich jedes Pflaster ausprobiert und irgendwelche Probleme gab's immer. Mit Rocktape alles einwandfrei. Hoffentlich nutzt das G7 Rocktape von Werk aus ;-)

  • Nachdem das Kebezeugs mit einem Pad mit Sterillium nicht ab ging (oft geht es aber ab und dann eben auch mal nicht) habe ich Terpentin aus der Werkstatt genommen. Das löst die Pflasterrest und dann kann man mit Sterillium noch einmal drüber - brutal. (Reiner Alkohol ist auch nicht viel besser für die Haut)

    Ich habe gelegentlich mal heftige allergische Reaktionen, sowohl auf Tandempflaster wie auch auf Dex-Pflaster.

    Nach der Terpentinbehandlung scheint die Haut unempfindlicher zu sein und es gibt seltener die schönen roten Flächen an denen das Pflaster mal saß. Gelegentlich sind da auch richtige Wunden, die bald 2 Wochen brauchten, bis sie richtig abgeheilt sind. Ich kann kein System erkennen.

    Wenn die alte Klebepampe normal abgeht, bleibt mein Terpentin allerdings im Keller.

    Ich habe das Gefühl, jedes Teil hat eine andere Zusammensetzung des Klebers, sogar innerhalb einer Packung.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Suprasorb und Skinntac wipe unter dem Originalpflaster war nix - zwar die 10 Tage geschafft, aber rote Pusteln die erst nach 4 Tagen mit Kortison-Creme heilen!


    Nun wieder ein Draco-Fixiermull mit Heisskleber und Mometa drunter! Jetzt an Tag 4 der erste Jammer!


    Hat schon mal jemand das Eversense-Pflaster probiert?


    Lg

  • :patsch:

    .. man bin ich blöd! :pfeil:

    Da kauf ich Nagelkleber statt Wimpernkleber und merk es erst, als ich es schon unter dem underpatch verbracht habe.

    :patsch::patsch::patsch:


    War wohl einfach zu warm zum bemerken :venti


    Ich hoffe, das Zeug macht nicht allzu viele Probleme.. :pupillen::/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • @bierenst

    Oh ha:pupillen:.

    Denke der Sensor hält Bombenfest die 10 Tage. Ich könnte mir vorstellen, dass beim Entfernen des Sensors Babyöl hilfreich sein könnte?:/.

    Pour en arriver la

  • Mit einer dicken Schicht Fett bekommst du ihn wieder runter, z.B. Vaseline. Einfach einfetten, eine Weile einwirken lassen und dann müsste sich der Kleber lösen, laut Internet.:)

    So ein doller Unterschied scheint zwischen Sekundenkleber, Nagelkleber und Wimpernkleber auch nicht zu bestehen, das sind alles Cyanoacrylate.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Wie soll das mit dem Eversense Pflaster funktionieren? Es sind ja beide Seiten, die dort kleben? Wenn du erklärst wie man es anbringen soll könnte ich es probieren.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • So ein doller Unterschied scheint zwischen Sekundenkleber, Nagelkleber und Wimpernkleber auch nicht zu bestehen, das sind alles Cyanoacrylate.

    Doch! Schon mal nen Tropfen Sekundenkleber auf die Hose bekommen? Der wird in Verbindung mit Stoff wird ziemlich heiß! Und ich gehe davon aus, dass sich das bei dem Pflaster genauso verhalten würde.

    Hab schon mal mit dem Gedanken gespielt als mein gelöteter Sensor nicht auf dem Pflaster gehalten hat. Habs aber dann gelassen.

  • alex2010 + Zuckerstück

    Danke für die Tipps.

    Ich hätte es wahrscheinlich großflächig mit Desinfektionsmittel eingeweicht. Aber Creme oder Öl ist auch eine Idee. :*


    Naja einen Unterschied in Punkt Wimpernkleber gibt es schon. In der Regel ist der so beschaffen, das er keine Allergien auslöst.


    Merkwürdiges Gefühl ist das nun schon.

    Aber der Sensor läuft und läuft und läuft... :bigg:ren


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • fragment Da ist ja nur das kleine Stück wo der Transmitter kleben sollte das auch klebt oder? Man könnte da ja dann wenn der Sensor aufs Pflaster geklebt wurde links und recht ein wenig Fixomull draufkleben oder? Wäre halt meine Idee gewesen… hab es aber noch nicht probiert!


    Lg

  • EJuli

    Naja ich fürchte so lange wird das Eversense Pflaster nicht auf der Haut kleben. Es klebt ja aber 10 Tage?

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.