Medtronic-Erfahrungen

  • Nachdem man hier immer wieder etwas über Medtronic lesen kann, wollte ich mal nach euren aktuellen Erfahrungen fragen.

    Meine nächsten CGM-Sensoren sollten bis morgen geliefert werden, aber sie sind nicht einmal in den aktuellen Bestellungen im e-shop zu entdecken. Wahrscheinlich werden sie nicht pünktlich geliefert.

    Die hotline ist anders als 2017 relativ zügig zu erreichen, Sensoren werden auch ersetzt...die Ankunft derselben ist unterschiedlich.

    Seit ich den Guardian 3 habe bin ich ständig hotline-Nutzer mit mehr oder weniger Erfolg. Die MA sind freundlich, können natürlich nichts gegen die aktuelle Qualität machen.

    Ich möchte hier keinesfalls eine Firma schlecht machen, aber es geht mir um unsere Versorgung, die leider oft auf der Strecke bleibt. Die KK zahlen einiges dafür und oft ist eben die Qualität nicht so wie versprochen...

    Scheint bei Dexcom im Moment auch ein Problem zu sein, zumindest jemanden ans Telefon zu bekommen...

    Offensichtlich bin ich hier eine der wenigen Guardian 3-Nutzerinnen - das bedeutet für mich mehr Ärger...

    Schreibt einfach mal eure Erfahrung - Positives und Negatives.

    So etwas hilft für die nächste Entscheidung, welches System man nehmen wird!

    cd63

    Grüße nest

  • sie sind nicht einmal in den aktuellen Bestellungen im e-shop zu entdecken

    Das heißt nichts. Bestellungen, die nicht über den e-shop aufgegeben wurden, tauchen dort auch nicht auf.



    Meine nächsten CGM-Sensoren sollten bis morgen geliefert werden

    Das heißt leider auch nichts. Mir wurde eine Austauschpumpe als Expresslieferung zugesagt und Tage später als angekündigt mit der normalen DHL Lieferung zugestellt. Wobei es sich nicht um einen kompletten Pumpenausfall handelte (nur diese Lautstärkengeschichte) Ähnlich verhielt es sich seinerzeit mit meiner ersten Sensorlieferung. Lieferzusagen, die überhaupt nicht eingehalten wurden.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Scheint bei Dexcom im Moment auch ein Problem zu sein, zumindest jemanden ans Telefon zu bekommen...

    Offensichtlich bin ich hier eine der wenigen Guardian 3-Nutzerinnen - das bedeutet für mich mehr Ärger...

    Schreibt einfach mal eure Erfahrung - Positives und Negatives.

    So etwas hilft für die nächste Entscheidung, welches System man nehmen wird!

    cd63

    Nun ja, Bei der Technik Hotline von Dexcom (wenn man einen Sensor z.b. reklamieren möchte/muss) dauert es meistens schon etwas...... so ca. 1 Std. bis 1,5Std. bis man jemanden erreicht!

    Bei Dexcom selbst (Fragen zum Rezept, Lieferung etc....) gehts in der Regel rel. zügig!!

    Pour en arriver la

  • Das heißt nichts. Bestellungen, die nicht über den e-shop aufgegeben wurden, tauchen dort auch nicht auf.

    die reklamierten Sensoren stehen schon drin, die Quartalslieferungen irgendwann auch...

    cd63

    Grüße nest

  • Beim Enlite 2 war ich mit Medtronic total glücklich - nur 2x/Tag kalibrieren, stabile und gute Messwerte (wenn man die unterschiedlichen Matrizes bedenkt), planbar und daher für mich die größtmögliche Unabhängigkeit seit Diagnosestellung.


    Seit Guardian 3 will ich einfach nur weg... das häufige Kalibrieren (zumindest an Tag 1, teilweise auch an Tag 2) finde ich extrem belastend, weil das Ding ja auch nachts kalibriert werden will (und ich extrem schlecht einschlafe). Ich kann ja nicht auf Arbeit nicht auf ne 4-Tage-Woche gehen, nur weil ich mindestens einen Tag/Woche so unausgeschlafen bin, dass ich kaum die Augen offen halten kann

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich bin auch ein Guardian 3 Nutzer. Bedenkt bitte immer, dass man die Sensoren (inkl. Transmitter) nicht nur bei Metronic beziehen kann. Ich hatte zuvor das Enlite 2 System und da man sich halt nicht auf die Lieferzusagen von Medtronic verlassen konnte beziehe ich Transmitter und Sensoren von Dia-Expert. Wenn ich die am Mittag telefonsich anfordere sind die am nächsten Tag in der Packstation. Ich hatte jetzt auch seit 5 Sensoren keine Ausfälle mehr.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Beim Enlite 2 war ich mit Medtronic total glücklich - nur 2x/Tag kalibrieren, stabile und gute Messwerte (wenn man die unterschiedlichen Matrizes bedenkt), planbar und daher für mich die größtmögliche Unabhängigkeit seit Diagnosestellung.


