NovoPen Echo - zuwenig Insulin?

  • Krass!!!! Aber die Fiasptropfen bei den beiden Novos erscheinen mir ähnlich groß, oder täuscht das?

    Vor dem verlaufen war der Echo Tropfen deutlich kleiner als der vom 5er.

    Ich hatte auch schon die Insuline getauscht - aus dem Echo kommt trotzdem deutlich weniger als aus dem 5er.

  • Hallo , bin neu hier und lese seit einiger Zeit mit . Nun langweile ich mich auf der Arbeit und habe ein Thema gefunden , wo ich was beitragen kann ^^ .


    Erstens möchte ich betonen , dass ich die sinnlose Verschwendung von Insulin ablehne :pflaster: , doch bin ich auch neugierig ob die Abweichungen so krass sind .


    Ich habe nur den Novo Flexpen und hier sind meine "Auswaagen" :


    - 0,0206 gr.

    - 0,0229 gr.

    - 0,0200 gr.

    - 0,0198 gr.

    - 0,0202 gr.

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

  • Erstmal herzlich Willkommen!

    Und da bringst Du Dich gleich mit soviel Fachwissen ein... das ist ja mal super :)


    Wenn man jetzt wüßte, ob und wieviel Unterschied in der Wirkung zwischen 0,0229 und 0,0198 besteht :/


    @Frank_SH ... vor allem sieht man den Unterschied zum Fertgipen deutlich.... aber wie schon geschrieben wurde, scheint es eine gewisse Flexibilität zu geben... Frage ist nur: Was tun?

  • Wenn man den 0,0229 als Ausreißer sieht, schaut das eigentlich ganz gut aus.



    Sind jetzt für diese Auswertung zu wenig Werte, aber die Prüfung wäre nach Arzneibuchvorgaben erfüllt. 1 Wert weicht um 10,6% vom Mittelwert ab -> keine über 20% ist somit erfüllt. und es nur 1 drüber, also auch erfüllt.

  • Isirany


    Danke für die Mühe :)... dann werden wir wohl mit den Schwankungen leben müssen...

    Es geht hier zwar um den Novo, aber ich erinnere mich, in einem anderen Forum (ich glaube es war bei den Diabetes-Kids) etwas gelesen zu haben, daß bei einem Kind nach Wechsel auf den Pendiq plötzlich regelmäßig erhöhte Werte vorkamen.

    Dadurch kam ich überhaupt drauf, das mal genauer anzuschauen.... kann natürlich sein, daß da ein technisches Problem vorgelegen hat (Motor, Batteriespannung oder was auch immer)...

  • @Frank_SH ... vor allem sieht man den Unterschied zum Fertgipen deutlich.... aber wie schon geschrieben wurde, scheint es eine gewisse Flexibilität zu geben... Frage ist nur: Was tun?

    Ich bin überfragt. Nun hat Bauerndiplom (Willkommen :)) netterweise den Test gemacht (und bezüglich der Verschwendung stimme ich völlig zu) , der zumindest innerhalb des selben Pens keine grossen Abweichungen hat. Da aber mein Problem die augenscheinlich sehr hohe Abweichung zwischen Fiasp Fertigpen und NovoPen Echo ist, bin ich genauso ratlos, wie vorher.


    Evtl. hat es etwas mit Druckaufbau zutun? Der Fertigpen hat ja eine andere Technik (spritzt nach Auslösen allein) und der Echo mit 0,5 sicherlich einen anderen Druckaufbau beim drücken, als der 5 mit den 1er Schritten weil die Einheiten ja beim drücken mechanisch "durchrasten".


    Also bleibt doch nur wiegen der Menge aus Fertigpen und aus dem Echo.

  • dann werden wir wohl mit den Schwankungen leben müssen...

    Ich weiß nicht, wie das bei Injektionslösungen ist - das von mir bezieht sich halt auf orale Arzneimitteln. Und wenn es vergleichbar wäre (bei Tabletten/Kapseln/Teebeuteln etc. ists vergleichbar), wäre das oben die Schlußfolgerung.

    Ich hab bisher noch nie in einer Insulin-produzierenden Firma gearbeitet. und jetzt auch nicht weiter gegooglet, ob das Arzneibuch da variiert.


    Und Schwankung ist halt natürlich auch relativ.

    So gesehen sind es ja zu wenig erzeugte Werte, aus 6 bildet man normal keine Statistik. Wenn ich das allerdings auf 20 hochrechne, wäre es auch nicht erfüllt, dann wären 3,x >10%. Aber das ist halt nur Spekulation.


    Aber es ist richtig, Franks Problem ist damit auch nicht behoben genauso wie dein Tropf-Problem, Lilimaus.

    Ich glaub, euch bleibt nur der Weg, Euren Händler (die Apotheke?) zu kontaktieren wegen Auffälligkeiten.

  • Bei mir ist das gleiche ,mit mein Novo Pen Echo bzw.. Echo 5:/

    Nur ich wusste nicht ,ob das auf meine BZ werte reagiert.

    Ich habe Remisionfase deswegen ich kann nicht beurteilen ..;)

  • ich bekomme Dienstagabend eine Feinwaage gebracht, die 0,01 Gramm wiegen kann. Dann weiß ich mehr und würde, wenn sich damit die bisherige Vermutung bestätigt, danach in der Apotheke nachfragen, ob das so sein darf.

  • Da sind wir mal gespannt. Würd gern Mäuschen spielen ;)

    Ich kann ja einen auf wichtiger Influencer machen und ein Video auf YouTube einstellen :rofl

  • Da sind wir mal gespannt. Würd gern Mäuschen spielen ;)

    Ich kann ja einen auf wichtiger Influencer machen und ein Video auf YouTube einstellen :rofl

    Bitte als Verschwörungstheorie verpacken und so verkaufen, dass die Pharmaindustrie mit der Deutschland GmbH unter einer Decke steckt!

    Dann muss Ich mal schauen, ob ich bis morgen Abend den Focus noch mit ins Boot bekomme - investigativer Journalismus :rofl

  • Hallo ihr Lieben,


    mögt ihr noch einen (vielleicht) interessanten Beitrag

    zum Thema Genauigkeit von Pens für den Focus hören? ;)


    ich habe ja seit einer knappen Woche beide Pendiqs am Start, seit etwa 4 Tagen den neuen fürs Fiasp. Und genau seit dieser Woche sind meine Werte ziemlich schwankend - entweder zu hoch und ich mußte viel nachkorrigieren, wobei die üblichen Fiaspmengen nie ausreichten - oder eben dann irgendwann mal ne Hypo. Der Knaller war diese Nacht: Gegen Morgen ein bei mir sonst eher nicht üblicher Anstieg auf 220... kleine Fiaspkorrektur... weiter Anstieg bis auf 320!!!!!

    Die für mich einzige Erklärung: Auf dem Foto sah man ja den wesentlich kleineren Tropfen des Pens, in dem das Levemir ist und auch den immerhin kleineren im Vergleich zum Novo fürs Fiasp... ich habe also schlicht und ergreifend seit 1 Woche zuwenig Insulin!!!

    Habe jetzt beide Pendiqs ausgetauscht, nehme wieder meine Novopens und was soll ich sagen? Anständige Werte und ruhige Verlaufskurve. 8o

    Ich hoffe, daß das ein Einzelfall ist und will auch nicht beschwören, daß ich mich nicht ab und zu bei der Berechnung der KHs verschätzt habe... aber so???

    2 Mal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Wenn der Verlauf nun wieder i.O. ist, liegt die Vermutung nahe, das mit dem Pendiq etwas nicht stimmt.

    Bei mir habe ich den Kalender nochmal befragt und nach dem Wechsel vom Fiasp Fertigpen auf den NovoPen Echo haben sich die Werte verschlechtert, was dann eine Faktoranpassung auf 0,8 zur Folge hatte, aber immer noch nicht passt. Im Moment scheint mein Faktor 1 zu sein, obwohl er mit Fertigpen 0,5 war.

    Ich bin gespannt auf mein Wiegeergebnis morgen Abend. Hoffen wir mal, dass hier nur Einzelfälle vorliegen. Zumal diese Beobachtung ja bei zwei verschiedenen Herstellern auftritt.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank_SH ()

  • Wiegetest:


    Ich denke mal, selbst so eine 0,01 Gramm (Haushalts-)Waage ist zu ungenau, vermutlich benötigt man da doch eine extrem teure geeichte Goldwaage. Ich musste je 10 E verwenden, um ein Wiegeergebnis zu bekommen., bei 2 E sagte die Waage nichts.


    Fiasp Fertigpen = 0,09 Gramm

    NovoPen 5 = 0,09 Gramm

    NovoPen Echo = 0,08 Gramm


    Beim wiegen sah es nun ausserdem so aus, dass beim Echo bei 10 Einheiten (Strahl) deutlich mehr Druck ansteht, als bei 2 E (Tröpfchen). Beim Fertigpen und beim NovoPen 5 scheint der Druck bei 2 und 10 gleich zu sein.

  • Ich hatte ja auch 10 IE "gewogen"... das scheint in der Tat zuwenig zu sein um etwas Genaues sagen zu können - aber für die Apotheke ist der Hinweis, daß es Unterschiede gibt, vielleicht ausreichend, damit sie das auf ihrer Waage nachwiegen können?


    In meinem etwas anderen Fall kann ich nur sagen: Der Unterschied ist frappierend!! Habe seit dem Wechsel gestern und heute den ganzen Tag "normale" d.h. logisch nachvollziehbare Werte.


    Letzendlich kann man sich aber eigentlich auf die Dosis des Pens ja einstellen - gut wäre nur, wenn man die gleiche Sorte Pens für die beiden Insuline hätte, damit es da nicht zu Überraschungen kommt....

  • Habe jetzt beide Pendiqs ausgetauscht, nehme wieder meine Novopens und was soll ich sagen? Anständige Werte und ruhige Verlaufskurve.


    Hier ein kleines Update: Ohne Worte :)

    Vor allem keine morgendlichen Anstiege mehr - einmal bis auf 230! Der Wechsel zurück von Pendiq auf Novopen Echo war bei mir DIE Lösung


  • Ich habe mir eben mein Basal mit dem Novo Pen Echo abgegeben!

    Bin mir ziemlich Sicher, dass ich die IE eingestellt hatte!!

    Wollte aus irgendeinem Grund, das überprüfen, also Knopf raus und wieder rein gedrückt!!

    Anstatt der IE Anzeige kam dann im Display --:pupillen:


    Was nun??

    Pour en arriver la