Erfahrungen: Medtronic 670G

  • Medtronics Schulungen sind kacke hier in DE:

    Schön, gibt's dafür auch Fakten, Beweise, Quellen?


    Aber wie auch immer, ich werd mir sowieso mein eigenes Urteil erst bilden, wenn ich diese selbst gemacht haben sollte und nicht vom HörenSagen anderer!

  • Schau dir die Gruppen auf FB an , wie sich die Fragen anhäufen und fragen über fragen kommen das ist der beweiss ;) eine Technische Einweisung für Loop systeme reicht für die Zukunft nicht aus ;) Hören Sagen anderer -> Mundpropaganda. Dadurch kommen auch Erfahrungen zustande! Selbst das Diabetes Team in Bad Mergentheim meinte : Wir hatten das Gefühl , dass Medtronic gar nicht viel sagen konnte bezüglich der 670G! Lies mal dagegen in Den amerikanischen Gruppe , wie die Trainer ihre Patienten begleiten und Tips und tricks geben.

    Einmal editiert, zuletzt von MAKHS ()

  • Sorry, aber Nachfragen sind kein Beweis dafür das die deut. Schulung "kacke" sein soll.

    Da reicht auch ein IQ der unterdurchschnittlich ist ;) , oder Leute denen die Konzentration auf der Schulung fehlte etc.p.p...

    Wie gesagt, mir ist egal was andere sagen, inkl. Dir. Bevor ich mir ein Urteil bilde, mach mir mein eigenes Bild, selbst wenn es hinterher auf das hinauslaufen sollte.


    2 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Sorry, aber Nachfragen sind kein Beweis dafür das die deut. Schulung "kacke" sein soll.

    Da reicht auch ein IQ der unterdurchschnittlich ist ;) , oder Leute denen die Konzentration auf der Schulung fehlte etc.p.p...

    Wie gesagt, mir ist egal was andere sagen, inkl. Dir. Bevor ich mir ein Urteil bilde, mach mir mein eigenes Bild, selbst wenn es hinterher auf das hinauslaufen sollte.


    Der Thread hier heißt "Erfahrungen: Medtronic 670G". Da kann jeder, der irgendwelche Erfahrungen dazu hat, schreiben und diese teilen.

    MAKHS hat eigene Erfahrungen aus 1. Hand, die ich sehr gerne lese.


    Wenn Du die Erfahrungen anderer in Frage stellst und sowieso nicht an persönlichen Erlebnissen mit der Medtronic 670G interessiert bist, weil Du Deine eigenen machen möchtest, dann brauchst Du diese auch nicht lesen.

    Wenn Du eigene Erfahrungen hast, kannst Du diese dann auch hier einstellen.


    Dies ist ein Sammelsurium zur Medtronic 670G. Jeder, der hier liest, muss für sich bewerten, ob und wie er diese Informationen verwerten möchte.

  • Man muss bisschen vorsichtig sein Meiner Meinung nach. Diese Blogger sind zwar gut , allerdings nur wenn diese geschult sind und die Thematik verstehen. Ich hab letztens bei einer gelesen , die die Pumpe auch testet , dass bei Falschen Basalratensettings die Pumpe falsch arbeitet. Toll bekommt die Pumpe von Medtronic gestellt eine Schulung und dann kommt sowas raus. Bisschen mal sein Hirn einschalten und sich auf anderen Grp und Seiten einlesen. Die Amis haben die besten Erfahrungen und Tips zu dieser Pumpe. Medtronics Schulungen sind kacke hier in DE:

    Ich will ja keinem Blogger zu nahe treten aber hoffe doch, dass sie sich von manchen youtubern insofern unterscheiden, dass sie sich nicht durch kostenlos zur Verfügung gestellte Ware zu einem absolut subjektiven "Vor"urteil hinreißen lassen.

    Meine Erfahrungen mit der Chaosfirma Medtronic, der 640G und den Sensoren sind so schlecht, dass ich allem was von Medtronic kommt eine gehörige Portion Misstrauen entgegen bringe und auch das ist subjektiv.

    Übrigens, meine Erfahrungen mit der Schulung sind sehr positiv. Ich hatte einen Dozenten, der als selbst Betroffener und Diaberater und an Forschung Beteiligter mit sehr viel Kompetenz die wesentlichen Dinge ansprach und vermittelte.

    Gruß Heiner

  • Sorry, aber Nachfragen sind kein Beweis dafür das die deut. Schulung "kacke" sein soll.

