Erfahrungen: Medtronic 670G

  • ... genial ... vielen Dank!!!!

  • Ich komme mal zum Thema zurück:

    könnt ihr wenigen, die ihr die 670G benutzt, sagen, dass der Guardian 3 bei der 670G stabil läuft?

    Man hört ja immer wieder, dass er nicht unbedingt zur 640G passt und es deshalb immer wieder Zwischenfälle wie "Sensor aktualisiert", häufige Kalibrationen und bei mir z.B. in den ersten 36 h Fehlmessungen gibt.

    Oder habt ihr inzwischen "nur" andere Probleme...........mit dem Automodus?

    nest

    Grüße nest

  • Ich komme mal zum Thema zurück:

    könnt ihr wenigen, die ihr die 670G benutzt, sagen, dass der Guardian 3 bei der 670G stabil läuft?

    Man hört ja immer wieder, dass er nicht unbedingt zur 640G passt und es deshalb immer wieder Zwischenfälle wie "Sensor aktualisiert", häufige Kalibrationen und bei mir z.B. in den ersten 36 h Fehlmessungen gibt.

    Oder habt ihr inzwischen "nur" andere Probleme...........mit dem Automodus?

    nest

    Der Guardian 3 läuft bei mir stabil, lief er aber auch schon unter der 640g. Nach anfänglichen 2-3 Fehlsensoren läuft er eigentlich genauso gut wenn nicht besser als die vorige Generation, einzig ein Verlängern geht mit den Sensoren sehr oft schief, das Phänomen Sensor aktualisiert kommt bei mir dann schon nach ein zwei Tagen Zusatzlaufzeit.


    Dafür hat der Automatikmodus mich jetzt pünktlich zum Urlaubsbeginn angefangen die letzten Tage soweit zu nerven, dass ich ihn heute erstmal abgestellt habe. Nicht, dass er so oft kalibrieren wollte, aber der BZ ist einfach nur am Hoch und Runter wandern, das gefällt mir so nicht und läuft mit meiner Basalrate deutlich besser. Ich werde ihn nach 2-3 Tagen Beruhigung Mal wieder einschalten und gucken wie er sich dann verhält.


    Was mir echt noch störend aufgefallen ist, die Pumpe regiert unfassbar langsam auf Eingaben, teils muss ich mehr als 3-4 Sekunden warten bis eine Tasteneingabe einer Warnung bestätigt wird. Hat das Problem noch jemand? Ebenso schaltet sich mein Display seit ein paar Tagen immer Mal wieder "stückweise" an, heisst erst geht nur ein Drittel an und danach der Rest, wenn das bleibt, werde ich Mal bei Medtronic anrufen.

  • der BZ ist einfach nur am Hoch und Runter wandern

    Vielleicht musst du die Faktoren anpassen? Wenn die Bedienung (lange Reaktionszeit bei der Eingabe) allerdings so schwierig ist, möchte man das vermutlich so lange wie möglich hinaus zögern. :(

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • hab ich jetzt aber auch schon mehrfach gehört/gelesen (hier? Beim runden Tisch? kA), dass die "Ansprechzeit" recht lange ist

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • der BZ ist einfach nur am Hoch und Runter wandern

    Vielleicht musst du die Faktoren anpassen? Wenn die Bedienung (lange Reaktionszeit bei der Eingabe) allerdings so schwierig ist, möchte man das vermutlich so lange wie möglich hinaus zögern. :(

    Die Faktoren passen, seit Umstellung auf Basalrate1 läuft auch mit selben Faktoren wieder alles gut. Und ja ist die Eingabe, unendlich langsam wird sie genau dann, wenn Alarme kommen und wenn man Insulin abgibt, bei schneller Abgabe braucht es leider ca 3-4E bis man die Abgabe abbrechen kann, das ging bei der 640 deutlich flotter, ich weiss nicht, vllt ist das auch ein defekt, da werde ich mich mit der zahlreich besetzten Medtronic-Hotline beschäftigen sobald ich aus dem Urlaub bin...

