Erfahrungen: Medtronic 670G

  • heute wurde ich von Medtronic wegen der Folgeversorgung Pumpe angeschrieben. Ja, was mache ich nun?

    Die 670G ist noch nicht sooo überzeugend - weiß nicht, wie sie Schichtdienst im Automodus steuert - habe wirklich ein sehr ungeordnetes Leben, außer, dass ich immer spät ins Bett komme.... Wenn man ein regelmäßiges Leben hat, kann ich mir den Automodus gut vorstellen, wäre bei mir dann evtl. gar nicht nötig.

    Ich bin ein sehr selbständiger DM´ler, weiß mir i.d.R. zu helfen! Als ich kürzlich Hilfe wegen zunehmendem Insulinbedarf gebraucht hätte, sagte die Diab. beraterin nur, dass ich das ja selber besser könne...

    Früher war ich super stabil, seit 1 Jahr bin ich eher höher geworden, aber noch gut.

    Soll ich es wagen? Mich nervt der G3 manchmal derart, dass ich lieber zu Dexcom wechseln würde.

    Der G3 ist die ersten 24 h eigentlich unzuverlässig, danach sehr genau.

    Wenn ich nun ein neues G3 Rezept einreiche, muss ich ja dabei bleiben!

    Die T-Slim ist offensichtlich auch nicht so das, was ich mir wünsche - lediglich der Dexcom wäre o.k. Wasserfest ist ganz wichtig für mich!!!

    Habe 3 Basalraten! Wie macht ihr das, wenn der Sensor noch nicht richtig funktioniert - oder ist das bei der 670G wirklich anders?? Von Medtronic werden nur die guten Seiten dargestellt - aber wir alle wissen, wie nervtötend dieser Sensor allein schon sein kann....ich möchte, anders als in der Beschreibun von der Fa., nicht zum diabetischen Vollblutgenervten werden..., der nur noch damit beschäftigt ist, die Alarme und Störungen zu überwinden!

    Schon doof, dass ausgerechnet jetzt die 640G-Garantie ausläuft!

    Kann mir einer Mut machen für die 670G bei Schichtdienst???

    nest

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • vllt auch hilfreich

    Hier auf Diabetes-Kids berichtet ein Elternteil über die G670.


    https://www.diabetes-kids.de/index.php?option=com_kunena&view=topic&defaultmenu=4158&Itemid=4157&catid=11&id=79005&limitstart=10


    Die Erklärung wann Kalibierungen nötig werden ist nachvollziehbar. Denke beim Schichtdienst werden ja ständig die Werte zur gleichen Zeit im Vergleich zu den anderen Tagen schwanken, oder?

    Dann müsstest du viel kalibrieren.


    Unpraktisch finde ich, dass wenn man das Kalibrieren verschläft, die Pumpe automatisch aus dem Automatik-Modus rausgeht und die Basalrate der letzten Tage nimmt. Das kann schiefgehen sollte wirklich der Sensor richtig messen.

  • Das bedeutet höchstens einen Morgen mit etwas höheren Werten oder eben eine Abschaltung und ist doch wirklich kein Problem sondern Jammern auf allerhöchstem Niveau .

    Stay cool and carry on gardening !

  • nest

    les doch mal in dem Link, den linus genau über deiner Frage gepostet hat. Der kann da bestimmt auch helfen, zur Entscheidungsfindung.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wie macht ihr das, wenn der Sensor noch nicht richtig funktioniert

    Ganz einfach, ich starte meinen G6 (Dexcom) immer 24 Stunden, bevor der aktuelle gewechselt wird (verlängern ist mit den neueren Transmittern leider nicht mehr so einfach), dann habe ich immer lückenlose CGM-Daten ... das sind alles so praxisrelevante Details, um die sich die Industrie leider keinen Deubel schert. :P


    ... habe übrigens das Glück, dass der G6 bei mir tatsächlich völlig kalibrierungsfrei ist (höchstens akademisch relevante Abweichungen +/- 10mg oder so).