    Da reicht auch ein IQ der unterdurchschnittlich ist ;) , oder Leute denen die Konzentration auf der Schulung fehlte etc.p.p...

    Wie gesagt, mir ist egal was andere sagen, inkl. Dir. Bevor ich mir ein Urteil bilde, mach mir mein eigenes Bild, selbst wenn es hinterher auf das hinauslaufen sollte.


    Warum liest du dann hier mit , wenn es Dir egal ist , was anderes sagen?


    Ich trage das System schon seit 7 Wochen. Bin in 3 Amerikanischen Grp die nur Support zur 670G geben. Dazu noch in vielen anderen. Ich höre und lese jeden Tag negative und Positive Beiträge zur Pumpe. Nicht nur zu 670G auch zur Tandemund allen anderen Systeme hatte ich auch schon einen Beitrag gelesen, selbst zur 780G. Dass jeder seine Erfahrungen sammeln sollte , ist doch klar. Aber hier gibt es auch Leute , die sich Fragen ob sich ein Systemwechsel lohnt. Besonderst jetzt , wo es die DIY loop varianten gibt! Ja vllt war es falsch mit der Aussage mit den Schulungen in DE. Aber ich meinte auch damit , dass die Trainer in den Amerikanischen Staaten viel mehr mit den Patienten arbeiten und es nicht nur eine Schulung gibt und das war es dann.

    Man muss bisschen vorsichtig sein Meiner Meinung nach. Diese Blogger sind zwar gut , allerdings nur wenn diese geschult sind und die Thematik verstehen. Ich hab letztens bei einer gelesen , die die Pumpe auch testet , dass bei Falschen Basalratensettings die Pumpe falsch arbeitet. Toll bekommt die Pumpe von Medtronic gestellt eine Schulung und dann kommt sowas raus. Bisschen mal sein Hirn einschalten und sich auf anderen Grp und Seiten einlesen. Die Amis haben die besten Erfahrungen und Tips zu dieser Pumpe. Medtronics Schulungen sind kacke hier in DE:

    Ich will ja keinem Blogger zu nahe treten aber hoffe doch, dass sie sich von manchen youtubern insofern unterscheiden, dass sie sich nicht durch kostenlos zur Verfügung gestellte Ware zu einem absolut subjektiven "Vor"urteil hinreißen lassen.

    Meine Erfahrungen mit der Chaosfirma Medtronic, der 640G und den Sensoren sind so schlecht, dass ich allem was von Medtronic kommt eine gehörige Portion Misstrauen entgegen bringe und auch das ist subjektiv.

    Übrigens, meine Erfahrungen mit der Schulung sind sehr positiv. Ich hatte einen Dozenten, der als selbst Betroffener und Diaberater und an Forschung Beteiligter mit sehr viel Kompetenz die wesentlichen Dinge ansprach und vermittelte.

    Gruß Heiner

    Nein , Heiner. Die bekommen kein Geld dafür. Die testen die wirklich nur für eine bestimmte Zeit.Die meisten von denen Loopen auch (DIY): Aber die meisten sind halt doch sehr interessiert , was die 670G kann und es ist dazu noch quasi etwas worüber sie lange berichten könnten auf ihrer Webseite. Sie bekommen aber die Materialien nur für einen bestimmten Zeitraum gestellt. Das war damals auch so bei der 640G.

    2 Mal editiert, zuletzt von MAKHS ()

  • ... bitte seid lieb aufeinander... keinen Streß...! Der läßt nur den BZ steigen. :loveyou:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • [Offtopic on]

    Der Thread hier heißt "Erfahrungen: Medtronic 670G". Da kann jeder, der irgendwelche Erfahrungen dazu hat, schreiben und diese teilen.

    Genau. Außerdem steht es jedem offen diese zu glauben oder nicht und dies auch kundzutun.


    Dies ist ein Sammelsurium zur Medtronic 670G. Jeder, der hier liest, muss für sich bewerten, ob und wie er diese Informationen verwerten möchte.

    Eben und nochmal es steht jeden frei was zu glauben oder nicht und dies hier auch so kundzutun. Auch wenn Dich das noch so sehr stört.


    Ansonsten kann ich Deinem Beitrag nur als Offtopic werten, denn wie Du selbst oben schreibst, hier geht es um Erfahrungen: Minimed 670G und nicht darum, ob dir das was ich zum Thema äußere gefällt oder nicht.


