Wechsel der Katheter

  • Guten Morgen,

    mal Hand aufs Herz, wechselt ihr IMMER regelmäßig alle 2 - 3 Tage eure Teflonkatheter und 1- 2 Tage eure Stahlkatheter wie es vorgeschrieben ist oder gibt es bei euch auch schon mal Ausnahmen?


    Gruß Michaela

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Ja ich welchsel immer, länger reicht das Insulin in der Ampulle auch nicht, ein Grund warum ich die kleinen alten Medtronic Pumpen mag.


    Beim nächsten Wechsel der Pumpe wird es genau aus diesem Grund wahrscheinlich keine Pumpe von Medtronic mehr.


    Früher mit den größeren Ampullen war ich beim Katheterwechsel schlampig da lag er gerne auch mal 5 Tage mit allen folgen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Mit meinem Insulin (300i.E.) komme ich 4-5 Tage aus. Ich benutze nur Stahlkatheter und wechsel diese alle 2-3 Tage und zwar in dem Wechsel, dass es mit meinem Insulinwechsel klappt.


    Also ich fange mit neuem Insulin und Katheter an, dann einmal nur den Katheter, dann wieder zusammen. Ich habe auch versucht den Katheter bis zum nächsten Insulinwechsel dran zu lassen, jedoch fängt der an mich dann zu stören.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich hatte die Rapid D von Roche (Stahl), bei denen man die Kanülen getrennt kaufen kann - daher brauchte ich alle 2 Tage wirklich konsequent eine neue Kanüle, Schlauchwechsel bei der 3. Kanüle, Reservoir erst, wenn es leer war (habe einen relativ geringen Insulinverbrauch).

    Auch wenn es nervt: Ich warne nochmal eindringlich vor dem zu langen Liegenlassen von Teflon - die Vernarbungen rächen sich nach Jahren bitter! Ich bin deshalb jetzt gezwungen, auf ICT zurück zu wechseln ;( weil ich est vor 2 Jahren die Probleme zu spüren bekam und auf Stahl gewechselt habe.

  • Habe auch die Rapid. Wechsele auch nach ca. 2 Tagen nur die Nadel. Ich habe den Eindruck, dass nach dieser Zeit auch die Resortion des Insulins nachlässt und auch eher Insulin an der Einstichstelle austritt.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ich bin selten mal schlampig und tausch den Stahlkatheter erst am dritten Tag, werde dann aber auch bestraft durch ansteigende Werte.

    Aber normalerweise tausch ich schon alle zwei Tage.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

    Einmal editiert, zuletzt von Zuckerstück () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  • ich mach, was meine Pumpe mir sagt und wechsel immer alle 3 Tage (Teflon) :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Frage von Nest Katze:cat:


    Ist man begrenzt mit Katheter, wie bei TS..oder ist alles nach bedarf Rezeptiert.

    Ich lese alle 2 Tage andere 3 Tage wechselt Ihr die Schläuche.


    Ist man begrenzt oder bekommt man immer die mengen die man braucht?🤔

    Gruß

    Markus ;)

  • Danke.

    Hattet ihr auch schon mal Pflasterprobleme? Bin ja als Pumpi ganz neu und habe halt die Flexlink von Accu Chek. Ich habe jetzt keinen Ausschlag oder so, aber nach einem Tag juckt das Pflaster doch schon sehr, wenn ich mich bewege.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • nein, keine Pflasterprobleme, machmal ist es nach dem abziehen ein wenig gerötet, ist auch schon mal ein blauer Fleck drunter, beschränkt auf die Pflastergröße und Form, da denke ich aber nicht, dass das vom Pflaster direkt kommt

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich lasse meine Katheter auch nur noch maximal 3 Tage liegen. Länger reicht auch das Insulin aus dem Reservoire nicht 😉


    Ich werde auch versuchen, wieder auf Stahl umzusteigen.


    markus: Ja die sind schon limitiert, aber was man braucht bekommt man. Im Quartal 30 Stück, ich hatte nie Probleme und immer ein Polster zur Sicherheit. Wenn man mal mehr braucht wird eben nach-rezeptiert, ich hatte noch keine Probleme damit.

  • Mein Omnipod lässt nicht zu ihn länger als 80h zu tragen.

    Meist bleibt er aber nur 72h +- 2-3 Stunden je nach Insulinmenge im Pod.

  • Ich werde auch versuchen, wieder auf Stahl umzusteigen.

    Ein sehr guter Vorsatz ;) :thumbup:...


    und bist Du sicher mit 30 pro Quartal? Bei von den Herstellern der Stahlkatheter beschriebenen 2 Tage müßten das mindestens 45 im Quartal sein... ich habe es mal bei TK-Pharma nachgefragt: Ich bekomme soviele, wie ich benötige, auch wenn sie als Firma damit über dem Limit der KK liegen - das sei dann ihr Problem :)... insofern hast Du vollkommen Recht - keine Sorgen machen Markus!

