Erfahrungen: Medtronic 670G

  • danke für den Tipp... irgendwas ist doch immer

    da haste wirklich eine Wahrheit gesagt.

    O.k., wir haben alle unterschiedliche Wünsche und Prioritäten....aber irgendwas passt meistens nicht. Bei der T-Slim ist es die nicht vorhandene Wasserfestigkeit und nur 16 BR-Änderungen am Tag, die neue Roche-Patch-Pumpe ist auch nicht wasserfest..., der Guardian 3 nervt nebst Pumpe, die Dana kann man nur mit Mühen befüllen.....es gibt einiges!

    Warum laden sie mich nicht ein die perfekte Pumpe zu kreieren??:bigg

    nest

    Grüße nest

  • Irgendwas ist immer... klar. Aber das Befüllen der DANA ist wirklich kein Problem - 2 x gemacht und man hat es raus.... ich hatte früher die H-Tron, die auch eine lose Gewindestange hatte... also wäre die Dana für mich diesbezüglich kein Problem. Hab es mir schon angeschaut und ist wirklich kein Ding!


    Einen Sensor der mich nervt und/oder ungenau ist und eine Pumpe, die mich dauernd mit Kalibrierungsaufforderungen quält, wäre für mich um ein Vielfaches schlimmer bzw. ein Ausschlußkriterium ;)... aber so hat jeder seine Träume :bigg

  • danke für den Tipp... irgendwas ist doch immer

    da haste wirklich eine Wahrheit gesagt.

    O.k., wir haben alle unterschiedliche Wünsche und Prioritäten....aber irgendwas passt meistens nicht. Bei der T-Slim ist es die nicht vorhandene Wasserfestigkeit und nur 16 BR-Änderungen am Tag, die neue Roche-Patch-Pumpe ist auch nicht wasserfest..., der Guardian 3 nervt nebst Pumpe, die Dana kann man nur mit Mühen befüllen.....es gibt einiges!

    Warum laden sie mich nicht ein die perfekte Pumpe zu kreieren??:bigg

    nest

    Ich habe die Pumpe genommen, mit dessen Nachteilen ich am besten umgehen kann.

    Klar gegen die Dana sprechen genau nur drei Punkte, die lösbar sind (für mich):

    -Gewindestange -> kann man lernen, wenn man selbst befüllen muss, ist es denke ich sowieso der am wenigst aufwendigste Schritt, blasenfrei Aufziehen wird anstrengender

    -Batterien -> muss man halt immer dabei haben und genügend Reserve immer haben

    - Temporäre Basalrate nur +-100% -> entweder AAPS/Xdrips nutzen oder eine weitere Basalrate mit doppelter/halber Menge programmieren

  • Temporäre Basalrate nur +-100% -> entweder AAPS/Xdrips nutzen oder eine weitere Basalrate mit doppelter/halber Menge programmieren


    na ja, -120% wäre auch bei anderen Pumpen schlecht möglich :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Oder ist es möglich in der Zwischenzeit eine Pumpe vom Hersteller "geliehen" zu bekommen??


    Das kommt ganz auf den Hersteller an, von dem die neue Pumpe sein soll. Ich hab das mal mit Medtronic besprochen und die sagten mir, dass sie dann sofort eine Tauschpumpe zur Verfügung stellen würden. (Die Frage war, was passieren würde wenn meine Cozmo den Geist aufgibt und ich als nächste eine Medtronic haben möchte).


    Und wenn Medtronic das so macht, würde ich das auch von anderen erwarten. Guter Service ist ein "must have", wenn ich mich für ein medizinisches Gerät entscheide, das 24/7 im Einsatz sein soll.


