Erfahrungen: Medtronic 670G

  • ja ich hatte den Guardin 3 auch bei der 640G und bereits seit Februar 2019. Das mit dem Kalibrieren läuft im Prinzip so, nach dem Setzen des Sensors nach 2 Stunden, danach eine weitere Kalibrierung nach 6 Stunden , danach alle 12 Stunden neu Kalibrieren. Ich hatte auch schon den Fall, dass nach bereits 3 Stunden eine neue Kalibrierung erforderlich wurde, das war aber ein Einzel Fall.

    war das auch bei der 640G ein Einzelfall? Muss leider annehmen, dass du ein positiver Einzelfall bist, nachdem sehr viele mit der 640G + Guardian 3 so viele Probleme haben und diese inzwischen Medtronic bekannt sind.

    Ich hoffe eben, dass es mit der 670G besser klappt!

    nest

    Grüße nest

  • Hallo Nest,


    am Wochenende hatten wir auch dieses Thema diskutiert und es kamen keine negatieve Antworten dabei heraus.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

    Einmal editiert, zuletzt von haku ()

  • war der sog. Erforscher Dr.med.habil. Andreas Thomas, Dresden Scientific and Therapy Development Manager Medtronic GmbH?

    Er bringt das sehr überzeugend rüber, aber meine persönliche Praxis sieht mit der 640G und dem Guardian 3 kritisch aus, um mit diesen Guardian 3 einen Loop zu starten. Nun hoffe ich eben, dass er mit der 670G zuverlässiger läuft. Der Guardian 3 läuft ab dem 2. Tag ziemlich genau, ist aber deutlich kürzer "haltbar". Und wenn man hier so liest, bin ich nicht die einzige, bei der das so geht!

    nest

    Grüße nest

  • Ich habe ab und zu auch mal solche Startschwierigkeiten. Das ist aber wirklich die Ausnahme. Gestern Abend zeigte die Pumpe 94 an, gemessen habe ich 93.


    Ich bin der Meinung, daß viel gemotzt wird, wenn es nicht rund läuft, aber von den Sensoren die prima sind, wird kaum etwas zu hören sein. Ich sehe es positiv. Vor der Pumpe etc. war ich morgens zwischen 170 und 200 unterwegs, gerade eben habe ich mit 103 kalibriert. Von meinen völlig zerstochenen und entzündeten Beinen will ich überhaupt nicht reden.

    Die Haltbarkeit der Sensoren spielt keine Rolle. Die Kasse bezahlt genügend und wenn mal einer ausfällt, liefert zu mindestens mir Medtronic ohne irgendwelche Probleme innerhalb Tagen einen Ersatz.


    Ich hoffe, in 2 Jahren bekomme auch ich den Umstieg auf die 670 genehmigt.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Hallo Userinnen und User,

    anbei einen Teil aus dem Vortrag von dem Erforscher Dr. Andreas Thomas, welcher den Transmitter programmiert hat. Er beschreibt die Vergangenheit, die derzeitige Situation und was eventuell kommt.

    Ich habe die Erlaubnis von Dr. Thomas seinen Bericht in meinem Forum zu veröffentlichen.

    Dateien

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Folie 30 (Loopen vs. 670 g) ist wissenschaftlich schlecht.


    Oben werden mehrere Tage in dem Diagramm dargestellt, bei den 670 g Kurven jeweils nur einer. Dass das auf den ersten Blick ungleich aussieht, ergibt sich sofort (mehrere vermeintlich stärkere Schwankungen).

  • auch Dr. Thomas weiß, dass die größte Hürde die Zulassung ist - klar sind die Looper weiter und sicher besser.............tragen aber auch ein Risiko!

    mich störte der dauernde Hinweis, dass der Pat. die Basalrate selbst und fälschlicherweise ohne Arzt verändert haben könnte. Letztendlich wurde ich nur 1 x vom Arzt eingestellt, das weitere Vorgehen liegt in meiner Hand. Aber das ist evtl. auch so ein rechtlicher Hinweis.

    nest

    Grüße nest

  • es gibt aber sicher genug Patienten, die sich versuchen, selbst einzustellen, aber am falschen Schräubchen drehen (trotz Schulung).

    Da wird dann halt mal die Wirkzeit vergessen und dann wundert man sich.... oder auch nicht ;)

  • Da wird dann halt mal die Wirkzeit vergessen und dann wundert man sich.... oder auch nicht ;)

    Ja, oder man dreht zu schnell, wenn eine Änderung nicht den gewünschten Erfolg zeigt. Man muss immer bedenken, dass man da nicht nur am Insulin dreht, sondern am Hormonsystem an sich. Das kann schon mal ein paar Tage dauern, bis sich das alles neu aufeinander abgestimmt hat.


