Erfahrungen: Medtronic 670G

  • Nutzt hier jemand die neue Website zum auslesen der Pumpe unter carelink.medtronic.eu? Woher bekommt man die Anmeldedaten? Zumindest sieht die Website etwas zeitgemäßer aus.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich fürchte es muß der Nachweis erbracht werden, daß man vom Fach ist.



    Das ist eigentlich der Fall, wenn sich jemand mit uns und den Problemen auskennt, dann wir selbst.

    Stay cool and carry on gardening !

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbybauer ()

  • Nutzt hier jemand die neue Website zum auslesen der Pumpe unter carelink.medtronic.eu? Woher bekommt man die Anmeldedaten? Zumindest sieht die Website etwas zeitgemäßer aus.

    Hallo Jens,


    benutze die Hotline die hilft dir und schaltet sich gegebenenfalls auf deinen PC. Bei mir hat es gut funktioniert.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Update, warte immer noch auf die Bestätigung des Antrags. Bin 15 Jahre alt und benötige die 670g, sagt meine DB auch, da meine Werte momentan nur in die Höhe schießen. Habe nur noch Werte bei 300-400 trotz Erhöhung der basalrate und um Stellung des korrekturfaktors..

  • Hab meine 670g hier liegen aber warte noch aufs cgm und Schulung......

    Darf ich fragen wie das geht?

    Man bekommt Pumpen normalerweise erst ausgehändigt, wenn man die Schulung, zumindest aber eine Einführung dafür gemacht hat. Unabhängig davon ob man vorher die 640g hatte oder nicht.

    Auf jeden Fall ist das schon mal nicht den normalen Weg gegangen...

  • Hab meine 670g hier liegen aber warte noch aufs cgm und Schulung......

    Darf ich fragen wie das geht?

    Man bekommt Pumpen normalerweise erst ausgehändigt, wenn man die Schulung, zumindest aber eine Einführung dafür gemacht hat. Unabhängig davon ob man vorher die 640g hatte oder nicht.

    Auf jeden Fall ist das schon mal nicht den normalen Weg gegangen...

    Ich habe meine letzten beiden neuen Pumpen auch vor der Schulung nach Hause geschickt bekommen... also soooo unnormal ist das nicht.

  • ... dito... ich hatte bis auf eine (die Insight) alle Pumpen (Minimed, Animas, Combo) ohne jegliche Einweisung nachHause bekommen.... die Prinzipien sind ja relativ ähnlich und mit einem guten Handbuch kommt man da irgendwie durch.... ideal ist das sicher nicht, aber es geht ;)

  • Kann sein das ich das jetzt falsch in Erinnerung habe und mich mit CGM vertue. Schließlich hab ich die Veo schon neun Jahre.

    Auf jeden Fall war eine Einführung notwendig (Umstieg Paradigm 511 auf Veo 754). Mit Unterschrift, Bestätigung etc.p.p. Kann mich aber nicht mehr dran erinnern ob ich die früher bekam.

    Muß mal Unterlagen kramen vielleicht finde ich was.

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Wahrscheinlich hängt es vom behandelnden Arzt/Diaberater(in) ab, welche Addresse angegeben wird etc.


    Meine Sachen wurden bisher auch immer in die Praxis geliefert und haben dann da auf mich gewartet.

    Ich kann mir aber vorstellen, dass nicht jede Praxis auch den Platz hat, das alles dann zu "lagern", wenn da im Monat von verschiedenen Patienten Pumpen und CGMs(/FGMs) ankommen.

  • Oh, wieder ein ganz schlauer....

    Was soll denn da nicht korrekt gelaufen sein?? 🤦‍♂️

    Fakt ist, die Pumpe liegt hier im Karton, Schulung muss ich noch machen, warte auf das CGM.

    Schulung werde ich wohl über Medtronic in Köln machen, da die Praxis dieses Jahr keine mehr macht.

    Bin mal gespannt, wie das jetzt wieder interpretiert wird...... 😉

  • Die letzten Pumpen, die ich erhalten habe, habe ich ohne Schulung oder ähnliches gemacht, da ich schon genug Insulinpumpen mein Eigen nennen durfte (bei meiner letzten, der DANA, war es nicht anders).


    Es ist dann immer so gelaufen, dass ich ein Schreiben von meinem Versandhändler oder dem Hersteller bekommen habe auf dem ich dann bestätigen musste, dass ich auf eine Schulung verzichte. Die Pumpe selbst wurde dann nicht in meine Praxis, sondern direkt zu mir geliefert. Es geht also auch so.


