Sommer , Sonne, Kaktus ! Insulinbedarf im Sommer

  • Och Frank.... hab ich doch auch!!!:rofl

    Zweimal täglich Levemir, zum Essen Novo und zur Korrektur Fiasp... hab inzwischen auch 3 Novo-Echo am Start ;)


    Aber Libre wirds zeigen :thumbup:

  • Ich muss gestehen, wir haben mittlerweile ne Klima fürs Schlafzimmer.

    wo wohnst du noch mal? ;). *neidisch*


    Ich habe nur einen Deckenventilator...:venti

    In der schönen Pfalz :bigg da wos immer am heißesten ist im ganze Land...

    Wir haben die auch erst seit donnerstag, war glück dass wir beim elektromatkt mit dem großen M noch eine bekommen haben.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Um mal nicht nen neuen Thread aufzumachen.


    Mit der intensiveren Wirkung vom Insulin hab ich bisher noch nix im Sommer mitbekommen. Dieses Jahr hab ich seit Juni sogar das Gefühl, dass das Insulin im Arm einfach "verdampt".


    Durch das Loopen hab ich ja den IOB relativ gut im Blick, und seitdem die Sonne so amtlich scheint, will da nix runter. Hat jemand schon ähnliches erlebt?


    Und ja, das Insulin ist im Kühlschrank, Setzstellen sind nach allen Regeln der Kunst durchrotiert und Corona ist (bisher) noch nicht im System.


    Der von Clarity berechnete HbA1C war im April+Mai so schön auf 7%, was für mich ne amtliche Besserung war. Aber der Juli liegt stabil bei 8.1%. Wie frustrierend!

  • Bei mir Umgekehrt. Seit dem Fühjahr auf einmal 30% mehr Bedarf (20% Basal und fast 40% Bolus), danach "schlagartig nach etwa 2 Monaten" wieder runter. Gammel im Moment wieder zwischendrin.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ja, sehe auch einen höheren Insulinverbrauch bei mir. Keine Ahnung ob das Insulin bei der Wärme schlecht wird. Ich benutze den Omnipod DASH, schleppe also 3 Tage 200 Einheiten mit mir durch das warme Wetter.

  • Mich streßt große Wärme und wegen dem Streß brauche ich wahrscheinlich mehr Stoff. So ist jedenfalls meine Theorie.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Schließe mich an - bei Sommerhitze eher mehr Insulin.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Bei mir ist der Bedarf so niedrig wie nie. Hab das Basal schon um 15% gesenkt, trotzdem ist mein Bedarf an Traubenzucker und Hypo-Futter arg gestiegen. Gegenüber den Monat Mai ist der Bolus gesunken und die Kohlenhydrate gestiegen und mein durchschnittlicher Blutzucker ist um 20mg/dl gesunken. In der Vergangenheit hab ich im Sommer immer eine stärkere Insulinempfindlichkeit gehabt, aber noch nie so stark. Hatte schon meine Pumpe im Verdacht, die Insulinabgabe ist aber plausibel und der Selbsttest ist auch o.k..

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef