Dexcom Clarity vs. Datenschutz

  • Weiss nicht genau ob das Thema schon einmal behandelt wurde. Hab aber nichts konkretes gefunden.

    Wenn doch liebe Mods Thread bitte verschieben! :thumbup:


    Ich hatte mal Gelegenheit mit einer Mitarbeiterin von Dexcom über das Thema Datenschutz zu sprechen.

    Insbesondere weil Dexcom eine Amerikanische Firma ist und in den Staaten der Datenschutz nicht so restriktive wie bei uns gehändelt wird.


    Auf meine Frage hin ob die Daten an Dexcom US weitergegeben werden erhielt ich ein klares „Nein“!

    Der Datenserver steht in Frankfurt am Main und unterliegt der deutschen Gesetzgebung bezüglich Datenschutz.

    Vielleicht beruhigt das einige von Euch was das betrifft.


    Ich selbst habe da keine Probleme mit - solange es der Weiterentwicklung dient.

    Ausserdem nutze ich Nightscout, Nightguard mit DB - weil ich so meine Daten bei einem möglichen Systemwechsel in den allermeisten Fällen erhalten kann. Also sind meine Daten eh auf dem Online Highway! 🚑


    Also - die Clarity scheint recht sauber zu sein was den Datenschutz betrifft. Das gleiche gilt auch für die Follower App von Dexcom.

    LG

    Jojo



    Das Leben ist zu kurz für später :!::urlaub

  • Also - die Clarity scheint recht sauber zu sein was den Datenschutz betrifft.

    Daß sich in diesem Forum überhaupt mal jemand Gedanken um den Datenschutz und die Privatsphäre macht ist erfreulich. Naiv halte ich es aber, allein aus einem Anruf -zudem noch beim Hersteller- zu schliessen, alles mit dem Datenschutz sei in Ordnung. Die Server stehen in Frankfurt und alles ist gut!


    Der Dexcom-Datenschutz besteht aus 16 DIN-4-Seiten aus Schachtelsätzen von Juristen-Amerikanisch ins Deutsche übersetzt. Lt. einschlägiger Analysen wird dies oft gemacht, um kritische Dinge zu verschleiern. Und tatsächlich: die Weitergabe an Dritte ausserhalb des EU-Raumes mit der strengeren DSGVO zum Zwecke von Werbung ist möglich, US-EU Privacy Shield hin oder her , Server in Frankfurt hin oder her. Sogar in Pixeln verstecktes Tracking wird erlaubt!! Menschen mit Diabetes solch einen Wust zuzumuten ist allein schon eine Zumutung Die Mitbewerber sind da deutlich besser, wenn auch nicht perfekt.


    Eine App auf meinem Smartphone ist da richtig gut: unsere Regeln sind einfach: Wir verfolgen Sie nicht, wir profilieren Sie nicht, wir handeln nicht mit Ihren persönlichen Daten. Ausserdem haben wir sie nicht! Wer's genauer wissen will, liest die DS-Erklärung.

    Schaut mal kurz in eine solche DS Erklärung rein, es lohnt sich!


    Gruss

    Timo