Rezept fremder Arzt

  • So, nochmal eine Rückmeldung meinerseits. Gleich der erste Hausarzt in meiner Nähe, hat mir Insulin verschrieben, war kein Problem für ihn. Ich sollte dafür nur zu ihm in die Sprechstunde kurz vorstellig werden. Problem gelöst.


    Der Grund wieso mein Insulin ausging? Ich bin erst seit 6 Monaten auf Bolus angewiesen. Die Menge an IE ist in den letzten 3 Monaten etwas gestiegen, weswegen es nun bereits vorher knapp wurde. Kann mal passieren, vor allem wenn man auch noch 3 Monate in einer fremden Stadt ist. Wichtige Erfahrung trotzdem, wahrscheinlich für mich, aber auch für andere, die das lesen und evtl. oft auf Reisen sind, oder einen Job vollführen, bei den man oft unterwegs ist!


    Bzgl. des Kontaktierens meiner Diabetologin zur Vergewisserung, wurde von der ersten Praxis verweigert. Tagebuch, und sondergleichen über meine bisherigen Untersuchungen, Medikamentierung etc. wurden ignoriert und abgelehnt. Man könnte meinen, da es sich um eine Endokrinologie handelte, die auf Stoffwechselkrankheiten (also auch auf Diabetes) spezialisiert sind, dass das kein so großes Problem wäre. Leider falsch. Stimmt also nicht, dass ein Besuch bei Diabetologen da einfacher wäre, wenn man mal auf so eine Situation stößt.


    Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass das bisherige System anscheinend noch arge Schwächen hat...vor allem für Leute wie uns. Das hat weniger mit der Verweigerung der ersten Praxis zu tun, sondern viel mehr mit der Tatsache, dass es kein elektronisches System gibt, bei den alle Ärzte notfalls zugreifen könnten, wenn ein Patient zu Besuch kommt, der evtl. in so einer Situation gerät. Allein dafür, um notfalls auf die Information, Medikamentierung usw. zugreifen zu können, also zur Orientierung und Vergewisserung. Dass das im 21 Jahrhundert bei all dem Fortschritt immer noch nicht passiert ist, macht mich schon ein wenig sauer.

    Einmal editiert, zuletzt von Pixel ()

  • Dann warte mal ab, bist du ein paar Monate im Ausland bist, dann wird's schwieriger; insbesondere, wenn die Option "heimfahren und selber regeln" nicht geht.


    Die Sache mit der Digitalisierung im Gesundheitswesen hat ja schon eine lange, unrühmliche Geschichte. Bei Interesse google mal "Gesundheitskarte". Ich bin schon froh, dass es inzwischen wenigstens Ansätze für eine elektronische Krankenakte gibt, auch wenn das offenbar noch ein Ding einzelner Krankenkassen ist. Wenn man mal einem Arzt dabei zugesehen hat, wie er in der knapp bemessenen Patientenzeit mit seiner IT kämpft, verliert man allerdings etwas den Optimismus.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Das heißt wenn eine mehr Insulin braucht der andere nicht bekommt.

    Irgendwie ist für mich unverständlich.

    Ich frag mein Facharzt oder hausarzt.

    Irgendwie stimmt es nicht.

    Sontzt wir alle Diabetiker ohner Insulin da stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus99 ()

  • Das heißt wenn eine mehr Insulin braucht der andere nicht bekommt.

    Irgendwie ist für mich unverständlich.

    Ich frag mein Facharzt oder hausarzt.

    Irgendwie stimmt es nicht.

    Sontzt wir alle Diabetiker ohner Insulin fa stehen.

    Natürlich bekommst du immer soviel Insulin wie du brauchst. Wenn du es drauf anlegst bekommst du auch so viele Teststreifen wie du brauchst.


    Nur wenn der Arzt eben mehr verschreibt als sein Budget erlaubt, dann darf er das aus eigener Tasche zahlen. Gerne kommt dann (nach Jahren !) nochmal ne hohe 5-stellige Rückforderung von der Krankenkasse.


    Das ist auch der Grund warum die Ärzte so rummäkeln wenn man mehr Teststreifen möchte, oder warum sie einen lieber zu nem anderen Arzt schicken, damit der sein Budget damit belastet.

  • Deswegen jede Arzt muss grunde vorliegen.

