Erfahrungen: Medtronic 670G

  • Wie lange habt ihr auf eure Pumpen Genehmigung denn gewartet?

    Variiert. Da ich in diesen Zeitraum Überstunden abgebaut habe , habe ich die Krankenkasse direkt 1 Woche später (nachdem ich das Rezept zu Medtronic geschickt habe )angerufen und gefragt , ob Sie mir die Folgeverordnung genehmigen würde. Hat sich den Antrag dann währen des Telefonats angeschaut und genehmigt.

  • Im Zielbereich 86%

    was ist dein Zielbereich?

    Da komme ich auch ohne 670G hin mit TIR 70-180. Will diesen wegen den Alarmen nicht unbedingt ändern, bin mir aber auch nicht sicher, ob der Wert erstrebenswert ist!?

    nest

    Grüße nest

  • Im Zielbereich 86%

    was ist dein Zielbereich?

    Da komme ich auch ohne 670G hin mit TIR 70-180. Will diesen wegen den Alarmen nicht unbedingt ändern, bin mir aber auch nicht sicher, ob der Wert erstrebenswert ist!?

    nest

    Der DDG empfiehlt einen Zielberiech von 70-180 mg/dl (oder 3.9 - 10.0 mmol/l) und bewertet 80%-90% TIR als "gut". Zusätzlich soll nachts und zwischen den Mahlzeiten auf gesunde Referenzwerte von 70-110 mg/dl abgezielt werden.

  • Hallo,


    meines Erachtens kommt es auf den Arzt an, welcher die Begründungen für eine Therapie und Therapieänderungen schreibt, bzw. bei Nachfragen des MDK der Kassen entsprechend reagiert.

    Wie kann es sein, daß eine Kasse erstmal den neuen Libre nicht genehmigt, weil eine alte Verordnung über einen Jahreszeitraum genehmigt wurde? Das eine ist eine Satzungsleistung gewesen und ein FM System, der neue Libre ist ein CGM System und im Hilfsmittelkatalog als Kassenleistung gelistet. Gleiches gilt für verordnete Insulinpumpen. Ich habe nach intensiven Bemühungen damals meine 640 durchbekommen, obwohl ich mit einer neuen Pumpe noch nicht dran war. Der Weg war folgendermaßen:

    Rezept vom Arzt geholt, zum Händler geschickt, dieser hat einen Kostenvoranschlag erstellt, der wurde abgelehnt (mit Rechtsbehelfsbelehrung).

    Dann bin ich in Widerspruch gegangen, weil bei mir eine neue, optimierte Therapie notwendig wurde, Es ging in meinem Fall um nicht bemerkte Hypos während der Nacht, die nur mittels Basalabschaltungen vermieden werden konnten. Daher andere Pumpe, obwohl ich Animas und Dexcom 4 hatte. So habe ich das begründet. Kasse hat dann den MDK eingeschaltet, der hat meinen behandelnen Arzt angeschrieben und befragt (der wusste von mir Bescheid, das da etwas kommen könnte) und "PENG" Widerspruch stattgegeben und Pumpe genehmigt. Ja zugegeben es ist schwer und manchmal hilft bei kranken Krankenklassen nur Widerspruch und/oder im schlimmsten Fall ein Kassenwechsel. Mein provokativer Spruch: Viele Diabetiker wechseln jährlich ihre KFZ Versicherung wegen 28,90 € weniger Beitrag und lassen sich von ihrer Kasse (auch eine Versicherung) so ziemlich alles Mögliche und Unmögliche bieten.......

  • Der Kfz-Versicherung sitzt nur nicht das dicke SGB im Nacken...

    Nach wie vor gibt es übrigens bei Pumpen kein "dran", wie es zum Gewährleistungszeitraum oft erwartet wird. Hypoabschaltung kann eine Möglichkeit sein, alles andere ist meist nach Ansicht der "Ärzte" beim MDK auch mit alternativen Therapiemethoden machbar.

  • Der Kfz-Versicherung sitzt nur nicht das dicke SGB im Nacken...

    Nach wie vor gibt es übrigens bei Pumpen kein "dran", wie es zum Gewährleistungszeitraum oft erwartet wird. Hypoabschaltung kann eine Möglichkeit sein, alles andere ist meist nach Ansicht der "Ärzte" beim MDK auch mit alternativen Therapiemethoden machbar.

    Die Pumpen haben einen Gewährleistungszeitraum von 4 Jahren. In dieser Zeit werden Störungen nach meiner Erfahrung kulant geregelt. Egal ob über Hersteller oder Händler. Repariert wird ohnehin nichts mehr, es gibt ein neues Teil. Wenn die Pumpe über diesen Zeitraum funktioniert, gibt es keinen Grund für eine Neuverordnung. Daher ist der Einwand richtig, das man nicht automatisch dran ist (mit einer Neuversorgung).

