Erfahrungen: Medtronic 670G

  • Wie läuft das dann ab? Muss die Pumpe zum Updaten in die "Werkstatt"? Das Updaten übernimmt dann der Diabetologe?

  • ich brauche das Smartphoneteil nicht....hoffentlich gibt es in ein paar Jahren noch Pumpen für Unabhängige!

    Die Datenübertragung an eine Ersatzpumpe ist eigentlich uralt, das konnte schon die Cozmo!

    nest

    Grüße nest

  • Ich sehe das völlig anders. Das Handy hast du öfters in der Hand , als die Pumpe zumindestens die Generation , die auch schon jetzt damit arbeitet. Klar für

    Ältere wird es nichts sein.


    Aber Steuerung via Smartphone wird meiner Meinung nach auch zu einer besseren Einstellung automatisch führen. habdy raus -> werte im Blick. hab das Handy mindestens alle 30 Minuten in der Hand.

  • hab das Handy mindestens alle 30 Minuten in der Hand.

    N klein bissel tust Du mir leid deswegen...:/ :saint:;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Tja so ist die Welt heut zutage. Voll digitalisiert Die ältere Generation sieht das immer anders. Ich muss auch geschäftlich immer wieder ans Handy. Mich stört das gar nicht. Kommunikation und Kontakt zu anderen Leuten kann man ja trotzdem lange genug am Tag haben auch ohne das Handy ;)

  • Das beruhigt mich, das Du noch Leute leibhaftig triffst! *grien*


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich sehe das völlig anders. Das Handy hast du öfters in der Hand , als die Pumpe zumindestens die Generation , die auch schon jetzt damit arbeitet. Klar für

    Ältere wird es nichts sein.


    Aber Steuerung via Smartphone wird meiner Meinung nach auch zu einer besseren Einstellung automatisch führen. habdy raus -> werte im Blick. hab das Handy mindestens alle 30 Minuten in der Hand.

    vielleicht solltest du besser schreiben:

    Das Handy hast du öfters in der Hand , als die Pumpe zumindestens die Generation , die auch schon jetzt damit geboren wurde. Klar für Ältere wird es nichts sein.


    Zum zweiten Teil deiner Aussage muss ich fast nichts mehr sagen, das ist deine persönliche Sache. Und ich bin mir sicher, dass es inzwischen kein Problem des Alters ist, sondern eine schleichende Abhängigkeit vom Smartphone. Nur die, die sich da noch heraushalten können, werden langsam als Exoten betrachtet.........wie sich die Sichtweise innerhalb von 15 Jahren ändert, und ich möchte sagen nicht unbedingt positiv, kannst du hier sehen.

    Ein Mensch ohne handy ist fast schon im Entzug..........

    Aber das gehört ja nicht zum Thema und ist unerschöpflich!!

    nest

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Mein Kommentar Nest dazu, ich bin auch nicht der Jüngste und komme mit der Pumpe gut zurecht. PC und EDV hatte ich bereits vor über 30 Jahren in meiner Firma gelernt.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Tja so ist die Welt heut zutage

    Danke, das Du mir die Welt erklärst... mein Kleiner. ;)

    Nur zur Info, ich schlaf auch nicht auf dem Baum, mit den Füßen in der Steckdose. *zwinker*:bigg:ren


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Mein Kommentar Nest dazu, ich bin auch nicht der Jüngste und komme mit der Pumpe gut zurecht. PC und EDV hatte ich bereits vor über 30 Jahren in meiner Firma gelernt.

    erklär mir das jetzt, weiß nicht, wie du das mit dem Smartphone in Zusammenhang bringst.

    Ich hatte auch Ende der 80iger meinen ersten PC, habe sogar in der VHS Mitte der 90iger einen Windowskurs gemacht...., aber Smartphone im heutigen Suchtpotential hat damit nichts zu tun!??

    Ach ja, fast vergessen....komme seit 2003 mit den Pumpen auch gut zurecht und sehe seit CGM auch recht oft auf das display (so heißt da wohl):bigg

    nest

    Grüße nest

  • Ich hätte gedacht, dass es einfach Geschmackssache ist und gar nicht sooo viel mitm Alter zusammenhängt.


    Es gibt auch "junge" Leute, die nicht so Handyaffin sind, genauso wie es "ältere" gibt, die jede neue Technik sofort austesten wollen.


    Gibt es für diese handy-gesteuerten Pumpen dann gar keinen "Controller"? Oder hat man, wie beim Dexcom, die Wahl?