    Ich bleibe dabei: Die Frage, ob 670G oder nicht hängt einzig und allein davon ab, ob der Guardina venünftig läuft oder nicht. Wenn nicht, macht das System keinen Sinn. :(

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • nest


    Kannst auch mal hier schauen. da sind zwei Blogger Berichte verlinkt.

    https://de.loopercommunity.org…g-einer-ios-looperin/2593

    https://de.loopercommunity.org…n-source-closed-loop/2612


    Meine persönliche Meinung:

    Selbst wenn der Guardian gut läuft (was ich als sehr großes Risiko ansehe, aber du hast den ja schon und auch Deine Bedenken geäussert) hast Du trotzdem immer noch das Problem, dass die 670G eine Kalibrierung will wann sie will, und nicht wann Du willst. Das würde mich generell und vor allem im Schichtdienst schlicht wahnsinnig machen.


    Von den weiteren Einschränkungen eines closed loop mit dem Automodus mal ganz abgesehen (bis der Automodus gelernt hat in welcher Sondersituation Du gerade bist, ist die Situation schon wieder vorbei). Ich glaube gelesen zu haben, dass du kein Open Source CL willst. Ich persönlich halte die Dana + G6 oder im Moment den Libre2 (mein Favorit, funktioniert Bestens ohne Zicken 14T, ist aber individuell verschieden. vorher Testen) für die flexibelste und vor allem von den Funktionen her mit Abstand die mächtigste Lösung, insbesondere bei unregelmäßigem wechselndem Tagesablauf.


    Nachteil: je nachdem deutlich höherer Erstaufwand, kein offizielles Produkt (support der community ist jedoch m.E. der Beste den ich je irgendwo erfahren habe), 100% Selbstverantwortung, Diadoc sollte es zumindest tolerieren.

    Vorteil: wenns mal läuft, läufts einfach mit dennoch nötigen manuellen Korrekturen (man muss sich damit beschäftigen)


    Vorteil 670G: Rundum sorglos, offiziell,

    Nachteil 670G: wenn du mit irgendwas nicht klarkommst hast du Pech gehabt für die nächsten 4 Jahre (man kann sich gar nicht damit beschäftigen)


    Das sind alles meine persönlichen Überlegungen. Für andere kann was ganz anderes wichtig sein.


    Nur zur Anmerkung: Ich habe keinerlei kommerzielle Interessen, weder von den Sensoren noch von der Dana. Ich bin einfach nur Anwender.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Das bedeutet höchstens einen Morgen mit etwas höheren Werten oder eben eine Abschaltung und ist doch wirklich kein Problem sondern Jammern auf allerhöchstem Niveau .

    Ich möchte weder die 640G noch die 670G. Die Info sollte an andere allen voran nest gehen.

    Ich wusste nicht, dass die Pumpe dann einfach den Automatikmodus ausschaltet. Und finde es persönlich nicht gut.


    Was jemand allerdings als gut oder schlecht an einer Pumpe findet ist zum Glück verschieden. Sonst wären alle Pumpen gleich.

  • Das bedeutet höchstens einen Morgen mit etwas höheren Werten oder eben eine Abschaltung und ist doch wirklich kein Problem sondern Jammern auf allerhöchstem Niveau .

    In dem Bericht den July oben verlinkt hat - der Link funktioniert nicht richtig bzw. muss manuell eingegeben werden, deshalb hier nochmal:

    diabetes-kids

    schreiben die Eltern, dass nach dem Abschalten des Automodus generell auch der Smart-Guard deaktiviert wird. Die Pumpe wurde überhört und der Sohn mit der Standard-Basalrate munter in den UZ gepumpt.


    Das ist nicht ohne. Zwar eine Sondersituation mit Kind in anderem Raum, aber was ist das denn für ein Rückschritt?

