Erfahrungen: Medtronic 670G

  • Also es funktioniert so



    Bevor der Sensor abläuft , transmitter abziehen und Sensor ausschalten. Transmitter am besten 30-45 Minuten laden lassen. Transmitter dann wieder abkoppeln und mit dem alten Sensor Verbinden. Dann ganz normal neuen Sensor starten :)

    Ja so geht es und ich mache es schon sehr lange damit, selbst mit dem Enlite-Sensor klappte es bis 4 mal.

    Gruß


    Hans :family:


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    seit 12.07.2006 mit CSII

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  • Also das Sensor ausschalten oder vor Ablauf kann ich nicht bestätigen. Bei mir reicht es einfach aus den Transmitter abzuziehen, auf die Ladestation zu stecken und danach anschließen und neuen Sensor starten wählen. Auch nach Ablauf geht es noch, ich hätte es allerdings nicht beschreien sollen, seit etwa einer 3/4 kommt bei mir die Meldung "Nicht kalibrieren, Sensor aktualisiert" es kommt dann nach einiger Zeit die Meldung "Sensor wurde aktualisiert,..." Aber die Meldung bleibt, laut Medtronic entspricht das der Meldung " SG Werte nicht verfügbar", was mich wundert, da die ISIG Werte mit 22,61 bei 116 zb sehr normal scheinen. Der Sensor ist allerdings auch schon am 6. Tag, Mal gucken was passiert, wenn er in den manuellen Modus wechselt, werde ich den Sensor noch wechseln müssen.

  • Wichtig ist ein kurzes Verweilen auf dem Ladegerät, selbst wenn der Akku noch Saft hat. Irgendwie scheint es dann einen Reset zu geben und die Pumpe meint alles sei neu.

    Stay cool and carry on gardening !

  • So, nach etwas mehr als einer Woche Tragezeit nochmal ein Zwischenfazit. Ich habe die typischen Probleme Mal absichtlich hervorgerufen und geschaut wie die Pumpe reagiert. Erste Schwierigkeit, wechselnde Schlafrythmen, wurde sehr gut gemeistert, bis 6h Unterschied ließ sich das System auch nicht runterkriegen. Anders sieht es bei Verschätzungen was die KE betrifft aus. Natürlich ist das je nach Person unterschiedlich, ich liege bei 2E/10g KH und 1-2E/h. So habe ich zum Testen bei 6KE nur 7E gespritzt um zu sehen was passiert: Nun, die Pumpe erkennt, wie der Wert hoch geht, soweit so gut. Allerdings ist er sehr zaghaft beim Gegensteuern, sodass er sobald ein erstes Plateau erreicht wird, die Microboli abgeschaltet werden. Dies führt dann zu einem erneuten Anstieg und einem Treppenprofil was mich von 120 bis zu 300 bringt. Bis zu 10g KH kann das System nüchtern ausgleichen ohne über 150 zu kommen. Sollte er über 200 kommen, schafft er bei einer Bestätigung des BZ mit kleiner Korrektur als Kombination innerhalb von 2,5h bei Fiasp den Wert auf das Ziel zu bringen. Was ich hier schon gelesen und mir nach Bestellung Sorgen gemacht hat bzgl der Sensoren konnte ich nicht bestätigen: Das Häufige Kalibrieren, ich muss genauso wie vorher auch 2x am Tag kalibrieren, werfe ihn aber für lückenlosen Lauf meist im Laufe des Tages einen stabilen Wert aus der SG Anzeige zu. Das klappt sehr gut. Dazu erwähnt sei aber, dass ich auch vorher nur sehr wenige Probleme mit den Sensoren hatte seit ich sie am Arm und nicht mehr am Bauch trage.


    Sollte noch jemand Fragen haben immer raus damit, ansonsten bin ich Mal gespannt auf den nächsten Hba1c Wert, mein letzter war durch ein paar Überzuckerungen mit 6,2 zum schlechtesten seit Beginn gestiegen. Das wird sich hoffentlich wieder ändern.


