Erfahrungen: Medtronic 670G

  • wenn du seit 4 Jahren eine, egal welche 640G hast, ist es rechtmäßig, dass du eine neue Pumpe erhältst. Alle 4 Jahre zahlt i.d.R. die KK dafür............defekte Pumpen zahlt Medtronic!

    nest

    Das stimmt nicht!

    Du hast so lange keinen Anspruch auf eine neue Pumpe, solange die Alte funktioniert!

    Glaub mir, das ist kein Automatismus.... Pumpen halten in der Regel länger als 4 Jahre... naja jedenfalls meistens...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • wenn du seit 4 Jahren eine, egal welche 640G hast, ist es rechtmäßig, dass du eine neue Pumpe erhältst. Alle 4 Jahre zahlt i.d.R. die KK dafür............defekte Pumpen zahlt Medtronic!

    nest

    Das stimmt nicht!

    Du hast so lange keinen Anspruch auf eine neue Pumpe, solange die Alte funktioniert!

    Glaub mir, das ist kein Automatismus.... Pumpen halten in der Regel länger als 4 Jahre... naja jedenfalls meistens...

    Hallo bierernst,


    dem kann ich so nicht zu stimmen. Als bei mir die 4 Jahren vorbei waren, hatte mein Diabetologe anstandslos ein neues Rezept für eine neue Pumpe ausgestellt und das bereits 4 mal ohne Probst mit der KK.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Ich hatte gerade mit meiner Diabetesberaterin dieses Thema diskutiert. Sie sagt auch solange die alte Pumpe funktioniert wird keine neue verschrieben, egal wie „alt“ die Pumpe ist.


    Mag sein, dass man bei anderen Diabetologen anders verfährt. Vom Wechsel von der Veo auf die 640G hatte ich die Problematik noch nicht.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Da bei mir die 4 Jahre schon einige Zeit abgelaufen sind, hatte ich das Thema vor einiger Zeit mit meiner Diabetesberaterin auch. Sie sagte,dass nach 4 Jahren ein Wechsel möglich wäre.


    Es wird demnach offensichtlich unterschiedlich gehandhabt. :hmmz:


    Weil die von mir favorisierte Pumpe in Deutschland ohnehin noch nicht auf dem Markt ist, hat sich das Thema für mich erst mal erledigt. Ich hoffe nur,dass die gute alte Combo noch ein Weilchen durchhält. :pupillen:

  • Oh je gibts unfähige Diabetesberatungen,


    Ein Wechsel ist möglich. Das kommt erstens auf die KK an und nicht auf die Diabetesberatung(da gibts sowieso schon sehr viele , die unfähig sind). Liebe Grüße mal sagen. (Gott ist das schlimm , wenn man seinem Arzt oder Diabetesberatung eines besseren belehren muss)


    Es ist ganz einfach. Medtronic hat die Krankenkasse hinterlegt und wenn man dann anruft kann man eig auch erfragen , ob die KK Für ein Folgerezept ein Defekt der Pumpe verlangt. Meine KK zum beispiel (AOK) Hat keins verlangt. Da muss einfach nur ein Rezept ausgestellt werden.


    Sorry , aber bei solchen Ärzten / Beratungen platzt mir einfach der Kragen

  • Vielleicht ist das von den Praxen eine interne Regelung. Das hat nicht zwangsläufig etwas mit Unwissenheit oder Unfähigkeit zu tun.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Die KK braucht nur NOTWENDIGE Hilfmittel erneuern / tauschen usw. Eine defekte Pumpe, bedeutet es ist notwendig eine neue Pumpe zu erstatten - eine laufende Pumpe bedeutet es ist nicht notwendig.

    ES besteht kein ANSPRUCH auf eine NEUE Pumpe - es besteht nur ein Anspruch auf eine FUNKTIONIERENDE Pumpe...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Die KK braucht nur NOTWENDIGE Hilfmittel erneuern / tauschen usw. Eine defekte Pumpe, bedeutet es ist notwendig eine neue Pumpe zu erstatten - eine laufende Pumpe bedeutet es ist nicht notwendig.

    ES besteht kein ANSPRUCH auf eine NEUE Pumpe - es besteht nur ein Anspruch auf eine FUNKTIONIERENDE Pumpe...

    Es gibt sogar eine gesetzliche Grundlage in § 12 SGB V - nach der gesetzliche Kassen zu handeln haben - woraus folgendes hervorgeht: "Leistungen, die nicht notwendig oder unwirtschaftlich sind, können Versicherte nicht beanspruchen, dürfen die Leistungserbringer nicht bewirken und die Krankenkassen nicht bewilligen."


