Wie viele Mahlzeiten? Abstand zwischen Mahlzeiten?

  • Liebe alle,


    ich denke am besten ist, die pp-Ziele (genauso wie die nüchternen oder den MBG) individuell zu formulieren. Faktoren, um das gut zu entscheiden sind u.a.: Natürlich die Ernährung (wie viele KH, wie viele schnelle), wie gut kann ich vorplanen, wie regelmäßig esse ich das gleiche (von wegen SEA), habe ich ein CGMS, was mich ständig auf dem Laufenden hält und warnt oder basal abschaltet, wie hoch ist meine Neigung zu Hypos, wie insulinsensitiv bin ich. Und (vor allem): Bin ich mit meinem Hba1c zufrieden, ist es mir wichtiger, spontan ohne SEA essen zu können oder will ich ihn senken? Richtig wichtig ist ja letztlich nur, dass ich nicht auf einen hohen Wert in der Nähe der Nierenschwelle noch mal hübsch draufesse und zwischenzeitlich bei >250 o.ä. lande, das ist auf Dauer wirklich nicht gesund.


    Ich neige zu Hypos, habe eine sehr hohe Insulinsensitivität, halte deswegen zu 90% einen ESA ein, sonst schmier ich schon ne halbe Stunde nach dem bolus nach unten ab, trotzdem sind meine Verläufe pp auch eher niedrig, je nach Tempo der KH, das liegt am CGMS, da gehe ich gerne ein bisschen mehr Risiko ein.


    Was man nie vergessen sollte ist, dass auch nicht-DM Kurven nach dem Essen haben, also bloß kein Stress.


    LG, Hannah

    Einmal editiert, zuletzt von Hannah34 ()

  • Wenn solch niedrige pp-Werte zur Regel werden, kann dies an der in unserer Gesellschaft üblichen Über-Insulinierung, an Restproduktion oder einem Hobby-ähnlichen Streben liegen, sein Leben für Rekord-HBA1c's hinzugeben.

    Hallo Geri,


    mich würde sehr interessieren, wie andere Gesellschaften damit umgehen. Du bist ja viel in der Welt herumgekommen und hast da sicher Deine Erfahrungen gemacht....

    Und ich gebe zu, daß ich durch Lesen in diesem Forum - so hilfreich und hervorragend die Infos sind -

    ehrgeiziger, aber auch angespannter geworden bin, was meine BZ-Einstellung angeht. Da ist mein Diabetologe deutlich lockerer als ich selbst :pupillen:.

    Deshalb hat mir Dein Post richtig gut getan....

    Einmal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • So , 1 Woche Urlaub , und ich habe eine neue Bolusstrategie zumindest fürs Abendessen entwickelt . Augen zu und am Rädchen hin und her- drehen , dann wird gespritzt . Noch ein Käffchen vorm Essen und je nach Vorgabe schlämmen , muwahha .

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

  • Endlich haben wir ein neues Spielchen :rofl


    Einfach am Rädchen drehen, zustechen und abwarten, ob der Bestatter bestellt werden muß....

    Unterzuckert?

    Da gibts doch was von Niederegger. :rofl

    Einmal editiert, zuletzt von Frank_SH ()

  • Zitat

    Hallo Geri,


    mich würde sehr interessieren, wie andere Gesellschaften damit umgehen. Du bist ja viel in der Welt herumgekommen und hast da sicher Deine Erfahrungen gemacht....

    Hallo Lilimaus,


    Sorry, dass es mit der Antwort so lange gedauert hat. Die letzten Wochen habe ich in Rumänien, Bulgarien, Moldawien und Ukraine verbracht, immer im Auto geschlafen, was für mich heißt, dass ich fast immer offline war. Klar erlebt man einiges bezüglich des Diabetes, wenn man durch die Welt reist. Am bedrückendsten ist die Tatsache, dass für knapp die Hälfte der Weltbevölkerung Insulin nicht zugänglich ist, sei durch die viel zu hohen Preise oder die nicht lösbaren Distanzen zur nächsten Klinik mit Insulin. Für Typ1er und LADAs bedeutet das natürlich, dass sie am Diabetes innerhalb kurzer Zeit sterben müssen, meist ohne jemals eine Diagnose erhalten zu haben. Für die Typ2er sieht es etwas besser aus, aber nur auf Basis einer minimalen Tabletten-Therapie.


    Da mich dieses Problem schon einige Zeit beschäftigt, denke ich, dass ich dafür einen eigenen Thread eröffnen werde und mich auch noch besser einlesen werde.


    LG Geri

  • Danke Geri, das wäre sehr interessant und wird bestimmt so einige interessieren.

    Da wird einem wieder bewußt, in welchem Land wir leben dürfen....


    Ich würde mich sehr freuen, mehr von Dir zu lesen


    LG