Erfahrungen: Medtronic 670G

  • man kann den Automatikmodus ausstellen - dann geht das wohl ganz genau wie eine andere Pumpe - oder irre ich mich!?

    nest

    Ja kann man. Wenn man den Automodus ausschaltet, kann man die 670 G praktisch als 640 G nutzen. Das ist auch wichtig, da es im Automodus nicht möglich ist einen Dual- oder Verzögerungsbolus abzugeben. Das ist eine wichtige Funktion für mich und war das entscheidende Kriterium um von der 640 G auf die 670 G umzusteigen (wenn meine 640 G ihren Geist aufgibt).


    LG

    Ute

    "Halb voll oder halb leer?", fragt der Kopf.
    "Jeden Schluck genießen!", sagt das Herz.

  • Also

    Ich war gerade bei der Schulung und bei mir macht sich ernüchterung breit. So toll ist für mich die Pumpe nicht, Bedienung zur veo umständlicher, max. 25 Einheiten auf einmal, das heißt abend min. 2 x eingeben eher 3x und das kalibrieren mehrmals am Tag ist für mich auch lächerlich.

    Ich überlege schon, wie ich aus der Nummer wieder rauskommen.....


    Bevor jetzt wieder gemeckert wird, das ist MEINE persönliche Meinung

  • und das kalibrieren mehrmals am Tag ist für mich auch lächerlich

    Ist das wirklich auf Dauer nötig oder nur, bis er im Auto-Modus ist? Kann man das Kalibrieren verschieben oder rutscht er dann aus dem Automodus? Kann das auch nachts vorkommen? Über die möglicherweise fehlende Praxis-Tauglichkeit der 670G wurde schon häufig kritisch berichtet.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Vor dem Schlafen gehen auf jeden Fall, sonst müsste unter Umständen nachts kalibrieren.

    Kalibrierung ist immer nötig aber hast 90 min Zeit wenn Alarm kommt.

    Die ist für mich in der Bedienung ein Rückschritt in die Steinzeit, sorry.

  • aber hast 90 min Zeit wenn Alarm kommt.


    im Zusammenspiel Guardian und 640 kann dich so eine Kalibrierungaufforderung (auch nachts) auch schon mal überraschen (ich meine jetzt nicht die turnusmäßigen Kalibrierungen, sondern welche, die gefühlt "einfach so" kommen)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Sorry, das weiß ich jetzt auch nicht.....

    Ich hab heute soviel input bekommen aber irgendwie kann ich mich nur an die negativen richtig erinnern und ich bin richtig enttäuscht.......

    Früher hab ich zb. Beim Autofahren blind einen Bolus abgegeben mit der Veo, wenn ich merkte, daß Zucker zu hoch ist... Kannste jetzt vergessen, musste anhalten oder mit der Fernbedienung sprich BZ Gerät machen aber auch umständlich beim Fahren.

    Max Bolue von 25 ist ein Witz, bei der yveo ging das bis 75 🤦‍♂️🤦‍♂️

  • und das kalibrieren mehrmals am Tag ist für mich auch lächerlich

    Ist das wirklich auf Dauer nötig oder nur, bis er im Auto-Modus ist? Kann man das Kalibrieren verschieben oder rutscht er dann aus dem Automodus? Kann das auch nachts vorkommen? Über die möglicherweise fehlende Praxis-Tauglichkeit der 670G wurde schon häufig kritisch berichtet.

    Das Kalibrieren ist auch bei der 640G regelmäßig erforderlich, sonst läuft das CGM nicht und es gibt ständig Alarm (oder man schaltet den Sensor aus).

    Bei der 670G ist die Kalibrierung zum teil auch nachts erforderlich, je nach Kalibrierungsbedarf des Sensors und egal, ob man vor dem Zubettgehen kalibriert hat. Für mich indiskutabel. Ich steige im Sommer auf Dexcom um.

  • OK, uns wurde eben gesagt man wäre dann safe nachts.

    Dagen ist mein jetziger Libre2 ja gold wert aber leider nicht kompatibel 😠


    Überlege echt, mich mit der Dana nochmal zu beschäftigen oder auf Spritze wieder zu gehen. Das sind mir persönlich zuviele Rückschritte.... Nee, was haben die geschwärmt von dem System und jeder negative Einwand meinerseits fand man nicht lustig..... 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

  • warum sind 25IE ein Witz?

    ich dachte, so viel kann das Gewebe noch nicht mal aufnehmen??


    und das Kalibrieren war für CGM doch eigentlich normal und lange auch ein Unterschied zum Libre, bei dem ich beispielsweise das Kalibrieren vermisst habe, sonst wäre ich immer noch beim Libre.

