Erfahrungen: Medtronic 670G

  • Also Blutig vor den Mahlzeiten empfiehlt Medtronic 4-5x am Tag sollte man Blutig messen. Ich kann nicht sagen wieso das so ist. Auf jeden fall muss 2x am tag Kalibriert werden. Und bei manchen Situationen will die Pumpe nochmal den BZ haben. Zum Beispiel wenn man sehr lange evlt zu hoch ist.


    Was ich auf jeden fall machen muss ist 2x am Tag blutig messen.

    Das CGM system ist das gleiche welches auch bei der 640G angewendet wird nur eine neue Version.

    Laut der neuen 780G soll das Kalibrieren dann fast komplett verschwinden , oder kaum noch nötig sein.(Guardian 4)

    Ich glaube Medtronic möchte auch nicht die Verantwortung auf sich nehmen. Besonders in den Staaten evlt empfehlen sie auch deswegen , so oft Blutig zu messen.


    zu Cindbar


    Ich esse mein ganz normales Essen , Bis jetzt hab ich davor immer blutig gemessen. Kohlenhydrate eingeben und bolus abgeben


    bei Zwischenmahlzeiten genau so Kohlenhydrate eingeben und Bolus abgeben (ohne blutig zu messen)


    Beim Sport: Da kann ich dir leider noch nicht sagen. Es ist so , dass die Pumpe ja ein Zielwert von 120 anstrebt. Ich diesem Fall würde ich direkt das SG ziel auf 150 setzen und direkt los laufen/Fahren, In der Theorie schaut sich ja die Pumpe deinen Glucosewert an und gibt dann immer wieder einen Mirkobli ab und versucht dich bei 150 zu halten.


    Ich bin auch positiv Überrascht. Klar sehen viele das System skeptisch evlt wegen den Messungen die Blutig vorgenommen werden , oder weil ein Zielwert von 100 nicht eingehalten wird , sondern von 120. Oder weil evlt ein anderes selbstgebasteltes Loop system besser ist.

    Aber es ist halt noch relativ am Anfang und es ist ein richtiger Schritt in die Zukunft. Ich habe kaum hohe spitzen nach dem Essen oder höhere Werte. Ich bin 85% im Zielbereich die Tage trotz Krankheitszustand. Ich habe auch Kontakt mit Müttern bzw Eltern aus der Schweiz die auch mit dem System sehr begeistert sind. Langzeitwert konnte bei den Kindern auch von 6,8 auf 6,5 verbessert werden. Also ja , ich bin sehr zufrieden und bin gespannt wie es weiter laufen wird. Aber alleine die 1 Woche wo ich im Automodus war ich auch 90% im Ziel Bereich (120-180) Heute Nacht die ganze Zeit stabil bei 90-100 (Zeit aktives Insulin verkürzen dann ist man strenger eingestellt :D)

    2 Mal editiert, zuletzt von MAKHS ()

  • Das Posting von Karli möchte ich gerne erweitern. Können die 670G Nutzer/innen bitte mal folgende drei Situationen ausführlich schildern, wie man dabei mit der 670G vorgehen soll/muss? Was macht man vor dem Essen, während des Essens oder nach dem Essen an der Pumpe? Oder muss man gar nichts machen, außer essen?


    1. Hauptmahlzeit: Du möchtest ein normales Mittagessen zu dir nehmen.
    2. Zwischenmahlzeit: Du möchtest drei Stunden nach der Hauptmahlzeit einen Mini-Joghurt mit 1,5 BE essen.
    3. Sport: Du bist morgens gerade aufgestanden, nüchtern und gehst/rennst/radelst vor dem Frühstück in die fünf km entfernte Bäckerei und wieder zurück, um Brötchen zu holen.

    Zu Punkt 3:


    Sport ist eh zu gefährlich.

    Stay cool and carry on gardening !



  • Nach mehr als 2 Wochen jetzt die daten auf Carelink ausgelesen. Hba1c geschätzt auf 6,5. Die Nacht verlief gut und läuft immer besser

  • 2 Kalibrierungen sind am Tag notwendig , also alle 12std :)

    Hi

    Machst du irgenwelche Diäten zb.kohlehydraten arm oder

    Nur bistimmte mengen an Kohlenhydrate?

    Ist du viel Süßes oder eher weniger oder überhaupt nicht.