    Meistens die Ärzte haben keine zeit oder lust mehr in der Akte zu schreiben .Ich wahr empört ,wo mein Haisarzt mir bloß von Gesicht die Wörter gespuckt hat.Das er kein lust hat irgendwelche Protokolle schreiben wo ich gesagt habe das er von eigene geld nicht zahlen muss, wenn er mein bedarf begrundet.😖


    Also


    Keine sorge .🤗

    Kein Arzt wird für dich oder mich irgenwas freiwillig zahlen.🙄

    Sind sehr selten ,kaum oder überhaupt keine Fälle das der Arzt was zahlen muss.

    Nur bei schlampiger Dokumentation

    Kann sowas passieren.


    Sogar bei Diabetes Journal hab ich gelesen und vorgelegt.

    Auf einmal alles ich habe bekommen TS, Insulin .Fremde oder Hausärzte GEHT ALLES!

    Darf man sich nicht nur einschüchtern lassen.

    Gibt's keine arme Ärzte


    Nur arme Patienten.!!


    Sorry das ist mein Erlebnis und meihnung.

    War nett zu diskutieren. 🙋‍♂️

    Gruß

    Markus ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Markus99 ()

  • Die Kasse sagt auf Nachfrage immer, dass der Arzt das nur begründen muss und dann sei das Ganze überhaupt kein Problem. Natürlich sagen die das, ist die einfache und unkomplizierte Variante. Dumm nur, dass der Arzt dann gegebenenfalls in die eigene Tasche greifen und das zahlen muss wenn er sein Budget überzogen hat.

    Und nein, das ist nicht nur blödes Gerede. Bei uns in der Gegend ist vor ein paar Jahren ein Hausarzt deshalb insolvent gegangen. Er hatte sich bereit erklärt die Vertretung für einen Neurolgen zu übernehmen, der in Rente gegangen ist. Die Patienten brauchten ihre Rezepte über neurologische Behandlungen, der HA war so lieb und hat das übernommen bis der neue Neurologe seinen Dienst antreten wollte. Tja, dumm gelaufen, er musste einen 6stelligen Betrag an die Kassen zurückzahlen und hat die Gerichtsverhandlungen in allen Instanzen verloren, der gute Mensch ist heute privatinsolvent.

    Wer wundert sich da noch, dass die Ärzte alles 3x hinterfragen und versuchen zu sparen? Ganz übel für uns Patienten, ohne Frage, aber was sollen die Ärzte tun?

  • Die Kasse sagt auf Nachfrage immer, dass der Arzt das nur begründen muss und dann sei das Ganze überhaupt kein Problem. Natürlich sagen die das, ist die einfache und unkomplizierte Variante. Dumm nur, dass der Arzt dann gegebenenfalls in die eigene Tasche greifen und das zahlen muss wenn er sein Budget überzogen hat.

    Und nein, das ist nicht nur blödes Gerede. Bei uns in der Gegend ist vor ein paar Jahren ein Hausarzt deshalb insolvent gegangen. Er hatte sich bereit erklärt die Vertretung für einen Neurolgen zu übernehmen, der in Rente gegangen ist. Die Patienten brauchten ihre Rezepte über neurologische Behandlungen, der HA war so lieb und hat das übernommen bis der neue Neurologe seinen Dienst antreten wollte. Tja, dumm gelaufen, er musste einen 6stelligen Betrag an die Kassen zurückzahlen und hat die Gerichtsverhandlungen in allen Instanzen verloren, der gute Mensch ist heute privatinsolvent.

    Wer wundert sich da noch, dass die Ärzte alles 3x hinterfragen und versuchen zu sparen? Ganz übel für uns Patienten, ohne Frage, aber was sollen die Ärzte tun?

    Das ist was anderes.

    Warum zu erst rechtlich nicht nachgefragt hat.?!ob der überhaupt darf.!


    Wegen unsere Insulin oder TS.ist was anderes und ganz anderes geregelt.


    Der Neurologe ist ein Facharzt.

    Der Vertretung Arzt hat auf eigene

    faust gearbeitet, auf eigene Initiative?

    Hat er Erlaubnis bekommen.?

    In Deutschland muss man alles fragen.?!


    Diese Fall was wir hier schreiben ist was anderes.😬


    Die Ärzte dürfen verschreiben nur müssen begründen.Sowie du geschrieben hast.