    Ach ja eine Frage an die anderen Nutzer, vllt weiss ja einer bescheid, die Medtronic-Hotline konnte mir leider nicht helfen. Wenn eine Bolusabgabe wegen leeren Reservoirs unterbrochen wurde, wie ist dann zu verfahren? Einerseits stehen die KE drin, andererseits die falsche Menge Insulin, ist nachspritzen mit Pen sinnvoll oder verwirrt es den Algorithmus mehr als es hilft?

  • bezieht sich der Algorithmus nicht auf das tatsächlich abgegebene Insulin im Speicher? Da steht (zumindest bei der 640) drin, dass von x IE nur y IE abgegeben wurden und dann gibt man halt einen zweiten Bolus ab mit dem Rest.

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • bezieht sich der Algorithmus nicht auf das tatsächlich abgegebene Insulin im Speicher? Da steht (zumindest bei der 640) drin, dass von x IE nur y IE abgegeben wurden und dann gibt man halt einen zweiten Bolus ab mit dem Rest.

    Ja das steht bei der 670g auch, allerdings habe ich bei aktivem Smartguard keine Möglichkeit einen Bolus abzugeben. Ich kann lediglich KH eingeben und dann rechnet er das selbst um, auch die Korrektur kann ich nicht beeinflussen, sie wird komplett vorgegebenen.

  • Was ich hier schon gelesen und mir nach Bestellung Sorgen gemacht hat bzgl der Sensoren konnte ich nicht bestätigen: Das Häufige Kalibrieren, ich muss genauso wie vorher auch 2x am Tag kalibrieren, werfe ihn aber für lückenlosen Lauf meist im Laufe des Tages einen stabilen Wert aus der SG Anzeige zu.

    Nur mal so am Rande:

    Ist es aber schon klar, auch wenn nur 2x/ Tag bzw innerhalb von 12 Stunden kalibriert werden muß, das Medtronic bei allen Pumpen (VEO-670G) 4 Kalibrierungen am Tag empfiehlt, oder?


    Nachzulesen in den Bedienungsanleitungen der jeweiligen Pumpen...



    Hat die 670G eigentlich noch eine Option Ereignisse einzugeben, z.B. Insulinabgaben (per Pen)?

    Wenn ja, werden diese im CGM Display dargestellt, mit einem Balken oder ähnlichem, wie eine Bolusabgabe mit der Pumpe?

    2 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Mag schon sein, aber 4 Kalibrierungen am Tag sind für mich nicht praktikabel, ich hatte auch wo ich es zu Anfang gemacht habe nicht das Gefühl, dass es dadurch besser wird. Ereignismarker habe ich gerade geprüft, ist noch drin, wird im Graphen allerdings nicht mehr angezeigt, nur unter Tagesspeicher zu finden.


    So oder so will die Pumpe das mit Automatik auch nicht und bei der Schulung wird streng von abgeraten. Sollte es zu Überzucker kommen, was (auf Holz klopf) tatsächlich länger nicht vorgekommen ist, trickse ich die Pumpe aus indem ich Insulinabgabe bei nicht angeschlossenem Katheter starte und bei der Hälfte erst anstöpsel und die Hälfte per Pen/Spritze abgebe. Dann ist die Pumpe zufrieden weil sie weiß, wieviel Insulin wirkt und ich auch weil ich weiß, dass es wirkt



    Und gleich noch ein Nachtrag: Stark verändert zur 640g hat sich auf jeden Fall die Akkulaufzeit, ich bin jetzt bei 15 Tagen und die Pumpe verlangt eine neue Batterie. Bei der 640g hat sie dagegen 30-35 Tage gehalten.


  • Mag schon sein, aber 4 Kalibrierungen am Tag sind für mich nicht praktikabel,

    Nun jedem wie er meint. Ich wollte es nur erwähnt haben.

    Manch einer setzt sogar darauf den Sensor einen Tag vor Aktivierung zu setzen, weil er damit gut Erfahrungen gemacht hat...


    Würdest Du uns auch verraten wollen mit was für einer Batterie, ansonsten hat es keinen großen Nährwert ;)

    Alkaline, Lithium oder Nickel-Metallhybrid?