    Viele Grüße
    Jörg

  • genau, bin ganz eurer Meinung und es zeigt, dass ihr Ahnung davon habt! Andere sollten erst eine Schulung machen. Und ich gehe davon aus, dass die Leute, die eine Pumpe benutzen, auch gut geschult sind. In meiner Pumpenzeit hat kaum ein Arzt am Schräubchen gedreht! Wenn ich dort war, hatte ich ein Problem, das wir dann gemeinsam gelöst haben oder ich später gelöst habe. Wenn ich so manche Einstellung, z.B. nach einer Reha, beibehalten hätte...........au Backe, das wäre für den Alltag nichts gewesen....man muss bei einer Pumpentherapie unbedingt selbst gut Bescheid wissen!

    Am Wochenende hilft dir auch kein Diabetologe, und überhaupt machen das die DM-Berater/innen häufig viel detailierter!

    nest

    Grüße nest

  • Und ich gehe davon aus, dass die Leute, die eine Pumpe benutzen, auch gut geschult sind.

    :rofl

    Es gibt Pumpenträger, die nicht mal wissen, wie sie selber bei ihrem Kind an der Pumpe die Basalrate verstellen können. Ganz zu schweigen von Pumpis mit HbA1c Werten über 10.

    Bei meiner früheren Diabetologin waren welche, bei denen in der Praxis aufgefallen ist, dass die Uhrzeit in der Pumpe verstellt ist.


    Seite 28 ist übrigens kein "Looper" sondern die erste tragbare Insulinpumpe (ungefähr 1975).

    Aber kommt natürlich gut, wer will statt der 670G schon so einen Koffer auf dem Buckel tragen und dann noch mit einem intravenösen Zugang.


    LG

    zuckerstück

    Noch ein Nachtrag:

    Folie 30 (Loopen vs. 670 g) ist wissenschaftlich schlecht.

    Dadurch das oben mehrere Tage aneinander gehängt wurden und unten in der gleichen Breite nur ein Tag gezeigt wurde, wirken die Zacken auch extremer.

    Das kann jeder selber ausprobieren, CGM Anzeige einmal über 24 Stunden "stauchen" und als Vergleich nur 12 Stunden auf der gleichen Breite anzeigen.

    Man merkt, von wem er bezahlt wird.;)

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

    Einmal editiert, zuletzt von Zuckerstück ()

  • Man merkt, von wem er bezahlt wird.

    Mag sein, ist ja auch dort angestellt oder arbeitet für Medtronic!

    Allerdings ist Dr. Thomas ein Kämpfer für seine Sache und steht wirklich hinter seinen Forschungen - daher ist dieser Vortrag natürlich nur sichtbar und nicht von ihm kommentiert, was wirklich super ist - ich habe im Frühjahr evtl. den gleichen Vortrag gehört, man konnte auch Fragen stellen...

    Warten wir es ab, was die Praxis zeigt - bin noch skeptisch, weil ich mit dem Guardian 3 eher negative Erfahrung gemacht habe, obwohl die Messgenauigkeit gut ist!

    nest

    Grüße nest

  • Hier noch ein Beitrag zur 670G


    Ich kann nur von diesem Video abraten. Ich mag basti. Aber ich merke wie viele eigentlich 0 Ahnung haben. Genau so von einem Mädchen , dass die Pumpe von Medronic kostenlos gestellt bekommen hat ( das sind ca40Teilenhmer) und die mir erzählen wollte , dass die Basalrate richtig sein muss , sonst lern die Pumpe DAUERHAFT Falsch. Was einfach nicht simmt. Und dann noch so davon überzeugt sein .. . Damit man aber auch bisschen mehr verstehen muss / kann /soll muss man auch die Technik dahinter verstehen , welche arbeitet. Diese ist aber ''geheim''. Ebenso würde ich mich an ihrer Stelle auch beeilen. Die 780G kommt bald in den Staaten. Wenn diese Pumpe nicht mit dem Handy funktionieren wird , wird Medtronic dauerhaft Umsatz verlieren. Die Konkurrenz ist schon am Überholen. Man überlege wie die Aktie von Tandem Diabetes in den letzten Monaten / Jahren stieg und wie sie Dauerhaft weiter steigen wird , sobald die Pumpe auch in Europa in den meisten Ländern erhältlich sein wird. Ich bin schon Lange Kunde bei Medtronic. Aber für mich wird in Zukunft Steuerung via Smartphone eines der obersten Punkten sein. Dazu kommt , dass wenn die 670G einmal defekt ist , die neue wieder von vorne anfängt zu lernen. Hier Könnte man wahrscheinlich mit der Tandem t Slim mehr pumpen indem man die Daten auf seinen Computer hoch lädt und diese dann im Falle eines Austausch einfach wieder downloadet.