    Selbst ob die Medtronic Schulung kacke ist oder nicht, gehört hier nur noch peripher hin. Denn darum ging es, falls Dir das entgangen sein sollte.

    [offtopic off]

    2 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Servus zusammen,


    so dann bin ich bald einer von Euch :) Letzte Woche hat meine Diabetologin die Rezepte für die 670G incl. Sensor fertig gemacht, sind Dienstag bei Medtronic eingegangen und direkt zur Kasse geschickt worden. Heute hatte ich ein Schreiben der Krankenkasse in der Post, dass sie sich freuen mir mitteilen zu können, dass das die 670G incl. rtCGM. 1 Woche find ich mal ne akzeptable Zeit :bigg

    PS: Habe aktuell eine 7 Jahre alte Paradigm 754.

  • Ganz doofe Frage, kann man die 670G rein theoretisch auch ohne CGM nutzen? Bin neugierig.

    Also für Leute, die kein CGM bekommen, klar muss man dann auf den AutomatikModus verzichten, welcher ja der Vorteil der Pumpe ist, aber geht das grundsätzlich (also die normalen Pumpenfunktionen wie bei Insight, Combo, Dana, etc.)? Oder ist die Koppelung mit CGM Voraussetzung, dass die Pumpe funktioniert? Die 640G kann man ja ohne dazugehöriges CGM nutzen.

  • man kann den Automatikmodus ausstellen - dann geht das wohl ganz genau wie eine andere Pumpe - oder irre ich mich!?

    nest

    Grüße nest

  • Ganz doofe Frage, kann man die 670G rein theoretisch auch ohne CGM nutzen? Bin neugierig.

    Also für Leute, die kein CGM bekommen, klar muss man dann auf den AutomatikModus verzichten, welcher ja der Vorteil der Pumpe ist, aber geht das grundsätzlich (also die normalen Pumpenfunktionen wie bei Insight, Combo, Dana, etc.)? Oder ist die Koppelung mit CGM Voraussetzung, dass die Pumpe funktioniert? Die 640G kann man ja ohne dazugehöriges CGM nutzen.

    Ja natürlich geht das. Die 670G hat quasi nur dann die Zusatzfunktion zum Closed Loop zu werden. Die Frage wäre aber hier , wieso du das machen möchtest? Dann lohnt sich die 670G , meiner Meinung nach,nicht. Oder willst du Sie jetzt beantragen und dann das passende CGM in Zukunft?

  • Ganz doofe Frage, kann man die 670G rein theoretisch auch ohne CGM nutzen? Bin neugierig.

    Also für Leute, die kein CGM bekommen, klar muss man dann auf den AutomatikModus verzichten, welcher ja der Vorteil der Pumpe ist, aber geht das grundsätzlich (also die normalen Pumpenfunktionen wie bei Insight, Combo, Dana, etc.)? Oder ist die Koppelung mit CGM Voraussetzung, dass die Pumpe funktioniert? Die 640G kann man ja ohne dazugehöriges CGM nutzen.

    Ja natürlich geht das. Die 670G hat quasi nur dann die Zusatzfunktion zum Closed Loop zu werden. Die Frage wäre aber hier , wieso du das machen möchtest? Dann lohnt sich die 670G , meiner Meinung nach,nicht. Oder willst du Sie jetzt beantragen und dann das passende CGM in Zukunft?

    Ich habe von Anfang an die 670G ausgeschlossen, weil ich a) kein CGM habe und b) wenn ich irgendwann eins bekommen würde, keines von Metronic möchte.

    Aber wenn die Koppelung nicht Pflicht ist, schaue ich mir mal die Pumpe genau an. Nicht dass es die perfekte Pumpe wäre für mich und ich sie von vorneherein ausgeschlossen habe. Bezweifel ich zwar, aber wer weiß. Man sollte sich umfassend informieren.

    Danke für die Info.

  • Wenn es eine 670G werden sollte ohne Cgm , dann empfehle ich die Tandem T Slim. Schau mal unter Insulinpumpe hatte ich ein Thread erstellt und den Link geteilt. Diese Arbeitet wie die 640G und mit Dexom und ich denke spätestens ins 2 Jahren müsste auch IQ Controll da sein (loop system so wie die neue 780G von Medtronic) die 2systeme kommen nämlich beide dieses Jahr raus.