  • Da muss ich mich mal wieder outen. Ich nutze immer noch gerne den Dinosaurier, die Accu Chek Combo. Die reicht mir vollkommen. Ich bin aber immerhin schon so weit, dass ich das Eversense nutze. Ich brauche keine Verbindung zwischen CGM und Pumpe. Ich sehe meinen Wert auf dem Display und bin immer noch in der Lage, meinen Bolus selbst auszurechnen. Dabei verzichte ich meist sogar auf halbe Einheiten. Bei mir senkt eine Einheit um ca 15 mg. Und ob mein Zielwert dann um 10 mg höher oder tiefer liegt, interessiert mich eigentlich ziemlich wenig, das ist eh nur theoretisch. Tatsächlich wird der Wert wohl ungefähr dort liegen, wo ich ihn haben will. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, die nicht berücksichtigen kann oder will. Vor 47 Jahren, als ich meinen Freund bekommen habe, war so etwas wie CGM oder überhaupt nur Blutzuckerbestimmung Utopie. Da ist man schon mit etwas weiniger zufrieden. Außerdem lebe ich mit meinem Diabetes und nicht wegen ihm. Ich investiere nicht mehr Zeit darin, als ich unbedingt muss. Und habe trotzdem einen HbA1 von 6,6 und einen TIR von über 70 %, das reicht mir.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Die ältere Generation sieht das immer anders.

    :rofl:rofl


    Apropos:


    "MiniMed 780G: [...] Finally, Medtronic plans to dramatically reduce Auto Mode exits (by 10x!) and cut the number of alarms in half. Overall, the 780G looks to be an incredibly user-friendly device – enabling even more time-in-range with less burden."


    Habe schon mehrere Vorträge über die 670G gehört (von Leuten, die sie mit entwickelt haben!), die genau das an der aktuellen (!) 670G kritisieren, sie nimmt einfach zu viel Zeit in Anspruch! Deshalb haben sie wohl auch viele (bis zu 30%) wieder abgelegt. Also jeder, der über die 670G nachdenkt, sollte genau prüfen, ob die Pumpe mit dem jeweiligen Alltag 'harmoniert'. Ansonsten ist die 670G meines Erachtens natürlich genau der Schritt in die richtige Richtung ... ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Das mit den Alarmen das stimmt.

    Trotzdem habe ich im großen und ganzem weniger Aufwendung mit der 670G und eine bessere/gleiche Einstellung. Alarma sind sehr nervig ja , aber die Aufwendung die man bringen muss , ist schon lange nicht so hoch wie bei der 640g. Wieso auch? Sie versucht den BZ auf 120 zu halten. Zum Beispiel kam ich letztens auf der Arbeit nicht dazu , auf die Pumpe zu schauen bzw zu Steuern. Trotzdem war ich im Zielbereich von100 -150 ohne viel aufwand.. Also dass man viel mehr Aufwand betreiben muss stimmt . Das Kalibrieren nervt ja. Trotzdem ist es eine gute Pumpe und eine gute richtung auch gegenüber dem DIY. Es gibt leute , die haben halt einfach nicht die Zeit sich damit zu beschäftigen /wollen Kinder die mit der 670G rumlaufen.

  • aber die Aufwendung die man bringen muss , ist schon lange nicht so hoch wie bei der 640g

    Na immerhin, wäre aber auch traurig, wenn der direkte Nachfolger ein Rückschritt wäre. ;)

    Dennoch gibt es bei der 670G (da sind wir uns ja einig) eine Menge Potential nach oben.


    Für mich persönlich wäre aber das wichtigste, dass das System sich öffnet, nur ein einziger Sensor/einziges CGM-System ist einfach zu 'eng'. Wer damit nicht klar kommt, hat Pech gehabt und kann nur das komplette System wechseln. Da ist der DIY-Ansatz haushoch überlegen.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Gestern kam ein Brief von Medtronic, ich könne tauschen, wenn entweder die Garantie nach 4 Jahren abgelaufen sei oder aber die 640 vorher einen Defekt hätte. Ich frag mich nur was die intern kommunizieren, meine 640 wurde gerade wegen eines Defekts getauscht. Natürlich gegen eine andere 640. Montag werde ich mal wieder mit Medtronic telefonieren.


    Defekte können schneller wieder auftreten, als man denkt.8o:rofl

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ich frag mich nur was die intern kommunizieren

    gar nichts. Da weiß meistens links nicht was rechts tut. :saint:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • wenn du seit 4 Jahren eine, egal welche 640G hast, ist es rechtmäßig, dass du eine neue Pumpe erhältst. Alle 4 Jahre zahlt i.d.R. die KK dafür............defekte Pumpen zahlt Medtronic!

    nest

    Grüße nest