Von Libre zu ...?

  • 1) Geht auch länger, aber wie lang, weiß ich nicht.. hab ich nie ausprobieren müssen. Nachträglich eintragen geht aber auch noch Stunden später.

    2) Nein.

  • Kurzes Update von mir

    Heute morgen mit meinem Doc gequatscht, nächste Woche bekomm ich das Rezept für den G6.

    Heute mich dann direkt ins Webinar gehangen und denen das Teilnahmeformular denen zugemailt.


    Mal sehen was die SBK für Steine in den Weg legen möchte.

  • Kurzes Update von mir

    Heute morgen mit meinem Doc gequatscht, nächste Woche bekomm ich das Rezept für den G6.

    Heute mich dann direkt ins Webinar gehangen und denen das Teilnahmeformular denen zugemailt.


    Mal sehen was die SBK für Steine in den Weg legen möchte.

    Herzlich willkommen in Club. :bigg:nummer1:

  • Ich beschäftige mich nun auch seit ein paar Wochen mit dem Thema … .

    Habe mir die verschiedenen Systeme in der Theorie angelesen , alle haben ihre Vor- und Nachteile , sicher ist es bei jedem individuell verschieden , und denke das der Dexxi doch das Beste für mich wäre .

    Hatten auch vorher den Libre und dat Ding ist einfach Schrott.

    Dem stimme ich theoretisch zu . Eversense XL gehört wohl die Zukunft , scheint aber noch nicht ausgereift zu sein , wenn teilweise Sensorausfälle nach 20 oder 40 Tagen , autsch .

    Mein nächster Quartaltermin beim DiaDoc ist Anfang August , im Juli habe ich noch Urlaub , da möchte ich nicht mit cgm anfangen .

    Zum überbrücken habe ich mir jetzt trotzdem ein Satz Libre2 auf eigene Rechnung bestellt , mal sehen vielleicht erreicht mein BZ Spitzenwerte über der Begeisterung für das System .

    Geplant habe ich jedenfalls die Beantragung des Dexcom G6 im August , was mir aber großes Kopfkino verursacht , ist die Beantragung bei der KK . Scheint ja bei jeder KK sehr unterschiedlich zu sein , und wenn es über den MDK geht mit Wiederspruch etc. .. Also führe ich schon mal fleissig Tagebuch und arbeite an einem Begleitschreiben für die KK welches mir der Doc bestätigen soll , mit Indikatoren für eine Beantragung .

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

  • Also führe ich schon mal fleissig Tagebuch und arbeite an einem Begleitschreiben für die KK welches mir der Doc bestätigen soll , mit Indikatoren für eine Beantragung .

    Witzig ist, das mein Doc heute sagte dass die KK, im Zusammenhang mit einer CGM-Verordnung, im Grunde gar keine Recht dazu hätten, Tagebücher einzufordern.


    Ich hab eher den Eindruck das die Krankenkassen versuchen es dem Patienten so „unangenehm wie möglich“ zu machen um zu ihrem guten Recht zu kommen. Der GBA Beschluss ist ja eindeutig und wenn der Arzt, schlussendlich durch ausstellen des Rezeptes, bestätigt, das ein FGM nicht ausreicht um die Diabetes vernünftig einzustellen und das Therapieziel zu erreichen, dann sollte man doch eigentlich erwarten können, das es ausreicht.


    Abgesehen davon nutze ich die Tagebuchfunktion vom Freestyle Libre intensiv und brauch quasi nur auf drucken drücken.


    Aber ich bin mal gespannt. Die SBK hat bei mir den Freesytle vor 3 Jahren ohne jegliche weitere Informationen genehmigt, vielleicht klappt es mit dem G6 auch so unproblematisch.

  • Witzig ist, das mein Doc heute sagte dass die KK, im Zusammenhang mit einer CGM-Verordnung, im Grunde gar keine Recht dazu hätten, Tagebücher einzufordern.

    Das ist richtig , die KK bekommt auch keine Tagebücher von mir . Aber falls sie ablehnt ( keine Indikation , genehmigen nur Libre .. bla bla ) , sind beim Widerspruch beim MDK die Tagebücher wohl erforderlich .

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.