Software Kompatibel Accu Check Spirit mit Freestyle Libre

  • Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob das Thema hier schon mal behandelt wurde. Gibt es eine Software, bei der ich sowohl die Daten meiner Insulinpumpe (Accu Check Spirit Combo) und des Freestyle Libre einlesen kann? Im Moment sieht meine Dokumentation (die ich eh nur mache wenn mal wieder ein Termin beim Diabetologen ansteht) so aus, dass ich die Werte des Freestyle Libre über die Libre App einlese und anschließend ausdrucke. Dann schreibe ich manuell die abgegebenen Boli auf den Ausdruck, den anschließend mein Doktor zur Analyse bekommt. Ich bin ziemlich deprimiert darüber wie es gerade läuft. Ich denke meine Werte würden auch besser sein, wenn ich mehr Spaß an der Dokumentation hätte.

    Wie handhabt ihr das? Ich hatte schon mal mysugr benutzt, hab es aber wieder deinstalliert, als ich für den PDF-Export was bezahlen sollte.

  • Ich kann dir nur zu mysugr was sagen. Falls du das weiter nutzen möchtest. Da kann man aber Libre Daten nicht eintragen, jedenfalls habe ich es bisher noch nicht geschafft.

    Bestell dir ein kostenloses Accu Chek Guide auf der Homepage von Accu Chek. Und wenn du das dann koppelst mit MySugr, bekommst du kostenlos die MySugr Pro Version, da kann man dann PDF Ausdrucken, etc.

  • Ich nutze diasend.

    Da kriegt man ne super Kombi beider Geräte angezeigt. Außerdem kann man die Werte hinterher online ansehen.

  • Voll gut. Vielen Dank für die Tipps, ich werde SiDiary dann demnächst mal ausprobieren.

    Gute Idee :thumbup::)


    Achte bitte darauf, dass die Libre-Software installiert sein muss. Dann macht SiDiary aber auch alles weitere automatisch, sobald es den Reader am PC findet:


    Und zum Auslesen der Combo brauchst Du das Accu-Chek Smart Pix. Da musst Du dann darauf achten, dass Du sowohl das Aviva Combo, wie auch die Spirit-Combo ausliest, weil Accu-Chek die Daten auf die beiden Geräte aufteilt.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Funktioniert das auch mit dem Libre 2

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Vielen Dank nochmal, Jörg, für all die nützlichen Tipps.

    Nachdem Roche mir endlich das neue Smart Pix Device zugeschickt hat, konnte ich es endlich ausprobieren alle Daten in SiDiary zu importieren und zusammenzufügen.

    Da ich mittlerweile nicht mehr über das Freestyle Libre Lesegerät scanne sondern die LibreLink App benutze, hat es mich noch einige Minuten gekostet herauszufinden, dass ich die Libre Daten über den LibreView exportieren und anschließend in SiDiary importieren muss. Oder gibt es einen eleganteren Weg als über ein .csv file?


    Aber jetzt passt alles und ich habe meine Pumpen und Libre Daten endlich zusammengeführt :) Da wird sich mein DiaDoc freuen ;)


    Ich bin trotzdem sehr verwundert wie schlecht kompatibel die Geräte der verschiedenen Hersteller sind. Und das im 21. Jahrhundert!!! Da will doch jede Firma ihr eigenes Süppchen kochen :rolleyes: Gut, dass es so Plattformen wie SiDiary gibt.


    Ich hätte doch noch eine kleine Frage. Gibt es die kostenlose SiDiary App (die mit der Werbung) nicht für iOS? Im meinem App Store finde ich nur eine Version für 6,99 Euro.

  • Ich hätte doch noch eine kleine Frage. Gibt es die kostenlose SiDiary App (die mit der Werbung) nicht für iOS? Im meinem App Store finde ich nur eine Version für 6,99 Euro.

    Nein, für iOS gibt es nur die Vollversion, die dann kostenpflichtig ist. Das hat mit den Lizenzbedingungen von Apple zu tun. Du kannst dir aber vorab mal das Handbuch dazu ansehen: https://www.sidiary.de/downloa…cher-2576.asp?IDSprache=1

    Die Libre-Daten kannst Du dir da in der Statistik als Verlaufsgrafik anschauen. Im Tagebuch können die Daten nicht dargestellt werden, weil da bei 99 Spalten Schluss ist.

    Die App ist auch mehr dazu gedacht, unterwegs Dinge eintragen zu können, die man nicht sowieso schon aus einem seiner Geräte auslesen kann. Ich geb da bei mir auf dem iPad z.B. das Gewicht ein oder wenn ich eine Bemerkung festhalten möchte.


    Viele Grüße
    Jörg