NovoPen Echo - zuwenig Insulin?

  • Moin,


    Ich habe einen NovoPen 5 für Tresiba und einen NovoPen Echo (wg. 0,5 Schritten) für Fiasp.

    Wenn ich vorher die 2 Test-Einheiten in die Luft spritze, kommt beim NovoPen 5 deutlich mehr Insulin, als beim Echo. Ich habe aus der Fiasp Testphase auch noch Fertigpens, auch hier sind 2 E deutlich mehr, als beim Echo.

    Da mein BZ trotz Faktoranpassung übwrwiegend zu hoch bleibt und ich das Gefühl habe, mit dem Fertigpen das Problem nicht zu haben, meine Frage: was kann ich machen? Apotheke, Hersteller?

  • Hallo Frank,


    Du kannst ihn bestimmt in der Apotheke reklamieren - die schicken ihn dann ein und das wird etwas dauern....

    oder aber Du kalkulierst die "fehlende" Menge in Deine Berechnung mit ein?


    Hast Du zufällig eine Feinwaage da? Damit könntest Du die Tropfen der diversen Pens abwiegen... das müßte aber auch der Apotheker können.... der hat ja normalerweise eine supergenaue mit kleinsten Einheiten...


    ich mache gleich dieses Experiment, weil ich mit meinen Pendiqs auch unsicher bin... habs Hinerki schon geschrieben...

  • Leider keine Feinwaage, dann hätte ich das schon getestet ;-)

    Ich weiß ja nicht , wieviel fehlt. Zumal der KE Faktor ja schon von 0,5 auf 0,8 erhöht wurde und der Korrekturfaktor von 50mg auf 30mg geändert wurde. Der Kosmetiker fand das z.B. schon merkwürdig, das bei einem KE Faktor unter 1 der Korrekturfaktor so niedrig ist.


    Das mit der Apotheke ist eine super Idee, die müssen so eine Waage ja haben. :)

  • Frank_SH

    Hat den Titel des Themas von „NovoPen Echo - zuwenig Insulun?“ zu „NovoPen Echo - zuwenig Insulin?“ geändert.
  • Eigentlich müssen sie sie haben.... obwohl in der heutigen Zeit :/... ich habs eben mit meiner versucht, aber die ist immer noch zu grob... immerhin konnte ich sehen, daß Pendiq und Novopen Echo etwas unterschiedlich sind. Habe je 10 IE abgegeben...

    Also das müßte die Apotheke super können, Fertigpen und Novo vergleichen... bin sehr gespannt, was dabei rauskommt!

  • Meine Digitalwaage kann nur Gramm :-( Soviel Insulin wollte ich aber nicht verschwenden.

    Bei 3ml Ampullen wäre das ja ca. 1/3 Ampulle und für die Waage wird vermutlich alles von 0,6 bis 1,5 = 1 Gramm sein.

  • Siehst du bei dir einen Unterschied zwischen den ersten 2 Einheiten (zum Entlüften) und den nächsten zwei?

    Ich habe bei meinem NovoPen Echo nämlich das Gefühl das bei den zweiten zwei Einheiten deutlich mehr raus kommt.

  • Gendra


    Habs bei meinem Echo gerade gestestet mit 2 IE auf nem Tempo... bei meinem sind die Tropfen gleich groß - sieht man gut, wenn man das Tempo gegen's Licht hält ;)


    Das ist jetzt nicht Franks Frage, aber bei mir zeigt sich, daß die 2 IE beim Pendiq deutlich kleiner sind als beim Echo!!! Super, das ist das jetzt weiß... :):(

    stelle gleich ein Bild ein... hoffentlich kriege ich das hin...:bigg

  • So, hier ist es


    Links 2 IE mit dem Novopen Echo

    Mitte 2 IE mit dem schwarzen Pendiq

    Rechts 2 IE mit dem blauen Pendiq


    Jeweils neue Nadeln





    Was meint ihr dazu?