    Wenn die begrundung vorliegt.

    Die Zahlen nicht.!!


    Selber ,wenn du um dexcom die Krankenkasse fragst.

    Ohne Erlaubnis bestellst

    KK garantiert dir nicht und kann nicht garantieren,dass du das Geld zurück bekommst .


    Begrundung und bestätigen lassen.


    Sontzt alle Ärzte sind arm.Die studieren und arbeiten nicht um sontzt und nicht für 2000euro netto in Monat.


    Wenn der Insulin nur der Diabetologe rezeptieren können.

    Wir alle Diabetiker zu Diabetikologen gehen müssen.


    Für der Arzt die du geschrieben hast

    "Es tut mir leid"


    Das was ich schreibe ist das rechtlich gesetzt.

    Das spielt große Rolle.


    Ließ mal bitte Diabetes Journal von 2018.

    Insulin ist sogar nicht erwähnt

    Wegen doofe TS.

    die eingeblich begrenzt sind.


    Wenn, es so währe, wie du schreibst.

    Jede Diabetiker bekommt die gleiche Menge Insulin und Hilfsmittel in jeder Ecke in Deutschland.

    3 Mal editiert, zuletzt von Markus99 ()

  • Moin Markus,


    Jede Diabetiker bekommt die gleiche Menge Insulin und Hilfsmittel in jeder Ecke in Deutschland.


    Dieser Teil Deines Letzten Beitrags verwirrt mich schon etwas

    Ich denke das auch Du schon gehört hast, manche Diabetiker können bei gleicher KE Aufnahme, Insulin Mengen vom bis zum 10 fachen und mehr benötigen um ihren Ziel BZ zu erreichen.

    Es kann natürlich auch sein, dass ich Dich falsch verstanden habe.


    MlG


    Hinerki

  • Moin Markus,


    Jede Diabetiker bekommt die gleiche Menge Insulin und Hilfsmittel in jeder Ecke in Deutschland.

    Na Markus meint sicher die notwendige Menge, beim Insulin zutreffend. Hab heute zum Frühstück nen neuen Novorapid Flexpen bekommen.

    Der Pfleger meint :Sie spritzen selber? Ich: ja, endlich hab ich meine Droge.

    Anders bei Teststreifen, da wird oftmals gegeizt bis der Arzt kommt.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • naja...

    Jede mensch ist anderes

    Ich weiß NICHT ?!

    Ich bekomme z.zt.alles was ich brauche. Mit mein HA oder nicht.

    In meinem Stadt oder hunderte km.fremde Stadt.

    Ich möchte hinweisen, dass es geht.

    Geht alles.

    Ich habe damit erfahrungen gehabt deswegen schreibe ich hier rein.

    Es tut mir leid für die Diabetiker die nicht klar kommen oder mich wiedereden was ich persönlich erlebt habe.

    Das ist mein erfahrung und meihnung die ich gerne mitteilen möchte.

    Ob ich Glück in unglück habe.hmm..

    Kann ich nicht beantworten. 🤔

    Ich weiß, dass ich viele Probleme hatte die ich beseitigt habe. 🤗

    Das was!😉

    Gruß

    Markus ;)

  • Moin Markus,

    Du hast es geschafft, jetzt bin ich total verwirrt.

    Ist aber nicht so wichtig, lassen wir es wie es ist.


    MlG


    Hinerki

  • Genau:bigg

  • Hahaa...☺

    Meine lehre..Spaß am Seite. 😊

    Es geht.👍

    Sontzt kann man verklagen auf unterlassene Hilfeleistung..

    nee..nee

    So böse Diabetiker (ist keine )😉

  • unterlassene Hilfeleistung wäre es erst, wenn du mit einer Ketoazidose kurz vorm Koma in der Praxis stehst, und der Arzt nichts macht...


    Aber ich bin auch kein Rechtsexperte.


    Nur, weil er dich an einen anderen (Fach-)Arzt verweist und dir kein Insulin gibt, ist das keine unterlassene Hilfeleistung.

  • unterlassene Hilfeleistung wäre es erst, wenn du mit einer Ketoazidose kurz vorm Koma in der Praxis stehst, und der Arzt nichts macht...


    Aber ich bin auch kein Rechtsexperte.


    Nur, weil er dich an einen anderen (Fach-)Arzt verweist und dir kein Insulin gibt, ist das keine unterlassene Hilfeleistung.

