SZ Online, 05.06.2019 / Dexcom G4 Platinum und G5 Mobile

  • Ein interessanter, kurzer Artikel bei SZ Online, 05.06.2019 zu einer Fehlfunktion des Dexcom G4 Platinum und des G5 Mobile.


    Das diabetische Drumherum in dem Artikel ist vernachlässigbar, interessant ist für mich vielmehr die Schilderung wie der Hersteller mit dem Thema seit der ersten Rückmeldung im Dezember 2016 umgegangen ist.


    Und nein, es geht mir hier nicht darum das Gerät schlecht zu machen. Ich finde nur die Reaktion des Herstellers auf die Fehlermeldung inakzeptabel. Insbesondere das Verhalten (oder sollte man Ignoranz sagen) nach der erfolgten "Risikobewertung" durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) vom Januar 2019.


    VG Stefan


    P.S. Wenn das Thema hier falsch aufgehoben ist, würde ich die Moderation bitten diesen Thread entsprechend zu verschieben.

  • SMR

    Hat den Titel des Themas von „SZ Online, 05.06.2019 / Dexcom G4 Platinum und des G5 Mobile“ zu „SZ Online, 05.06.2019 / Dexcom G4 Platinum und G5 Mobile“ geändert.
  • Finde den Artikel mehr als fragwürdig. Besonders den Teil "Das Problem dabei: Die Fehlermeldung ["???"] bedeutet, dass das Gerät tatsächlich nicht misst. Falls in dieser Zeit eine Unterzuckerung auftritt, kann es also auch nicht warnen."

    Das stimmt nur teilweise. In der Bedienungsanleitung ist das Auftreten der drei Fragezeichen als "Fehler bei Gewebe-glukosekontrolle" mit dem Hinweis "Dieses Symbol zeigt an, dass der Empfänger das Sensorsignal vorübergehend nicht interpretieren kann. Dieses Symbol hängt nur mit dem Sensor zusammen. Warten Sie auf weitere Aufforderungen und geben Sie keine Blutzuckerwerte ein, wenn Sie dieses Symbol sehen."


    Heißt im Klartext: Das Gerät misst (wer mal parallel xDrip(+) und den Empfänger beim G4 getestet hat, hat das sicher zum eigenen Erstaunen fetgestellt), es ist aber keine verlässliche Therapieempfehlung aus den Werten abzuleiten. Eine Warnung hätte sicherlich nicht geschadet, ein Fehler, zum Schutze des Patienten, dass er aus gemessenem Murks keine überdachte Therapieentscheidung vollführt, ist das jedoch nicht.

    Wenn es also zuvor funktioniert hat und in der Nacht plötzlich einen Aussetzer hat, sollte das bei guter Einstellung keiner Handlung bedürfen. Vor der Zeit der CGMs gings doch auch, einige wenige davon leben ja sogar noch... Ein bisschen völliger Humbug dieser Artikel.

  • Yep, der Artikel ist ein (mit Tippfehlern übersähter) klassischer Panikmache-Artikel. Mal davon ab, dass man von einer Unterzuckerung nur nach ziemlich vielen Stunden stirbt: Wenn er blutig misst, misst er auch nicht dauernd. Also selbst wenn er 2x pro Nacht aufsteht, hat er trotzdem ne Lücke von 2-3h, in denen er keinen "Alarm" bekommt. Was genau ist also gefährlicher, wenn der Dexcom ausfällt?

  • Humbug, Panikmache-Artikel ... Sorry, aber diese vereinfachende Charakterisierungen geht am entscheidenden Inhalt vorbei.


    Das wirklich interesante an dem Artikel ist die 2. Hälfte der 2. Seite. Wo beschrieben wird, wie Dexcom kommuniziert, bzw. nicht kommuniziert. Oder hat Dexcom kommuniziert, dass ein Verkaufsverbot besteht? Hat Dexcom darüber informiert, dass ausgetauscht werden muss und warum ausgetauscht werden muss? Ich kann mich nur daran erinnern, dass ein neues CGMS angekündigt wurde und die beiden Vorgänger still und leise (!) vom Markt verschwunden sind.


