Erinnern an spritzen Langzeitinsulin

  • „Guten“ Morgen


    Also so eine Nacht brauch ich echt nicht nochmal....

    Gestern sehr turbulenten Nachmittag und Abend gehabt. Familie vom Flughafen abgeholt, essen gegangen, Freunde getroffen, im Haus für alle Schlafmöglichkeiten gerichtet, Dexcom Sensor im Trubel abgerissen und vorm ins Bett gehen neu setzen, und und und. Gegen 21:00 Uhr dann siedend heiß eingefallen dass ich ja mein Langzeit Insulin vergessen habe zu spritzen um 18:00 Uhr. Also gespritzt. Um 23:00 Uhr ins Bett, und als ich da so lag dachte ich plötzlich: „Scheiße, ich hatte DOCH schon mein Langzeit Insulin gespritzt, in der Hektik bevor ich zum Flughafen gefahren bin hatte ich das doch gemacht, oder? ODER? „

    Normalerweise trage ich mir das immer in der DEXCOM App ein wenn ich gespritzt habe, aber leider vergesse ich das auch hin und wieder… Und jetzt? Der DEXCOM Sensor war frisch gesetzt, noch in der Aufwärmphase also keine Daten, und die Daten die ich die ersten Stunden bekomme sind sowieso zu nichts zu gebrauchen. Also Wecker stellen alle 2 Stunden wecken zum Messen. Aber reicht das? Ich war dann so durcheinander dass ich bis um 3:30 Uhr kein Auge zu getan habe. Gegen 2:00 Uhr ist der Blutzucker auf 70 abgesagt, also aufstehen etwas essen 2:30 Uhr immer noch nicht angestiegen also noch mal aufstehen was essen, leichte Panik bekommen. Lange Rede kurzer Sinn: sowas darf mir echt nicht noch mal passieren.

    Ich habe noch keine Pumpe, und habe diese “Wegwerf-Pens“, bei dem man auch keine Möglichkeit hat abgegebene Insulinmengen zu dokumentieren. (Mit denen ich aber sonst echt zufrieden bin und gerne beibehalten würde).

    Wie macht ihr das?

    Habt ihr irgendwelche Tricks mit denen ihr sowas vermeidet?

    Bisher hatte ich immer einfach abends auf der Bettkante gespritzt, aber nun musste ich den Spritzzeitpunkt vorziehen, in der Hoffnung einen nächtlichen Anstieg zu vermeiden, so dass ich jetzt gegen 18:00 Uhr spritzen sollte, und das ist irgendwie immer mitten drin im Trubel ...


    Geräderte und müde Grüße

    :regen:wacko:

  • Moin,

    weil die Beschäftigung mit Infos wann habe ich wieviel gespritzt mich nervt.

    Benutze ich den Pendiq 2 und schwupp die wupp hat dieser Pen mich von belastenden denk Vorgängen wie z. B. Deine befreit


    MlG


    Hinerki

  • Ich habe nicht nur in Internet gesehen, aber bei Dia expert und Onlineshop Apotheken. Gerade für Fertigprodukte wie Pens..eine Kappe gesehen, die dokumentiert die Einheiten und wann die letzte mal gespritzt wahr.Sehr interessant.

    Gerade nur fürs Fertig bzw.einwegspritzen.👍

    Ich möchte für Oma besorgen für Toujeo Insulin..


    Sontzt ich selbst nutze ich Pen von Novonordisk die minimum letzte 12 st .dokumentiert.


    Schaumal Pen kappe mit elektrischen schritt Zähler..


    Gruß ;)

    Markus:gutenmorgen:

  • Wenn ich mich nicht Ihre zw.15 und 25 Euro kostet das..

    Damals fand ich cool..

    Sieht aus wie die normale Pen Kappe mit elektoniche Fenster von pendiq 2 Pens..


    Ob das mit Rezepte bekommen kann?!

    Kann man auch online Apotheke nachfragen.

