Erfahrungen: Medtronic 670G

  • Ich werde Sie wohl morgen Abend anlegen und versuchen damit klar zukommen. Sind roundabout 15 Be, nehme ab morgen auch forxiga 5mg, metformin Verträge ich nicht mim Magen..... Diabetologe kannste auch vergessen, werde was neues für Januar suchen.

    hast du Antikörper oder vielmehr hast du den klassischen Typ 1??

    nest

    Grüße nest

  • Ich pumpe 48 Einheiten und heute kamen noch knapp 20 Einheiten Bolus dazu. Deine Dosis ist ordentlich. Wieviel wiegst Du?

    Stay cool and carry on gardening !

  • Das Körpergewicht ist nicht der Faktor, der den täglichen Insulinbedarf bestimmt. Sonst gäbe es hier im Insulinclub 'ne ganze Menge magersüchtige Säuglinge, die schon schreiben können, Weltreisen mit dem Segelboot machen u. s. w.

    Wieviel Insulin am Tag?


    Wenn du bei deinem hohen oder niedrigen Grundbedarf allerdings zu- oder abnimmst, dann kann sich dabei dein persönlicher Grundbedarf ändern.

  • Mir wurde beigebracht, daß Körpergewicht X 0,5 eine gute Richtung für das Basalinsulin pro Tag ist. Deshalb habe ich gefragt.


    Bei mir kommt es in etwa hin. Die Verteilung der Dosis ist allerdings nicht gleichmäßig. Nachts läuft teilweise das Dreifache der Dosis vom Nachmittag.

    Stay cool and carry on gardening !

  • 145 kg, würde in den letzten Jahren leider immer mehr und es geht kaum was runter...... Deshalb soll ich jetzt die Forxiga 5mg mal nehmen. Werde mich aber trotzdem um eine neue Praxis kümmern

  • Gut , dann war meine Vermutung berechtigt, du bist 2er hast zu viel Gewicht und auch bestimmt ein paar Jahre auf dem Buckel. Du hast ein Problem mit zu großen Portionen Kohlenhydraten.


    Sorry , ich weiß Du hörst das immer und überall. Ich hatte vor knapp 4 Jahren 79 Kilo bei 1,90 . Das war definitiv zu wenig, jetzt habe ich die 90 Kilo -Marke gerissen und versuche wieder 3-5 Kilo weg zu bekommen. Wenige Beilagen, vorweg große Portionen Salat und viel Eiweiß damit man satt wird.


    Es ist wirklich schwer, zumal ich abends diese Erdnüsse nicht lassen kann.

    Der Pumpe ist das egal, der Waage leider nicht. :wacko:

    Stay cool and carry on gardening !

  • OK, das kannte ich noch nicht, danke

  • wäre gut, wenn die letzten Beiträge, die vom Thema abweichen, verschoben werden könnten..........da können wir dann weiter diskutieren........:nummer1:

    Danke!!

    nest

    Grüße nest

  • Mal wieder zum Thema....

    Die Bolus Abgabe unter Standard Geschwindigkeit dauert echt verdammt lange und bei schnell geht's ratzfatz.

    Was hab die 670g benutzer eingestellt bzw. finden die besser?

    Würde bei der Schulung nicht angesprochen.....


    Grüße Toni

  • Ich finde die Bolus-Abgabe im Standard i.O., lieber etwas langsamer als zu schnell, das hatte ich bei der Combo bemängelt, als ich eine Testpumpe bekam, da ging es mir zu schnell und manchmal brennte es auch.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Menotti

    übrigens, Insulin ist auch ein Mastmittel, davon bekommt man ( wenn man davon so viel hat ) Heißhungerattacken.


    Kannst Du für das Problem mit den Einheitenmengen nicht einfach mit dem Pen nach helfen? Also ein Teil über die Pumpe und einen Teil mit dem Pen?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Menotti

    übrigens, Insulin ist auch ein Mastmittel, davon bekommt man ( wenn man davon so viel hat ) Heißhungerattacken.


    Kannst Du für das Problem mit den Einheitenmengen nicht einfach mit dem Pen nach helfen? Also ein Teil über die Pumpe und einen Teil mit dem Pen?

    Mast ist Mast , egal ob Großmastanlagen oder Fahnenmast :rofl

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

  • aber nicht unbedingt ein Mast have...:rofl:foehn


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Menotti

    übrigens, Insulin ist auch ein Mastmittel, davon bekommt man ( wenn man davon so viel hat ) Heißhungerattacken.


    Kannst Du für das Problem mit den Einheitenmengen nicht einfach mit dem Pen nach helfen? Also ein Teil über die Pumpe und einen Teil mit dem Pen?

    Ich kann ja den Rest mit der Pumpe dann nachspritzen, das ist kein Problem, halt nur umständlich....

    Ich weiss wohl, das insulin in der Schweinemast verbotener Weise eingesetzt wird.....

  • Es ist vollbracht :) Habe heute morgen von meiner Diabetologin meine 670G mit Guardian 3 abgeholt und gleich eine techn. Einweisung erhalten. Wir haben entschieden, dass ich mich erstmal 2 Wochen an die neue Kombi gewöhne und wir dann, sollte es passen, die Automatik aktivieren.


    Ein paar Punkte sind mir bis jetzt aufgefallen, wo ich wohl Hilfe brauche:

    • Kann ich "aus der Hosentasche" keinen Bolus mehr abgeben? Muss die Pumpe erst entsperrt werden oder kann die Sperre irgendwie deaktiviert werden?
    • Gucke zur Zeit natürlich vermehrt auf die Pumpe, teilweise ist die Verbindung zum Sensor getrennt, verbindet sich dann aber automatisch wieder. Ist das normal?
    • Kann ich die Werte des Sensors auf meine Smartwatch bekommen, wie ich es vom Libre2 gewohnt war? (xDrip...)
    • Heute morgen haben wir Sensor + Pumpe miteinander verbunden. Jetzt habe ich mir gerade auf dem Handy (Android) die Guardian Connect App installiert, diese findet den Sensor aber nicht. Muss hierfür der Transmitter einmal vom Sensor getrennt werden?

    VG

    Markus

  • Kann ich "aus der Hosentasche" keinen Bolus mehr abgeben?


    geht schon bei der 640 nicht mehr, du musst immer entsperren und es ist immer eine andere Taste


    Ist das normal?


    das war eigentlich das einzige, was ich beim Guardian gegenüber dem Enlite besser fand, dass die Verbindung stabiler ist


    Kann ich die Werte des Sensors auf meine Smartwatch bekommen, wie ich es vom Libre2 gewohnt war? (xDrip...)


    nein, Medtronic redet nur mit sich selbst


    Guardian Connect App


    soweit ich weiß ist die App nur für CGM ohne Pumpe gedacht, ist dafür also gar nicht vorgesehen und scheint auch nur mit dem Enlite zu funktionieren, auf der Medtronic-HP find ich jedenfalls nur diese Kombi (und den Hinweis, dass es für ICT gedacht ist)...


    Ich hab grad den umgekehrten Wechsel hinter mit, vom Guardian zu Libre 2

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

    Einmal editiert, zuletzt von Marani ()