  • Ich nutze Stahlkatheter und wechsele alle 2 Tage, Handy- und Pumpenerinnerung sei Dank! Früher habe ich das öfter vergessen und auch die Teflonkatheter lagen so manchmal etwas länger. Diie meisten sind bei mir abgeknickt, also lagen sie eigentlich selten mal gut. Daher habe ich sie damals gerne länger getragen. Würde ich aber nicht mehr machen, nach den Geschichten wie von Lilimaus.

    Ich bekomme problemlos 50 Stahlkatheter pro Quartal. Manche Nadel sitzt schmerzhaft usw., da braucht man eine Reserve. Und nein, Probleme mit der Menge gab es nie, seit über 20 Jahren nicht.

    Obwohl mir mein Versandhändler letztes Jahr meinte erklären zu müssen, warum ich plötzlich nur 30 Stück bekam: Mein Jahresbudget sei aufgebraucht (also das Geld, das der Händler bekommt). Ich könne die ja locker 4 Tage liegen lassen. Da bin ich mal etwas ausgeflippt. Habe dann mit der Vorgesetzten gesprochen, die dann sehr weit zurückgerudert ist.

    Leute, wenn ich alt werde, kaufe ich mir ne Schrotflinte :cursing:

  • Ich trage auch Teflon und wechsle alle 2 Tage sonst bekomme ich Schwierigkeiten mit den Werten


    Ich hatte die Rapid D von Roche (Stahl), bei denen man die Kanülen getrennt kaufen kann - daher brauchte ich alle 2 Tage wirklich konsequent eine neue Kanüle, Schlauchwechsel bei der 3. Kanüle, Reservoir erst, wenn es leer war (habe einen relativ geringen Insulinverbrauch).

    Auch wenn es nervt: Ich warne nochmal eindringlich vor dem zu langen Liegenlassen von Teflon - die Vernarbungen rächen sich nach Jahren bitter! Ich bin deshalb jetzt gezwungen, auf ICT zurück zu wechseln ;( weil ich est vor 2 Jahren die Probleme zu spüren bekam und auf Stahl gewechselt habe.

    Was für Vernarbungen meinst du Hast du die Teflon zu lange liegen gehabt ?

    In der Ruhe liegt die kraft :nummer1:

  • Was für Vernarbungen meinst du Hast du die Teflon zu lange liegen gehabt ?

    Es sind Minivernarbungen, die man mit bloßem Auge kaum erkennt, mit der Lupe sehe ich bei mir massenhaft kleine weiße Pünktchen.
    Das Gewebe darunter vernarbt stärker, weil einerseits die Katheter einen größeren Duchmesser haben als die Stahlnadeln, die zum Setzen im Teflonkatheter stecken und danach entfernt werden. Außerdem sind die Teflonteile vorne stumpf und reissen dadurch das Gewebe stärker auf, während ein Stahlkatheter eher schneidet und dadurch glattere Schnittflächen hinterläßt.

    Nur mal so nebenbei zum Vergleich: Bei dem Tierarzt, bei dem ich jahrelang nebenbei gejobbt habe, wurden immer wieder Tiere mit aufgerissenen Wunden eingeliefert. Bei der Op wurden diese Ränder mit einem Skalpell scharf weggeschnitten und die glatten Wundränder dann erst vernäht - das hinterließ wesentlich geringere Narben.


    Zudem vernarbt das Gewebe stärker, wenn die Katheter länger liegen, was bei Teflon ja mit ca. 3 Tagen angegeben ist (bei Stahl max. 2 Tage)


    Die Diskussion ob Stahl oder Teflon ist ja nicht neu. Für beides gibt es Argumente (Verträglichkeit, Tragekomfort etc)

    Ich kann nur aus meiner Sicht nach 25 Jahren Pumpe und davon 22 Jahren Teflon berichten, wie es nun aussieht :( ... ich finde kaum vernünftige Setzstellen - das Gewebe ist nicht verhärtet, "nur" vernarbt und wenn man jung damit anfängt, sollte man eventuell an eine hoffentlich jahrelange Tragedauer denken ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Ja was du da schreibst ist mir neu da ich noch nie eine aus Stahl hatte weis ich auch nicht wie sich das anfühlt

    In der Ruhe liegt die kraft :nummer1:

  • Du kannst Dir bei einem Hersteller oder Versandhändler mal Probeexemplare schicken lassen, oder Deine Diapraxis hat bestimmt auch welche zum Testen... man fühlt keinen Unterschied, wenn man nicht gerade Kampfsport macht ;)