Erfahrungen: Medtronic 670G

  • Sollte sie dann also kaputt sein, wägt die Krankenkasse u.U. ab, ob sie eine Reparatur bezahlt oder lieber gleich in eine neue Pumpe investiert.

    das stimmt schon, aber bis dieses Genehmigungsverfahren insgesamt fertig ist, läuft man dann in der Zwischenzeit pumpenfrei herum?? Oder man hat das Glück, sich selbst helfen zu können...z.B. eine alte VEO oder Cozmo aus dem Kellerlager...??

    Oder ist es möglich in der Zwischenzeit eine Pumpe vom Hersteller "geliehen" zu bekommen??

    Ich gehe ja auch lieber auf Nr. sicher und bekam alle 4 Jahre eine neue Pumpe!

    nest

    Grüße nest

  • Wenn die Pumpe defekt ist bekommst du natürlich sofort eine Ersatzpumpe.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Wenn die Pumpe defekt ist bekommst du natürlich sofort eine Ersatzpumpe.

    auch wenn keine Garantie mehr besteht??

    Oder erhalte ich dann eine "Ersatzpumpe" für die nächsten 4 Jahre?

    nest

    Grüße nest

  • Wenn man nach Ablauf der 4 Jahre eine neue Pumpe beantragt, stellt sich das Problem nicht. Bisher wurden meine Folgepumpen immer genehmigt.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • ich glaube, bierernst ist auch eine Weile mit einer Austauschpumpe rumgelaufen, bis sie sich entschieden hatte, wie es weitergehen soll (nach Ablauf der Garantie)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Marani

    Es war eine Veo und ich hatte das Glück, die aus meiner Diabetes Praxis geliehen bekommen zu haben. War nur zur Überbrückung bis ich mich entschieden hatte und die Dana dann kam. Minimed wollte mir nur für 28 Tage eine Ersatzpumpe stellen, da ich keine neue Pumpe aus dem Hause MM mehr wollte. ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • sind dual-bolus und temp. BR ohne Automodus eigentlich wieder möglich oder hat Medtronic das ganz herausgenommen?

    nest

    Grüße nest

  • man muss staunen, dass du bereits ohne Pumpe schon sooo gut über die verschiedenen Möglichkeiten Bescheid weißt................

    Studierst du sämtliche Details der Pumpen - und nun hast du dich ja entschieden - das steht bei mir noch aus! Evtl. wird es doch wieder die "Nervensäge" - ich will eben damit schwimmen!!

    nest

    Grüße nest

  • sind dual-bolus und temp. BR ohne Automodus eigentlich wieder möglich oder hat Medtronic das ganz herausgenommen?

    nest

    Ne die Funktionen der 640G sind im Manuellen Modus der 670g immer noch möglich. im Automodus werden aber diese Funktionen Deaktiviert

  • weiß nicht, wie sie Schichtdienst im Automodus steuert


    war das nicht bei MAKHS das Problem?

    Ja, da ich ja eigentlich nur früh oder bis spät Abends öfters arbeite war bei mir das Problem. Aber auch nicht nur. Ich habe mit dem DIY loop weniger UZ als mit der 670G. Fast kaum besser gesagt. mit der 670G war das jetzt nicht immer der Fall , obwohl ich auch im SG MODUS von 150war.


    nest Überlege es dir gut. Die 670G kann gut sein , keine Frage. Es gibt Leute die rennen mit 80% TIR rum. Oder du schaust , was im Markt kommt.(aber ich glaube da tut sich noch nicht viel) Für mich ist der DIY Loop deutlich besser. Es läuft nicht immer rund , das liegt aber daran , dass ich noch an meine Faktoren basteln muss. Aber ansonsten habe ich viel mehr Ruhe. Die Alarme , die nerven auch. BZ Eingeben , Maximale Mikroboli innerhalb einer bestimmten Zeit erreicht -> also wieder BZ eingeben. Das gleiche , wenn die Minimale Dosis erreicht wurde nach ein paar std -> Bz eingeben. Das kann schon im Schlaf sehr störend und nervig sein und auf der Arbeit auch. Meistens kommen dann die Alarme wenn du auch im ziemlichen Stress bist, so war das bei mir. Mike hier Mike da und dann hat die ganze Zeit die Pumpe irgendwas gewollt und Mike der hat noch ein Problem und dies und das. Dann hat man der Pumpe die Daten gegeben , musste aber alles zig fach bestätigen...


    Ich denke , dass ist auch ein Punkt wo Medtronic arbeiten muss. Die Pumpe ist halt ''idiotensicher'' oder eventuell für ganz kleine Kinder. Aber SOOOO viele Alarme gehen einem irgendwann aufm Sack, auch wenn das jammern auf hohem Niveau ist. Aber nachts kann die Schlafqualität darunter leiden. Aber das wollte ja medtronic mit der 780G dann beenden, dass einfach nicht mehr so viel Alarme erscheinen

  • Habe ich das richtig verstanden, daß Smart Guard dann inaktiv ist!? Das wäre gelinde gesagt große Schei...... !


    Genau deswegen habe ich mich vor 2 Jahren für die 640 entschieden. Wenn die nachfolgenden Generationen das wieder teilweise anschaffen, also ich weiß echt nicht , was das soll.


    Eine Nacht mal ein bißchen hoch ist nicht gefährlich, aber bei zu niedrig wieder wie früher morgens völlig kaputt wach werden.....:/

    Der Smartguard ist inaktiv ja , weil die Pumpe quasi dann bei Abfallendem Wert keinen Mikro Boli abgibt bzw ab einem bestimmten wert ''korrigiert'' Deutlich besser als der Smartguard denn die 670G kann öfters eine UZ vermeiden als die 640G.

  • Es gibt Leute die rennen mit 80% TIR rum. Oder du schaust , was im Markt kommt.(aber ich glaube da tut sich noch nicht viel)

    TIR habe ich bei 70-180 BZ auch so 82% - also für mich ist es sowieso nicht so nötig! Die T-Slim wäre schon was, wenn sie wasserfest wäre...schon allein wegen dem Dexcom. Aber mir scheint, das ist so ein "schickes Teil" wie die Insight!? Das Erwachen kommt immer erst hinterher...

    nest

    Grüße nest

  • Es gibt einen wasserdichten bauchgurt für Mikrofone etc., da ist auch ein wasserdichte Ausgang für den Schlauch dran. Aber doll sieht das nicht aus. Pumpe im Badeanzug ist schon netter. Aber die Dana ist doch auch ziemlich wasserdicht, oder ist das falsch? Etwas kleiner und leichter ist sie aber auf jeden Fall. Macht auch den Badeanzug haltbarer ^^

  • nest

    Ist vielleicht ne blöde Frage, aber wie lange willst Du im Wasser bleiben? Mehrere Stunden?

    Also wenn ich "schwimmen gehe, lege ich die Pumpe immer noch ab, da ich meistens nicht länger als 3/4 oder eine Stunde bade/ schwimme...

    In der Zeit bewegt man sich ja eh und im Wasser verbrauche ich immer viele KH... das fängt sich am Ende wieder ungefähr auf.

    Wenn du nun Wassersport z.B. Kiten oder so machst, dann gibt es für die GoPro so Cases... die sind Wasserdicht... ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant