Ketone ohne hohe Werte?

  • Hallo zusammen!


    Mein bisheriges Wissen war so, dass Ketone entstehen, wenn man über einen gewissen Zeitraum zu hohe Blutzuckerwerte hat.


    Nun bin ich mit dem dritten Kind in der 34.SSW schwanger (in den ersten beiden Schwangerschaften ist, dass auch nicht aufgetreten) und ich hatte heute beim Routinecheck beim Frauenarzt auf einmal Keton+ im Urin. Dank Dexcom kann ich ausschließen in den letzten 48Stunden über 8mmol/l gewesen zu sein. Wie können dann Ketone entstehen?


    Oder hat das etwas mit der Schwangerschaft zu tun?

    Ich bin sehr gespannt, ob ihr mir das erklären könnt!


    Viele Grüße


    Lydia.

  • Als Warnung: auch nur das was ich mir die letzten Wochen bei Lesen merken konnte :blush:


    Ketonkörper entstehen nicht nur bei hohen Werten, sondern auch wenn du dich z. B. Sehr Kohlenhydrat arm ernährst. Viele Sportler und abnehmer versuchen "in ketose" zu kommen, um so den Fettumsatz des Körpers zu steigern. Wenn du da mal nach Googlest und ein bisschen Zeit zum lesen hast lässt sich da einiges finden.

    Bei der Ketose sind diese Werte nicht schlimm für den Körper, wie es z. B. Bei einer Ketoazidose der Fall ist.

    Was sagte denn dein Arzt dazu? Grade wenn du schwanger bist lieber kein Risiko eingehen und lieber nochmal nachfragen.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Hallo,


    wie deine Ketonwerte entstehen, dies kann unterschiedliche Gründe haben.

    Ich möchte hoffen, dass dein Diabetologe und der Frauenarzt miteinander kommunizieren.

    Aber ich möchte ein Beispiel aufzeigen, wie erhöhte Ketonwerte entstehen können, bei niedrigen BZ-Werten.

    Ein Kriterium ist z.B. die persönliche Nierenschwelle, die soll bei Schwangeren stark absinken können, bis auf 100mg/dl bzw. 5,5mmol/l in der zweiten Schwangerschaftshälfte.

    Es kann durch das ausscheiden von Zucker ein niedriger BZ-Wert kreiert werden, obwohl eine Insulinunterversorgung gegeben ist.

    Man könnte in solch einem Fall die ausgeschiedene Zuckermenge messen und die fehlende Insulinmenge daraus ableiten.

    Leider ist es auch so, dass der HbA1c-Wert bei Schwangeren fehlerhaft sein kann, wenn das Labor das HbF nicht ausreichend vom HbA differenzieren kann. In der zweiten Schwangerschafthälfte kann eine Schwangere selbst HbF produzieren (HbF=Hämoglobin Fetus, HbA=Hämoglobin Adult/Erwachsen), sodass im ungünstigen Fall die langfristige BZ-Einstellung verfälscht wird.


    Aber das obige Beispiel ist nur eine Möglichkeit, wie etwas entstehen kann, also nur ein Beispiel.

    Dieses Beispiel kann sehr leicht entkräftet werden, wenn ein Urinzuckertest negativ ist, wie bei deinen Beispielangaben: 48 Stunden unter 8mmol/l bzw. unter 144mg/dl.


    Viel Erfolg und Glück für die letzten Wochen

  • also

    Die die ketone Diäten machen.

    Ist das gefährlich oder nicht.

    Jetzt nicht aber wenn ich die Zucker nicht in ramen halten kann ich dachte dass ketone Diät oder lovcorb ist ungefährlich.

    Wie soll ich das in einfachen Worten begreifen.

    Was gefährlich ist was NICHT. 🤔🙄

  • Die die ketone Diäten machen.

    Ist das gefährlich oder nicht.

    Jetzt nicht aber wenn ich die Zucker nicht in ramen halten kann ich dachte dass ketone Diät oder lovcorb ist ungefährlich.

    Wie soll ich das in einfachen Worten begreifen.

    Was gefährlich ist was NICHT. 🤔🙄

    Dieser Artikel beschreibt ketoernährung bei Diabetikern wohl ganz gut.

    Ich würde jedoch immer eher auf das hören was Diabetologe oder Gyn sagen.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Hallo nochmal!


    Danke für all' eure Antworten und Gedanken!

    Ich war gestern sowieso noch.mmal bei meiner Diabetologin... es lag mit großer Sicherheit einfach daran, dass die Nierenschwelle durch die Schwangerschaft so niedrig ist, dass Zucker im Urin war und die wenigen Ketonkörper kamen einfach davon, dass ich durch die Hitze sehr wenig gegessen hatte. Sehr spannend alles mit den Kreisläufen, die so einfach im Körper ablaufen und von denen wir sonst gar nichts mitbekommen.

    Auf jeden Fall ist alles okay!:-)


    Dann wünsche ich euch mal allen eine gute Zeit!


    Bis bald - Lydia.

  • Wenn diabetesbedingt Ketone entstehen, dann geschieht das _nicht_ wegen hoher Blutzuckerwerte, sondern nur wegen Insulinmangel. Durch zehn Kugeln Eis bekommst du nur hohe Blutzuckerwerte, aber keine Ketone.


    Bei diabetesbedingten Ketonen brauchst du immer (mehr!) Insulin.