Dinge ohne Kohlenhydrate für den kleinen Hunger ohne zu Spritzen

  • Sehr lecker!

    ich mach das im Prinzip genauso, nur lasse ich Löffelbiskuit und Sahnesteif weg und nehme dafür Gelantine / man kann auch Arga-Arga nehmen.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ...da ich das nicht benutze, hab ich es nur phonetisch im Hinterkopf gehabt... ;) Danke für`s berichtigen!:thumbup:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Lecker finde ich geröstete und gesalzene Sonnenblumenkerne. Da gibt es welche, die sind knusprig und lecker und da gibt es welche, die sind nur hölzern und man hat den Mund danach mit Sägespänen voll.

    Auf alle Fälle sehr viele Ballaststoffe und man muss ordentlich kauen. Ideal zum Knabbern nebenher.

  • ich mach das im Prinzip genauso, nur lasse ich Löffelbiskuit und Sahnesteif weg und nehme dafür Gelantine / man kann auch Arga-Arga nehmen.

    Ich hab Xanthan im EInsatz. Ist schwer zu dosieren, weils in kleinsten Mengen bereits deutlich wirkt, auch kleinste Mengen muss man unter wildem Rühren langsam zugeben.


    Aber: Guter Punkt, muss ich statt etwas Sahnesteif ausprobieren. Und ja, die Kekse hab ich weggelassen. Stattdessen ein paar eingelegte Kirschen bzw. "Beeren" genommen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich mach Mascarpone auch gern in Jogurt - hatte Freitag vom Backen auch noch ne halbe Packung Quark über.

    Mascarpone und Jogurt dazu, bisschen süßen, Himbeeren und ein bisschen was davon gegessen - ich war satt :)

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit 1997 Diabetes, bin aber das erste Mal hier im Insulinclub unterwegs. Eure Beiträge habe ich jetzt alle gelesen und frage mich, ob mir zu wenig Gedanken um KH-freie bzw -reduzierte Nahrungsmittel mache😬🙈. Ich habe seit Anfang 2016 eine Insulinpumpe und esse eigentlich ziemlich normal. Das habe ich aber auch vorher gemacht. Und großartig Spezialsnacks hab ich noch nie gemacht. Ich snacke auch sehr gern Nüsse aller Art und dunkle Schokolade. Aber natürlich in Maßen. Nüsse erhöhen aufgrund ihres hohen Fettgehalts meinen Wert meistens erst Stunden nach dem Essen. Deshalb spritze ich dafür meist sogar ein bisschen Verzögerungsinsulin zusätzlich mit, wenn ich abends noch Nüsse essen möchte

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit 1997 Diabetes, bin aber das erste Mal hier im Insulinclub unterwegs. Eure Beiträge habe ich jetzt alle gelesen und frage mich, ob mir zu wenig Gedanken um KH-freie bzw -reduzierte Nahrungsmittel mache😬🙈. Ich habe seit Anfang 2016 eine Insulinpumpe und esse eigentlich ziemlich normal. Das habe ich aber auch vorher gemacht. Und großartig Spezialsnacks hab ich noch nie gemacht. Ich snacke auch sehr gern Nüsse aller Art und dunkle Schokolade. Aber natürlich in Maßen. Nüsse erhöhen aufgrund ihres hohen Fettgehalts meinen Wert meistens erst Stunden nach dem Essen. Deshalb spritze ich dafür meist sogar ein bisschen Verzögerungsinsulin zusätzlich mit, wenn ich abends noch Nüsse essen möchte

    nö, warum solltest du dir zu wenig Gedanken machen? Wenn du mit deinen Werten zufrieden bist und alles nach deinen Vorstellungen klappt, ist doch alles prima.


    Ich persönlich mag jedoch nicht wegen jeder Kleinigkeit eine Nadel setzen und gehe ungerne mit einem aktiven Bolus ins Bett. Das sind mit kleine Schweinereien ohne oder mit wenig Anstieg sehr gelegen.

