Erfahrungen: Medtronic 670G

  • Wie verhält sich der Basal/Boli Anteil im Automodus?

    Normalerweise sagt man ja 50% Basal/50% Boli

    „Normalerweise“ gibt es nicht, das ist ja wohl individuell von der Körpermasse und den Ernährungsgewohnheiten abhängig.

    Doch, da gibt es schon Normbereiche. Die liegen zwischen 40:60 und 60:40.

    Aber wie Du schon sagtest spielt da auch die Ernährungsweise mit rein. Siehe auch https://www.diabetesinfo.de/fo…herapie/basalinsulin.html


    Viele Grüße
    Jörg

  • deswegen wollte ich von euch, welche den Auto-Modus nutzen, welche Werte da rausgekommen sind. Mein Dia-Doc stellt grundsätzlich auf 50:50 ein mit sehr viel Basal, nur 3 Mahlzeiten am Tag, das hätte er in der Uni Giessen so gelernt.

    Den Automodus will man nicht einschalten, sagten sie, machen nur normale Insulinpumpentherapie. Die 670G soll im dezidiertern 640 Modus betrieben werden. Dauerhaft.

  • Zumindest der DIY-Loop führt vor, dass die Einschätzung 50:50 von gestern ist. Die meisten Looper kommen wohl eher auf 30% Basal und 70% Bolus.
    Auch einzelne Ärzte überlegen derzeit, ob die alte Regel mit dem hohen Basal-Anteil in der "normalen" CSII nicht doch unangemessen pauschalisiert.

  • Zumindest der DIY-Loop führt vor, dass die Einschätzung 50:50 von gestern ist. Die meisten Looper kommen wohl eher auf 30% Basal und 70% Bolus.
    Auch einzelne Ärzte überlegen derzeit, ob die alte Regel mit dem hohen Basal-Anteil in der "normalen" CSII nicht doch unangemessen pauschalisiert.

    Die Einschaetzung hab ich ja schon mal hinterfragt, hier also nochmal:


    Wenn ich einen hybriden Loop mit SMB und Basalanpassung zwischen 0 und 500% laufen lasse , habe ich erhebliche Schwierigkeiten zu definieren,

    was denn Bolus (zur Behandlung von Essen oder zur Korrektur von Hormonschwankungen) und was Basal (zur permanenten Regulation der EGP in der Leber) sein soll.


    Der Loop verschiebt Basalrate in SMB (mit langanhaltenden ZeroTemps) und gibt Korrekturen gegen Hormone oder Fettstoffwechsel durch High Basals.


    Ein Basal-Bolus-Verhaeltnis im klassischen Sinn kann man nur ohne Loop mit BasalratenTest und normaler CSI finden.

    Ich bin allerdings nicht sicher ob das noch so wichtig ist.


    LG

    Martin

  • Nun ja, das geht schon:

    SMB aufgrund UAM oder aufgrund nicht mit Insulin abgedeckter COB -> Bolus

    SMB ohne UAM und ohne Bezug zu COB -> Basal

  • deswegen wollte ich von euch, welche den Auto-Modus nutzen, welche Werte da rausgekommen sind. Mein Dia-Doc stellt grundsätzlich auf 50:50 ein mit sehr viel Basal, nur 3 Mahlzeiten am Tag, das hätte er in der Uni Giessen so gelernt.

    Den Automodus will man nicht einschalten, sagten sie, machen nur normale Insulinpumpentherapie. Die 670G soll im dezidiertern 640 Modus betrieben werden. Dauerhaft.

    ich finde, der Diadoc gehört neu geschult. Er kann es ja mal gelernt haben - die Neuerungen hat er allerdings verpasst (sorry, krieg da ne Wut, hab vor 35 Jahren mit 2 x spritzen, fixen Spritz- und Esszeiten begonnen, aber diese Zeiten sind vorbei!) Ich war 10 Jahre alt.
  • mein Verhältnis ist etwa 40% / 60% im Automodus und das ist nahezu identisch mit dem Verhältnis der 640g vorher. (habe immer schon viel eine Abschaltung/Zuschaltung genutzt).