    Omg🤯

    Lass es sein.😳


    Mach mit dein Diabetes was du willst!

    Ich schreibe das, was ich weiß

    Von erste hand.

    Wenn Ist das nicht hilfreich für dich Soll dir EGAL sein!

    Ausserdem ich habe nicht zu dir gepostet.😬


    Leider kann man sich nicht schrifftlich so ausdrücken, wie mein möchte.

    Und was du schreibst ist fählig Quatsch.

    Frage🤨

    Wenn der Arzt mir Insulin nicht verschreibt ,wie lange dauert es wie ich ketoazidose bekomme.😳

    Bei pumpen träger noch eher wie gedacht.

    Wusste ich lange nicht.😖

    Ich bin Jung und immer noch nicht lange mit Diabetes 🙋‍♂️

  • Omg🤯

    Lass es sein.😳

    Nichts für ungut Markus aber wenn Isirany doch recht hat und du unrecht, darf sie das auch schreiben.


    Ein fremder Arzt ist nicht gezwungen dir irgendwas aufzuschreiben, wenn er dich nicht kennt, völlig egal welches Medikament.

    Und selbst wenn es dir akut schlecht geht, hat er seine Pflicht erfüllt wenn er den Notarzt ruft und sicherstellt das du in eine Klinik kommst.


    Klar versuchen die meisten Ärzte das im Sinne des Patienten zu lösen aber wenn man Pech hat, kann der Arzt auch nein sagen.

    Wenn der Arzt mir Insulin nicht verschreibt ,wie lange dauert es wie ich ketoazidose bekomme.😳

    Bei pumpen träger noch eher wie gedacht.

    Es dauert normalerweise länger als eine Fahrt in die Klinik und falls die Keto schon so akut ist, dürften die allermeisten Hausärzte eh nicht wissen was zu tun ist. Ein Rezept für Insulin schreiben und den Patienten wegschicken dürfte dann genau das Falsche sein.


    Ich habe aber nicht den Eindruck, dass diese Diskussion wirklich zielführend ist, ich bin auf jeden Fall raus. Es lässt sich wie ja schon berichtet zumindest mit nettem Nachfragen und ein paar Ärzte durchtelefonieren jemand finden der einem die nötigen Rezepte ausstellt.

  • Mir ist EGAL ,wer hat RECHT VON EUCH!!


    Ich kenne meine Rechte!

    Keine Arzt kommt von mir oder meine Familie dumm vor.

    Einmal ist passiert und nicht wieder.

    Bis HEUTE! Ich bekomme ,

    das was ich brauche!!

    Ausserdem, bitte postet hier nicht das was ich lächerlich finde.

    Ihr braucht nicht sagen, ob ich Recht oder NICHT Recht habe.

    Sagen wir ich habe Euren posten NICHT gelesen(überlesen).


    Schöne Ferien, sorry Feiertagen :urlaub

    Hier ist ein andere Thread


    REZEPT FREMDER ARZT!

    ANTWORT ;


    JA!

    KEIN PROBLEM.!

    DIE KÖNNEN NICHT OHNE INSULIN EIN DIABETIKER STEHEN LASSEN!


    IN UNSERE DIGITALEN WELT KANN MAN ALLES ERLEDIGEN.Sogar ohne Versicherung Karte bzw.Überweisung.(SELBST ERLEBT).


    WER WEIß NICHT,KANN VON ANFANG AN MEINE POSTEN LESEN.

    ICH HAB MICH GUT INFORMIERT UND MIT ÄRZTEN KONFRONTIERT!


    DEN REST KANN MAN SICH SPARREN LASSEN.

    DANKE FÜR AUFMERKSAMKEIT:P


    TSCHÜß


    :bigg

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus99 ()

  • Du bist ein Einzelfall, weshalb deine Erlebnisse nicht unbedingt für alle gelten. Aber gut, dass es bisher immer geklappt hat.


    Es liegt im Ermessen des (niedergelassen) Arztes, was er dir verschreibt. Das hat auch nichts mit unterlassener Hilfeleistung zu tun, sofern derzeit nicht Leib und Leben in Gefahr sind. Im besten Fall geht es in die Notfallambulanz im nächsten Klinikum, da sieht die Garantie auf rezeptierte Hilfe dann anders aus.