  • Ich nutze die Vorgängerpumpe auch ohne CGM von Medtronic. Schau dir die Pumpe gut an. Sie ist wirklich klobig und groß. Mit ist sie mittlerweile zu groß, so dass ich wohl wechseln würde, wenn sie defekt ist. Problem ist nur, dass es momentan am deutschen Markt keine Pumpe gibt, die von der Größe her passt.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Wenn es eine 670G werden sollte ohne Cgm , dann empfehle ich die Tandem T Slim. Schau mal unter Insulinpumpe hatte ich ein Thread erstellt und den Link geteilt. Diese Arbeitet wie die 640G und mit Dexom und ich denke spätestens ins 2 Jahren müsste auch IQ Controll da sein (loop system so wie die neue 780G von Medtronic) die 2systeme kommen nämlich beide dieses Jahr raus.

    das gehört allerdings nicht in diesen Thread!

    Und ich finde es gut, dass sich July95 umfassend mit den Pumpen befasst. Jeder von uns ist anders und setzt dadurch andere Prioritäten. Zur Info ist natürlich das Forum gut, aber ich würde dazu auch an einen neutralen Ort gehen, z.B. Diaexpert...da kann man die meisten Pumpen in die Hand nehmen. Klar, es sind noch nicht alle auf dem deutschen Markt..........deshalb warte ich auch noch bis zum nächsten Wechsel!

    nest

    Grüße nest

  • zu DiaExpert möchte ich auch noch eben um sie in Real zu sehen. Auch wegen der Katheter und deren Stechhilfe. Trotzdem danke für den Tipp

    Wenn es eine 670G werden sollte ohne Cgm , dann empfehle ich die Tandem T Slim. Schau mal unter Insulinpumpe hatte ich ein Thread erstellt und den Link geteilt. Diese Arbeitet wie die 640G und mit Dexom und ich denke spätestens ins 2 Jahren müsste auch IQ Controll da sein (loop system so wie die neue 780G von Medtronic) die 2systeme kommen nämlich beide dieses Jahr raus.

    das gehört allerdings nicht in diesen Thread!

    Und ich finde es gut, dass sich July95 umfassend mit den Pumpen befasst. Jeder von uns ist anders und setzt dadurch andere Prioritäten. Zur Info ist natürlich das Forum gut, aber ich würde dazu auch an einen neutralen Ort gehen, z.B. Diaexpert...da kann man die meisten Pumpen in die Hand nehmen. Klar, es sind noch nicht alle auf dem deutschen Markt..........deshalb warte ich auch noch bis zum nächsten Wechsel!

    nest

  • Wenn es eine 670G werden sollte ohne Cgm , dann empfehle ich die Tandem T Slim. Schau mal unter Insulinpumpe hatte ich ein Thread erstellt und den Link geteilt. Diese Arbeitet wie die 640G und mit Dexom und ich denke spätestens ins 2 Jahren müsste auch IQ Controll da sein (loop system so wie die neue 780G von Medtronic) die 2systeme kommen nämlich beide dieses Jahr raus.

    das gehört allerdings nicht in diesen Thread!

    Und ich finde es gut, dass sich July95 umfassend mit den Pumpen befasst. Jeder von uns ist anders und setzt dadurch andere Prioritäten. Zur Info ist natürlich das Forum gut, aber ich würde dazu auch an einen neutralen Ort gehen, z.B. Diaexpert...da kann man die meisten Pumpen in die Hand nehmen. Klar, es sind noch nicht alle auf dem deutschen Markt..........deshalb warte ich auch noch bis zum nächsten Wechsel!

    nest

    Warum gehört es nicht in den Thread? Ich berichte Neutral , ich finde jede Pumpe hat + und - Sachen. Und ihr zu sagen , die soll sich die 670G holen ohne CGM wäre wahrscheinlich eher blöd und eher gemein von mir , weil es bessere Systeme dann geben würde. Wenn sie einen Dexcom hat dann empfehle ich doch keine 670G? ich sehe den sinn darin nicht. ??

    Wenn sie sagt ich möchte das CGM von Medtronic nicht , dann empfehle ich auch keine 670G , warum auch´? dann gibt es bessere alternativen. Pod (IOS LOOP) Dana rs (AAPS LOOP) Tandem mit Hypoabschaltung. Wäre doch dann kein Fortschritt?

  • Warum gehört es nicht in den Thread?

    weil es hier um die 670G geht. Es gibt andere Thread, wo auch nach der passenden Pumpe gefragt wurde............da wäre es passender.

    Alles was die 670G direkt betrifft, passt hier natürlich rein............

    nest

    Grüße nest