    4 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Ja, habe da offenbar recht "gutes Gewebe", keine größeren Probleme, ich setze die Sensoren meist direkt weil ich vorher einfach nicht dran denke, übrigens ein ganz großes Manko an der 670g, die Rest-Laufzeit des Sensors wird nur übers Menü angezeigt. Zur Batterie: es sind die von Medtronic mitgelieferten Energizer Industrial, also Alkalien Batterien.

  • Allerdings gibt es die Pro-Version nicht mehr... also alle Daten auf dem Medtronic-Server :cursing:

    Und auf dem CareLink Pro.

    Der Server steht gemäß Medtronic-Aussage in Deutschland (?) und da liegen die CareLinkPersonal-Daten.

    Um die Kurven und Auswertungen einfach zu handhaben und zu archivieren (als PDF und als CSV) nutze ich mein CareLink Pro C und synchronisiere mit CareLinkPersonal (die wissen ja sowieso was los ist) und schreibe meine Anmerkungen an den Ausdruck der PDF-Datei. Damit gehe ich zum Doc - ist dann einfacher und man vergisst nichts zu besprechen.

    (sieh auch Thema CareLink)


    Was mich wirklich interessiert, ist, wie umständlich die 670G zu handhaben ist und wie dicht der blutige Wert bei den Gewebezukerkurven ist und ob man nicht abwarten soll, bis der feste Zielwert 120 mg/dl variabel einstellbar ist.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Was mich wirklich interessiert, ist, wie umständlich die 670G zu handhaben ist und wie dicht der blutige Wert bei den Gewebezukerkurven ist und ob man nicht abwarten soll, bis der feste Zielwert 120 mg/dl variabel einstellbar ist.


    Da solltest Du dich auf eine längere Wartezeit (Jahre) einstellen. Soll irgendwann kommen, jedoch war kein Zeitstrahl bei der letzten Präsentation von Medtronic dabei.


    Aber so ganz starr ist er ja nicht. Du kannst im Sportmodus auf 150 gehen :bigg.

    Closed Loop Open Mind

  • So,hab jetzt seit knapp 3 Wochen die Pumpe angelegt und klappt ganz gut eigentlich. Umgewöhnen muss man sich, gegen die Veo ist es umständlicher zu bedienen, geht aber mit der Zeit.

    Seit Montag hab ich das CGM System auch auf Sendung, auch ungewohnt zum libre2 aber läuft auch gut bis jetzt allerdings erstmal im Smart Guard Modus.in der ersten Nacht hat die Pumpe für 2 Stunden gestoppt, weil Zucker runter ging, super Ergebnis. Das Kalibrieren muss leider sein aber da wird bestimmt auch weiterentwickelt.


    So, als nächstes kommen noch 3 Schulungen in der Praxis und dann Auto Modus......


    Eine Frage, wie lest ihr den BZ aus, nur an der Pumpe oder auch mit Handy App, wie beim libre?


    Grüße Toni

  • es gibt für Medtronic keine App, wie weiter vorne schon geschrieben, den aktuellen SG gibt's nur auf der Pumpe

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  • Mir ist noch nicht ganz klar, welche Parameter der Algorithmus alle registriert, um mich passend im Auto-Modus zu versorgen.

    Wenn ich Sport treibe und vorweg 2 KE zu mir nehme, dann müsste ich den Algorithmus darüber doch in Kenntnis setzen, damit er weiß, woher auf einmal die Abweichungen vom Normalverlauf kommen ...?

  • ... und außerdem interessiert mich, wie ihr damit umgeht, wenn der BZ hoch klettert und ihr was tun wollt :)

    Bislang habe ich mit vielen Klicks umgeschaltet auf "Manuellen Modus", habe einen "Manuellen Bolus" gepumpt und habe dann wieder in den "Auto-Modus" zurück geklickert ... teilweise mit dem Ergebnis, dass der nun noch mal einen BZ-Wert von mir eingegeben haben wollte.

