Freestyle Libre wird wohl Gesetzes Leistung in 2019

  • Hallo zusammen,


    ich bin bei einer gesetzlichen Krankenkasse die Libre nur als Ausnahme bislang immer für 1 Jahr übernommen hat. Aktuell habe ich 1 weiteres Jahr die Kostenübernahme angefragt.


    Heute der Rückruf der KK, dass Libre bzw Libre 2 scheinbar "im Sommer 2019" eine gesetzliche Kassenleistung wird. Ein genaueres Datum habe ich nicht, die Sachbearbeiterin sprach von Sommer 2019 und dass die KK selbst noch kein genaues Datum hat.


    Wenn das tatsächlich so kommt, gibt es Hoffnung für viele Diabetiker bzgl. Libre. :):thumbup:


    Wenn ich was genaues und verlässliches habe, meld ich mich gerne wieder.


    Viele Grüße

  • Was ich bisher dazu gelesen habe ist, dass wohl entschieden wurde den Libre 2 einem rtCGM gleichzustellen und damit in die Regelversorgung aufzunehmen. Damit könnten die Diskussionen mit den Kassen deutlich vereinfacht werden.


    Andererseits gab es auf Facebook auch Bedenken, dass es aufgrund der Gleichstellung schwieriger werden könnte an ein "echtes" rtCGM zu kommen, weil der Libre ja billiger ist und die Krankenkasse verpflichtet sind eine "wirtschaftliche Versorgung" sicherzustellen.

  • na ich weiß nicht, ob ich mich freuen soll. Meine KK bezahlt mir das L2 als Satzungsleistung ohne Diskussion, ein rtCGM hat sie abgelehnt mit der Begründung "Therapieziel erreicht". Wenn L2 als rtCGM eingestuft wird und nicht mehr pauschale Satzungsleistung wird, dann bin ich skeptisch, ob ich das L2 dann weiterhin bekommen werde. Denn: wenn eine KK sparen kann, dann wird sie sparen und Urteile zu ihren Gunsten erst mal auslegen.

  • Ich denke du brauchst an der Stelle keine Sorgen zu haben.

    Du hast das L2 doch bewilligt bekommen, wieso sollten die bei einer erneuten Bewilligung wenn dein Rezept ausläuft diesbezüglich Stress machen?

    Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass man wieder auf Teststreifen "zurückgestuft" werden kann.


    Zumindest stelle ich mir vor dass man sehr gute Karten vor Gericht hätte, wenn eine Ablehnung kommt.

    Oder sehe ich das komplett falsch?

  • es könnte ja einen neuen Fall geben. auch wenn butterkeks sich vllt (man weiß es trotzdem nicht sicher, manche KK prüfen jedes Rezept neu) keine Gedanken machen müsste, könnte eine Kasse Patienten das Libre versagen, wenn keine Verbesserung der Therapie damit einhergeht.

    und das wäre sehr schade.

    Ebenso bei T2ern. gerade weil das Libre "nur" ein FGM ist, ist es vielen verschrieben worden.

  • Die GKV zahlt von der Gesetzeslage nur das, was zum Erreichen der Therapieziele erforderlich und dabei wirtschaftlich ist.

    Reicht beim Knochenbruch ein Mickey Mouse Pflaster, wird auch nur das erstattet.

  • Naja, ist zwar sehr drastisch wie du das siehst, wird aber wohl in deinem Fall so stimmen.

    Ich würde da aber weniger den Zusammenhang zwischen Generell GKV und Erreichen der Therapieziele sehen, sondern eher "hier eigene KK eintragen" und was diese als Therapieziele sehen.


    Ich habe das große Glück, dass meine KK weder bei der Beantragung des CGM noch bei der Pumpe ein Tagebuch brauchte, den MDK eingeschaltet hat oder mit der Bewilligung länger brauchte als ein paar Tage. Jetzt wurde auch das Dexcom G6 direkt für 24 Monate bewilligt und ich kann mich entspannt zurücklehnen (zumindest was Hilfsmittelbewilligungen angeht :rofl)

  • So jetzt scheint der Libre 2 es in den Hilfsmittelkatalog geschafft zu haben. Und interessanterweise analog eines rtCGMs.

    Nun wird es spannend ob es in Zukunft noch möglich sein wird überhaupt etwas anderes genehmigt zu bekommen, da die Alternativen deutlich teurer sind.

  • Dann erwarte ich aber eigentlich auch eine Übertragung aufs Handy, wie es die anderen CGM's auch machen und nicht, dass ich noch immer selber nachschauen muss, was der Zucker so macht. Und das ohne Patchen von irgendwelchen Handys etc. sondern ganz real von Hause aus....

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Also ich male ja ungern den Teufel an die Wand aber ich befürchte, dass die KK zukünftig meist nur den libre zahlen statt Dexcom weil es ja offiziell das selbe ist. Und wie bei so etwas immer gehe ich davon aus, dass der Libre ebenfalls schwerer zu genehmigen sein wird als im Moment.

  • Jetzt bin ich aber auch neugierig geworden (neugierig im Sinne von, ich google auch mal dazu). Das Libre hat sich selbst doch immer unter dem "Flash Glucose Monitoring FGM" vermarktet und war gerade kein CGM, erst recht kein rtCGM.

    Woher stammt denn nun die Gleichsetzung? Nur im dt. Hilfsmittelverzeichnis oder generell? :confused2


    https://www.diabetologie-onlin…chnis-aufgenommen-2024249


    Ah, okay, das Libre 2 ist durch die Alarmfunktion nun wohl ein CGM.


    Ich habe aber auch fast den Verdacht, beide Verschreibungen werden komplizierter. Echtes rtCGM sowieso und das Libre 2, naja... wenn es wirtschaftlich ist... :hmmz:

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von hakaru ()

  • Also ich male ja ungern den Teufel an die Wand aber ich befürchte, dass die KK zukünftig meist nur den libre zahlen statt Dexcom weil es ja offiziell das selbe ist. Und wie bei so etwas immer gehe ich davon aus, dass der Libre ebenfalls schwerer zu genehmigen sein wird als im Moment.

    Oh ja, das fürchte ich auch. Sobald eine Mehrheit der Kassen anfängt die Versorgung von Freestyle Libre und Dexcom/Eversense/Guardian bzgl. der Wirtschaftlichkeit nach Paragraph 12 SGB V gegeneinander abzuwägen wird's hier ziemlich dunkel.

  • Immerhin kann man mit gepatchter App das Libre 2 fast wie ein CGM nutzen - wer allerdings eine Allergie hat ist Mal wieder gebeutelt...

    Man kennt das ja von anderen Hilfsmitteln oder von Tresiba das ja mittlerweile wieder gekommen ist.

  • Es könnte ja aber auch passieren das andere Hersteller vielleicht auch weiter entwickeln und ihre Preispolitik überdenken.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Bin mal gespannt was mit meinem Antrag aufs dexcom aussieht. Laut TK ist das Gutachten vom MDK von Dienstag bei denen eingetroffen ...

  • Es könnte ja aber auch passieren das andere Hersteller vielleicht auch weiter entwickeln und ihre Preispolitik überdenken.

    Das glaubst du ja selber nicht.


    Bin mal gespannt was mit meinem Antrag aufs dexcom aussieht. Laut TK ist das Gutachten vom MDK von Dienstag bei denen eingetroffen ...

    Immerhin bist du soweit gekommen. Mir wurde es von der TK einfach abgelehnt mit Begründung "Behandlungsziel erreicht". Habe echt Schiss, dass die mir das Libre ebenfalls streichen weil ich so doof bin, meinen BZ über Sport und Ernährung zu kontrollieren und so auf einem A1C von 5.0 halte.

  • Das glaubst du ja selber nicht

    Das könnte ich mir schon vorstellen! Wenn Abbott allen die Butter vom Brot nimmt? Die werden schnellstens eine Lösung versuchen zu finden....

    Deutschland ist für die ein vergleichsweise kleiner Markt um den natürlich gekämpft wird aber nicht extra hierfür neue Produkte entwickelt oder mit wenig Gewinn verkauft.