    Das sind die Fragen die auch auf Verlauf der Kurve geht.

    Ich hoffe dass du weißt was ich meine.

    Z.zt esse ich doch schnelle Kohlenhydrate nur in bestimmten mengen ,dass der nicht wie verrückt nach oben springt sowie heute 239

    Pfeil nach oben 😠

    Sontzt ich bin seeeehr begeistert von der Pumpe.8):nummer1:

  • Oh ne ich mache überhaupt keine Diäten. Das Problem bei mir ist , dass ich gerne immer wieder dazwischen Naschen tue, komme aber wirklich nie sehr hoch Gott sein dank.

    Es sind auch schnelle Kohlenhydrate dabei und ich esse mal 30ke am tag . mal 25ke. Je nach Lust und Laune und was es natürlich auch gibt :)


    Süßes habe ich vorgestern auch gegessen 3 ores , dann mal Chips , dann mal ein Knoppes oder Milchschnitte... kam alles gut an.


    Wenn du zu schnell hochj gehst bau einen SEA mit ein. Mache ich auch manchmal wenn ich weiss , wann ich essen werde

  • 2 Kalibrierungen sind am Tag notwendig , also alle 12std :)

    Nicht genau, nach 2 Stunden ist die erste Kalibrierung erforderlich, nach weiteren 6 Stunden die 2. und danach alle 12 Stunden. Im Prinzip stimmt es schon, wie du es ausgeführt hast.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Nicht genau, nach 2 Stunden ist die erste Kalibrierung erforderlich, nach weiteren 6 Stunden die 2. und danach alle 12 Stunden. Im Prinzip stimmt es schon, wie du es ausgeführt hast.

    Closed Calibration

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

  • MAKHS

    Z.zt.Ich bin immer noch in Remisionfase. Wenn ich bisschen mich bewege der Zucker geht von alleine runter.

    Mit Korrektur ich bin jedesmal in hypo gelandet deswegen ab und zu erlaube ich mein Zucker hochspringen .kommt vor 2 mal in Monat. Sontzt ich bin in grünem Bereich.

    Ich informiere mich jetzt bevor mein BSD Geist aufgibt :wacko:

    Ich möchte schon jetzt meine Vorstellung mit Pumpen, die welche auf der Markt sind besser eingeschätzten.

    Deswegen oft habe ich fragen die von vielen langjährigen Diabetiker nicht so schlau klingen.

    Bist du so wie ich8)

    Ich möchte auch nicht so begrenzt sein bzw.Leben.

    LowCarb, wie auch immer die alle Diäten hießen meine Leben abhängig machen.

    Sowie eine Augenarzt mir gesagt hat;

    "von eine gute Bz.einstellung, sprechen wie von Hba1c bis 6.5%"

    "Mögliche Flachen Kurven also Spitzen zu vermeiden "

    "Blutdruck messen"

    "Das sind die Voraussetzungen dass die Augen verschont bleiben. "


    Ich habe Hoffnung mit deine Pumpe 670G ,dass ich ..

    wenn ich die brauchen werde

    die zu bekommen ..;)

    Gruß

    Markus :)

  • 2 Kalibrierungen sind am Tag notwendig , also alle 12std :)

    Nicht genau, nach 2 Stunden ist die erste Kalibrierung erforderlich, nach weiteren 6 Stunden die 2. und danach alle 12 Stunden. Im Prinzip stimmt es schon, wie du es ausgeführt hast.

    Nur wenn man den Sensor neu setzt.

  • wie lange bist du denn Diabetiker :P

    Ich weiss noch am Anfang 3 Jahre ICT , war voll gegen einer Pumpe. Muss sagen , dass ich es mir jetzt kaum vorstellen kann. Auch als ich mit der 640g rumgelaufen bin, Die Hypoabschaltung war fantastisch.

  • MAKHS

    Seit 25.2.2017 also über 2.5Jahre

    Ich merke schon ,dass ist was für mich.Nur werde ich sowas wie Patch Pumpe haben wollen.

    Früher, kein Schlauch wahr mein Vorstellung.

    Aussname Closed Loop System die ich in kauf nehmen werde.

    Ich habe super Diabetologe,

    Er wird mir helfen, dass ich alle möglichkeiten habe was auf dem Markt gibt die Systeme einzusetzen.