    Das ist alles umständlich! Klar könnte ich statt manuellem Bolus einfach so tun, als würde ich Insulin für Kohlenhydrate pumpen ... diese Eingabe scheue ich aber, weil ich Sorge habe, dass davon der Algorithmus beeinflusst wird.

    Meint ihr, diese Sorge ist berechtigt?

  • ... und außerdem interessiert mich, wie ihr damit umgeht, wenn der BZ hoch klettert und ihr was tun wollt :)

    Bislang habe ich mit vielen Klicks umgeschaltet auf "Manuellen Modus", habe einen "Manuellen Bolus" gepumpt und habe dann wieder in den "Auto-Modus" zurück geklickert ... teilweise mit dem Ergebnis, dass der nun noch mal einen BZ-Wert von mir eingegeben haben wollte.

    Das ist alles umständlich! Klar könnte ich statt manuellem Bolus einfach so tun, als würde ich Insulin für Kohlenhydrate pumpen ... diese Eingabe scheue ich aber, weil ich Sorge habe, dass davon der Algorithmus beeinflusst wird.

    Meint ihr, diese Sorge ist berechtigt?

    Das Problem mit verschätzten KE hatte ich nun auch schon ein paar Mal. Wenn es nur sehr wenig ist, macht die Pumpe das gut, bei mehr habe ich für mich verschiedene Wege die ich nutze. Fällt mir kurz nach dem Essen schon auf, dass der BZ schnell hochgeht, gebe ich einfsch noch eine KE ein. Ansonsten das mit dem Abschalten der Automatik habe ich die ersten Tage auch gemacht, hat den Algorithmus gefühlt aber verwirrt. Aber Versuch doch Mal statt dem Wechsel einen SG BZ einzugeben bei Bolus, sobald er über seinen Schwellwert kommt schlägt er dann auch eine Korrektur vor. Oder ist dir die zu gering? Mich ärgert viel mehr, dass es so umständlich ist Insulin bei hohem BZ und defektem Katheter per Pen abzugeben, ich gebe dann immer doppelt ab, einmal per Pen und lasse die Pumpe ins leere laufen(nicht am Körper angeschlossen also)

  • Aber Versuch doch Mal statt dem Wechsel einen SG BZ einzugeben bei Bolus, sobald er über seinen Schwellwert kommt schlägt er dann auch eine Korrektur vor. Oder ist dir die zu gering?

    ... genau, das habe ich probiert, klappt auch, aber meist ist die Dosis dann zu gering ... und bei meiner Animas habe ich dann häufig erfolgreich nach oben korrigiert. Wirklich schade, dass das im Auto-Modus nicht geht.

  • Aber Versuch doch Mal statt dem Wechsel einen SG BZ einzugeben bei Bolus, sobald er über seinen Schwellwert kommt schlägt er dann auch eine Korrektur vor. Oder ist dir die zu gering?

    ... genau, das habe ich probiert, klappt auch, aber meist ist die Dosis dann zu gering ... und bei meiner Animas habe ich dann häufig erfolgreich nach oben korrigiert. Wirklich schade, dass das im Auto-Modus nicht geht.

    Ok, ja das habe ich auch feststellen können allerdings nur, wenn gerade noch Bolus vom Essen wirkt, denn die Pumpe erhöht Recht rasch die Basalrate, in dem Fall der Tipp, wenn der Blutzucker halbwegs plausibel ermittelbar ist(nicht mit 3 Pfeilen am Steigen) einfach den Automodus kurz Verlassen, dann den Bolus dort wie gewünscht eingeben und den Automodus wieder aktivieren, das geht aber nur mit BZ wert, ich nutze in den seltenen Fällen auch den SG Wert und rechne nach Gefühl drauf wenn er am Steigen ist. Sicherlich nicht im Sinne des Erfinders oder wissenschaftlich aber bei mir hat es bisher wunderbar geklappt, ich muss auch zugeben wenn ich nach 19.00 nichts mehr esse haben sich die Kurven bisher bei mir sehr stark zum Positiven verändert und das obwohl ich vorher auch gute Hba1c Werte hatte (zw 5,2-6,5) ich bin Mal gespannt wie der erste mit der neuen Pumpe wird.