    Seit Guardian 3 will ich einfach nur weg... das häufige Kalibrieren (zumindest an Tag 1, teilweise auch an Tag 2) finde ich extrem belastend, weil das Ding ja auch nachts kalibriert werden will (und ich extrem schlecht einschlafe). Ich kann ja nicht auf Arbeit nicht auf ne 4-Tage-Woche gehen, nur weil ich mindestens einen Tag/Woche so unausgeschlafen bin, dass ich kaum die Augen offen halten kann

    Wenn du nachts nicht kallibrieren willst, stell in der Nacht die Warnungen auf stumm, oder kallibriere vor dem Einschlafen. Wann man setzen kann/will ist ja bei unserem System absolut planbar. Mir ist auch schon mal was dazwischen gekommen, da bin ich eben ein paar Stunden ohne Kurve / CGM rumgelaufen. Hab ich auch überlebt. Ich habe jetzt festgestellt. dass der beste Ort für den Guardian 3 der Unterarm ist, da misst er am Besten. Planbarer ist für mich der 3er, da 7 Tage Laufzeit und hat man den ersten Tag überstanden, läuft er auch gut.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Was ich immernoch nicht nachvollziehen kann:

    Wieso zeigt der Sensor keine Werte mehr an, wenn man nicht kalibriert?

    Der Sensor ist ja nach 12:00:01 nicht plötzlich ungenau, ein bisschen Kulanz wäre da echt super.

  • oder kallibriere vor dem Einschlafen

    nützt ja nix, wenn er nach 3-6h erneut kalibrieren will :( ich würd ja gerne länger schlafen als nur 6h...


    stell in der Nacht die Warnungen auf stumm

    hm - wenn ich dann in eine Abschaltung komme, hab ich aber gelitten

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Was ich immernoch nicht nachvollziehen kann:

    Wieso zeigt der Sensor keine Werte mehr an, wenn man nicht kalibriert?

    Der Sensor ist ja nach 12:00:01 nicht plötzlich ungenau, ein bisschen Kulanz wäre da echt super.

    das hat mich, als ich das System bekommen habe, auch gestört. Man könnte die Kurve ja auch gestrichelt anzeigen, dann sieht das Fachpersonal, dass man nicht kalibriert hat.

    Aber vermutlich rührt es daher, dass die manche dann gar nicht mehr kalibrieren würden, eine Therapieentscheidung auf Grund dieser Werte treffen, der Sensor aber doch etwas daneben liegt nach xx Stunden, und daraus ne Hypo entsteht. Da will sich der Hersteller sicher absichern.

  • oder kallibriere vor dem Einschlafen

    nützt ja nix, wenn er nach 3-6h erneut kalibrieren will :( ich würd ja gerne länger schlafen als nur 6h...


    stell in der Nacht die Warnungen auf stumm

    hm - wenn ich dann in eine Abschaltung komme, hab ich aber gelitten

    Ich werde von der Pumpe sowieso nicht wach. Zum einen sollte man ja vor dem Schlafen die Werte so gut haben dass man nicht in eine Hypo rutscht und zum anderen ist die Abschaltung genau dazu da dass nichts großartiges passiert. Oder du solltest also am besten immer am Morgen den Sensor tauschen.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Oder du solltest also am besten immer am Morgen den Sensor tauschen.

    tue ich ja, allerdings nicht so früh, dass ich vor den Vögeln wach bin ;) ich wechsle meist so um 10h, das sollte doch eigentlich reichen (sollte man meinen)


    Ich hab oft ne Abschaltung in der Nacht, manchmal auch 2 - zu unterschiedlichen Uhrzeiten, also ohne Muster, dass es Sinn machen würde, an der BR rumzudoktoren. Das war ja für mich der Grund für die Pumpe ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ok, DAVOR wäre ich dann doch auch schon gerne wach :rofl


    (blöde OT-Frage: wie lösche ich denn Benachrichtigungen, die ich gelesen hab?)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Draufklicken oder gibts sowas wie "alles gelesen"? hatte ich, glaub ich, als der eine Beitrag da verschoben wurde...


    Aber das Kalibrieren, wenns nicht klappt, ist echt nervig.

    Hab das grad auch bei den 2ern. irgendwie mögen die mich grad nicht so leiden.

    Anfangs konnte ich wirklich nachm Setzen und Initialisieren ohne Weiteres Kalibrieren - grad zicken die total rum und brauchen ihre Vorlauf-Phase.

  • Draufklicken oder gibts sowas wie "alles gelesen"? hatte ich, glaub ich, als der eine Beitrag da verschoben wurde...

    leider nicht - weder "alles gelesen", noch "alles löschen", die Liste füllt sich einfach...



    kalibrieren lässt er sich problemlos, der 3er, nur halt irgendwie "dauernd": erstmals kurz nach 12h, dann kurz nach 15h und das nächste Mal um 21h - und dann hoffe ich auf 12h Ruhe

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Was ich immernoch nicht nachvollziehen kann:

    Wieso zeigt der Sensor keine Werte mehr an, wenn man nicht kalibriert?

    Der Sensor ist ja nach 12:00:01 nicht plötzlich ungenau, ein bisschen Kulanz wäre da echt super.

    das hat mich, als ich das System bekommen habe, auch gestört. Man könnte die Kurve ja auch gestrichelt anzeigen, dann sieht das Fachpersonal, dass man nicht kalibriert hat.

    Aber vermutlich rührt es daher, dass die manche dann gar nicht mehr kalibrieren würden, eine Therapieentscheidung auf Grund dieser Werte treffen, der Sensor aber doch etwas daneben liegt nach xx Stunden, und daraus ne Hypo entsteht. Da will sich der Hersteller sicher absichern.

    Ich kalibriere mein Dexcom G5 auch immer. Nur mit der Ausnahme, dass ich warten kann, wenn bei Kalibrierung der BZ gerade steigt oder fällt.

    Eine Toleranz von 1 oder 2 Stunden wäre sicher möglich. Aber wahrscheinlich ist es wegen dem Eingriff in die Insulinversorgung...

    Ich bin froh, dass AAPS das nicht hat :)