  • So, Nun bin ich endlich auch ein 670 G Nutzer.

    Bekomme die 670 G in einer Gruppenschulung in der Diabetes-Ambulanz der Uniklinik. Jetzt weiß ich beim letzten Mal das die Dia-Beraterin den Karton mit der Pumpe aufmachte, (den großen brauen, der Versandkarton, wo auch das BZ-Messgerät enthalten ist). Sie wollte mir es nicht geben und für die Ambulanz behalten. Erst nach Nachfragen gab sie es mir widerwillig. Frage was in dem Braunen Versandkarton außerdem Pumpenkarton noch enthalten? Sie machte auch den Pumpenkarton auf. Behandelt einen so als wäre man blöd.

    2 Mal editiert, zuletzt von dia86 ()

  • Hörst dich ja schwer begeistert an?

    So schlimm?

    ich habe sie nicht, bin somit nur Leser des Forums und habe mich damit schon beschäftigt - man wird zum Vollzeitdiabetiker - heißt es!

    nest

    Grüße nest

  • Frage an die 670G-Nutzer:

    der Automodus ist ausgestellt............kann man die Hypoabschaltung trotzdem nutzen (nur so wie bei der 640G)?

    nest

    Grüße nest

  • So, Nun bin ich endlich auch ein 670 G Nutzer.

    Bekomme die 670 G in einer Gruppenschulung in der Diabetes-Ambulanz der Uniklinik. Jetzt weiß ich beim letzten Mal das die Dia-Beraterin den Karton mit der Pumpe aufmachte, (den großen brauen, der Versandkarton, wo auch das BZ-Messgerät enthalten ist). Sie wollte mir es nicht geben und für die Ambulanz behalten. Erst nach Nachfragen gab sie es mir widerwillig. Frage was in dem Braunen Versandkarton außerdem Pumpenkarton noch enthalten? Sie machte auch den Pumpenkarton auf. Behandelt einen so als wäre man blöd.

    Hallo! Weiss nicht, ob ich jetzt helfen kann. Ich komme aus Österreich und war Selbstzahler der 670G. Ich hab das ganze Paket nach Hause geliefert bekommen, darin war: Pumpe, Transmitter, Messgerät (inkl. Stechhilfe usw.), Batterien.


    Lg,

    Bea

  • Danke. Hast mir sehr geholfen.

    Noch was an alle die 670G-User sind:

    Wie verhält sich der Basal/Boli Anteil im Automodus?

    Normalerweise sagt man ja 50% Basal/50% Boli

  • Wie verhält sich der Basal/Boli Anteil im Automodus?

    Normalerweise sagt man ja 50% Basal/50% Boli

    „Normalerweise“ gibt es nicht, das ist ja wohl individuell von der Körpermasse und den Ernährungsgewohnheiten abhängig.

  • Ja, die Abschaltung funktioniert!

    wäre nur noch gut zu wissen, ob Sensor und Transmitter wirklich besser zur 670G passen und außerhalb des Automodus besser sind!?

    nest

    Grüße nest

  • Noch was an alle die 670G-User sind:

    Wie verhält sich der Basal/Boli Anteil im Automodus?

    Normalerweise sagt man ja 50% Basal/50% Boli


    Nun ich bin zwar (noch) kein 670G User, aber im Automodus korrigiert die Pumpe alle 5 min. die basale Abgabe um die Werte innerhalb von 70-180 mg/dl anzupeilen. Siehe Link unter Smartguard Technologie.
    Aus diesem Grund gibt's auch keinen Dualbolus im Automodus.

    Jede Vermutung über ein Verhältnis wäre somit absolut Nonsens.


    einzig ein Verlängern geht mit den Sensoren sehr oft schief, das Phänomen Sensor aktualisiert kommt bei mir dann schon nach ein zwei Tagen Zusatzlaufzeit.

    Sei froh das es überhaupt noch "so lang" geht. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß sich die Enlite Sensoren inzwischen nur noch maximal 21-22h verlängern lassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von House ()