  • Da ich eine insulinpumpe habe, ist das nicht dramatisch. Und wie gesagt, ich kann damit einen Mahlzeitenbolus, der sofort wirkt, in Kombination mit einem verzögerten Bolus abgeben, der dann zb über ein paar Stunden in kleinen Dosen abgegeben wird. Das funktioniert aber nur mit Pumpe.

  • Wenn du dich konsequent KH reduziert ernährst wirst du vermutlich wie viele andere auch feststellen, dass der Anstieg durch Fett/Proteine recht gering ausfällt.


    Hab keine Pumpe, aber für die kleinen Sachen wie mal Erdnüsse, 85% Schoki oder auch ein Low Carb Muffin spritze ich nur was, wenn ich beim Start über realen 110 liege. Siehe als Anregung https://www.lowcarbrezepte.org…carb-vanille-muffins.html

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Da ich eine insulinpumpe habe, ist das nicht dramatisch. Und wie gesagt, ich kann damit einen Mahlzeitenbolus, der sofort wirkt, in Kombination mit einem verzögerten Bolus abgeben, der dann zb über ein paar Stunden in kleinen Dosen abgegeben wird. Das funktioniert aber nur mit Pumpe.

    nichts desto trotz hat man dann ja "aktives Insulin" on board.

    aber wie schon geschrieben - jeder, wie er damit klar kommt.


    Trotz Pumpe will ich mir auch nicht dauernd Insulin in den Körper pumpen (abgesehen von meinem Basal), da ich sonst auch ggf. den Überblick verlieren würde.

  • Isirany

    :thumbup:

    ...und man auch schnell mal eine Insulinresitenz bekommen kann und höhere Dosen über die Zeit braucht.

    Wir wissen ja, Insulin ist ein Mastmittel...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Da ich insgesamt täglich mit ca 25-27 Einheiten auskomme, mache ich mir da wenig Kopf. Und KH-reduziert esse ich nicht unbedingt. Ich würde sagen, ich esse relativ normal und genieße auch Kuchen, Torte, Eis und auch mal ein alk-freies Weizen.

  • Moderator

    Hat das Thema aus dem Forum Rezepte nach Low Carb verschoben
  • ich werf mal ein Käserührei rein.


    (a) Heißluftfritteuse, etwas Speck mit 180°C/10 min vorbruzzeln. Ich nehme dazu einen "beschichteten Teller", eigentlich für ne Micro-Pizza gedacht.

    (b) wenn fertig, ne Handvoll Reibekäse drauf.

    (c) zwei bis drei Eier verquirlen, etwas Salz/Pfeffer und ggf. Käuter dazu, alles auf den Käse dazu. Nochmal 10-12 min bei nur 110°C - reicht um das Rührei stocken zu lassen und das ohne "furztrocken" zu werden.


    Ohne Speck gleich halbe Zubereitungszeit.


    Kommt morgens gut - das Zubereitungsprogramm reicht für Bad/Duschen/anziehen. Und da ich morgens tendenziell tief bin - passt ohne Spritzen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Cool, wir haben seit kurzem eine Heißluftfritteuse, geniales Ding. Ich werde das Käserührei mal ausprobieren…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ja, ich habs gnadenlos unterschätzt wie flexibel das eingesetzt werden kann. Egal ob eben Rührei oder mal eben "Brötchen" bzw. LC Toasties aufbacken. Mein Toaster nebst Eierkocher ist aus der (kleinen) Küche verbannt worden.


    Was auch gut kommt: Auf den Rost "Bacon-Streifen" und diese bei 180° knackig-cross werden lassen. So gut bekommste das in einer Pfanne nicht hin, die "Knuspern" wie sonstwas. Da ich gar keine Zwiebeln mag - vermutlich geht das mit "Röstzwiebeln" ähnlich gut.


    Ebenfalls drin: Eier. Ich mag meine eher "hart", also 100°C und etwa 20 min. Auch das geht morgens 1a "nebenbei".


    Für "Zwischendurch": Frankfurter / Wiener ausm Glas, 15 min bei 90°C und die ist ohne Platzen und Salzwasser im Topf "fertig". Etwas Käse drüber geht immer. Selbst Käse kann man immer noch mit Käse überbacken find ich.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()