    Die Dexcom G4 und G5 Besitzer müssten ja ein Schreiben bekommen haben.


    Wie gesagt, mir ging es um die anscheinende Nicht-Kommunikation oder die sehr vereinfachte Kommunikation des Herstellers. Um mehr nicht. Und falls der Artikel diesbezüglich falsch liegen sollte, würde ich mich über eine entsprechende Information freuen.


    VG Stefan

  • Bisschen OT aber zum Thema Kommunikation passend:


    Also ich persönlich habe in der letzten Zeit mit Dexcom die Erfahrung gemacht, dass sie weder mit mir noch mit meinem Diadoc kommuniziert haben was die G6 Versorgung (die seit bald 3 Monaten überfällig ist und laut TK seit weit über 1 Monat bereits schon gezahlt ist) verzögert hat.


    Ein einfacher Anruf bei mir oder dem Doc hätte das Problem was auf dem Mist von Dexcom gewachsen ist aus der Welt schaffen können.

    Stattdessen musste ich x Mal nachfragen was Sache ist um nach Monaten rauszufinden woran es hängt.


    Der Laden macht mich seit Monaten so wütend, dass ich bei der nächsten Versorgung auf das Eversense umsteigen möchte.

  • Ich habe den Artikel nur kurz überflogen, aber wenn man vorher die Anleitung des G4 liest finde ich den Artikel unnötig und mehr Panikmache als alles andere.


    Die Anzeige "? ? ?" deutet darauf hin das der Glucosewert z.Zt. nicht ermittelt werden konnte. Man bekommt ja auch Blutzuckerteststreifen verschrieben für die Kalibrierung und eben solche Fälle wo kein Wert angezeigt wird oder eine schnelle Veränderung des BZ auftritt.


    Auf Technik sollte man sich eh nie zu 100% verlassen, es ist nicht immer alles Fehlerfrei. Das eigene Körpergefühl ist auch wichtig, nicht nur die Technik.


    Beim G6 gibt es auch weniger Teststreifen und da ist das Körpergefühl wichtiger als vorher beim G4.


    Viele Grüße

    Markus

  • Mit seiner Aktion hat der gute Herr mir und anderen die nicht vom G5 System auf das G6 System wechseln wollen oder es schlicht nicht können, einen wahren Bärendienst erwiesen. Der G5 Verkaufsstop trifft mich hart (G6 Kontaktallergie). Dass man sich wohl nicht zu 100% auf das System verlassen sollte sagt einem der Hausverstand. Menschen mit Hypowahrnehmungsstörungen können da natürlich nichts dafür. Ich hätte mir da wirklich mehr Weitsicht von den Betroffenen Parteien gewünscht.

  • Mit seiner Aktion hat der gute Herr mir und anderen die nicht vom G5 System auf das G6 System wechseln wollen oder es schlicht nicht können, einen wahren Bärendienst erwiesen. Der G5 Verkaufsstop trifft mich hart (G6 Kontaktallergie). Dass man sich wohl nicht zu 100% auf das System verlassen sollte sagt einem der Hausverstand. Menschen mit Hypowahrnehmungsstörungen können da natürlich nichts dafür. Ich hätte mir da wirklich mehr Weitsicht von den Betroffenen Parteien gewünscht.

    Es tut mir Leid :|

    Versuch mit sprühen, pflastern

    wie FSL.

    Gibt nicht auf ..;)

  • Danke, Herr Brunner: Gut, dass Sie nicht aufgeben und hartnäckig dran bleiben!
    Gut auch, dass xDrip+ warnt, wenn BZ-Werte fehlen (z. B. im G5 native mode im ???-Zustand).

  • Der Artikel wäre mir egal, aber was dieser Herr Brunner da angestoßen hat finde ich nicht gut. Wenn er einen Alarm bei verpassten werten braucht und die Dexcom App das nicht kann könnte er ja einfach xdrip+ nehmen.