    Eine Pumpe der letzten Generation ist dadurch als nicht notwendig und auch unwirtschaftlich anzusehen, da gebrauchte Produkte nach MPG selten die Wiederaufbereitung durchlaufen und nach Benutzung nicht mehr nutzbar sind.

  • Eine Pumpe der letzten Generation ist dadurch als nicht notwendig und auch unwirtschaftlich anzusehen, da gebrauchte Produkte nach MPG selten die Wiederaufbereitung durchlaufen und nach Benutzung nicht mehr nutzbar sind.

    Da hast du aber was gründlich missverstanden, unabhängig davon, ob deine Krankenkasse kulant ist.

    Eine gebrauchte Pumpe, die noch läuft und keine fehlenden notwendigen Features hat, ist wirtschaftlicher, als alle vier Jahre jedem Pumpenträger eine neue Pumpe zu spendieren.

    Wenn es darum geht, dass du eine Pumpe ohne CGM hast und wegen Hypowahrnehmungsstörungen eine Pumpe mit automatischer Abschaltung brauchst, ist eine neue Pumpe notwendig. Dann ist eine neue Pumpe auch wirtschaftlicher, als einmal pro Monat den Notarzt zu bezahlen.

    Wenn es einfach nur darum geht, dass du immer das neueste Modell haben willst, dann ist es weder wirtschaftlich noch notwendig, dir alle vier Jahre eine neue Pumpe zu spendieren.

    Natürlich kannst du dir alle vier Jahre irgend eine Begründung aus den Fingern saugen, wenn die Krankenkasse dann drauf eingeht hast du Glück gehabt.

    Aber so eine Anspruchshaltung ist schon grenzwertig.:/


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • .... der Krug geht solange zum Mund bis man bricht... ähm - bis ER bricht.

    Das Anspruchdenken, führt dazu, dass immer weniger in den Hilfsmittelkatalog der KK`n aufgenommen wird und eher mal etwas gestrichen....


    und ich glaube Gummihupe meinte das etwas anders. ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • .... der Krug geht solange zum Mund bis man bricht... ähm - bis ER bricht.

    Das Anspruchdenken, führt dazu, dass immer weniger in den Hilfsmittelkatalog der KK`n aufgenommen wird und eher mal etwas gestrichen....


    und ich glaube Gummihupe meinte das etwas anders. ;)

    Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich den gewünschten Anspruch beim Vergleich von der 670g zur 640g nicht sehe. Die Hypoabschaltung beherrschen ja beide Pumpen.

  • .... der Krug geht solange zum Mund bis man bricht... ähm - bis ER bricht.

    Das Anspruchdenken, führt dazu, dass immer weniger in den Hilfsmittelkatalog der KK`n aufgenommen wird und eher mal etwas gestrichen....


    und ich glaube Gummihupe meinte das etwas anders. ;)

    Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich den gewünschten Anspruch beim Vergleich von der 670g zur 640g nicht sehe. Die Hypoabschaltung beherrschen ja beide Pumpen.

    Wenn die Garantie abgelaufen ist , oder wenn die Garantie noch anhält?

  • Sowohl als auch - das Gerät kann auch ohne Garantie in den meisten Fällen seinen grundlegenden Zweck erfüllen.

  • 670G und 640G sind 2 andere Paar schuhe.


    Es gibt genügend Jugendliche , evlt auch Kinder die nach 4 Jahre eine bessere Einstellung erreichen würden.

    Die 670G kann ja mehr als nur eine Hypo abzuschalten, Und ich hab die pumpe nun seit einem Monat und kann sagen , dass man mit deutlich weniger Aufwand viel Länger im Zielbereich ist und einen guten HBA1c erreichen kann.


    Also sehe ich das nicht so.


    Warum die KK so viel Geld für die Therapie ausgeben ist eine bestmögliche Einstellung um Folgeschäden zu vermeiden. Also warum nicht eine Pumpe genehmigen um eine noch bessere Einstellung zu erreichen?´


    Das Argument , wer bei der 640g nicht eine Gute Einstellung hatte , wird sie bei der 670G auch nicht haben ist falsch bzw gilt hier nicht mehr

    Ich hab die Pumpe nun seit 1 Monat und davor hatte ich die 640g. Der Aufwand den ich bei der 640G betreiben musste um im Zielbereich zu bleiben war deutlich höher. Jetzt bin ich so entspannt wie noch nie. Sensor läuft gut und Pumpe regelt auch einiges von alleine.

    Letzte Woche war ich krank , nicht mal 1 musste ich Korrigieren Die Pumpe hat alles von alleine gemacht.

  • Gummihupe


    Dann hab ich dich wohl gründlich missverstanden. Ich hatte gedacht, dass du genau anders herum argumentierst.

    Mea culpa.:blush:

    Dann ist es ja gut, dass ich nicht noch schärfer argumentiert hab.:P


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