    Time in Range 670g der letzten 30 Tage 87%

    ( 640g ca 83%). sensoren laufen im Augenblick nicht zur Zufriedenheit, geben 1 bis 2 Tage vor Ablauf auf. Einige Baustellen z.B Wochenende/ Sport sind bisschen nervig, aber ich denke mit etwas Geduld , wird das noch passend gemacht. Im Augenblick schalte ich Nachts Freitags u Samstags den Automodus aus, weil die Pumpe natürlich merkt, das irgendwie was anders ist als sonst un 6.00 Uhr u einen BZwert möchte, sie hat ja Recht, aber ich will schlafen.

  • Nun ja, das geht schon:

    SMB aufgrund UAM oder aufgrund nicht mit Insulin abgedeckter COB -> Bolus

    SMB ohne UAM und ohne Bezug zu COB -> Basal

    Nope, dabei fallen schon die folgenden ZT unter den Tisch. Mal abgesehen davon dass die COB Rechnung nur mehr oder weniger gut funktioniert (und FPE noch nicht beinhaltet).

    Hormonschwankung wird dir auch immer als UAM zu Buche schlagen.

    Die derzeit verwendete Modellierung kann Deviations sehr haeufig nicht einem bekannten Zustand zuordnen: Da kannst Du genausogut Muenzen werfen.


    LG

    Martin

  • SMB ohne UAM und ohne Bezug zu COB -> Basal


    Geht das irgendwie im ausgeschriebenen Deutsch?;) Oder zumindest eine eimalige Legende tut da Not.

    Was bitte schön ist SMB, UAM, COB?


    Wie ich bereits in Beitrag #480 schrieb eine prozentuale Zuordnung/Vermutung vom Verhältnis Basal zu Bolus im Automodus ist ziemlicher Nonsens und ja vielleicht ist es bei dem einem oder anderem an einem Tag vielleicht mal 50/50, am anderen wieder 30/70 und am nächsten 40/60.

    Kommt darauf an was die Pumpe täglich im Automodus an Basal abgibt um den BZ im Bereich 70-180mg/dll zu halten....



    Doch, da gibt es schon Normbereiche.

    Von Norm sollte man aber nicht gleich sprechen ;)

  • deswegen wollte ich von euch, welche den Auto-Modus nutzen, welche Werte da rausgekommen sind. Mein Dia-Doc stellt grundsätzlich auf 50:50 ein mit sehr viel Basal, nur 3 Mahlzeiten am Tag, das hätte er in der Uni Giessen so gelernt.

    Den Automodus will man nicht einschalten, sagten sie, machen nur normale Insulinpumpentherapie. Die 670G soll im dezidiertern 640 Modus betrieben werden. Dauerhaft.

    Aus welchem Jahrhundert stammt der denn..... :/

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • deswegen wollte ich von euch, welche den Auto-Modus nutzen, welche Werte da rausgekommen sind. Mein Dia-Doc stellt grundsätzlich auf 50:50 ein mit sehr viel Basal, nur 3 Mahlzeiten am Tag, das hätte er in der Uni Giessen so gelernt.

    Den Automodus will man nicht einschalten, sagten sie, machen nur normale Insulinpumpentherapie. Die 670G soll im dezidiertern 640 Modus betrieben werden. Dauerhaft.

    Aus welchem Jahrhundert stammt der denn..... :/

    Aus dem 21.😉

    Hat in der Uni Giessen studiert. In der diabetischen Hochdchulambulanz und dem dort angeschlossen Schulunfszentrum machen die das. Klinische Diabetologie aus dem 1980-1990 Jahren. Haben da noch nicht mal eine Insulinpumpenambulanz haben die.

  • Den Automodus will man nicht einschalten, sagten sie, machen nur normale Insulinpumpentherapie. Die 670G soll im dezidiertern 640 Modus betrieben werden. Dauerhaft.

    Und warum dann eine 670 G? Das ist ja, wie wenn man sein Automatikgetriebe ständig in der Gangstufe 1 belässt. :patsch:

    Schon mal über einen Arztwechsel oder Eigeninitiative nachgedacht?