    Dexcom hat auch erst mitm G6 umgestellt.


    man muss sich halt selbst die Frage stellen, ob man ein vorgefertigtes System will, wie es die 670G bietet oder selber auf eigene Verantwortung basteln will.

    wenn dann der nicht-kalibrierte Sensor Mist misst (und man die Werte plausibel findet, aber nicht gegencheckt) und die Pumpe zu viel abgibt, wäre eine Kalibrierung öfter besser gewesen.

  • Weil ich jetzt max 60 Einheiten bei der veo eingestellt habe und je nach Blutzucker und essen muss ich dann 2 oder 3 x Bolen muss ... Davon abgesehen läuft mein libre super auch ohne Kalibrierung!

    Unter 8-250 Einheiten am Tag geht die Automatik auch nicht, das heißt für mich, der manchmal über 250 am Tag braucht, game over... 😉

    Noch Fragen

  • Dann wäre für dich die DANA eine wirklich sehr gute Alternative, auch gerade deshalb da du hier die Möglichkeit zum Loopen hättest.


    Die Einschränkungen was den Bolus und/oder den Loop anbelangt, wieviel IE pro Tag abgegeben werden dürfen, kannst du in der entsprechenden App selbst bestimmen und falls es hier Restriktionen geben sollte bei deinen Insulinmengen, kannst du das im Quellcode selbst ändern und anpassen.


    Bei so hohen Insulindosen macht die 670G wirklich keinen Sinn.


    Eine Frage: Wie machst du das wenn du via Pumpe 48IE abgeben möchtest? 16IE, 15min warten, 16IE, 15min warten und dann die restlichen 16IE?

  • Wow, 48 IE brauche ich nur in absoluten Ausnahmefällen (1x im Jahr vielleicht) über 24 Stunden.. Krass wie unterschiedlich das sein kann..

    So siehts aus, hab manchmal tagesmengen von bis zu 270 Einheiten alleine schon 84 E Basal...

    Automatik funktioniert aber nur bis 250, damit hab ich zum Gebrauch nur eine 640 G mit Option für höheres. 🤔

    Vielleicht kann ich ja die Dosierung runterfahren 🙄🙄

  • Hat sich da eine Resistenz gebildet oder wie kommt das, hat dein DiaDoc sich da mal geäußert?

    Gab es hier im Forum nicht iwo Beträge zu zusätzlich, hm, Metformin? um den Bedarf zu senken? Bin ich mir aber nicht wirklich sicher.. Und das musst du auch selber wissen, ob du das möchtest oder nicht, war nur eine Überlegung bzw Erinnerung, dass das irgendwo schon mal Thema war, glaube ich.

    Hat dein DiaDoc oder der Berater oder wer auch immer dich da nicht drauf hingewiesen vor der Entscheidung? Puh, da wäre ich sauer an deiner Stelle:regen

  • Vielleicht kann ich ja die Dosierung runterfahren

    wenn du die 670G bereits hast, kannst du sie ja eigentlich nur anlegen! Sollte es dann nicht klappen hast du erst das Recht eine geeignete Alternative bei der KK zu fordern!?

    Könnte ja auch sein, dass du mit dem Automodus plötzlich deutlich weniger brauchst! Wäre klasse!!

    Wieviel KH`s isst du denn in 24 h?

    nest

    Grüße nest

  • Vielleicht kann ich ja die Dosierung runterfahren

    wenn du die 670G bereits hast, kannst du sie ja eigentlich nur anlegen! Sollte es dann nicht klappen hast du erst das Recht eine geeignete Alternative bei der KK zu fordern!?

    Könnte ja auch sein, dass du mit dem Automodus plötzlich deutlich weniger brauchst! Wäre klasse!!

    Wieviel KH`s isst du denn in 24 h?

    nest

    Ich werde Sie wohl morgen Abend anlegen und versuchen damit klar zukommen. Sind roundabout 15 Be, nehme ab morgen auch forxiga 5mg, metformin Verträge ich nicht mim Magen..... Diabetologe kannste auch vergessen, werde was neues für Januar suchen.