Berechnung von KH nach welchem Gewicht

  • Hallo zusammen,

    brauche mal euer Wissen in Bezug auf KH Berechnung.

    Ihr kennt doch alle Toastbrot und diese Brötchen die man fertig backen muss.

    die KH Angabe von z.B. 52gr KH auf 100gr, ist eine Angabe auf der Verpackung.

    Das Brötchen hat vor dem Backen 70gr,

    nach dem Backen 64gr Gewicht.

    Nach welchem Gewicht muss ich das Insulin berechnen?

    Meiner Meinung nach ist das Gewicht nach dem Backen und auskühlen das richtige.

  • Schwere Frage , zum Beispiel bei Nudeln sind die gekochten ungefähr drei mal so schwer.

    Bei Fertig Kartoffelbrei bezieht sich die Angabe auf das noch nicht

    verarbeitete Pulver, ich habe also die Milch noch dazugerechnet.

    Manchmal gibt es aber Nährwerte für das fertige Produkt.

    Ist und bleibt also verwirrend.

    Mein Brötchen hat heute 50 gramm gewogen,schon aufgebacken ,jetzt weiss ich warum der Zucker etwas höher war.

    Also wohl lieber roh wiegen , wenn die Angaben für ein einzelne Brötchen fehlen.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Kommt drauf an was der Hersteller schreibt. Ist das Gewicht angegeben auf die verzehrfertige oder zubereitete Menge ist es das Gewicht nach dem backen.

    Steht nichts dabei würde ich das ganze auf das Rohgewicht beziehen, was du beim backen verlierst ist ja zu 99,99% Wasser.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Bei den Brötchen, die wir nehmen, steht pro Stück drauf...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Bei Fertig Kartoffelbrei

    OT:

    das isst du nicht wirklich? <X

    Das Zeug ist besser als sein Ruf , bei der Hitze und den momentanen Kartoffelpreisen ne gute Alternative.

    Aber natürlich essen wir das nicht ständig

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Ich denke, da ist eher das Rohgewicht gemeint.

    Denn lässt du es 5 MInuten länger im Backofen als ich, ist deines trockener und hat einen anderen KH-Gehalt/100g als meines.


    Ich rechne dann meist von der g-Menge in der Tüte und der Anzahl der Brötchen auf die Menge KH im Brötchen, wenn es nicht ohnehin gesondert deklariert ist.


    Sicherlich haben aber diese 52g KH, die auf der Tüte stehen, auch noch eine gewisse Spanne. Und jede Charge, die innerhalb von 52+/-x g liegt wird freigegeben.

  • Selbsverständlich Gekühlt und trocken :pupillen:

    25g 1BE

    Ob das Brötchen ,Brot oder

    Vollkornbrot ist.

    Von diesem grund werde ich berechnen ;)

    64gram KH ist bistimmt für ein fertig Produkt

    Für mich plus /minus

    5.5 BE:toast

  • Völlig egal.


    Vor dem Backen (70gr) ergeben sich 36gKH

    Nach dem Backen (64gr) ergeben sich 33gKH


    Der Unterschied ist völlig unerheblich.

    Aber natürlich essen wir das nicht ständig

    Esst es doch überhaupt nicht, dann spart ihr am meisten.:bigg


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Bei der verdammten Hitze kriegt man eh nix runter

    hab nur Appetit auf Eis.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Ich gehe vom Gewicht nach dem Backen, oder Toasten aus.
    Brötchen vom Bäcker kann ich auch nur nach dem Backen wiegen und berechnen.


    Danke für Eure Antworten

  • Bei der verdammten Hitze kriegt man eh nix runter

    hab nur Appetit auf Eis.

    Aber nur zuckerfreies Wassereis. Ssonst bekommst du nacher von dem Eis noch einen T2 ;):rofl

  • 64 gram Brötchen oder 64gram KH?muss ich nochmal nachschauen.

    Sontzt eine von uns liegt falsch🤦‍♂️🙄

    mit BE Eingabe :wacko:

  • Ein Brötchen , mit normaler Grösse hat circa 30 gr Kohlenhydrate

    Ein kleines zum Aufbacken 25 , Eine Scheibe Toast 12 und eine Scheibe Mischbrot 22 , daran orientiere ich mich

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Brötchen sind gebacken 20 Gramm eine Einheit.

    Die Dinger werden bei mir immer gewogen.

    Da ich morgens eh unendlich viel je Einheit pumpen muß, wäre ein Verschätzen wirklich ungut.


    Mischbrot sind 25 Gramm eine Einheit , das mag ich aber nicht besonders, denn es gibt hier kaum noch gescheite Bäckereien. Brötchen können scheinbar auch die Stümper.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ich habe zwei Bäckereien (Eigenständige) gefunden, die genau so die Brötchen backen, wie sie zu meiner gespritzen Insulinmenge passen, auch wenn sie kleiner sind. Notfalls wird nachgewogen.

    Alle anderen "Marken-Bäckereien" stopfen Dextrose oder sonstwas in die eigentlich nur "aufgeblasenen" Brötchen mit hinein und ich sehe sofort, warum mein BZ steigt.

    Brauche ich nicht.

    Mehr spritzen möchte ich auch nicht, sonst nehme ich zu wie ein Hefekloß:rofl

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • 64 gram Brötchen oder 64gram KH?muss ich nochmal nachschauen.

    Sontzt eine von uns liegt falsch🤦‍♂️🙄

    mit BE Eingabe :wacko:

    Du hast mich falsch verstanden, Markus99.


    Robbi schrieb, dass seine Brötchen 52 Gramm Kohlenhydrate auf 100g Gewicht haben.


    Wenn das Brötchen vor dem Backen gewogen wird, hat es 70 Gramm.

    Wenn das Brötchen nach dem Backen gewogen wird, hat es durch den Wasserverlust nur noch 64 Gramm.

    Wenn er vor dem Backen den Kohlenhydratgehalt ausrechnet würde, käme er auf 36g KH.

    Wenn er nach dem Backen den Kohlenhydratgehalt ausrechnen würde, käme er auf 33 g KH.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ok :wacko:

    Nur ich zähle 1BE =12kh

    25gram =1BE

    So für mich um 3 BE:bigg


    Ich schaue nur die fertig kuchen die ohne vorzubacken sind.

    Rest per internet fertig produkten .


    Rest wie oben beschrieben.


    So gilt auch für Nudel, Reis und Kartoffeln. Ok.

    Die Brötchen sind schon längst verdaut und wir produzieren oder backen immer noch die Brötchen :bigg

    Deswegen immer wiege ich ein fertiges Produkt nicht rohe ;)