    Schulung werde ich wohl über Medtronic in Köln machen,


    Berichte doch mal bitte über deine Erfahrungen nach ein paar Tagen/Wochen wie du mit der Pumpe und vor allem mit dem Loop zurechtkommst.

  • Berichte doch mal bitte über deine Erfahrungen nach ein paar Tagen/Wochen wie du mit der Pumpe und vor allem mit dem Loop zurechtkommst.

    Ich hab mich jetzt für den 21.11 eingetragen 3 Stunden schulung , für das CGM gibt's dann eine extra Schulung über 2,5 Stunden.... So stehts da zumindest.

    Werde berichten

  • Bei mir kam eine super nette Mitarbeiterin nach Hause und nach 3 Stunden lief die 640 und das CGM.


    Ich schätze, beim Umstieg gibt es ein paar Dinge zu beachten, diese Fragen könnte aber auch die Hotline beantworten.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Wenn ich das richtig sehe soll es hier doch um Erfahrungen mit der 670G gehen. Die besten Erfahrungen sind bis jetzt die, dass die neue Pumpe schon zuhause liegt aber ohne CGM man noch auf eine Schulung warten muss. Das sind keine Erfahrungen mit der Pumpe. Das ist ein Medtronic-Problem. Hat die Pumpe incl. CGM schon jemand in Betrieb? Ich fürchte nein. Viel Spaß noch beim Warten auf .....

    Gruß Heiner

  • Doch schon so viele? Mein Gott, ein Unternehmen wie Medtronic ist nach vier Monaten und der Vorlaufzeit im Wissen, wann es los gehen wird bis heute nicht in der Lage, den Markt den Anforderungen entsprechend zu bedienen? So zeigt diese Firma wieder einmal, was man von ihr halten kann.

  • Ich habe sie seit 5 Wochen ich kenne mindestens noch 10 Diabetiker die sie gerade nutzen + ein dutzend die sie gerade beantragen.

  • Medtronic hat 40 Bloggern die 670G zu Testzwecken zur Verfügung gestellt, hier sind erste Eindrücke und Erfahrungen:

    MiniMed 67G: Kontrolle abgeben - Fluch oder Segen? (1/3)

    Der Automodus der Medtronic 670G die Revolution? - Meine Erfahrungen


    Da wohl beide mehr oder weniger gesponsert sind, darf man die Subkjektivität durchaus in Frage stellen. Auch wenn das z.B. im zweiten Beitrag versichert wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Man muss bisschen vorsichtig sein Meiner Meinung nach. Diese Blogger sind zwar gut , allerdings nur wenn diese geschult sind und die Thematik verstehen. Ich hab letztens bei einer gelesen , die die Pumpe auch testet , dass bei Falschen Basalratensettings die Pumpe falsch arbeitet. Toll bekommt die Pumpe von Medtronic gestellt eine Schulung und dann kommt sowas raus. Bisschen mal sein Hirn einschalten und sich auf anderen Grp und Seiten einlesen. Die Amis haben die besten Erfahrungen und Tips zu dieser Pumpe. Medtronics Schulungen sind kacke hier in DE:


    Ich zum beispiel habe das Problem , dass der SG modus von 150 auf Arbeit viel zu streng ist. Antwort von Medtronic Gebietsleitung Sie brauchen eine CGM Schulung im AM. Was für eine Schulung bitte meine liebe Frau?;Mein Arzt hat ohne mein wissen mit Medtronics Vertretung telefoniert und ihr das mitgeteilt. Die meinte daraufhon , dass ich eine richtge Schulung brauche. Sowas regt mich einfach nur auf. Ich hab das nun so geregelt , dass ich auf der Arbeit einen teil der Kohlenhydrate nicht berechnen. Ich kann halt im AM keine Anpassungen machen. Weder ein Profil für Arbeit erstellen. Also Quasi Automodus Arbeit oder Automodus zuhause. Ist doch klar , dass man weniger Basal und Bolus braucht auf der Arbeit. Das ist ein Punkt wo mich richtig nervt. Bin auf Dauer trotz Temporären Modus von 150 auf 90-80 was mir zu knapp ist manchmal. Hier sehe ich deutlichen Kritikpunkt zur 670G. Klar für jemanden , der in einem Bürojob arbeitet oder die Arbeit nicht viel Auswirkung aufm BZ hat wird es wahrscheinlich passen. Aber für Leute die sehr viel in Bewegung sind müssen den Mahlzeitenbolus in diesem Moment kürzen und dies geht im Automodus nicht. Also muss man quasi weniger KH eingeben , oder den AM kurz verlassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MAKHS ()