Wechsel der Katheter

  • Ich werde auch versuchen, wieder auf Stahl umzusteigen.

    Ein sehr guter Vorsatz ;) :thumbup:...


    und bist Du sicher mit 30 pro Quartal? Bei von den Herstellern der Stahlkatheter beschriebenen 2 Tage müßten das mindestens 45 im Quartal sein... ich habe es mal bei TK-Pharma nachgefragt: Ich bekomme soviele, wie ich benötige, auch wenn sie als Firma damit über dem Limit der KK liegen - das sei dann ihr Problem :)... insofern hast Du vollkommen Recht - keine Sorgen machen Markus!

    Nein, es ist nicht tatsächlich limitiert. Aber die verordnenden und die zahlenden Herrschaften gehen ja von einem Bedarf aus, der den Zeitraum auf Basis der Herstellerangaben entspricht. 2Tage pro Stahlkatheter, 3 Tage für Teflon. Ein paar Nieten mit eingerechnet, ergibt das schon eine gewisse Zahl, die mit Sicherheit bei starker Überschreitung Fragen nach sich zieht. Also wird der Zahlende dem Verordnenden auf die Finger klopfen, und der dem Patienten 😉

  • Jeden 2. Tag (Quickset Infusionss.\ Teflon), allerdings nur die Nadel (weil abkoppelbar).

    Wenn ich's nicht mehr weiß, schau ich in der Pumpe nach, wann ich das letzte Mal die Nadel gefüllt habe...


    edit:

    Nach 2 Tagen an der gleichen Stelle, gibt es auch schon mal Stellen da will das Insulin nicht mehr so richtig, da kann man abgeben was man will...

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Ich wechsle konsequent nach 48 Stunden. Wenn der Teflon mal ein paar Stunden länger liegt, weil ich nicht zu Hause bin, dann gehen die Werte durch die Decke.


    Bei Stahl bekomme ich nach 3 bis 4 Stunden einen bösen Ausschlag :(

  • Ich nutze Stahlkatheter, die ich i.d.R. alle 3 Tage wechsle. Am dritten Tag erfolgt das aber unter genauer Beobachtung und sobald sich irgendwelche unerklärlichen Werte einstellen, erfolgt sofort ein Wechsel. Meistens gibt es keine Probleme damit.

  • Auch ich trage Teflon und wechsle alle 2 Tage.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Beim Diabetologen hat man mir gesagt das das Insulin mit der zeit mit dem Teflon und dem Schlauch reagiert und es dadurch zu Veränderungen bei der Abgabe des Insulins kommt deswegen soll mann so oft tauschen

    In der Ruhe liegt die kraft :nummer1:

  • Hallo

    Ich benutze Quick set Teflon 9mm und muss mittlerweile täglich wechseln, weil er ausläuft blutet oder schmerzt.... Bin langsam ziemlich genervt, der a

    Sure T Stahlkatheter funktioniert auch nicht.. ..


    Lg

  • Ich wechsle alle 2 Tage, auch Teflon. Diaexpert bestand auf 3, Diabetologe auf 2. Ich musste eine Bescheinigung von meinem Diabetologen zuschicken und seitdem habe ich meine Ruhe. Mal sehen, ob was am Ende des Jahres passiert.

    Leider gehen bei mir die Stahlkatheter nur an wenigen Stellen, bei Teflon bevorzuge ich Mio, da sie nicht so große Löcher hinterlassen. Die kann man auch gut mitnehmen :)

    „Immer wird sich irgendwo ein Eskimo finden, der den
    Kongolesen erklärt, wie man mit Hitzewellen fertig wird“ [S.J.Lec]

  • Olivia: oh, das tut mir leid für dich.

    Weißt du, warum es zum Abszess kam?


    an der Liegezeit kann es nach 2 Tagen ja nicht gelegen haben.


    Zahlt deine KK so viele Katheter, dass du täglich wechseln kannst ohne Weiteres oder musstest du dafür kämpfen?


    lg

    Lotta

  • Das Insulin rea

    Ich wechsle alle 2 Tage, auch Teflon. Diaexpert bestand auf 3, Diabetologe auf 2. Ich musste eine Bescheinigung von meinem Diabetologen zuschicken und seitdem habe ich meine Ruhe. Mal sehen, ob was am Ende des Jahres passiert.

    Leider gehen bei mir die Stahlkatheter nur an wenigen Stellen, bei Teflon bevorzuge ich Mio, da sie nicht so große Löcher hinterlassen. Die kann man auch gut mitnehmen :)

    Mio würde ich auch gerne nehmen, passen leider nicht in die Combo

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Ich wechsel meist täglich meine Teflonkatheter. Selten, ganz selten, liegen die bei mir zwei Tage. Bisher ohne Probleme immer die gewünschte Menge bekommen.

  • Ich wechsel meist täglich meine Teflonkatheter. Selten, ganz selten, liegen die bei mir zwei Tage. Bisher ohne Probleme immer die gewünschte Menge bekommen.

    Und warum so oft?

    Gehts auch nicht um die setzt stellen nicht zu schonen :/

  • Genau genommen wechsel ich meine Katheter täglich, um eben die Setzstellen zu schonen. Mein Insulinbedarf ist nicht gerade niedrig. Wenn der Katheter dann länger liegen würde, würde die Stelle wahrscheinlich früher oder später schmerzen und rot werden und Insulin würde austreten.


    Vor einigen Jahren hatte ich auch mal einen Abszess. Ich erinnere mich daran, dass ich vor der Spätschicht ( Pflegebereich) noch den Katheter gewechselt hatte, da die alte Setzstellen etwas schmerzte bei Berührung. Nach Feierabend bemerkte ich dann, dass ich unter der Haut ( an der alten Setzstelle ) eine Verhärtung hatte, ca so groß wie ein Hühnerei, warm und sehr schmerzhaft. Während der Arbeit hatte ich immer wieder unbewusst durchs Shirt an der Stelle gekratzt, weil es juckte. Wer weiß was deswegen alles in meine Haut gelangt ist.

    Ich hatte mich dann im Netz belesen und bin am nächsten Tag ( es war ein Sonntag ) in die Rettungsstelle gefahren. Diagnose Abszess mit beginnende Phlegmone. Irgendwo hier im Forum schwirrt dazu sicher noch was von mir rum...

    Jedenfalls wurde ich operiert und musste dann täglich die Wunde spülen, mit Salbe bahandeln und neu verbinden bzw verpflastern, da die von alleine zuheilen musste. Ich glaub das dauerte um die 6 Wochen.


    Das will ich nicht nochmal haben. Seitdem setze ich Katheter nur noch mit Setzhilfe und das hält meist täglich.

  • Benutzt ihr beim Duschen auch immer die Abdeckungen, wenn ihr die Pumpe abgekoppelt habt?

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Ja ich benutze die Abdeckung beim Duschen alleine wegen der Gefahr der Infektion vorzubeugen

    In der Ruhe liegt die kraft :nummer1:

  • hab ich noch nie, nur wenn ich mal bade. Beim Quickset war mir die Gefahr zu groß, dass ich es aus Versehen "abdrehe" und beim Mio war es dann Bequemlichkeit... vermutlich nicht die beste Idee :/

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!