    Außerdem war das genau so ein Fail , einen Transmitter für Guardian Connect. Dexcom macht es wunderbar vor. Tandem und Dexcom in Kombi +Werte aufm Handy. Da frag ich mich manchmal , ob die sowas verschlafen?

    Im großen und ganzem bin ich zufrieden mit der 670g. Sehe aber Umsatzverluste bei Medtronic sobald Tandem mit IQ Controll im Deutschen Markt ankommt. S


    Dann spielt eine Rolle

    Genauigkeit des CGM

    Steuerung via Handy /Smartphone teilen von BZ Werte an Eltern /angehörige

    Steuerung der Pumpe und wie viele Alarme sie gibt wie oft man jeden scheiß 100x Bestätigen muss

    Modernes Design /

    Kleine oder große Pumpe

  • Hallo MAKHS,


    in Kürze wird es eine Version mit Bluetooth geben und somit kannst du via Smartphone die Pumpe abfragen uns steuern. Info vom Wochenende, da dies auch ein Thema war.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Hallo Haku,


    das Problem ist dann aber sicherlich, dass MAKHS "Pech" hat, weil er nicht einfach auf die neue Version mit Bluetooth umsteigen kann, sondern jetzt seine Zeit an die 670G gebunden ist.

    Da wäre die Pumpe von Tandem im Vorteil, weil sie für Änderungen während der Tragezeit geupdated werden kann (und von Anfang an bluetoothfähig ist).

    VG

  • Ich weiß zwar nicht ob das bei Euch schon ein alter Hut ist, aber ich hatte gestern Post von Medtronic.


    Nach dem ich nun 20 Jahre bei MM war und nur ganz am Anfang mal ein oder zwei Informationsschreiben bekommen habe und dann nie wieder

    ...werde ich nun als DanaRS Träger, trotz langem Brief an MM wie schlecht ich die letzten Produkte etc fand, als KUNDE angesprochen. Ich werde also mit einem Schreiben in Kenntnis gesetzt, das die Fa. Medtronic sich freut mir als KUNDE mitzuteilen, dass das 670G System mit SmartGuard- Technologie nun von dem GKV- Spitzenverband in das Hilfmittelverzeichnis aufgenommen wurde und die 670G nun als Regelerstattung geführt wird. Und das die 670G die weltweit erste Pumpe ist, die individuelle Basalabgaben, automatisch an mein Leben anpasst. Durch die SmartGuard Technologie würde die Basalrate in 5 Minuten Schritten individuell angepasst.......

    ........

    .....bal bla bla


    Und dann wird mir erklärt, wie ich die "Neue" von MM beantragen kann. :rofl:rofl:foehn


    Das ist ja toll. Vielen Dank für die schönen Nachrichten. *ironie aus*


    Ohne Worte.....:pfeil::patsch::ren


    PS:

    Über meine Beschwerde wurde kein einziges Wort verloren.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Haben wir auch bekommen. Aber ich habe mich auch nicht beschwert. Allerdings hat es aufgehört, dass sie uns Briefe schicken, dass wir eine neue Jahresverordnung schicken sollen.

  • Hallo Karli,


    in der Diskussion am Wochenende konnte ich zwischen den Zeilen heraushören, dass es wohl ein Software-Update geben wird, da Bluetooth bereits installiert ist um die Daten auf den Server zu laden. Von den Mitarbeitern wurde auch mitgeteilt, dass es in Kürze erfolgen soll. Ich gehe davon aus, es folgt noch dieses Jahr.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Ok , jetzt bin ich doch ein bisschen erstaunt. Mich hat es nur die ganze Zeit genervt , dass Medtronic halt einfach keine Steuerung via Smartphone hinbekommen hat, Also wenn das so kommt , dann bleib ich erstmal gerne bei Medtronic :bigg:bigg:bigg:bigg


    Aber gerne erinnere ich nochmal daran. Ich hab in den US Amerikanischen Grp die besten Erfahrungen zwecks Pumpe 670g etc gesammelt.