Erfahrungen: Medtronic 670G

  • Ja klar geht das auch mit dem Guardian 3.


    Die Pumpe, also 640G/670G wird mit Hilfe des Contour Next Link Messgerätes vom Android Handy alle 5 Minuten ausgelesen. Das ist unabhängig davon, welcher Medtronic Sensor benutzt wird. Wenn der Messwert auf der Pumpe angezeigt wird, kann er auch an 600SeriesAndroidUploader übertragen werden.

  • Ich habe mittlerweile die Info von der Mama, deren Tochter bei der Zulassungsstudie für Kinder unter 7 Jahren mitmacht, dass sie sehnlichst den Tag herbeigesehnt, an dem sie die Pumpe zurückgeben kann bzw. zumindest aus dem Automodus raus darf.

    1. und größter Kritikpunkt: der Sensor treibt sie in den Wahnsinn. Keinerlei Lebenserleichterung. Dabei gibt sie bei den zu häufigen Kalibrierungsanforderungen schon Sensorwerte ein (und kriegt Ärger mit den Diabetesberaterinnen, die wegen der Studie alles beobachten und mitkriegen). Aber sie kann nicht ständig und zu jedem Zeitpunkt blutig messen.

    2. Der Automodus schafft die nächtlichen Anstiege, die häufig bei Kindern sind, überhaupt nicht, so dass sie für Korrekturen ständig den Automodus verlassen muss. Fake-Carbs darf sie auch nicht eingeben.


    Sie hofft auf die T-Slim, auch weil sie auf den Dexcom hofft.

  • Also ich bin seit 10 Tagen im Automodus und hab bisher keine Probleme..... OK Kalibrierung ist wichtig aber nervt eigentlich nicht so sehr, normal komme ich mit 3x aus nur wenn der sensor neu ist verlangt die Pumpe mehr.

    Hoffe, das ich mit dem Werten so weiter mache, denn ich finde ees läuft gut.

  • hallo, habe die 670g jetzt seit 5 Tagen im Automodus, die ersten 3 Tage 100 % im Range. an Wochenende, vermute mal durch die abweichendenden Gewohnheiten einige " Ausreißer". z.B morgens zwischen 6.30 u 7.00 uhr ein Kalibierungswunsch, mein in der Woche "Problemzeitraum" ist zwar nicht schön, scheint sie aber erkannt zu haben. Die nervigen ständigen Alarme gibts nicht mehr. Und ich bin jemand der es schätz möglichst wenige Geräte u software im Einsatz zu haben.


    FPE bisher mit der 640g mit dual Abgabe getätigt. getestet bei der 670g nur die KH eingegeben, pumpe schafft für die 8 std einen Durchnitt von 139 BZ. ich finde das ziemlich gut. Die Eingabe mit KH anstatt BE ist erst Gewöhnungsbedürftig, aber dadurch natürlich besser berechenbar, wenn ich diese korrekt eingeheben habe, waren auch die Werte ziemlich gut. Denke bei der 670g ist es wichtig seine Faktoren richtig einzugeben und die KH genau zu schätzen. In den Fälken , in denen ich gedacht hatte, wirkendes Insulin, und abgegebene Badalrate oder aktuelleb BZ zu berücksichtigen, ist es nicht optimal gelaufen. Wenn ich die Pumpe Ablege z.B Duschen stelle ich die Abgabe aus und gebe dann vor dem wieder anschließen " Kanüle füllen mit 1.0 EI" ein. Hatte 2x den Fall das ich später" Fehlermeldung " bekam, das bleibt nun aus.


    Da die Pumpe ja versucht den BZ bei 120 zu halten, sind Zwischenzeitl. Kalibrierungaufforderungen kein Problem, da meistens keine Anstiege (Pfeile) im Display zu erkennen sind.


    Ich bin mit meiner Entscheidung top zufrieden. Da ich nicht noch weitere Geräte benutzen muss die ausfallen könnten. Ich mich auf die KH konzentrieren kann und den Rest der Pumpe überlassen. Ich habe an Lebensqualität dazu gewonnen. Denke aber für jemanden der nicht los lassen kann/möchte und immer alles unter Kontrolle haben will, ist der Automodus eher ein Stressfaktor.

  • und größter Kritikpunkt: der Sensor treibt sie in den Wahnsinn. Keinerlei Lebenserleichterung.

    Meine Rede, das System macht überhaupt keinen Sinn, wenn der Sensor nicht vernünftig läuft.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • OK Kalibrierung ist wichtig aber nervt eigentlich nicht so sehr

    Das ist offenbar Typ-Abhänging (meine nicht Dia-Typ ;) ). Den einen stört es, den anderen nicht. Persönlich ist das für mich einer der GANZ dicken Pluspunkte des Closed Loop, man muss sich um NICHTS kümmern für viele Stunden, wenn mal alles gut läuft! Das klappt bei der 670G wohl leider NIE. :(


    P.S.: Kriegst du das hin, dass zumindest während der Nacht (so ca. 8 Stunden) keine Kalibrierung nötig ist? Habe irgendwo gelesen, dass man vor der Nachtruhe kalibrieren muss, dann klappt es.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Denke aber für jemanden der nicht los lassen kann/möchte und immer alles unter Kontrolle haben will, ist der Automodus eher ein Stressfaktor.

    Auch an dich die Frage, kommst du ohne Alarm durch die Nacht? Danke ... ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • OK Kalibrierung ist wichtig aber nervt eigentlich nicht so sehr

    Das ist offenbar Typ-Abhänging (meine nicht Dia-Typ ;) ). Den einen stört es, den anderen nicht. Persönlich ist das für mich einer der GANZ dicken Pluspunkte des Closed Loop, man muss sich um NICHTS kümmern für viele Stunden, wenn mal alles gut läuft! Das klappt bei der 670G wohl leider NIE. :(


    P.S.: Kriegst du das hin, dass zumindest während der Nacht (so ca. 8 Stunden) keine Kalibrierung nötig ist? Habe irgendwo gelesen, dass man vor der Nachtruhe kalibrieren muss, dann klappt es.

    Liegt das dann an schlechten Werten des Sensors, also stark schwankendem ISIG Wert? Die Kalibrierungswut kann ich, so oft ich sie hier auch gelesen habe ,absolut nicht nachvollziehen, ich komme an 19/20 Tagen mit zwei Kalibrierungen am Tag aus. Nur wenn er ganz entwischt zb durch sehr starken Sport meldet er, die min Basal wurde zu lange ausgeführt. Fehlermeldungen bei Nacht sind kein Thema, wenn ich mit 100-160 einschlafe wache ich mit 115-130 auf. Und bei Korrekturen wegen gelegentlich zu hohem BZ nachts, fängt er auch alles auf Soll ab.

  • Fehlermeldungen bei Nacht sind kein Thema, wenn ich mit 100-160 einschlafe wache ich mit 115-130 auf. Und bei Korrekturen wegen gelegentlich zu hohem BZ nachts, fängt er auch alles auf Soll ab.

    Das klingt gut (abgesehen davon, dass vielen Anwendern natürlich die morgens Nüchternwerte zu hoch wären, aber das ist ein anderes Thema). Und in der Tat scheint es eben eine Grundvoraussetzung zu sein, dass der Sensor gut und präzise läuft (wie bei dir offenbar), was bei vielen aber eben nicht der Fall ist, dann macht das ganze System wenig Sinn ...


    P.S.: Wie lange hast du die 670G jetzt getragen (in Monaten) und wie sieht dein aktueller A1c aus (wenn das nicht zu indiskret ist ... ;) ).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Fehlermeldungen bei Nacht sind kein Thema, wenn ich mit 100-160 einschlafe wache ich mit 115-130 auf. Und bei Korrekturen wegen gelegentlich zu hohem BZ nachts, fängt er auch alles auf Soll ab.

    Das klingt gut (abgesehen davon, dass vielen Anwendern natürlich die morgens Nüchternwerte zu hoch wären, aber das ist ein anderes Thema). Und in der Tat scheint es eben eine Grundvoraussetzung zu sein, dass der Sensor gut und präzise läuft (wie bei dir offenbar), was bei vielen aber eben nicht der Fall ist, dann macht das ganze System wenig Sinn ...


    P.S.: Wie lange hast du die 670G jetzt getragen (in Monaten) und wie sieht dein aktueller A1c aus (wenn das nicht zu indiskret ist ... ;) ).

    Das ist ne gute Frage muss ich nachher Mal schauen wie lange das ist. Mit einem Hba1c kann ich aktuell noch nicht dienen, musste meinen Termin nächste Woche verschieben wegen Urlaub, bin aber auch schon echt gespannt und werde Bescheid geben ;)

  • Ich trage die 670G seit Dezember 19 und bin mit ihr tatsächlich sehr zufrieden. Da ich meinen Diadoc nur vierteljährlich sehe, bin ich auf den nächsten A1c-Wert gespannt. Insbesondere nachts schafft sie es, meinen Blutzucker schön konstant auf Werten zwischen 110 und 150 zu halten. Zu Beginn gab es regelmäßig Hypos in der Nacht, inzwischen hat sich das aber gegeben.

    Was mich stört, ist die Tatsache, dass ich keine manuelen Bolusportionen pumpen kann, während die Pumpe im Auto-Modus läuft ... Das Umstellen auf manuellen Modus und das Einstellen der manuellen Bolusrate und die Zurückstellerei ... meist gibt's dann den Kommentar, dass sie einen aktuellen BZ-Wert benötigt, um den Auto-Modus starten zu können, ist mir alles zu zeitaufwändig, so dass ich stattdessen lüge, ich würde KH zu mir nehmen wollen. Die Bolusportion pumpe ich dann und anschließend esse ich natürlich nichts, weil der BZ ja runter gehen soll.

    Kalibrieren vorm Schlafengehen vergesse ich nur noch selten, sonst weckt sie mich morgens zu früh.

    Ein Luxusproblem: Das Display ist verkehrtrum :-))) Wenn ich die Pumpe aus der Hoosentasche ziehe, möchte ich möglichst viel Infusionsschlauch hinter'm Hosenbund lassen, um später nicht 'ne Schlaufe zum Verheddern zu haben und das bedeutet, dass ich das Display nur "auf dem Kopf" ablesen kann. Klar kann ich auch ein bisschen Schlauch ziehen und die Pumpe drehen, aber schöner wäre es, den Schlauchanschluss am unteren Teil des Displays zu haben.

  • Nur wenn er ganz entwischt zb durch sehr starken Sport meldet er, die min Basal wurde zu lange ausgeführt.

    ... sehr nett ausgedrückt ... :-))) Mein BZ ist in den letzten zwei Tagen (Erkältung, Husten, Fieber, Bett, ...) auch ziemlich "entwischt" - nur in die andere Richtung - und es war wegen länger als 4 Stunden maximal-Basal ein neuer Start des AutoModus mit einer neuen Kalibrierung nötig.

  • Also ich trage sie immer am Hosenbund mit dem Schlauch nach unten - immer ^^ .... man beachte den extra schief aufgeklebten Clip,

    ... vorhin habe ich noch geschrieben, das Display bei der 670G wäre leider verkehrt rum ... jetzt lese ich, Lillimaus klebt ihren Clip einfach an die Pumpe? Auch verkehrt rum, damit der Schlauch unten ist oder nur schief, damit du beim Sitzen nicht gestört wirst. Na, eigentlich egal, meine Frage: wie gut und lange hält der selbst angeklebte Clip? Womit hast du ihn an die Pumpe geklebt - doppelseitiges Klebeband, Sekundenkleber, ...???

  • Opyh


    Hallo,

    also ich habe den hier https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o04_s00?ie=UTF8&psc=1


    Das Klebeband ist dabei und hält super - ich habe davon zwei bestellt, weil ich damals noch den Dexcom-Empfänger benutzt habe und den ebenfalls an den Hosenbund geclipst habe.... Pullover drüber und man hat nix gesehen, aber ich hatte alles dabei.


    Clip an der Pumpe leicht schräg ist einfach bequemer ^^ Pumpe ist die Combo, aber egal, Hauptsache, es hält und der Schlauch zeigt nach unten