  • mein erster Gedanke war auch, wer hier der "Chef" der Therapie ist. Du oder der Arzt????

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • mein erster Gedanke war auch, wer hier der "Chef" der Therapie ist. Du oder der Arzt????

    Also mein Hausarzt, welcher gleichzeitig auch mein Diabetolge ist, hat mich in die Uniklinik angebunden. Er lässt die gesamte Therapie über die Hochschulambulanz vierteljährlich in Giessen machen. Die nehmen auch sehr viele TSH-Werte ab, und Werte die er von der KV nicht bezahlt bekommt. Im ländlich geprägten Raum wo die wenigen Diabetolgen da sind, überlastet sind und viele auch keine CSII machen, wird man da als Pumpi schon als Exiot angesehen. Auch in Giessen ist das so. Von Loopen gar nicht zu reden. Musste mir alles selbst beibringen. Tja selbst ist der Hobby-Diabetologe😉

    Hab sehr viele Diabetologische Fachbücher von die Studenten haben gelesen. Hätte ich das nicht gemacht wäre ich untergegangen. Man schlug mir in Giessen aus Spaß vor das ich so viel wüsste, das ich doch da direkt anfangen und dort studieren könnte. Auch Hausarzt meinte ich könnte mir Blut ja schon selbst abnehmen, natürlich aus Spaß.

  • Den Automodus will man nicht einschalten, sagten sie, machen nur normale Insulinpumpentherapie. Die 670G soll im dezidiertern 640 Modus betrieben werden. Dauerhaft.

    Das kann dir doch eigentlich egal sein, wie dein Arzt seine 670G betreibt. Du kannst für dich ja selbst entscheiden, in welchem Modus du deine Pumpe betreiben willst.


    Am Anfang, bei der Pumpeneinführung stellst du sie so ein, wie dein Arzt es vorschlägt. Nach einer oder zwei Wochen probierst du den anderen Modus aus und entscheidest hinterher, aufgrund deiner Erfahrungen, wie es für dich am besten läuft.

  • Am Anfang, bei der Pumpeneinführung stellst du sie so ein, wie dein Arzt es vorschlägt. Nach einer oder zwei Wochen probierst du den anderen Modus aus und entscheidest hinterher, aufgrund deiner Erfahrungen, wie es für dich am besten läuft.

    Genau. Das hab ich auch gemacht, als ich von der ICT auf CSII umgestiegen bin. Nach zwei Wochen rumbasteln an den Basalraten durch den Arzt passte es immer noch hinten und vorne nicht. (Er hat das mit irgendeinem Schema probiert)

    Ich hab dann übernommen und weitere zwei Wochen später stand mein Basalprofil.


    Das geht so ein bisschen in die selbe Richtung wie bei "Normbereichen": der Arzt kennt das, was bei den meisten Pat, normal ist, aber ich kenne das, was bei meinem Körper normal ist. Normbereiche sind schon okay, um eine ungefähre Ahnung zu haben in welche Richtung die Reise geht. Worauf es aber letztlich ankkommt ist das Feintuning, damit es zu einem selber passt.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Meine Dia-Doc freut sich wenn ich mit meinen Ideen komme und wir eine Einigung finden. Ich muß doch damit leben. Bei uns nennt sich das Erfahrungsaustausch.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Meine Dia-Doc freut sich wenn ich mit meinen Ideen komme und wir eine Einigung finden. Ich muß doch damit leben. Bei uns nennt sich das Erfahrungsaustausch.


    Meine Doc´s auch. Konnte keinen Guardian beantragen, da ich kurz zuvor erst für 12 Monate ein FSL2 genehmigt bekommen hatte. Ansonsten bin ich mit der 670G zufrieden...

    Die Umstellung von der Animas war simpel...

    Die Animas ist ja vom Markt. Die KK hatte ein Problem mit dem Systemwechsel. Nachdem ich der KK erklärt hatte warum, war es kein Thema mehr

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • So, am Mittwoch bekomme ich die Pumpe angelegt. Einenn Tag später muss ich wieder nach Gießen um dort an einem 2 Stunden Seminar teilzunehmen.
    Meint ihr es findet wegen Corona statt?