Erinnern an spritzen Langzeitinsulin

  • Habt ihr irgendwelche Tricks mit denen ihr sowas vermeidet?

    1) Ich spritze morgens direkt nach dem Aufstehen im Rahmen meiner ziemlich konstanten Morgen-Routine. - Und bin glücklich, dass das für mich funktioniert.

    2) Ich versuche, mich nicht stressen zu lassen. - Ja, klingt einfacher als es ist.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Gegen das Vergessen oder doppelt:

    ich trage jede Injektion sofort in mysugr ein, damit ist "doppelt" oder vergessen ausgeschlossen. Und solange ich mein Ritual -messen, spritzen, eintragen- nicht durch habe, mache ich nichts anderes. Ich gehe dabei soweit, dass jeder konsequent mit "jetzt nicht" weggescheucht wird, um so eine Katastrophe zu vermeiden.


    Abgesehen davon habe ich den Novopen 5, der Menge und Stunden seit letzter Injektion anzeigt.


    Dafür ist mir kürzlich fast schlimmeres passiert. Ich habe einen roten Pen (Warnfarbe) für Fiasp, einen blauen für Tresiba. Ich stell an dem roten 37 Einheiten ein, rein in den Bauch und gedrückt. Dann mittendrin den Fehler erkannt und schnell raus aus dem Bauch. Da ich Tresiba aufgrund der Menge langsam injiziere, waren es zum Glück erst 6 Einheiten. Zwei Marsriegel und Gefahr gebannt.

  • Ich spritze Basal morgens vor dem Aufstehen, daher stehe ich auch nicht auf, bevor ich den Pen in der Hand hatte (egal wie sehr die Blase drückt, soviel Zeit muss sein). Außerdem speichert der Novopen Echo "Zeit seit Spritzen" und Menge. Die Einheiten trage ich dann noch ins Libre ein. Funktioniert bei mir sehr gut.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)