Vom Enlite vielleicht zurück zum Libre?

  • Der Enlite Sensor zeigt bei mir ja ganz brauchbare Werte. Allerdings geht mir das Kalibrieren und die unter anderem damit verbunden aufdringlichen Alarme schon ziemlich auf die Nerven (viele Warnungen habe ich bereits abgestellt, bzw. die Grenzwerte hochgesetzt)


    Aktuelles Ärgernis, durch meinen aktuellen Umzug finde ich im Chaos meine Enlite Setzhilfe derzeit nicht (wird wohl irgendwann wieder auftauchen :/)


    Ich versprach mir eigentlich unkompliziert Hilfe durch Medtronic. Aber Pustekuchen! Eine Setzhilfe können wir Ihnen nicht einfach so schicken! Dafür brauchen wir auf jeden Fall ein Rezept! Ich hörte genau den erhobenen Zeigefinger am Telefon, als würde ich BTM ohne Rezept verlangen :rolleyes:


    Vermutlich durch die fehlende Hypoabschaltung sind die Werte im Moment sogar besser als mit Sensor. Ich überlege mir ernsthaft statt eine Setzhilfe, wieder Libre Sensoren verschreiben zu lassen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich habe zur Zeit den Low-Alarm des Enlites ausgeschaltet, weil er mehr genervt als genützt hat, vor allem, weil viele Sensoren bei mir in der ersten Nacht nach dem Setzen erst mal für mehrere Stunden ohne niedrigen Blutzucker trotzdem auf ISIG Werte von 10 absinken, bevor sie dann wieder anfangen richtig zu messen. Den Low-Alarm brauche ich nicht wirklich, weil ich niedrige Werte meistens gut merke. Aber das ist nicht allgemeingültig, sondern gilt nur für mich.


    Den High-Alarm brauche ich auch nicht, weil das nicht schadet, wenn ich hohe Werte erst mit Verzögerung merke. Der hat mich aber noch nicht so genervt, dass ich ihn schon ausgeschaltet hätte.


    So gesehen könnte ich statt Enlite auch ein Libre verwenden.


    Auf Libre werde ich aber trotzdem nicht zurückgehen, weil die bei mir überwiegend falsch gemessen haben und sich nicht kalibrieren lassen.

  • Auf Libre werde ich aber trotzdem nicht zurückgehen, weil die bei mir überwiegend falsch gemessen haben und sich nicht kalibrieren lassen.

    Bei mir haben die Libre Sensoren ganz gut gemessen. Ab dem 2-3. Tag sogar fast 1:1 mit dem Blutzucker.


    Das mit dem Kalibrieren ist ja so eine Sache. Wenn der Enlite Sensor tatsächlich daneben haut, nimmt er die Kalibrierung ja zum Teil gar nicht an, sondern verabschiedet sich erstmal für ein paar Stunden.


    Ich bin jetzt nicht gänzlich unzufrieden mit dem Enlite, frage mich aber ob ich mit dem Libre nicht besser bedient wäre. O.K. die Hypoabschaltung ist natürlich ein im Fall eines Falles nicht zu unterschätzender Vorteil :/

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Auf Libre werde ich aber trotzdem nicht zurückgehen, weil die bei mir überwiegend falsch gemessen haben und sich nicht kalibrieren lassen.

    Ich bin auch der Meinung.

    Ist man nicht gezwungen zu kalibrieren aber kann man tun.

    Bei Enlite muss man kalibrieren sowie ich das lese. 🤔

  • Tommi: hast du dir mal Dexcom G6 angeschaut? Ich habs noch nicht in Benutzung, aber wäre evtl auch ne Option.


    Hypoabschaltung hab ich auch aus, als ich mal ne Nacht hatte, in der der Sensor frisch war und noch nicht richtig wollte. Und ich merk meine ja auch so gut - und nachts komm ich nicht soweit runter.

  • Ich hab unter anderem wegen der Kalibrierung vom Enlite zum Dexcom G6 gewechselt. Beim Dexcom G6 kann man kalibrieren, man muß aber nicht.


    Mit ein bisschen Mühe und Geschick kann man die Enlite Sensoren aber auch ohne Setzhilfe setzen.

    Enlite Sensor ohne Setzhilfe


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Aktuelles Ärgernis, durch meinen aktuellen Umzug finde ich im Chaos meine Enlite Setzhilfe derzeit nicht (wird wohl irgendwann wieder auftauchen :/)


    Ich versprach mir eigentlich unkompliziert Hilfe durch Medtronic. Aber Pustekuchen! Eine Setzhilfe können wir Ihnen nicht einfach so schicken! Dafür brauchen wir auf jeden Fall ein Rezept! Ich hörte genau den erhobenen Zeigefinger am Telefon, als würde ich BTM ohne Rezept verlangen :rolleyes:

    Hallo Tommi, dir ist schon klar das es bei der Setzhilfe nicht "um einen Batteriefachdeckel" geht? Die Setzhilfe ist preislich eine andere Hausnummer und sollte jederzeit auch über eine Apotheke zu beziehen sein. Dia-Versandhandel haben sie auf jeden Fall.


