Blaue Flecke

  • Ich habe mal wieder eine Frage.

    Egal was ich mache, Falte oder nicht, regelmäßig Nsdeln wechseln (4 mm), Spritzstellen sowieso, ich habe nach dem Spritzen immer blaue Flecke.


    Wer kennt das und vor allem, was macht ihr dagegen?


    Bin dankbar für jeden Tipp, meine Ärztin verleiert schon jedes mal die Augen 😀

  • Nach dem spritzen eine minute lang fest mit dem finger auf die spritzstelle drücken

  • Nach dem spritzen eine minute lang fest mit dem finger auf die spritzstelle drücken

    Davon würde ich dringend abraten. Das massiert Dir das Fettgewebe, was u.U. zu einer verfrühten Freisetzung des Insulins führt.

    Außerdem würde ich vermuten, dass dies Dir das Gewebe zusätzlich zu den ganzen Einstichen noch zusätzlich schädigt.


    Ich habe mal wieder eine Frage.

    Egal was ich mache, Falte oder nicht, regelmäßig Nsdeln wechseln (4 mm), Spritzstellen sowieso, ich habe nach dem Spritzen immer blaue Flecke.

    Habe ich auch manchmal. Bei mir variiert das allerdings je nach Körperstelle:

    Am Bein hatte ich das fast immer. Deshalb nutze ich es nicht mehr zur Insulin-Injektion.

    Am Bauch gibt es einige Stellen, wo es wahrscheinlicher ist als an anderen.

    Wenn ich in einen vorhandenen blauen Fleck hineinspritze, kommt der nächste Bluterguss mit Sicherheit.


    Was ich auch festgestellt habe: An Stellen, wo es mehr piekst, kommt es bei mir auch häufiger zum Bluterguss (und blauen Fleck). Kommt mir jedenfalls so vor.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Nach dem spritzen eine minute lang fest mit dem finger auf die spritzstelle drücken