Typ 1 und Insulinresistenz

  • Hallo Druno,


    was ich mache bei hohen Insulinmengen (>10 IE), ist die Menge per Spritze auf verschiedene Stellen zu verteilen. Wenn Du 200 IE in drei Tagen verbrauchst, hast Du sehr viel Insulin an immer derselben Stelle. Das braucht seine Zeit bis es wirkt. Bist du auch sicher, dass alles ankommt, oder wird wieder was rausgedrückt?. Das kommt bei Kathetern ab und zu mal vor wenns zuviel wird.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Okay okay, dunkle (fast schwarze) Schokolade wird gehen, ich bin aber eher bei Noisette, oder Nussnougat 8o


    cheers2: Wegen Auslaufen beim Katheder hatte ich schon ewig keine Probleme mehr, seit ich beim Stechen den Pod ein wenig zurück ziehe, sodass bei Normalposition der Katheder noch ein bisschen tiefer sitzt.

    Gerade bei diesen „es geht einfach nicht runter“ Momenten wechsle ich manchmal auf den Pen (auch um den Pod nicht zu leeren) mit anderen Stechstellen (meist Oberschenkel, da hab ich vor der Pumpe auch gesetzt).

    Seitdem ich Diabetes habe, weiß ich Schokolade erst richtig zu schätzen und zu lieben!
    Seit ich versuche meine Ernährung umzustellen hasse ich sie, da ich versuche sie nicht mehr zu essen!
    Seit ich zum Rauchen aufgehört habe, hab ich sieben Kilo zugenommen! - Aber zwischenzeitlich wieder 4 abgenommen ;-)
    Super, jetzt kann ich blad aber "gesund" sterben!

  • Lieber Druno,


    ich denke, es wurde schon viel richtiges geschrieben. Humalog neigt zu weniger Antikörperbildung als Novorapid und die Aufteilung von hohen Spritzmengen mit Pen auf mehrere Spritzstellen/ Dosenreduktion bei Pumpe (also nicht alles auf einmal) können sicher helfen. Ich empfehle Dir ansonsten, da Du ja in Wien bist, mal zu Kinga Howorka in die Ordination zu gehen, solltest Du nicht bei ihr in Behandlung sein. Sie kennt sich sehr gut mit Resistenzen, mit den einzelnen Insulinen und möglichen anderen Maßnahmen aus. Must auch nicht zu ihr wechseln, wenn Du gute Ärzte hast für den Eversense und Pumpe, aber mal eine Beratung als zweite Meinung.


    Liebe Grüße, Hannah

  • Pelzlöffel Überdosierung werd ich weiter nachlesen.


    Hannah34 Danke für den Tip, werde ich probieren und einen Termin machen.


    Anbei noch zur Veranschaulichung ein Screenshot vom 06.06.2019, der nach dem Abendessen den extremen Bedarf bis nächsten Tag mittags zeigt (Dreiecke sind kh, eckige blaue Linie ist Basal, grüne/rote Linie ist Eversense und blaue Balken Inulindosen)

    Seitdem ich Diabetes habe, weiß ich Schokolade erst richtig zu schätzen und zu lieben!
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    Super, jetzt kann ich blad aber "gesund" sterben!

  • und wenn du mal probehalber die Basalrate erhöhst? Dann würdest du vielleicht weniger große Portionen zu den Mahlzeiten brauchen und die Abgabe (und daher auch die Absorption) wäre gleichmäßiger. Wann war denn dein letzter Basalratentest?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Marani Ein guter Einwand, doch es gibt auch solche Tage:

    Nach diesem Hinweis beim letzten Besuch im KH wollte sie dann doch nicht, dass ich die Basalrate verändere.

    Seitdem ich Diabetes habe, weiß ich Schokolade erst richtig zu schätzen und zu lieben!
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    Super, jetzt kann ich blad aber "gesund" sterben!

  • du würdest dann jetzt echt von einer Hypoabschaltung profitieren


    ok, warum setzt du die Basalrate dann nicht manuell hoch an Tagen, an denen es grad richtig blöd ist? Ich lauf immer auf 120% wenn ich z. B. meine Periode hab, weil ich meinen BZ dann auch nicht gescheit runter kriege

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hast Du mal versucht eine Schlaugebundene Pumpe zu benutzen

    Nie gehört. - Was ist das?

    ...upps, mir ist das ch abhanden gekommen...Schlauchgebundenepumpe sollte es heißen. ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Schlauchgebundene, oder „schlaugebundene“ :D, wollte ich nie. Ich bin auf die Pumpe umgestiegen als die erste Patchpume (Omnipod) heraus kam, obwohl ein Diabetologe damals nur dagegen geredet hatte (war einer der auf Altbewährtes steht). Das hat sich nicht verändert. Ich könnte mir nicht vorstellen an einem „Kabel“ zu hängen ;). Ich reiß mir die angeklebten Dinger schon öfters ungewollt vom Leib, daher auch Eversense, da ist das egal.

    Seitdem ich Diabetes habe, weiß ich Schokolade erst richtig zu schätzen und zu lieben!
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    Super, jetzt kann ich blad aber "gesund" sterben!

  • @Markus99


    ....nee, das war total witzig - hätte auch von mir sein können...*grins*


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  • Druno: Ich kenne das auch so wie Du das beschreibst. Ich habe sehr gute, fast niedrig verlaufende Tage und andere Tage an denen das Insulin kaum wirkt. Ich splitte prinzipiell sehr viel. Ein Wechsel der Kathetersetzstellen, im Moment Rücken, hat nichts verändert. Bei mir hilft es, die Tages KH Menge im Blick zu haben und möglichst gering zu halten sowie sehr KH arme Tage zwischendurch einzulegen.

    Im " Akutfall" hilft es mir auch sehr gut , die BR für einige Stunden auf 130 Prozent laufen zu lassen.

    Eine komplette Abschaltung des Insulins kann bei insulinresistenteren Personen leider Resistenzen verstärken oder auslösen. Bei beispielsweise vielen zurückzulegenden Fahrradkilometern setze ich die BR runter, aber niemals auf 0.

    Einmal editiert, zuletzt von Ava ()

  • @Druno


    das habe ich vor 20 Jahren auch gesagt, erstens - man gewöhnt sich an allem. auch an Dativ... ;O)

    Zweitens, hast Du mit den Kathetern nicht son Aufbau an dem Du hängenbleiben kannst !


    Vielleicht ist das der Punkt, wenn Du damit ständig irgend wo hängen bleibst - vielleicht ist die Nadel dann nicht mehr dort wo sie sein sollte...?


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  • Druno


    nach Deinen Kurven gehe ich davon aus, dass Du Deine BE und Korrekturfaktoren im Griff hast, dennoch die Nachfrage, ob es sich im obigen Beispiel evtl auch um eine grobe Verschätzung handeln könnte. Allerdings muss ich sagen, dass spätestens nach der dritten Korrektur (5,5 IE) sich was hätte tun müssen. Trotzdem die Frage wie sicher du Dir bist.

    Closed Loop Open Mind

  • Hast Du mal versucht eine Schlaugebundene Pumpe zu benutzen

    Nie gehört. - Was ist das?

    ...upps, mir ist das ch abhanden gekommen...Schlauchgebundenepumpe sollte es heißen. ;)

    :patsch:

    Da hätte ich auch drauf kommen können. Da stand ich auf dem Schlau. ;)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.