  • Hmm, gibt's eigentlich ne ISO-Norm wie groß die Abweichungen sein dürfen?

    Wenn ich bei der Arbeit dazu komme versuche ich tatsächlich mal zwei Einheiten auf dem Novo und nem Fertigpen auszuwiegen.

  • Das weiß ich leider nicht, könnte es mir aber vorstellen bei diesen kleinen Mengen...

    auja, das wäre super mit dem Abwiegen.... dann könntest Du auch die Mengen nach dem Entlüften gut vergleichen... ich werde wohl def. den schwarzen Pendiq erstmal nicht mehr weiter verwenden, sondern fürs Levemir wieder meinen übriggebliebenen Novopen Echo nutzen... das ist mir denn doch zu ungenau... oder siehst Du das als übertrieben an? Bin etwas ratlos....


    Bei dem schwarzen war mir aufgefallen, daß er nach der Injektion noch nachtröpfelt, mal mehr (ganzer Tropfen), mal weniger....

  • Du hast auch nur U100er Insuline? Levemir und Fiasp oder? Lilimaus


    bzgl. dem Wiegen:

    1000µL entsprechen ja 100 IE

    Also müsste die Waage um die 100mg wiegen können für 10 IE - wie weit geht deine Feinwaage runter und in welchen Schritten?

  • Bei meinen alten NovoPens habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Austrittsmenge doch deutlich variieren kann je nach dem wie feste man am Ende auf den Knopf drückt. Drückt man feste und es bildet sich an der Spitze noch ein kleiner Tropfen dann kann er auch wieder aufgesogen werden wenn man loslässt. Da ist also auch einiges an Flexibilität im System.

  • Siehst du bei dir einen Unterschied zwischen den ersten 2 Einheiten (zum Entlüften) und den nächsten zwei?

    Ich habe bei meinem NovoPen Echo nämlich das Gefühl das bei den zweiten zwei Einheiten deutlich mehr raus kommt.

    Habe ich gerade ausprobiert. Rein optisch kommt beim 2ten mal 2 E deutlich mehr raus.

    Beim NovoPen 5 gibt es keinen sichtbaren Unterschied.

  • Hmm, gibt's eigentlich ne ISO-Norm wie groß die Abweichungen sein dürfen?

    Wenn ich bei der Arbeit dazu komme versuche ich tatsächlich mal zwei Einheiten auf dem Novo und nem Fertigpen auszuwiegen.

    Bestimmt gibt's die. Aber bei so winzigen Mengen ist die Genauigkeit ja enorm wichtig.

  • 2 Einheiten:


    1. Fiasp Fertigpen

    2. NovoPen 5 (Tresiba)

    3. NovoPen Echo (Fiasp) leider verlaufen


  • ob das durch ISO geregelt ist? Oder eher durch Arzneibücher?

    Aber jedes Insulin müsste ja seine Spezifikation haben, die im Dossier steht - ich weiß aber nicht, ob man da irgendwie dran kommt. Denke aber eher nicht,


    Für die Gleichförmigkeit der Entnahme gibt es dann auch wieder Spezifikation. Beispielsweise bei Sprays (Nasenspray) werden x Stöße abgegeben und das Gebinde vorher und nachher gewogen. Genauso bei Tropfern - da wird immer eine "Dosis" abgegeben. und das genauso wie beim Spray y mal gewogen.


    eine "Dosis" wird sicherlich schwierig sein zu definieren fürs Insulin.


    1 IE hätte dann ca. 10mg nach meiner Rechnung.


    Die Waagen, die in Laboratorien verwendet werden, werden geprüft und nach USP die sogenannte Mindesteinwaage bestimmt. Je nach Anforderung muss man eine entsprechende Waage dann kaufen. Bei uns ist der Bedarf eher >5mg zu wiegen, aber die eine geht auch bis 2mg runter.