Blaue Flecke

  • Ich habe mal wieder eine Frage.

    Egal was ich mache, Falte oder nicht, regelmäßig Nsdeln wechseln (4 mm), Spritzstellen sowieso, ich habe nach dem Spritzen immer blaue Flecke.


    Wer kennt das und vor allem, was macht ihr dagegen?


    Bin dankbar für jeden Tipp, meine Ärztin verleiert schon jedes mal die Augen 😀

  • Nach dem spritzen eine minute lang fest mit dem finger auf die spritzstelle drücken

  • Nach dem spritzen eine minute lang fest mit dem finger auf die spritzstelle drücken

    Davon würde ich dringend abraten. Das massiert Dir das Fettgewebe, was u.U. zu einer verfrühten Freisetzung des Insulins führt.

    Außerdem würde ich vermuten, dass dies Dir das Gewebe zusätzlich zu den ganzen Einstichen noch zusätzlich schädigt.


    Ich habe mal wieder eine Frage.

    Egal was ich mache, Falte oder nicht, regelmäßig Nsdeln wechseln (4 mm), Spritzstellen sowieso, ich habe nach dem Spritzen immer blaue Flecke.

    Habe ich auch manchmal. Bei mir variiert das allerdings je nach Körperstelle:

    Am Bein hatte ich das fast immer. Deshalb nutze ich es nicht mehr zur Insulin-Injektion.

    Am Bauch gibt es einige Stellen, wo es wahrscheinlicher ist als an anderen.

    Wenn ich in einen vorhandenen blauen Fleck hineinspritze, kommt der nächste Bluterguss mit Sicherheit.


    Was ich auch festgestellt habe: An Stellen, wo es mehr piekst, kommt es bei mir auch häufiger zum Bluterguss (und blauen Fleck). Kommt mir jedenfalls so vor.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Nach dem spritzen eine minute lang fest mit dem finger auf die spritzstelle drücken

    Würde ich auf keinen Fall machen. Habe ich wegen gelegentlicher blauer Flecken (die immer dann kommen, wenn der Einstich weh getan hat) auch gemacht. Lt. Diabetesberaterin verursache ich damit eine frühzeitige Insulinfreisetzung, was aber nicht passieren soll.

  • Ich habe mehr gelbe Flecken am Beinen wie blauen.

    Ich habe mir ein blaues fleck gespritz am Hüfte die immer noch nach 3 wochen zu sehen ist.

    Sch..sse:cursing:


    Weniger ich habe am Bauch Bereich

    Die Stellen möchte ich vermeiden für der Zukunft, wo ich bolus spritzen möchte.

    So kleine Geschichte. :rolleyes:

  • Nach dem spritzen eine minute lang fest mit dem finger auf die spritzstelle drücken

    Würde ich auf keinen Fall machen. Habe ich wegen gelegentlicher blauer Flecken (die immer dann kommen, wenn der Einstich weh getan hat) auch gemacht. Lt. Diabetesberaterin verursache ich damit eine frühzeitige Insulinfreisetzung, was aber nicht passieren soll.


    Hmmm verstehe ich jetzt nicht, ich freue mich je schneller das Insulin wirkt benutze deshalb ja auch FIASP, muss ich mal testen ob ich damit evtl. ein paar Spitzen abfangen kann. Die obige Aussage kenne ich auch aber diese hatte ich vor 41 Jahren erhalten :patsch::ugly:

  • Hmmm verstehe ich jetzt nicht, ich freue mich je schneller das Insulin wirkt benutze deshalb ja auch FIASP, muss ich mal testen ob ich damit evtl. ein paar Spitzen abfangen kann. Die obige Aussage kenne ich auch aber diese hatte ich vor 41 Jahren erhalten :patsch::ugly:

    Und ich benutze als 2. Insulin Tresiba und möchte damit auf keinen Fall einen schnelleren Wirkungseintritt!