    Wenn g5 Sensoren auslaufen ist das doof, denn die sind bei mir zumindest deutlich unzuverlässiger als G6 (Laufzeit G6 oft <6 Tage, bei g5 fast immer >= 14)

  • Wenn es also zuvor funktioniert hat und in der Nacht plötzlich einen Aussetzer hat, sollte das bei guter Einstellung keiner Handlung bedürfen. Vor der Zeit der CGMs gings doch auch, einige wenige davon leben ja sogar noch... Ein bisschen völliger Humbug dieser Artikel.

    Wobei es in der guten alten Zeit ja auch empfohlen wurde mit einem deutlich höheren Wert in die Nacht zu gehen. Insofern ist die Einstellung wenn man ein CGM (oder FGM mit Alarmen) hat schon eine andere.

    Ich verlasse mich auch darauf vom Libre rechtzeitig geweckt zu werden und traue mich auch nach einen üppigen, schlecht schätzbaren Restaurantessen trotz zweistelligem, noch wirkenden Bolus ins Bett zu gehen. Klappt meist gut aber manchmal klinget dann doch der Alarm und es wird noch etwas Saft nachgelegt.

    Ohne CGM müsste ich entweder bis spät abends wach bleiben bis der Bolus durch ist oder mit nem deutlichen BZ-Puffer ins Bett gehen.


    Insofern ist ein CGM eben nicht nur nice-to-have sondern erlaubt eben auch eine verbesserte Einstellung und dazu gehört meiner Meinung nach auch, dass ich mich darauf verlassen kann und im Falle eines Problems/Ausfalles auch gewarnt werde um entsprechend reagieren zu können.


    Jetzt dem Herrn Brunner die Schuld zu geben, dass Dexcom das Teil lieber vom Markt nimmt als einen simplen Alarm einzubauen finde ich schon etwas unfair.

  • wenn das CGM aber jede Nacht/öfter weckt, ist doch die Einstellung auch "zu knapp" oder?


    Bei einem Nachfolgemodell entsprechendes einzubauen ist, in meinen Augen, aber auch eine Reaktion der Firma. In Konsequenz dessen dann die alten Modelle vom Markt zu nehmen gehört sicherlich zu dieser Maßnahme dazu.


    Eventuell war das G6 auch schon länger geplant und hat sich verzögert?

  • wenn das CGM aber jede Nacht/öfter weckt, ist doch die Einstellung auch "zu knapp" oder?

    Oft kommt es ja nicht vor, sondern vor allem dann wenn das schätzen eher ein ganz grobes raten ist. Oder hat jemand spotan einen Tipp wieviele KE z.B. eine Portion Bienmesabe hat ;)

    Zum anderen Stelle ich die Alarme dann entsprechend auch so ein, dass ich noch gut was Essen kann bevor der Körper in die Hypo rutscht. Insofern ist das quasi mein schmalspur open-loop für ICTler. Ich tausche letztendlich das Risiko in der Nacht geweckt zu werden gegen Ungenauigkeit beim Schätzen.


    das nachrüsten wäre wahrscheinlich mit erneuten teuren zulassungsprozessen verbunden gewesen, das hätte sich finanziell zu diesem zeitpunkt sicher nicht mehr gelohnt. Die hätten das halt direkt bei der Entwicklung des G5 berücksichtigen müssen. Das Problem war ja vom G4 und vermutlich auch schon vom Dexcom Seven bekannt.

    Mich wundert halt etwas, dass das G4/G5 überhaupt so eine Zulassung bekommen hat. Ich meine jedes BZ-Messgerät muss beim einschalten nen Displaytest anzeigen und das Umstellen voni mg/dl auf mmol/l ist inzwischen auch verboten worden, weil zu gefährlich.

    Das ein ausgefallenes CGM dann keine Warnung abgibt hätte doch im Zulassungsprozess schon auffallen müssen, immerhin ist es ja jetzt vom BfArM tatsächlich als gefährlich eingestuft worden.

  • Ich habe ein Foto gesehen die neue G7

    Die sieht aus,

    wie m&m in grüne farbe wie mein smailie :bigg:bigg:bigg

    Ob das nur um ein scherz geht ?!8o

    Ich weiss nicht.?!:/

    Der ist sehr interesant!8)