    Die Setzhilfe kostet zb ohne Rezept 94,01 Euro. (Preis bie DE - meine Logindaten bei MD habe ich nicht zur Hand)


    Man muss auch nicht ewig auf den Versand warten wie bei MD. Bei Dia-Expert hättest du es am nächsten Tag. Was spricht gehen ein Rezept vom Doc?;)

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Aktuelles Ärgernis, durch meinen aktuellen Umzug finde ich im Chaos meine Enlite Setzhilfe derzeit nicht (wird wohl irgendwann wieder auftauchen

    das wäre für mich kein Grund zum Libre zurückzukehren, eher die DM-Sachen auffindbar zu verpacken! Die Einstellungen der Alarme kann man doch anpassen - das Einzige, was tatsächlich nerven könnte und kann, sind die Technikalarme, die man ja nicht abstellen kann und nur z.T. berechtigt sind. Kalibration finde ich schon wichtig. Aber vielleicht brauchst du das CGM tatsächlich nicht und kommst mit dem Libre aus - ich nicht!

    cd63

    Grüße nest

  • Was spricht gehen ein Rezept vom Doc? ;)

    Na ja, erstmal nichts. Ich müsste es nach den Feiertagen erst einmal organisieren, heißt in meiner Praxis, ab Freitag kann ich es abholen.


    Ich ärgere mich in diesem Fall über die Art und Weise von Medtronic. Sie hätten mir die Setzhilfe auch zuschicken können und ich das Rezept nachreichen. Das wäre guter Kundenservice.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • An das G6 hatte ich gar nicht mehr gedacht. Wäre vielleicht auch eine Alternative, zumal auch das Laden des Akkus wegfällt. Mein Doc meinte seinerzeit, viele seiner Patienten haben sich nachträglich für das Enlite entschieden, da Dexcom zu sehr auftragen würde ?

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Habe lange Jahre den Libre gehabt, jetzt den G6, ist im Vergleich vielleicht 1-2 mm höher (aber für den Libre brauchte ich ja zum Schluss einen Zusatzsender, also kein Vergleich!), dafür gefühlt 10x so genau und zuverlässig. Habe mit dem G6 aber vielleicht auch den berühmten Sechser gezogen. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Habe lange Jahre den Libre gehabt, jetzt den G6, ist im Vergleich vielleicht 1-2 mm höher

    ......dafür gefühlt 10x so genau und zuverlässig. Habe mit dem G6 aber vielleicht auch den berühmten Sechser gezogen. ;)

    Genau so möchte ich das für mich beschreiben. Ich bin trotz anfänglicher Widerstände seit dem ersten Tag der Anwendung ausgesprochen zufrieden mit dem G6. :)

  • Ab wann kalibrierst du G6

    Mit welche abweichung findest du am besten zu kalibrieren.

    Welche beste Zeitpunkt findest du zu kalibrieren. :/

    Ausser der feil waagerecht sein muss


    Ich bin sehr neugierig. :thumbup:

  • Wenn ich den Sensor neu lege, kalibriere ich die ersten sieben Tage gar nicht. Sonst bringt man ihn mit Kalibrierungen eigentlich nur aus der Spur.

    Ich messe einmal am Tag den Blutzucker und die Abweichungen bei waagerechten Pfeil sind bei mir nie mehr als 10 Prozent.


    Erst wenn ich ihn verlänger (nach 7 Tagen), muss ich ihn ein oder zweimal auf Kurs bringen. Samstag nach der Verlängerung hat der Sensor 223 angezeigt und das Blutzuckergerät 147. Das ist ein Unterschied von ca. 50 Prozent.

    Ich hab kalibriert, dann gab es durch die große Abweichung offensichtlich einen Sensorfehler und 10 Minuten später lief er wieder weiter mit 165.

    Eine Stunde später zeigt der Sensor 132 und das Blutzuckergerät 131 mg/dl. :):thumbup:


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • So Leute, ich wußte ich muß den Serter irgendwo hingelegt haben, wo ich ihn auf jeden Fall wiederfinde. Ich wußte halt nur nicht mehr wo ;(


    Jetzt tauchte er gerade im Handschuhfach auf :patsch:


    Bei der Gelegenheit fiel mir hier im Forum auf, das der neue 3er Sensor wohl noch mehr kalibriert werden möchte. Das passt mir ja gar nicht...

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Jetzt tauchte er gerade im Handschuhfach auf

    das ist mir auch schon passiert.............wo hingelegt, wo man etwas ganz sicher wieder (nie mehr) findet!!! Glückwunsch!

    Das mit dem Guardian ist wirklich kein highlight - er funktioniert erst am 2. Tag richtig gut und das mit dem Kalibrieren ist meistens a bisserl zu viel - man will ja auch mal eine Nachtruhe!

    Mit der 640G auf den G6 umsteigen finde ich persönlich nicht ideal, aber es gibt hier durchaus schon Umsteiger! Ich warte noch ein bisschen auf die geeignete Medtronickonkurrenz!

    cd63

    Grüße nest

  • Jetzt gerade 204 der Sensor und 206 der Blutzuckerwert.:):thumbup:


    Ich verlänger nach 7 Tagen, damit ich den Wechsel und die Verlängerung auf das Wochenende legen kann.

    Den Rest der Woche =:urlaub

    Jetzt sollte er also theoretisch noch bis Samstag laufen und dann wird wieder gewechselt.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