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Nachteil 670G: wenn du mit irgendwas nicht klarkommst hast du Pech gehabt für die nächsten 4 Jahre (man kann sich gar nicht damit beschäftigen)

    Sehe ich nicht so. Die Pumpe soll ja den Therapieverlauf sicherstellen. Wenn sie es nicht kann, dann wäre das eine Indikation für einen Wechsel auf ein anderes Modell, das diese Anforderungen erfüllen kann. (Anders als "Ich möchte jetzt lieber Modell XYZ weil mir da die Farbe besser gefällt")


    Davon abgesehen ist der Sensor der 670G ja nicht verpflichtend. Den muss man nur nutzen, wenn man die Pumpe im Automodus betreiben will. 670G mit Dexcom ist also genauso möglich wie XYZ mit Dexcom. (mit dem Unterschied, dass man jederzeit auch wieder die Sensoren von Medtronic verwenden kann, falls sich da etwas verbessern sollte, was einem vorher nicht so gefallen hat).


    Viele Grüße
    Jörg

  • Danke für die Rückmeldung. Versuche es zu ändern wenn ich nachmittag am Laptop bin. Hab am Handy anscheinend was falsch gemacht.

  • heute wurde ich von Medtronic wegen der Folgeversorgung Pumpe angeschrieben. Ja, was mache ich nun?

    Ich habe gestern das Schreiben bekommen, das meine Pumpe aus der Garantie raus ist. Das sehe ich nur als Hinweis. Denn auch ich hadere mit dem Nachfolger der 640.


    Danke für die ganzen Links. Die helfen wirklich.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Habe ich das richtig verstanden, daß Smart Guard dann inaktiv ist!? Das wäre gelinde gesagt große Schei...... !


    Genau deswegen habe ich mich vor 2 Jahren für die 640 entschieden. Wenn die nachfolgenden Generationen das wieder teilweise anschaffen, also ich weiß echt nicht , was das soll.


    Eine Nacht mal ein bißchen hoch ist nicht gefährlich, aber bei zu niedrig wieder wie früher morgens völlig kaputt wach werden.....:/

    Stay cool and carry on gardening !

  • t also genauso möglich wie XYZ mit Dexcom. (

    ähm, vielleicht versteh ich ja etwas falsch... aber wie bekommst Du die Dexcom App / Empänger dazu, mit der Medtronic zu kommunizieren?

    Das ist doch der Knackpunkt.

    Willst Du alle 5 Minuten einen Wert händisch eingeben? ???

    Die MM kann ja, so ich weiß nicht mit xdrip+ etc. gekoppelt werden um einen Kreislauf zu bilden ???:/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • t also genauso möglich wie XYZ mit Dexcom. (

    ähm, vielleicht versteh ich ja etwas falsch... aber wie bekommst Du die Dexcom App / Empänger dazu, mit der Medtronic zu komunizieren?

    Das ist doch der Knackpunkt.

    Willst Du alle 5 Minuten einen Wert händisch eingeben? ???

    Die MM kann ja, so ich weiß nicht mit xdrip+ etc. gekoppelt werden um einen Kreislauf zu bilden ???:/

    Ich glaube es war so gemeint.

    Die Pumpe kann auch ohne Automodus betrieben werden wie halt jede normale andere Pumpe. Der Sensor ist nur für den Automatikmodus Pflicht.

    Ohne Automatikmodus kann man dazu auch einen anderen Sensor nehmen. Kreislauf gibt es dann keinen.


    Deshalb habe ich mir ja auch die 670G zeigen lassen. Einfach die Pumpe an sich. CGM ist momentan kein Thema und sollte es mal werden definitiv keins von Medtronic.

    Aber ohne CGM hat sie halt keine Vorteile ggü z.B. der Dana. Zudem ist sie einfach unhandlich und groß.


    Also theoretisch möglich wäre es 670G mit anderen CGM aber meiner Meinung nicht wirklich sinnvoll. Weil der Automatikmodus der einzige Vorteil dieser Pumpe ist meiner Meinung nach.