    Unabhängig davon ist die Pumpe als Hilfsmittel zur jeweils vereinbarten Therapie ist nur solange notwendig und nützlich, wie die Therapie dem Patienten die bestmögliche Behandlung im Rahmen der Leistungen einer gesetzlichen Krankenversicherung garantiert. Das können sieben Jahre sein oder auch nur ein Jahr. Ich kenne Betroffene, die sich nach kurzem Zeitraum von Minimed 640 und Sensor verabschiedet haben und auf eine Ypsopump umgestiegen sind, weil sie mit dem Management der Therapie nicht zurecht gekommen sind. Es war einfach zuviel. Die Kasse hat dort mitgespielt und auch entsprechend eine neue Pumpe genehmigt. Entscheidend war hier die Begründungen und die Statements der behandelnden Ärzte, und genau das meine ich: Egal ob einen Schritt voraus oder einen Schritt zurück: Das SGB sagt, die Versorgung muss zweckmäßig und kostengünstig sein. Und Das im entscheidenen Fall auf die Probe zu stellen ist ein schwieriger aber lohnenswerter Weg für uns Betroffene.

  • Ich habe auch Patienten kennen gelernt , die nach einem Jahr gewechselt haben. Weil sie zum Beispiel mit dem System gar nicht klar gekommen sind oder die Therapie nicht so angeschlagen hat , wie sie sollte. Also möglich ist es und es liegt an der Krankenkasse und dem Arzt je besser die Begründung , desto wahrscheinlicher in den 4 Jahren zu wechseln.

    2 Mal editiert, zuletzt von MAKHS ()

  • Meine Combo läuft auch schon außerhalb der Garantiezeit. Die t:slim X2 sollte doch schon vor längerer Zeit nach Deutschland kommen. Wann soll sie denn jetzt auch in Deutschland auf dem Markt sein? Für mich ist sie auch interessant - sofern die Katheter passen.

    Sorry, ich war im Urlaub. Die Rede war vom ersten Quartal 2020, aber da bin ich auch skeptisch. Ich würde eher irgendwann 2020 damit rechnen.

    Ich hatte denen schon eine Mail geschickt, aber keine Antwort bekommen.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Bei mir sind es eher schon über 30 Jahre. ;)

    Bisher habe ich ganz normal den BZ gemessen und dementsprechend reagiert. 1c war darunter immer bei 7,irgendwas.


    Seit Anfang September diesen Jahres nutze ich das Freestyle Libre und konnte damit noch ein paar unentdeckte Probleme ausmerzen. Das nächste HbA1c wird dann eher bei 6,irgendwas liegen. Ich betreibe also eher "Self-Looping" :bigg


    Und von Lowcarb bin ich meilenweit entfernt. Ich esse eher ziemlich bewusst: nur das, was mir schmeckt und worauf ich gerade Appetit habe.

    Wenn ich jederzeit sehen kann, wo der Glukoselevel gerade liegt und da ich auch eine Pumpe hab, kann ich das eigentlich ganz gut steuern.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Man kann keinen manuellen Bolus im Automodus abgeben?

    :rofl:rofl:rofl:rofl:rofl

    Puh ja, das ganze klingt im Vergleich zu AAPS doch sehr steinzeitlich. Ich prophezeie mal, dass kein Looper zur 670G wechseln wird...

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo Userinnen und User,


    ich war am Wochenende als Tester in Meerbusch bei Medtronic. Die 670G hat wirklich sensationelle Fortschritte. Ich merkte es bereits am ersten Tag im Auto-Modus-System und bin begeistert. Zu der Frage von 397Seth, man kann einen Bolus im Automodus-System abgeben, nur mit etwas anderen Bedingungen wie mit der 640G. Ich werde in bälde einen Bericht erstellen über das Meeting in Meerbusch bei Metdronic.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Hier noch ein Beitrag zur 670G


    Hallo Karli,


    ich konnte am Wochenende Bastian persöhnlich kennenlernen und das Vidio sagt viel über die Minimed 670G aus. Ich bin begeistert über die neue Medtronic Insulinpumpe.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • ich konnte am Wochenende Bastian persöhnlich kennenlernen und das Vidio sagt viel über die Minimed 670G aus. Ich bin begeistert über die neue Medtronic Insulinpumpe.

    hattest du den Guardian 3 auch schon bei der 640G??

    Das ist mit der 640G eine Kalibrationsquälerei...bis es dann am 2. Tag endlich funktioniert!

    Deshalb habe ich große Zweifel an der 670G - oder läuft es da mit dem Sensor stabiler?

    nest

    Grüße nest

  • ich konnte am Wochenende Bastian persöhnlich kennenlernen und das Vidio sagt viel über die Minimed 670G aus. Ich bin begeistert über die neue Medtronic Insulinpumpe.

    hattest du den Guardian 3 auch schon bei der 640G??

    Das ist mit der 640G eine Kalibrationsquälerei...bis es dann am 2. Tag endlich funktioniert!

    Deshalb habe ich große Zweifel an der 670G - oder läuft es da mit dem Sensor stabiler?

    nest

    Hallo nest,


    ja ich hatte den Guardin 3 auch bei der 640G und bereits seit Februar 2019. Das mit dem Kalibrieren läuft im Prinzip so, nach dem Setzen des Sensors nach 2 Stunden, danach eine weitere Kalibrierung nach 6 Stunden , danach alle 12 Stunden neu Kalibrieren. Ich hatte auch schon den Fall, dass nach bereits 3 Stunden eine neue Kalibrierung erforderlich wurde, das war aber ein Einzel Fall.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII