Wechsel der Katheter

  • Die Membran wird kontaminiert, und wenn du wieder ankoppelst, stichst du den "Dreck" durch die Membran durch auf die andere Seite der Membran. Und von da aus kann es dann in deinen Körper kommen.;)

    Solche Abdeckungen haben schon ihren Sinn.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Hallo

    Leider muss ich mittlerweile täglich den Katheter wechseln, egal ob Quick set oder neuerdings Mio nach 1 Tag läuft insulin zurück ins T Shirt oder schmerzt. Dadurch gehen die Werte durch die Decke und muss ohne Ende nachspritzen.

    T Sure funktioniert auch nicht mehr. Als nächstes bekomme ich die 670 G und bin verzweifelt, welche ich nehmen soll. Mein Diabetologe meint, dann wechseln Sie halt täglich..... Denn Wechsel ich auch bald aus....



    Grüße Toni

  • setzt du nur am Bauch oder hast du auch mal Oberschenkel ausprobiert ?

  • Menotti


    Leider sehe ich aus Deinem Profil nicht, wielange Du schon eine Pumpe hast und welche Katheter Du verwendest - Teflon oder Stahl?

    Die etwas verstärkte Narbenbildung durch Teflon kann ein Problem sein, allerdings erst nach Jahren Gebrauch. Oberschenkel geht aber auch sehr gut!


    Auch bei sehr niedriger Basalrate kommt es schneller zu Verschlüssen, weil der Katheter nicht genügend durchgespült wird.


    Oder aber Du hast eine sehr starke Wundheilung, sodaß die Nadelspitze sich schneller zusetzt...

    Naja, und manchmal ist es eine unglückliche Kombination aus allem....

    Ich habe meine Stahlkatheter jetzt immer am Oberschenkel, weil am Bauch nichts mehr zuverlässig geht und wechsele alle 2 Tage. Klappt! :) Viel Glück!

  • Geh auf Stahl und setze am Oberschenkel oder hintere Bauchpartie übergang zum Rücken. Da muss manchmal jmd helfen und den setzen...

  • Sorry, hab Pumpe seit 2011 und Teflon Kanüle, Stahl funzt auch nicht alkerdings immer nur im Bauch, werde eure Tipps mal ausprobieren, danke

    Traurig ist alkerdings, das mein Diabetologe keine klaren Tipps dazu gibt....


    Schönen Sonntag