Blutzuckermessen bei schwitzigen Fingern - immer falsch niedriges Ergebnis - was tun

  • Ich vermute mal, das Problem haben ja jetzt im Sommer viele.

    Was macht ihr, wenn ihr so schwitzige Finger habt?

    Ich gehe mir Hände waschen, dann wenn ich in meinem Zimmer bin, sind aber die Finger schon wieder schwitzig.


    Und wenn ich messe, ist der Bluttropfen dann so richtig wässrig/flüssig, (hoffe ihr wisst, was ich meine) und ich bekomme immer zu niedrige Ergebnisse raus.


    Heute beispielsweise vor dem Essen 152 mg/dl, dann eine Stunde später mit schwitzigen Fingern 122mg/dl?? Zwei weitere Versuche brachten auch kein richtiges Ergebnis: 109mg/dl und 132mg/dl...

    Das kann nicht sein. Gefühlt ist der Wert bei ca. 180-190.. Und von der Erfahrung auch.

    Aber wie messt ihr dann??


    Hatte das schon mal bei schwitzigen Fingern, beim ersten zweiten Versuch nach dem Essen ca. 100mg/dl, dann beim dritten Streifen wo ein richtiger Bluttropfen rauskam 189mg/dl, was auch nach Erfahrung eher richtig war... Also ja.


    Bin für jeden Tipp offen

  • Händewaschen ist ja erstmal gut - aber dann unmittelbar vor dem Picksen mit einem Alkoholtupfer (oder Alkohol, Cutasept o.ä. und Tempotuch) die Stelle abreiben (nicht patschenass!!) und dann stechen... klappt eigentlich immer :)

    Damit ist auch das Händewaschen nicht unbedingt nötig, weil die Haut desinfiziert und entfettet wird...

  • Händewaschen ist ja erstmal gut - aber dann unmittelbar vor dem Picksen mit einem Alkoholtupfer (oder Alkohol, Cutasept o.ä. und Tempotuch) die Stelle abreiben (nicht patschenass!!) und dann stechen... klappt eigentlich immer :)

    Mit einem Tempo allein abreiben, mache ich sowieso immer vorher.


    Aber ich kauf mir mal so Desinfektionstücher. Danke für den Tipp.

  • Schau map z. B. von Braun gibt's so kleine alkoholtupfer, die hab ich immer mit. Für einen Finger reichen die locker und sie passen super in die Tasche vom accucheck.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Schau map z. B. von Braun gibt's so kleine alkoholtupfer, die hab ich immer mit. Für einen Finger reichen die locker und sie passen super in die Tasche vom accucheck.

    Danke, die bestelle ich mir bei der nächsten Bestellung bei DiaExpert mit.

  • Ich habe immer mal ein Blatt Zewa in kleine viereckige „Tupfer“ zerschnitten und mit in die Mappe vom Messgerät gesteckt. Den ersten Tropfen wische ich immer damit ab. Bei ungewaschenen Händen habe ich mir angewöhnt den ersten mit dem Tupferchen breitzuwischen, und dann einen zweiten Tropfen als „Reinigungsmittel“ zu benutzen und das Areal quasi mit zwei Blutstropfen zu reinigen. Der dritte Tropfen geht dann klinisch sauber in den Teststreifen. Wird nicht für jeden so funktionieren, aber da ich keine Probleme habe Blut zu bekommen hat sich das so eingeschliffen.

  • ich hab gelernt zu pieksen, den ersten Tropfen abzuwischen und den danach zu verwenden.

    Mache ich auch so und dafür habe ich mir eine große Rolle Zelletten geholt. Ist weniger Müll als ein Tempo oder Zewa.

  • ich hab gelernt zu pieksen, den ersten Tropfen abzuwischen und den danach zu verwenden.

    Das mache ich sowieso meistens. Aber der Zweite ist noch viel schlimmer vermischt/verschmiert, da kommt auch kein schöner Tropfen mehr zustande, sondern es ist einfach eine "Blutfläche". :(


    Ich versuche mal den Tipp mit den Desinfektionstüchern.


    Tempo nehme ich zum Abwischen und dann wickel ich es ein wenig um den Finger nach dem Messen, bis ich vergesse, dass ich gepiekst habe und es hundertprozentig zu bluten aufgehört hat, ca.10 Minuten. :patsch:Mit der Zeit werde ich das aber hoffentlich weglassen können.

  • Uns wurde damals in der Schulung von Desinfektionstüchern oder -Lösung abgeraten, weil diese (angeblich?) das Ergebnis verfälschen können.

    Normale Taschentücher (oder Klopapier oder ggf. die eigene Kleidung) sollten den Job genauso gut erledigen.


    Ich versuche, dem Problem Herr zu werden, indem ich nach dem Abwaschen + Trocknen der Hände möglichst wenig Zeit verstreichen lassen. - Ja, das kann ziemlich hektisch werden und manchmal klappt es auch nicht, weil der Tropfen doch wieder zerläuft.


    Tempo nehme ich zum Abwischen und dann wickel ich es ein wenig um den Finger nach dem Messen, bis ich vergesse, dass ich gepiekst habe und es hundertprozentig zu bluten aufgehört hat, ca.10 Minuten.

    Sicher, dass deine Einstich-Tiefe nicht zu groß eingestellt ist?

    Bei mir hört es meistens sofort auf. Und falls nicht, halte ich einfach einen anderen Finger auf die Stelle (für eine Minute oder so).


    Aber gut, dass das Thema hier mal zur Sprache kommt. Das Problem habe ich insbesondere während des Sports gelegentlich gehabt. In letzter Zeit komme ich ohne Zwischenmessungen aus.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Uns wurde damals in der Schulung von Desinfektionstüchern oder -Lösung abgeraten, weil diese (angeblich?) das Ergebnis verfälschen können.

    Also meine Diabetesberaterin desinfiziert bei mir immer den Finger bevor sie in der Praxis misst.. Deshalb wird es wohl nichts verfälschen.


    Normale Taschentücher (oder Klopapier oder ggf. die eigene Kleidung) sollten den Job genauso gut erledigen.


    Ich versuche, dem Problem Herr zu werden, indem ich nach dem Abwaschen + Trocknen der Hände möglichst wenig Zeit verstreichen lassen. - Ja, das kann ziemlich hektisch werden und manchmal klappt es auch nicht, weil der Tropfen doch wieder zerläuft.

    So mache ich es in der Regel auch. Aber ist gut zu hören, dass noch jemand ziemliche Probleme hat. Ich dachte schon, ich bin die einzige die sich so deppert anstellt, weil es hier auch nirgends ein Thema ist.



    Sicher, dass deine Einstich-Tiefe nicht zu groß eingestellt ist?

    Bei mir hört es meistens sofort auf. Und falls nicht, halte ich einfach einen anderen Finger auf die Stelle (für eine Minute oder so).

    Stechtiefe 1,5 beim Fastclix. Niedriger kommt nichts. Bei mir hört es auch bald zu bluten auf, der "Tempo-Verband" dient eher psychologischer Beruhigung. Nach 10 Min kann ja gar nichts mehr nachbluten, deshalb da schaffe ich es dann auch wieder, den Finger anzuschauen. :patsch:

  • Ich habe immer mal ein Blatt Zewa in kleine viereckige „Tupfer“ zerschnitten und mit in die Mappe vom Messgerät gesteckt. Den ersten Tropfen wische ich immer damit ab.

    So ähnlich mache ich das auch - statt Zewa nehme ich aber normales Schreibpapier. Das habe ich meistens schneller zur Hand und zerfusselt nicht.

    Geht zum abwischen genau so gut.

    zB diese quadratischen Notizzettel passen bei mir einmal gefaltet genau in die Tasche und fallen auch nicht raus.

    Durch das Falten hat man mehrere "Wischoberflächen."



    Schwitzige Finger wische an der Kleidung ab.

    Wenn Hände waschen gerade nicht möglich ist (zB draussen unterwegs) dann stecke ich den Finger in eine Wasserflasche. Ich denke mir, ich habe ja nichts giftiges am Finger sondern halt nur Essensreste oder Staub oder maximal etwas Fett vom Fahrrad.

    Wenn das Blut doch mal keinen festen Tropfen bildet sondern zerläuft, dann steche ich nochmal in einem anderen Finger. "Nachdrücken" bringt es irgendwie nicht, das ergibt bei mir dann nur eine noch grössere Lache aber keinen Tropfen; das reicht dem Messgerät dann manchmal nicht.

  • Ich bin wohl hier der Dreckspatz :bigg Wenn ich mal blutig messen, dann steche ich ohne vorher den Finger gross zu waschen, es sei ich habe vorher etwas gegessen und mit den Händen angefasst! Mein Problem ist eher, was mache ich mit dem Rest vom Blut;) kommt schon mal vor, dass ich den dann in den Mund "stecke" ... wenn gerade nichts passendes zur Hand ist!
    Ich mache mir um solche Sachen wirklich wenig Kopf, muss aber auch sagen ich messe vielleicht noch 1 bis 2 mal die Woche blutig

    Gruß

    Udo

  • Wenn das Problem wirklich extrem ist, würde ich morgens einen Finger mit einem Antitranspirant einsprühen. :bigg

    Dann müsste dieser Finger ja den Tag über trocken bleiben.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich bin wohl hier der Dreckspatz :bigg Wenn ich mal blutig messen, dann steche ich ohne vorher den Finger gross zu waschen, es sei ich habe vorher etwas gegessen und mit den Händen angefasst! Mein Problem ist eher, was mache ich mit dem Rest vom Blut;) kommt schon mal vor, dass ich den dann in den Mund "stecke" ... wenn gerade nichts passendes zur Hand ist!
    Ich mache mir um solche Sachen wirklich wenig Kopf, muss aber auch sagen ich messe vielleicht noch 1 bis 2 mal die Woche blutig

    Gruß

    Udo

    Ist schön zu hören bzw.lesen , wenn man auf sensoren sich verlassen kann:thumbup:8)

  • Moin,

    aus Sicherheitsgründen wird mindestens der Finger gesäubert an dem gemessen werden soll.

    Unterschiede von bis zu 100 habe ich schon erlebt, hätte ich nach dem ersten gemessenen Wert gespritzt, wäre eine Hypo die Folge gewesen.

    Seitdem wird mindestens der Messfinger präpariert.

    Sauberkeit ist für mich die Mutter einer exakten BZ Messung.


    MlG


    Hinerki