Cafe crema für zuckeranstieg verantwortlich ?

  • Das schien aber ganz so.

    Und was ist jetzt? Spritzt Du Dir für 0,2BE was oder nicht?:P


    BTW

    Was ich gerade gefunden habe. Melitta Cappuccino Classico (siehe dann Produktdetails) aus der Tüte hat 76,5g KH pro 100g <X

    Mehr Zucker als alles andere... Das darf man dann wohl schon ungeschminkt als Zuckergetränk bezeichnen.

  • Nur die halbe Tüte wirst du nicht auf einmal trinken können oder tust du dir das an 😳☕


    Kannst du Café Creme die von Eiscafé, Restaurant oder Cafeteria nicht vergleichen.

    Die machen schöne Brühe von bistimmte Cafe sorte mit früsch gemahlene Bohnen.

    Das sieht spirituell aus,nicht die von der Tüte.

    Das ist soo,wenn ich die 2 Cafés

    Eine mit frisch gemahlenem Bohnen und mit selbst löschende Cafe von Granulat vergleichen möchte.


    Unterschied ,wie

    Himmel und Erde 😁

  • willst Du allen ernstes Milchzucker, sprich Laktose mit (zugesetztem) Haushaltszucker gleichsetzen?

    Wenn man nun einen schönen großen Latte Macchiato trinkt, dann sind das durch die enthaltene Milch durchaus ein paar g KH - je nach eigener Sensibilität machen 5g KH einen BZ-Anstieg. Das hat nichts mit Haushaltszucker zu tun, wenn da nur Milchschaum und Kaffee aufeinander trifft. Dennoch kann es den BZ ansteigen lassen.

    Je nach eigenem Ermessen kann man dem nun vorbeugen oder im Nachhinein spritzen - oder man gehört zu der Sorte, bei der es eben kaum was ausmacht.


  • Je nach eigenem Ermessen kann man dem nun vorbeugen oder im Nachhinein spritzen - oder man gehört zu der Sorte, bei der es eben kaum was ausmacht.

    Ich hab nichts anderes geschrieben... Wer meint, er müsse sie dafür spritzen soll es machen...


    Der Latte M. mag ist da auch die große Ausnahme, denn der hat den kleinsten Espresso/Kaffee Anteil von allen, ist aber mengenmäßig immer mehr als eine normale Tasse.


    Trotzallem kann man Laktose nicht mit Haushaltszucker gleichsetzen. Genauso wie man Milchkaffee aus der Maschine nicht mit Tütenmilchkaffee (Instant) gleichsetzen kann. Eben weil der eine (Haushalts-) Zucker hat und der andere eben nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Ja, Die heist instant^^..Ich habe lange das wort gesucht:patsch:

    Genau..jetzt haben wir uns verstanden :nummer1:


    Morgen wird Café Creme getrunken ohne wieder rede:gutenmorgen::laub

  • Wenn du Zucker automatisch mit Haushaltszucker gleichsetzt...

    Die Aussage "Milch enthält Zucker" ist vollkommen richtig und ich interpretiere da keinen Haushaltszucker hinein.

    Lactose ist nunmal ein Disaccharid, also ein Zweifachzucker.

  • Wenn du Zucker automatisch mit Haushaltszucker gleichsetzt...

    Jo, mache ich mehr oder weniger! Denn der muß nicht erstmal noch im Dündarm gespalten werden, wie Laktose und kann bereits im Mund durch Rezeptoren übergehen.

  • Interessant...

    Von Traubenzucker (Glukose) habe ich das mit der Mundschleimhaut auch schon gehört, aber als Mythos eingeordnet.

    Von Haushaltszucker (Saccharose) hätte ich das daher nicht erwartet. Weißt Du zufällig noch, woher du das weißt? Würde mich interessieren.

    Dass Milchzucker (Laktose) erst aufwändig verdaut werden muss, um BZ-Wirksam zu werden, entspricht auch meinem Kenntnisstand.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Lange Diskussion um nichts.

    Ich bleib dabei das man Milchkaffee, Cuppuccino etc p.p. nicht anzurechnen braucht (sofern keine Pads oder Instant), soweit ich weiß wird das so auch noch immer so in Diabeteskursen vermittelt. Einen Max zu machen wegen 0,2 BE ist einfach Korinthenk*ckerei² .

    Für Pen'er, wie das die Threaderstellerin ist, dürfte das sowieso technisch nicht machbar sein.


    Laut Wikipedia sollen allerdings im Crema (der ja keine Milch enthält) Zuckerarten sein und diese Seite sagt sogar das in 100 ml Crema 25g KH drin sind. Mal vorausgesetzt das alle auch das gleiche meinen...


    Deswegen widerrufe ich meine Ausage aus Beitrag #13 auch, allerdings nur bezüglich des Crema.

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Wie immer, "kommt drauf an". Milchkaffee kann je nach KH-Empfindlichkeit bei mir an manchen Tagen einen Anstieg von 20-40 Punkten ausmachen. An anderen Tagen gar nichts. Da kann ich mit einer einzelnen Einheit Fiasp durchaus was gegen machen, vor allem, wenn ich schon bei 120+ war vorher.

  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „cafe crema für zuckeranstieg verantwortlich ?“ zu „Cafe crema für zuckeranstieg verantwortlich ?“ geändert.
  • Ich bleib dabei das man Milchkaffee, Cuppuccino etc p.p. nicht anzurechnen braucht (sofern keine Pads oder Instant), soweit ich weiß wird das so auch noch immer so in Diabeteskursen vermittelt. Einen Max zu machen wegen 0,2 BE ist einfach Korinthenk*ckerei² .

    Für Pen'er, wie das die Threaderstellerin ist, dürfte das sowieso technisch nicht machbar sein.

    Das ist etwas sehr pauschal gesagt, oder? Ich finde auch "Kommt drauf an".

    Wenn ich Bock auf zwei solcher Getränke habe, sind es schon 0,4 BE. Das kann meinen BZ z.B. von 130 auf 160 steigen lassen. Da würde ich dann schon den Pen zücken und mir 1 - 1,5 IE reindrücken (na klar je nach noch aktivem Insulin).

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ich bleib dabei das man Milchkaffee, Cuppuccino etc p.p. nicht anzurechnen braucht (sofern keine Pads oder Instant), soweit ich weiß wird das so auch noch immer so in Diabeteskursen vermittelt. Einen Max zu machen wegen 0,2 BE ist einfach Korinthenk*ckerei² .

    Für Pen'er, wie das die Threaderstellerin ist, dürfte das sowieso technisch nicht machbar sein.

    Das ist etwas sehr pauschal gesagt, oder? Ich finde auch "Kommt drauf an".

    Wenn ich Bock auf zwei solcher Getränke habe, sind es schon 0,4 BE. Das kann meinen BZ z.B. von 130 auf 160 steigen lassen. Da würde ich dann schon den Pen zücken und mir 1 - 1,5 IE reindrücken (na klar je nach noch aktivem Insulin).

    Moin,

    wie ermittelst Du das noch aktive Insulin


    MlG


    Hinerki

  • Also ich trinke oft 3-4 Tassen Crema aus meinem Vollautomaten mit ein wenig Milch und brauch dafür nichts spritzen, bei Pads, Kapseln oder instant wär ich sehr vorsichtig dort ist fast immer Zucker drin

    Bei Nescafé crema ist die Angst zum Glück unberechtigt

    Auch den Nescafé für Arme gibt es jetzt zum Glück als Crema bei uns in Deutschland, so kann ich mich in Polen auf den Kauf günstiger teststreifen konzentrieren

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • wie ermittelst Du das noch aktive Insulin

    nach Bauchgefühl - in Ermangelung einer besseren Alternative.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Moin Ove,

    Auch des Bauchgefühl braucht eine Basis

    Bitte nimm mir meine Beharrlichkeit nicht übel


    MlG


    Hinerki