    Viele Grüße
    Jörg

  • nest


    bevor ich mich ernsthaft entscheiden konnte habe ich eine Übersicht von den letzten drei Pumpen meiner engeren Wahl angefertigt. ( das Pumpencafe hilft dabei gut )

    Habe immer Spalten mit Pro und Kontra angelegt. Und immer schön bunte Marker benutzen, damit das Auge es schneller erfassen kann, was wichtig ist und was nicht. *zwinker*

    Und die Pumpe die die meisten Kontras hatte fiehl raus ( da noch die Insight ) und die letzten beiden Pumpen die übrig blieben, hatten zwar gleich viele Kontras aber die Gewichtung der einzelnen Punkte, hat die Entscheidung gebracht.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hatte ich auch auf dem Plan... 8o


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ich weiß, was ich will - und klar, jedes Teil hat sein + und sein -!

    Die T-slim hat als großes Plus den Dexcom und die Hypoabschaltung - als großes Minus die fehlende Wasserdichtigkeit und diese Basalblöcke, die wohl reichen werden...

    die 670G kenne ich im Prinzip durch die 640G. Wegen dem Guardian 3 halte ich die neuen Funktionen für mich nicht ideal, weil meine Nerven darunter leiden werden - noch mehr als sie es jetzt schon tun!

    Loopen werde ich nicht!

    Meine Entscheidungen habe ich bisher immer durch einen Sicht- und Händekontakt bestätigt, manchmal sogar durch Probetragen, aber die T-Slim macht sich bisher nur interessant! Also nochmals Geduld!

    nest

    Grüße nest

  • Leute, die Dana macht nur Sinn mit AAPS, ob mit Loop oder ohne soll jeder dann selber entscheiden.


    Ohne AAPS ist sie halt eine superkleine Pumpe mit eingeschränktem Display und Billigfeeling. Wer das mag soll sich dafür entscheiden.

    Ich würds dann nicht tun. Da gibts nettere Lösungen am Markt (außer der Größe), aber dann verzichte ich halt auf den gesamten Loop / Fernsteuerungskomfort.

    Closed Loop Open Mind

  • cheers2

    Jeder hat ja seine eigenen Prioritäten. Die Dana macht auf jeden Fall auch ohne Loop und AAPS Sinn. Gerade weil Sie so klein ist und ne eigene App zur Bedienung hat. Da stört das Display nicht und so billig hat die sich jetzt auch nicht angefühlt.

    Morgens in die Tasche und abends wieder raus ohne dran zu denken. Top. Das Smartphone hat man eh häufig in der Hand (ich zumindest).

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • FelixB

    Sehe ich genauso, aber cheers2 hat insofern recht, dass die Dana erst mit AAPS ihr volles Potential zeigen kann. Aber ohne Closed Loop ist das fallback nicht wirklich schlimm.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Also meines Erachtens geht die Dana auch ohne AAPS. Wobei AAPS nicht gleich Loop bedeutet, man kann die Pumpe einfach nur über AAPS fernbedienen, ohne zu loopen. Und das ist schon komfortabel.


    Wo ist eigentlich sheldor? Er hat auch die Dana ohne AAPS.

    Wenn man von der Medtronic Veo kommt, passt es gut mit der Dana, da beide schön klein und leicht sind und nicht viele Bestätigungsklicks zur Bolusabgabe benötigen.

  • Sheldor habe ich zuletzt beim Dampfen gesehen... (und ohne @ bekommen die Leute von ihrer Erwähnung nix mit 8))


    (und das hätte ich nun auch konsequenterweise an Karli adressieren sollen - nachträglich funktioniert die Benachrichtigung vermutlich nicht?)

    Einmal editiert, zuletzt von Steve8x8 ()

  • Ich hatte die Dana RS auch erst ohne AAPS und Loop zum eingewöhnen. Hat auch geklappt. Meine Dia-Assi ist auf jeden Fall von der 670G begeistert, kennt aber auch den Loop nur von mir, bin der einzige mit Dana. Sie stört sich auch an den vielen Kalibrierungen nicht. Wenn man von ICT mit Messgerät dahin wechselt mag das sein.

    Für G6 mit Dana im Loop gibt es keine brauchbare Alternative für mich.

    Naja und ohne Loop können die doch eh alle mehr oder weniger das gleiche.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis