Dringend Hilfe !

  • Hallo


    Lantus wirkt über 24h während das Huminsulin Basal (NPH-Insulin) mit 10-12h deutlich kürzer wirkt und damit i.d.R. zweimal am Tag gespritzt wird.

    Wenn du die gleiche Dosis nimmst, dann wirkt das Huminsulin Basal auch doppelt so schnell, bzw. so stark.


    Ist dir das denn passiert?

    Falls ja, reche damit, dass es in den nächsten 12 Stunden zu einem deutlichen Blutzuckerabfall kommen kann (so als hättest du die doppelte Dosis Lantus gespritzt).

    Dann also dringend etwas "Puffer" aufbauen und die nächsten 12h den Blutzucker regelmäig kontrollieren. (nachts Wecker stellen !)

  • Dann ist zumindest etwas Puffer da.

    Passieren? Ja, durchaus, im schlimmsten Falle ne schwere Hypo. Wie gesagt der Effekt dürfte ähnlich sein, wie wenn du die doppelte Menge Lantus spritzt.


    Denke auch daran, dass sich das ganze eben über 12 Stunden hinzieht und die Wirkung nicht gleichmäßig ist, d.h. selbst wenn der Zucker die nächsten Stunden kaum was macht, kann es nachts wenn der Körper empfindlicher ist schnell zu nem Abfall kommen.


    Panik will ich jetzt nicht verbreiten, es war ja zum Glück auch "nur" ein Basalinsulin und kein Bolusinsulin, dann wäre der Abfall nochmal fixer und gefährlicher, aber um regelmäßiges Messen in den nächsten Stunden wirst du nicht rum kommen.

  • Ich habe meine Oma NPH insulin gespritzt.

    Sagmal um wieviel uhr hast du gespritzt?

    Wieviel prozent hast du kurzt insulin drin 50%mal 50% oder 70% mal 30%

  • Ich kann dir nur auf die schnelle sagen,dass zw.4-6st bzw.8st. bekommst du die tiefste werte .

    NPH hält nicht so lange wie versprochen

    Nach 10st.wirkt die nicht

    sooo gross artig.

    Also bitte ruhe aufbewahren.


    Gruß

    Markus ;)

  • Naja es wirkt aber nicht gleichmäßig , weiter gut aufpassen und gut futtern,

    aber wie Markus schreibt es wirkt nicht so lange

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Von der zeit punkt ab1-4st.einlauf

    4st.-8st.volle zeitvorraus mit insulin dosis 8-10st.schwach und sehr schwach.

    10-12 st.fast wie garnix.

    Insulinlucke ..sowie erste 2st. Nach der spritzen.

    So ungefähr wirkt die NPH insulin sogar bei doppelt soviel wie bei Dir.


    Die insulin ist gut für Diabetiker ,die nach plan Essen oder haben eigene Insulin Produktion.

    Deswegen vorsicht ist trotzdem angesagt.

    Schreib bitte,

    wie ist bei dir gelaufen.? !

    ;)


  • Hier ist das Problem zu sehen , Dieses Insulin hat eine starke Wirkkurve , also bloss nicht mit 100 ins Bett gehen

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂


  • Hier ist das Problem zu sehen , Dieses Insulin hat eine starke Wirkkurve , also bloss nicht mit 100 ins Bett gehen

    ..dazu NPH kann mit kurz Insulin gemischt sein 50 zu 50

    oder 70 zu 30:wacko:

    Damals ,wo ich mit Oma bei Diabetologe wahren hat uns genau gesagt was und wieviel die NPH vermischt wahr.

    Ich könnte nicht wissen aber Oma hat sie nur" Bahnhof "verstanden.

    Sie weißt nur von verpackung was sie von eine Insulin genommen hat.:wacko:


    Also meine meinung nach,muss man genau klären .Was von eine Insulin

    hatt man verschrieben bekommen.

    Genaue Wirkung Profil von Insulin nachfragen :huh:

    Kann man überraschungen nicht nur vermeiden aber auch bei sollche Fälle die oben beschrieben sind

    ohne panik besser zu reagieren :arghs::cat:

    Einmal editiert, zuletzt von Markus99 ()