  • Habe ich das richtig verstanden, daß Smart Guard dann inaktiv ist!? Das wäre gelinde gesagt große Schei...... !


    Genau deswegen habe ich mich vor 2 Jahren für die 640 entschieden. Wenn die nachfolgenden Generationen das wieder teilweise anschaffen, also ich weiß echt nicht , was das soll.


    Eine Nacht mal ein bißchen hoch ist nicht gefährlich, aber bei zu niedrig wieder wie früher morgens völlig kaputt wach werden.....:/

    Laut Bericht muss man wenn die Pumpe aus dem Automatikmodus geht extra den Smart Guard wieder einschalten. Das funktioniert angeblich nicht automatisch.

    Wenn man den Alarm für die Kalibrierung verschläft und sich deshalb der Automatikmodus ausschaltet, aktiviert man natürlich auch nicht den Smart Guard weil man nix bemerkt.

  • Sehe ich nicht so. Die Pumpe soll ja den Therapieverlauf sicherstellen. Wenn sie es nicht kann, dann wäre das eine Indikation für einen Wechsel auf ein anderes Modell, das diese Anforderungen erfüllen kann. (Anders als "Ich möchte jetzt lieber Modell XYZ weil mir da die Farbe besser gefällt")


    Und dann fange ich den gesamten Beantragungsprozess wieder von vorne an? Wers mag.



    670G mit Dexcom ist also genauso möglich wie XYZ mit Dexcom.


    Das stimmt, aber wofür habe ich dann das flagship Model von Medtronic mit zugelassenem (abgespecktem) closed loop, wenn ich die Funktionalität von vor 20 Jahren habe?

    Closed Loop Open Mind

  • Tja wenn ich das so lese lasse ich die Finger von der 670er da ich auch Wechselschicht mache und ich das laufende kalibrieren recht nervig finde .


    Und die Abweichungen vom Guardian finde ich sehr gross um mich auf so ein System einzulassen,


    Wenn ich so lese das man bei der 670er noch mehr kalibrieren soll na dann Mahlzeit,und wenn die Pumpe dann mal getauscht werden muss fängt man mit dem anlernen wieder von vorne an nee Danke muss ich nicht haben.


    mfg Torsten

  • Sehe ich nicht so. Die Pumpe soll ja den Therapieverlauf sicherstellen. Wenn sie es nicht kann, dann wäre das eine Indikation für einen Wechsel auf ein anderes Modell, das diese Anforderungen erfüllen kann. (Anders als "Ich möchte jetzt lieber Modell XYZ weil mir da die Farbe besser gefällt")


    Und dann fange ich den gesamten Beantragungsprozess wieder von vorne an? Wers mag.

    Es ging mir nur darum zu zeigen, dass man eben nicht vier Jahre an eine Pumpe gebunden ist. Jedenfalls nicht, wenn es einen medizinischen Grund für den Wechsel auf eine andere Pumpe gibt.

    Und überhaupt ist das mit den 4 Jahren so nicht ganz richtig. Man kann nicht einfach hingehen und sagen "die 4 Jahre sind um, ich will jetzt eine andere Pumpe haben".

    Nach den 4 Jahren ist die Hersteller-Garantie abgelaufen, d.h. Reparaturen sind dann kostenpflichtig. Sollte sie dann also kaputt sein, wägt die Krankenkasse u.U. ab, ob sie eine Reparatur bezahlt oder lieber gleich in eine neue Pumpe investiert.

    Ist sie nicht kaputt, und gibt es auch keinen medizinischen Grund für eine neue Pumpe, dann kann man sie ja weiterhin nutzen. Meine Cozmo ist jetzt 10 Jahre alt und läuft immer noch. Sie hat allerdings schon ein paar Risse im Gehäuse/Display und sie wird nicht mehr hergestellt, daher ist sicher, dass ich eine neue bekomme, wenn ich will.


    Viele Grüße
    Jörg