    Ich kauf mir auch, wenn ich fertig Pens verschreiben lasse..;)

    Einmal editiert, zuletzt von Markus99 ()

  • Bei mir brüllt um 11.40 und 19 Uhr folgende Melodie aus dem Smartphone



    ( Sugar Honey Honey)


    Dann wird gespritzt, sollte ich es halt doch vergessen gibts ein bisschen weniger vom Lebertier.

    Doppelt spritzen vermeide ich mit der Anzeige auf meinem Novopen.

    Wünsche trotzdem ein erholsames Wochenende

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

    Einmal editiert, zuletzt von molle0815 ()

  • Markus99

    stell mal einen link hier ein

    unter "Pen kappe mit elektrischen schritt Zähler" ist nichts zu finden

    Ich bin nicht gerade zuhause .

    Ich weiss nicht ob ich bei dia expert oder bei Ultrafarm Apotheke gesehen habe..

    Wenn ich das wusste zb.gestern würde ich dir foto in forum stellen..

    Mach ich das wenn ich die Prospekt in der hand kriege..

    Echt..das wahr einmalig..

    Ich habe sofort von Oma gedacht.

  • Die sind nur für fertig Pens für Ampullen ungeeignet. 🙄

    Ich weiss nicht ,dass finde ich ausreichend, wenn der Kappe zeigt mir,dass ich von 6st. Insulin genommen habe ..

    Ich habe noch nicht vergessen Novonordisk hab ich in Einsatz.

    Extrem ich habe mich nicht damit beschäftigt..

    Naja..

    Wahrschanlich hilft die Kappe

    für 12 Euro :rolleyes:X/

    Gruss

    Markus..

  • Du bist echte Dia Experte.

    Aber so ein Chaos möchte ich auch nicht haben..bzw.erleben.

    Meine Familie ist auch extrem stressig. Besonders Muttii mit panik macher ohne ende..boa..

    Kann man alles vergessen und Elektronik auf einmal sind alle aus. 8|


    Was daannnn...:arghs:

    Einmal editiert, zuletzt von Markus99 ()

  • Die oben genannten Timesulin kann man an vielen Pens befestigen, alternativ gibt es auch die Echo Pens von Novo, die den Abstand zur letzten Injektion im kleinen Display anzeigen oder die Pendiqs.


    In die Novo Pens passen leider (natürlich) nicht alle Ampullen, aber doppelte oder vergessene Injektionen sind dadurch schlagartig ausgeblieben.

  • :laubDanke für die ganzen Tipps!

    Ich werde es mal mit so einer Kappe versuchen. + Telefonterror , dann sollte nix mehr schief gehen.

    Bei Langzeit ist‘s besonders nervig, weil man seinen Fehler so lange „ausbaden“ muß...

  • Molles Telefonterror ist natürlich super :thumbup::thumbup::thumbup:


    Ich als Handymuffel hab nur den einfachen Wecker eingestellt fürs Basal... genau das vergesse ich sonst auch gelegentlich ;)


    Es soll ein neuer Novopen 6 und Novopen Echo plus rauskommen, der noch mehr Daten speichert mit genauer Uhrzeit ähnlich wie der Pendiq.... bin gespannt, wann es soweit ist...

  • Ich versuche dem Vergessen/Überprüfen mit vier Maßnahmen auf die Sprünge zu helfen:


    o zur Spritzzeit vibriert mein Fitbit Tracker

    o ich benutze einen Novopen 5, der Menge und Zeit seit dem spritzen registriert

    o ich trage jede Injekion möglichst sofort in meine App (mySugr) ein

    o und schließlich stelle ich jeden Morgen meine vermutlich für den Tag benötigten Pen Nadeln in Reih und Glied auf (getrennt für Bolus und Basal), so dass ich auf einen Blick sehe, ob die Anzahl der Injektionen stimmt. Das klappt natürlich nur, solange ich mich zu Hause aufhalte