  • Hmmm verstehe ich jetzt nicht, ich freue mich je schneller das Insulin wirkt benutze deshalb ja auch FIASP, muss ich mal testen ob ich damit evtl. ein paar Spitzen abfangen kann. Die obige Aussage kenne ich auch aber diese hatte ich vor 41 Jahren erhalten :patsch::ugly:


    würde mal eher sagen, dass man das nicht mehr so gut steuern kann.

    Egal was ich mache, Falte oder nicht, regelmäßig Nsdeln wechseln (4 mm), Spritzstellen sowieso, ich habe nach dem Spritzen immer blaue Flecke.

    nimmst du ASS 100? Da kommt das ab und an mal vor!
    Wie ist deine Gerinnung?
    Könnte dir deine DM-Beraterin mal beim Spritzen (kann ja auch NaCl sein) zusehen?
    Evtl. gibt es ja doch noch ne Idee!
    cd63

    Grüße nest

  • Ja, ich nehme ASS. Da ich vor 4 Wochen erst eine OP hatte, gehe ich davon aus, dass die Gerinnung in Ordnung ist.

  • wird ASS nicht auch verschrieben, damit sie, also "die Gerinnung" "normal" wird? Je nach dem, was die Ursache ist bzw. wo das Problem liegt?


    Ich hatte letztens auch einen fetten blauen Fleck bei meinem Mann gesehen und tatsächlich war sein INR außerhalb.


    Bei Marcumar sind das doch 3 Tage, die man bei einer Dosisänderung abwartet, wenn ich das noch richtig im Kopf habe?


    Sind die blauen Flecken "immer" da - oder gibt es auch mal bessere Zeiten?

  • Bessere Zeiten ich habe schon


    Nur der alte Fleck nach 3 wochen gelb geworden.

    Das ne sch..nde^^

    Noch wenn ich schwimmen gehe.

    Ich trage schwimm slips 🏊‍♂️

    kein Shorts😡

  • Moin,

    an den Stellen an denen die morgendliche und die abendliche Clexane (60) jetzt zu Hause gespritzt werden kommt es auch manchmal zu blauen Flecken


    MlG


    Hinerki

  • Ja, bei Antithrombosespritzen ist das fast schon normal bzw. kommt sehr oft vor - klar, das Mittel setzt ja die Gerinnung herab... bei ASS kenne ich das von einer Bekannten auch so... wäre also damit erklärbar... ob das allerdings die alleinige Ursache ist, sollte der Doc feststellen...

  • Hielt sich bei mir in Grenzen , konnte ja in der Slowakei schon üben

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • molle0815

    Kommst du vor der Slowakei ?

    Nein , ich kann ganz gut ungarisch sprechen ,waren oft in Ungarn.

    Dort in dem Ort direkt an der Grenze reden die meisten auch ungarisch. Slowakisch bzw. Tschechisch ( diese Sprachen sind

    ähnlich) braucht man nur beim Einkaufen, in der Slowakei gilt der Euro trotzdem ist vieles dort billiger.

    Wir fahren schon einige Jahre gerne dort hin.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • ASS 100 nimmt man eigentlich nicht zur Thromboseprophylaxe. Es wird oft bei geringen Engstellen an bestimmten Gefäßen verschrieben....ein Modemedikament. In den USA gibt es das in der Drogerie! Ob es den Nutzen hat, der versprochen wird, weiß ich nicht. Aber es kann eben als Nebenwirkung blaue Flecken geben. Könnt ja mal Dr. Google fragen...........dann wird auch nicht besser....

    cd63

    Grüße nest

  • Moin,

    seit vielen Jahren nehme ich den Blutverdickungsverhinderer und nicht Verdünner ASS .um meine Gefäße offen zu halten.

    Zu keiner Zeit hatte ich blaue Flecken außer bei Einwirkung von stumpfer Gewalt Gegenstände erst jetzt da Clexane gespritzt wird kommt es manchmal zu blauen Flecken,

    MlG


    Hinerki