    Z.zt.noch nicht, weil ich zu wenig Insulin bedarf habe.Normal..😊

  • Am Anfang wollte ich den Pod , dann meinte mein Arzt nein zu hohen Bedarf(wobei das eig gepasst hat) dann wollte ich die Insight und da hat er auch gemeint , die Ampullen sind zu klein. Es wurde die 640g damals. Ich wollte einfach nur ne Pumpe und dachte ok , warum nicht.


    Mittlerweile bin ich froh , dass er sich dafür entschieden hat. Damals habe ich nicht erahnt , dass das CGM i wann von den KK bezahlt wird. Das hätte mich später mega genervt.

    Die Insight mit der hatten ja sowieso viele Probleme und der Pod naja schlauchlos , aber was bringt mir eine kleine Pumpe oder eine Schlauchlose , wenn es mit einer anderen Pumpe eine viel bessere Einstellung gibt.


    Was mich interessiert hat bevor die 670g aufm Markt kam , war die DANA RS. Da man auch selbst sein Loop bauen kann. Da allerdings die 670g an dem Tag raus kam , wo meine Garantie abgelaufen ist ,habe ich mich dann doch für dieses Modell entschieden.

  • MAKHS

    Bin ich deine Meinung.

    Medtrum wahr auch mein Favorit aber er ist jetzt weg bei Pumpencafe


    Omnipod Dash mit CGM ist interessant noch Accuchek Solo .

    Ich bin Beobachter.

    Deine Beiträge sind sehr hilfreich 😎

  • [...] Da allerdings die 670g an dem Tag raus kam , wo meine Garantie abgelaufen ist ,habe ich mich dann doch für dieses Modell entschieden.

    Der Ablauf der Garantie ist übrigens kein Garantiepunkt, dass es dann eine neue Pumpe gibt: https://rechtsfragenblog.de/ha…uf-eine-neue-insulinpumpe


    Von daher: Glück gehabt :)

    Das weiss ich. Das kommt aber auf die Krankenkasse an. Während einer neuen Folgeverordnung gibt's Krankenkasse die ein Defekt an der Pumpe haben möchten , bevor ne neue genehmigt wird. Meine Krankenkasse wollte das nicht ( das ist bei Medtronic schon so hinterlegt)

  • Einfach mal abwarten.. es stehen noch 2 Pumpen Modelle in den Startlöchern Kaleido und die Tandem t Slim. tSLIM wollte ich auch von Anfang an , die war aber nicht erhältlich damals. Aber wann genau die T slim verfügbar sein wird , ist nicht bekannt. Laut Hersteller kann das auch noch 2019 (passieren was ich aber nicht glaube(ich rechne mit 2020?). Dennoch ist Dexcom und Tandem t slim eine gute Kombination. Der Dexcom arbeitet sehr zuverlässig und die Tandem soll auch mit dem Handy steuerbar sein in Zukunft.


    Meiner Meinung nach , was Medtronic noch nachbessern muss sind die Sensoren bzw der Trasmitter. Ich hatte jetzt in 3 Jahren 2 ausfälle. Gestern abend bzw nacht einen reklamiert. Habe dann das Problem angesprochen , und die wissen bescheid und arbeiten schon an der Problemlösung. Es gab schon eine Lösung in den Staaten , die wohl auch hier dann angewandt wird. Der Guardian 2 Hat dagegen wunderbar bis 21 Tage funktioniert! das war schon sehr gut! Aber auch mit dem G3 habe ich derzeit keinerlei Probleme.

    Für manche ist noch die pumpe etwas zu groß. Bei Frauen höre ich das immer wieder , wenn Sie dann Kleider tragen.

    Ich für meinen Teil habe absolut kein Problem mit dem G3. Daher arbeitet die Pumpe und der Sensor bei mir sehr zuverlässig. Von daher sehe ich kein Grund zu wechseln.

    und laut den Daten , welche ich bei Carelink lese bin ich vollkommen zufrieden.


    Aber wie auch überall sind halt hier die Geschmäcker bzw die Bedürfnisse unterschiedlich. Jeder muss selber für sich entscheiden , welche Pumpe am besten für ihn /Sie ist. Gibt keine Ultimative Pumpe.

    2 Mal editiert, zuletzt von MAKHS ()